aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufladen der Starter- und Aufbaubatterie

bastler123 am 11 Jan 2013 15:58:39

Hallo,

nachdem mein Womo nun seit 11 Wochen im Winterlager steht, möchte ich die Batterien mal laden. Ich bin mir unschlüssig, ob ich die Starterbatterie mittel eines Ladegerätes oder die Aufladung über die Steckdose am Womo vornehmen soll.

Wie würdet Ihr das machen?

aus dem Westerwald

Horst

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

raribay am 11 Jan 2013 16:16:40

Ich häng das Womo während der Standzeit alle 14 Tage für ca. 48 Std an Landstrom.
Bisher ist alles ok. Lass mich aber gern von den Profis eines besseren belehren.

Dethleff 1 am 11 Jan 2013 16:35:49

bastler123 hat geschrieben:Hallo,

nachdem mein Womo nun seit 11 Wochen im Winterlager steht, möchte ich die Batterien mal laden. Ich bin mir unschlüssig, ob ich die Starterbatterie mittel eines Ladegerätes oder die Aufladung über die Steckdose am Womo vornehmen soll.

Wie würdet Ihr das machen?

aus dem Westerwald

Horst

hi,ich klemme die Bordbatterie über die Wintermonate ab und lade die Bordbatterie und Starterbatterie mittels eines Ladegerätes 2-3 mal auf ** lg Dethleff 1 :top:

Anzeige vom Forum

goorooj am 11 Jan 2013 17:02:42

das kommt auf die elektroversorgung in deinem Womo an.

ich habe eine calira 17/12 EVS fest im womo die eine auch für gelakkus sehr schonende IUoU ladekennlinie hat.
ein ladegerät das in etwa das kann was die calira kann dürfte so 150 tacken aufwärts kosten... wenn nicht mehr. macht keinen sinn.

wenn du ein externes ladegerät hast das besser ist als das ladegerät in deinem womo dann bau die batterien aus.
wenn du ein 20-euro ladegerät aus dem baumarkt hast dann lohnt sich der ausbau nicht, egal was du für ein ladegerät im womo eingebaut hast. gelakkus brauchst du mit einem baumarkt-ladegerät gar nicht laden.

bernhardm am 13 Jan 2013 16:25:29

Mein WoMo hängt dauerhaft am Landstrom. Das integrierte Ladegerät schaltet im Erhaltungsladen auf 13,2V zurück, das schadet dem Akku nix - und in jedem Fall deutlich weniger als eine Tiefentladephase wegen vergessenem Anklemmen des Landstromes.

Die Starterbatterie hängt an einem kleinen CTek Ladegerät - wenn ich dafür extra eines kaufen müsste, hätte ich ein 20Eur Discounter Automatikladegerät genommen (ca. 4A) und die Spannungen kontrolliert, nicht daß das Ding die Batterie kocht.

wo20 am 13 Jan 2013 16:42:35

Hallo,
ich habe mein WOMO auch im Winterquartier, eine gut belüftete Halle.
Dort habe ich auch Strom.
So stecke ich alle 4-Wochen den Stecker, für 24-Stunden in die Dose... und alles ist gut.

Uli

pferdeflüsterer am 13 Jan 2013 17:42:39

da ich womo-neuling bin und in dieser angelegenheit auch nicht viel ahnung habe, habe ich meinen händler gefragt und der riet mir die 230V ständig imwinterlager angeschlossen lassen. so bleiben beide batterien immer voll aufgeladen. frage an die fachleute: hat er mich richtig beraten? ich fahre:dethleffs magic-edition teilint. bj.2011
gruß jörg

bekonsult am 13 Jan 2013 22:45:07

Sollte passen!
Wenn du ständig 220v zur Verfügung hast, ist es eigentlich die beste Möglichkeit. Die moderne Ladegeräte haben eine "Erhaltungsladung" mit dem die Batterien immer voll gehalten werden.

VG
Bernd

pferdeflüsterer am 13 Jan 2013 23:54:56

danke,das beruhigt mich.
gruß jörg

madita am 26 Mai 2013 21:26:58

Zu dem Thema würde ich gerne nochmal eine Anfängerfrage loswerden :oops: :

Ist es bei jedem Wohnmobil so, dass man mittels Anschluss an den Landstrom Aufbaubatterie und Starterbatterie lädt?

Viele
Madita

thatslife am 26 Mai 2013 21:57:47

Nee, nicht unbedingt. Ich hab an der Starterbatterie einen grösseren Verbraucher hängen (Huby-Dreh und Schwenksitz). Nach einigen Tagen Standzeit lade ich die Starterbatterie extern und extra auf.

thatslife

rkopka am 26 Mai 2013 23:17:39

madita hat geschrieben:Ist es bei jedem Wohnmobil so, dass man mittels Anschluss an den Landstrom Aufbaubatterie und Starterbatterie lädt?

I.A. schon. Allerdings lädt z.B. das EBL99 nur mit 2A (steht zumindest so in der Anleitung), wenn die Versorgerbatterie voll ist. D.h. eine leere Starterbatterie wird sehr lang zum Aufladen brauchen. Für reine Erhaltungsladung reicht es.

RK

caipirinhaskipper am 27 Mai 2013 02:10:03

Bei uns steht WoMo auch in einer Halle und hängt permanent bei ausgeschaltetem 12V Stromkreis am Strom - Starterbatterie bekommt dabei automatisch laut Bechreibung eine Erhaltungsladung - das sieht man auch dergestalt, dass auf der Anzeige die Servicebatt. 13,5 V, die Starterbatterie konstant 12,7V anzeigt.
Bisher keine Probleme - wird alles über das bordseitige Ladgerät gesteuert ( Auto = Hymer CL 674 2x2 executive Line, Bj. 2012)

Reinhardt :razz:

viking92 am 27 Mai 2013 10:23:13

madita hat geschrieben:Ist es bei jedem Wohnmobil so, dass man mittels Anschluss an den Landstrom Aufbaubatterie und Starterbatterie lädt?

Viele
Madita

Hy Madita,

ob sie mitgeladen wird, hängt davon ab, ob der Hersteller diese Option installiert.
Demfall gibt eine Messung in 10 sec. die richtige Antwort. :wink:
Bei Landstrom sollte die Spannung etwas nach oben gehen....entweder sofort oder nach einiger Zeit (je nach installiertem EBL).

Gast am 27 Mai 2013 10:45:16

Laut Betriebsanleitung für Eura (Integra Style) wird die Starterbatterie bei Landstrom nur mitgeladen, wenn der Hauptschalter des Aufbaus eingeschaltet ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Diesel Zusatz, hat jemand Erfahrung ?
allgemeine Fragen zum 3l 177PS Ducato Euro 5
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt