aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Griechenland: riskant?

aliobaba am 11 Jan 2013 08:15:45

Hallo,

soeben sah ich das hier:
Weltkarte der gefährlichsten Länder: Wo das Reisen richtig riskant ist - weiter lesen auf
FOCUS Online:
--> Link

"Griechenland
Die Krise macht sich auch im Sicherheitsranking bemerkbar: Das Land rutscht ab auf "mittleres Risiko"."

Ich bin jahrelang Jahr für Jahr mit meinem WoMo nach Griechenland gefahren; aber ehrlich gesagt: Jetzt habe ich schon ein wenig Bedenken; es genügt ja schon, wenn irgendein Verrückter mein WoMO besprüht.

Alibaba

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volki am 11 Jan 2013 12:28:13

Wie heisst es so schön: Glaube nur Statistiken die du selber gefälscht hast

Bezogen auf die "Gefährdung" als WoMo-Fahrer, und nur um die geht es hier, würde ich, der seit 2000 fast jedes Jahr ein oder zweimal in GR ist, sagen:
1. es kommt drauf an, wo du stehst :!:
2. es kommt darauf an, ob du von Kriminellen oder Chaoten heimgesucht wirst :?:

Wir sind einmal mehr im September/Oktober letztes Jahres dort gewesen.
Das Einzige was "abnormal" war: Die Fähre hatte, wegen Streik, 6 Stunden Verspätung. Das war uns aber, dank Mail meines GR-Reisebüros, bekannt.

Prinzipiell meiden wir Gross-Städte, und Touri-Hotspot wie Olympia & Co, haben wir alle schon längst besucht. Auch Häfen wie Patras habe ich erst einmal benutzt. Als wir vor 2 Jahren nach Kreta gingen, sind wir noch am Morgen früh auf dem CP in Marathon gestartet, um vor den grosssen Verkehr im Hafen zu sein. Das Areal für die Kretafähre ist riesig und "bewacht".

Eigentlich ist es wie in Italien oder Süd-Frankreich, Klein-Kriminelle hat es vorwiegend im Einzugsgebiet der Städte oder da wo sich Touristen als "Milchkühe" massieren

Gegen "richtige" Kriminelle, die dir an Leib und Leben wollen, gibt es keine einfachen Rezepte und da spielt das Land auch keine Rolle, und "Chaoten" hat es nur , wo sich diese in der "nomalen" Menschenmenge verstecken können.

Gerade die immer angesprochenen Demonstrationen in GR finden nur da statt, wo Presse und Fernsehen present ist. Also Athen, und tws. Thessaloniki. Ganz selten auch in Patras. Zudem, diese Demos sind meist "organisiert", duch gewisse Gewerkschaften oder Interessengruppen, wie Taxi & Co und da geht man einfach nicht hin :lol:

rolifred am 11 Jan 2013 19:52:03

Hier kann ich nur zustimmen. Fahre auch schon seit 1988 nach GR und habe Freunde in Drama
und Athen. Habe bisher keinerlei Probleme gehabt. Mit Beginn der Kriese in GR habe ich unsere Besuche in Athen/Piraeus erst einmal eingestellt. Die letzten 3 Jahre waren wir ausschließlich auf der Peloponnes. In Patras konnte man sehr gut feststellen das sich Zahl von "Asylanten" und anderen dunklen Elementen verstärkte. Sonst haben wir uns noch einige Zeit in Patras aufgehalten und sind vor dem Einschiffen noch ein wenig in der Stadt gebummelt. Das haben wir jetzt abgestellt. Man hat kein sicheres Gefühl mehr, obwohl ich sagen muß, dass das neue Fähr-Terminal in Patras m.E. nach mehr Sicherheit ausstrahlt als des Alte. Es sind hier kaum Asylanten zu sehen die zwichen den Fahrzeugen und Gebäuden 'herumlungern'.
Im letzten Jahr wurde unser Womo kurz vor Patras aufgebrochen. Wir sind vor der Abfahrt noch mal in's Meer gesprungen und haben den Wagen an der alten National Road auf einem Parkplatz stehen gehabt (Selber schuld). Zum Glück wurde keine Scheibe eingeschlagen sondern nur der Schließzylinder geknackt. Man konnte sogar mit dem Schlüssel noch auf/zuschließen.
Wir werden weiterhin nach GR fahren werden nun aber doch weit mehr Augenmerk auf unsere Sicherheit und Umgebung legen als früher. Hoffen wir nur das es nicht noch schlimmer wird.
In diesem Sinne allen einen sicheren Aufenthalt in diesem Jahr in GR.

