gibt es für diese Motorisierung in Verbindung mit Automatik irgendwelche Erfahrungen, betreffs Verbrauch, Lebensdauer usw.
Was sagen Eigner, lahmer durstiger Motor, oder " geiles Teil" ? usw.
Danke
|
gibt es für diese Motorisierung in Verbindung mit Automatik irgendwelche Erfahrungen, betreffs Verbrauch, Lebensdauer usw. Was sagen Eigner, lahmer durstiger Motor, oder " geiles Teil" ? usw. Danke Wir haben jetzt seit über einem Jahr diesen Motor mit dem automatisierten Getriebe und sind bisher über 26.000 Km damit unterwegs gewesen. Wenn man sich an die Schaltpausen gewöhnt hat und in extremen Bergsituationen, wie z.B. Den Trollstiegen in Norwegen, auf den manuellen Gangwechsel umschaltet und damit das permanente rauf-und runterschalten unterbindet, macht das Teil richtig Spaß. Unser Verbrauch liegt bei ca. 11 Litern. Wenn man das Gaspedal durchdrückt, dann schiebt der Motor unseren 4 1/4 Tonner ganz odentlich voran, auch zügiges und stressfreies Überholen ist kein Problem mit dem Maschinchen. Wir gleiten einfach über die Straßen. Wir würden die Kombination genau so wieder kaufen. :bindafür: :autofahren: :daumen2: Moin, " geiles Teil" :mrgreen: Kanns nur empfehlen. Ich würde es allerdings testen, da keine wirkliche Automatiik. Ist ein automatisiertes Schaltgetriebe und am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Michael Hallo, wir haben zwar nur die 157 PS Version mit Automatik, sind aber sehr zufrieden. Über eine Strecke von ca. 44.000 km hatten wir einen Verbrauch von ca. 11 Liter (Integrierter mit 4,25T) Man sollte eben nur wissen, das es "nur" ein automatisiertes Schaltgetriebe ist. Hochzufrieden mit Motor und Automatik. Erfahrung über 10.000 km: Verbrauch zwischen 10 - 11,5 l. (Der Durchschnittsverbrauch sinkt mit zunehmender Fahrleistung.) Auf ausländischen Autobahnen muss man sehr aufpassen, nicht zu schnell zu werden. Wir würden unser Ducato-Kasten sofort wieder kaufen. Mit dem Motor bin ich sehr zufrieden. Kräftig, laufruhig. Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 9,5 und 12l (Anzeige im Display). Da muß man noch knapp 10% dazurechnen um mit den Tankfüllungen abgleichen zu können. (4,5t und knapp 6t GG) Die Automatik funktioniert problemlos, solange man auf einigermaßen ebenen Strassen unterwegs ist, ohne Tadel. Im StopandGo Betrieb schaltet sie einwandfrei. Im Normalgebrauch merkt man keinen wesentlichen Unterschied zu einer Wandlerautomatik. Offensichtlich hat man diese Automatik aber nur in der Poebene getestet. Wenn man damit in bergiges Land kommt, dann ist sie völlig überfordert. Ich dachte zuerst, dass dies nur bei Hängerbetrieb auftritt. Mittlerweile war ich auch solo über Berge unterwegs. Da versagt sie völlig und man hat bestenfalls eine Wiederbelebung eines Saxomaten (automatische Kupplung aus den 60er Jahren) zur Verfügung. Nach Aussage von Fiat sei dies Stand der Technik (bei Fiat?). Dies wurde mir nach einer mehr als 100km langen Probefahrt mit einem Abgesandten von Fiat mitgeteilt. Dabei traten die Unregelmäßigkeiten, wie viel zu spätes Herunterschalten (Bei ca 60kmh und 1300UPM vom 6. in den 5.Gang) und wildes Hin- und Herschalten zwischen den Gängen auf bei Gasgeben um den Berg doch noch hochzukommen. Auch ein Motorbremsen bei Bergabfahrten ist nicht sichergestellt. Die Automatik schaltet auch in steilen Bergabstrecken mit oder ohne das spezielle Knöpfchen selbständig hoch. Vielleicht hätten die Herren Entwickler sich mal die vielgescholtene und mittlerweile recht alte Smartautomatik ansehen sollen. Das ist auch ein gesteuertes Normalgetriebe. Da funktionieren die Abläufe ohne Probleme. Die schaltet sogar bei eingeschaltetem Tempomat selbsttägig Gänge herunter um bergab die eingestelle Geschwindigkeit nicht zu überschreiten. Da hat man es sich bei der Fiatschaltung offensichtlich etwas leicht gemacht und nicht berücksichtigt, dass ein 3t Fahrzeug andere Schaltpunkte als ein Fahrzeug mit 4t oder mehr benötigt. (Poebene?) Hallo woslomo, der Motor und die Automatic düfte mit Iveco verwand sein. Da gab es auch verschiedendlich Probleme mit der Agile. Setz Dich doch mal mit der Iveco Werkstatt in Bamberg in Verbindung oder mit ZF in Friedrichshafen. Für die Agile gibt es verschiedene Gewichtseinstellungen. Danach sollten die Probleme erledigt sein. Quelle: Concorde Forum. Heiinjoy ich bedanke mich für die dargelegten Meinungen. Der 177 PS Motor braucht eigendlich kein automatisiertes Getriebe. Der 5 te Gang reicht auf der Land u.Buscbdesstrase von 40 bis 100 kmh. Auf der Autobahn braucht man fast nur den 6 ten. Unser MJ 180 braucht 10 liter. Dieter
Auf meinem Motor steht groß Iveco drauf. Die Agileprobleme sind mir bekannt. Da hat ZF auch nachgebessert. Da hört man nichts mehr. Von ZF habe ich die Auskunft, dass ZF keine Automatikgetriebe für die derzeitigen Ducs liefert. Nach meiner Kenntnis ist die derzeitge Automatik eine Fiat Eigenentwicklung. Das mit der Gewichtseinstellung war auch eine Frage an Fiat. Antwort: Die Automatik entspricht dem Stand der Technik. Wir haben den Motor mit Schaltgetriebe. Ich hatte beim Kauf die Einstellung: Starker Motor = schaltfaules Fahren. Das stimmt auch prinzipiell, jedoch erfordert das Anfahren "Fußspitzengefühl". Nicht ganz einfach, im ersten Gang sauber loszukommen. In der Regel lege ich den Gang bei Standgas ein und lasse die Kupplung ohne weiteres Gas langsam los. Standgas zieht den Wagen in Fahrt. Wenn er rollt geht alles einfach und wie normal. Die 177PS möchte ich nicht missen. Fazit: Ideal wäre ein Automatikgetriebe. Ich würde das verfügbare wohl bei einer Neubestellung mitbestellen, trotz der Mängel. In den Bergen eben auf manuell schalten. gerhardo Das Getriebe ist das "normale" 6-Gang Getriebe wie aus dem "Schalter". Lediglich die "manuelle" Kupplung" wird durch einen ElektroHydraulische Schalteinheit getauscht. :wink: und ohne jegliche "Brille" ...die Kombi 3l + MTA ist ein "geiles" Teil! :mrgreen: Wir haben auch den 3,0 Liter mit Schaltung, ich würde den immer wieder nehmen. So "schaltfaul" habe ich noch kein Fahrzeug bewegt, der 6te Gang ( wenn man ihn dann gefunden hat :mrgreen: ) reicht auf der Autobahn immer aus, nur in den Bergen schalte ich mal runter. |
Anzeige
|