Anzeige vom Forum

tannenzapfen100 am 13 Jan 2013 21:04:50

wir waren im vergangenen Jahr, wie auch all die Jahre zuvor in GR. Alles war so wie immer, die Menschen sehr freundlich und hilfsbereit. Auch in diesem Jahr werden wir wieder fahren. Wer sich allerdings direkt in einer Demo aufhält muss sich nicht wundern. Diese Orte sollte man meiden. Wie in allen Ländern. Auch in D gibt es Städte u. Orte an denen man sich zu bestimmten Anlässen nicht unbedingt vor Ort sein muss. GR ist nicht gefährlicher als andere Länder.

Gast am 10 Feb 2013 18:00:12

tannenzapfen100 hat geschrieben:wir waren im vergangenen Jahr, wie auch all die Jahre zuvor in GR. Alles war so wie immer, die Menschen sehr freundlich und hilfsbereit. Auch in diesem Jahr werden wir wieder fahren.

Schließe mich dem an.

Reisebericht 2012: --> Link

Auch dieses Jahr geht es wieder nach Griechenland! Allerdings zu einer anderen Jahreszeit.

Aretousa am 10 Feb 2013 19:37:12

Hallo Martin. Schön, dass du deinen lesenswerten Bericht mit den gelungenen Fotos hier verlinkt hast. Er macht Sehnsucht auf einen weiteren Urlaub in diesem wunderschönen Land. Danke!!

bonjourelfie am 11 Feb 2013 00:27:02

Danke für deinen schönen Reisebericht.
Es wird Zeit, dass wir mal wieder nach Griechenland kommen, die Sehnsucht steigt.

LGElfie

brawo1 am 11 Feb 2013 00:42:36

rolifred hat geschrieben:Es sind hier kaum Asylanten zu sehen die zwichen den Fahrzeugen und Gebäuden 'herumlungern'.

Das kann ich so nicht bestätigen, denn wir sind im April 2012 von Patras nach Venedig und da habe ich nicht wenige herumschleichen sehen, sondern einen, der neben meinem Womo unter einem Sattelauflieger herumgekrochen ist und der, als er mitbekam, dass ich ihn beobachte, verlegen lächelnd das Weite gesucht hat und zwei andere, die über den Zaun auf das Hafengelände unter einen abgestellten Auflieger sind. Als ich eine Streife, weiß nicht ob Militär oder Polizei, der Fahrer sprach deutsch, darauf aufmerksam machte, sagte er nur, sie seien nicht zuständig, sondern die Security.

Aber davon abgesehen, während unseres mehr als fünfmonatigen Aufenthalts haben wir uns trotz Steinwürfen in Etoliko, eine Horde Jugendlicher, immer sicher gefühlt und werden Mitte April wieder nach Griechenland reisen.

volki am 11 Feb 2013 01:45:57

brawo1 hat geschrieben:Aber davon abgesehen, während unseres mehr als fünfmonatigen Aufenthalts haben wir uns trotz Steinwürfen in Etoliko, eine Horde Jugendlicher,

Etoliko wir jetzt durch einene neue breite Strasse weiträumig umfahren, Ansätze siehst du in Google Earth zwischen Pentalofo und Kefalovrisos am oberen Ende der Bay.
Uns hat man letzten Herbst wohl versehenlich auf diese neue Strasse geschickt, obwohl sie noch an teeren der letzten Meter waren und der Tunnel hatte noch Gitter am Ein-und Ausgang. Durchfahrt war aber kein Problem

JamesBond am 11 Feb 2013 14:15:26

meusel hat geschrieben:
tannenzapfen100 hat geschrieben:
Reisebericht 2012: --> Link

Auch dieses Jahr geht es wieder nach Griechenland! Allerdings zu einer anderen Jahreszeit.

Wow.....

....wirklich sehr schöner Bericht.

Wenn alles gut geht, noch 4 Monate :mrgreen:

volki am 11 Feb 2013 16:58:39

meusel hat geschrieben:[ Reisebericht 2012: --> Link

Martin
du erwähnst in deinem RB (Teil mit Akrokorinth) den "grossen Brunnen" bevor es zur Festung hoch geht. Hat der jetzt Wasser gespendet oder nicht?
Früher haben wir da immer Wasser getankt, mit ganze Schlangen von Einheimischen, die hier alle möglichen Gebinde füllten. Auf meine Frage warum? hiesse es, das sei "heiliges Wasser". Färbeversuche hätten gezeigt, dass das Wasser über viele Kilometre aus den Bergen komme, das Stadtwasser sei "untrinkbar"
Als wir wieder einmal Wasser füllen wollten, war aber der Brunnen trocken

Zum Restaurant oben
Hier hat man uns den zweitteuersten "Greek"-Cafe serviert, den wir je in GR getrunken haben, 6 EURO für 2 "Schluck".
Noch teuerer war es nur in Katakolon, mit Sicht auf die Kreuzfahrerschiffe, da wollten sie gar 4 Euro pro Caffe, dabei sind 1-2 Euro "normal"

Gast am 11 Feb 2013 17:14:11

volki hat geschrieben:
du erwähnst in deinem RB (Teil mit Akrokorinth) den "grossen Brunnen" bevor es zur Festung hoch geht. Hat der jetzt Wasser gespendet oder nicht?

Hallo Volki

Kann ich dir leider nicht sagen. Wir haben ihn nur fotografiert. Unser Wassertank war von Diakopto noch randvoll.

rolifred am 11 Feb 2013 18:58:58

brawo1 hat geschrieben:
rolifred hat geschrieben:Es sind hier kaum Asylanten zu sehen die zwichen den Fahrzeugen und Gebäuden 'herumlungern'.

Das kann ich so nicht bestätigen, denn wir sind im April 2012 von Patras nach Venedig und da habe ich nicht wenige herumschleichen sehen,

Wir sprechen aber beide vom neuen Terminal?! Ich weiß nicht ob das alte Terminal noch genutz wird. Im letzten Jahr sind wir am 'Alten' eingetroffen und vom 'Neuen' abgefahren.

brawo1 am 11 Feb 2013 19:23:18

rolifred hat geschrieben:
brawo1 hat geschrieben:

Das kann ich so nicht bestätigen, denn wir sind im April 2012 von Patras nach Venedig und da habe ich nicht wenige herumschleichen sehen,

Wir sprechen aber beide vom neuen Terminal?! Ich weiß nicht ob das alte Terminal noch genutz wird. Im letzten Jahr sind wir am 'Alten' eingetroffen und vom 'Neuen' abgefahren.

Ja, ich meine das neue Terminal.

Gast am 12 Feb 2013 10:38:31

Das folgende Bild stammt von unserer Abfahrt in Patras 2012 am neuen Terminal vor der Einfahrt zum Hafen.

Junge Leute versuchten sich irgendwie in den LKW zu verstecken. Die LKW Fahrer versuchten sie davon abzuhalten. Regelmäßig kam dann die Polizei mit Motorrad oder Auto mit Blaulicht und Sirene an gerast. Dann gaben die jungen Leute Fersengeld und verschwanden in alle Richtungen um kurze Zeit später wieder auf zu tauchen.
In der Nähe der Wohnmobile haben sie sich nicht herumgetrieben.

Traurige Realität!

peter59 am 12 Feb 2013 11:22:21

Servus :) ,

wir sind die lezten Jahre immer nach Griechenland gefahren.
Wir haben keine schlechten Erfahrungen gemacht. Alles, wie immer.
Allerdings würde ich auch die größeren Städte umgehen, zur Sicherheit.

Wir haben vor, im Juni 3 Wochen nach Griechenland zu fahren.

Bei der Abfahrt 2012 hatte ich sogar das Gefühl, dass sich weniger "Flüchtlinge" als sonst im Bereich des Hafens von Patras aufgehalten haben. Das wundert mich auch nicht, bei den extremen Kontrollen. Bei meinem Wohnmobil und meinem Anhänger wude alles durchsucht, da hätte sich niemand verstecken können.

Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CoB
Landweg nach Thassos
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt