rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schnellkochtopf auf Gas

schaetzelein am 12 Jan 2013 00:07:52

Hallo an alle,
bestimmt haben doch einige schon Erfahrungen mit dem Schnellkochtopf im Wohnmobil.
Meiner hat ja , wie alle so einen dicken Boden. Geht das auf Gas und wie funktioniert das so. Hab mich bis jetzt noch nicht getraut ihn zu benützen. Muss dazu sagen, zuhause ist mir auch schon mal die Fleischbrühe an der Decke bzw. im Dunstabzug gehangen :?
Also...wie sind eure Erfahrungen damit ? Freue mich über eure zahlreichen Tipps :ja:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 12 Jan 2013 00:10:38

Auf Gas ists einfacher als daheim auf dem Herd. Musst halt drauf achten.

zeus am 12 Jan 2013 00:13:20

Ich nutze auch einen Schnellkochtopf regelmäßig im Womo. Bin ein absoluter Freund davon. Geht wunderbar, würde nicht darauf verzichten wollen.

Anzeige vom Forum

Aretousa am 12 Jan 2013 00:15:50

Ich nehme es mir immer mal vor, lasse es dann aber doch.
Ich koche aber auch im Haus auf dem Elektroherd kaum noch mit dem Dampfkochtopf. Ich denke, ich hole ihn mal wieder vor.
Habt ihr nen kleinen? Bzw. welche Größe hat er?

zeus am 12 Jan 2013 00:19:54

Im Womo habe ich einen relativ kleinen mit 4 l. Wenn ich einen Eintopf mache, gehts nicht einfacher und energiesparender.
Kartoffeln im Dampf und Dampfdruck mit gelochtem Einsatz, ebenso Gemüse. Geht total schnell. Und gesumd gegart.

bernierapido am 12 Jan 2013 00:21:48

Ist ganz einfach auf Gas.
Zum Anheizen auf der größten Flamme und volle Pulle bis die Dampfphase erreicht ist, dann auf kleiner Flamme klein gestellt bis Zeit um ist.
Wir haben zu Hause auch einen Gasherd. das ist somit keine Umstellung.

schaetzelein am 12 Jan 2013 00:26:24

also ich hab nen kleinen und nen großen Topf.

Im Urlaub koch ich nie Pellkartoffeln, weil mir das einfach zu lange dauert. Mit dem SKT wär das ja in ca. 15 Min. erledigt, oder ? Ich hab so wenig Erfahrung mit dem Teil. Ich mach zuhause nur Fleischbrühe und manchmal Rindsrouladen und Gulasch drin. Sonst nix....
Gebt mir mal Tipps, wie lange für was und so. Also volle Pulle bis Dampf kommt, dann zumachen und auf kleine Flamme stellen, richtig ? Kartoffeln dauern dann im Siebeinsatz wie lange ? Wieviel Wasser braucht man ?

Gast am 12 Jan 2013 00:29:44

Hab´schon mein halbes Leben Schnellkochtöpfe- und Pfannen. 4 und 6 Liter. Auf Gas und zu Hause Elektro.
Haben doch Sicherheitsventile, wenn zuviel Power, kurz Dampf ablassen. Vitaminschonend und geschmacklich auf jeden Fall besser. Und weniger Energie.

schaetzelein am 12 Jan 2013 00:34:40

ich kann bei meinem keinen Dampf ablassen :roll: Wenn ich das Ventil zurückschalte, kommt das halbe Essen mit raus, wenn der Druck zu hoch ist. Ich kann höchstens den Topf auf die Seite stellen und warten, bis er selbst Dampf ablässt.

Wie lange brauchen denn jetzt z.B. Kartoffeln ? Würde so gerne im Urlaub mal nen Kartoffelsalat machen :D

Gast am 12 Jan 2013 00:38:36

Wenn Du keinen Dampf ablassen kannst, im Notfall in die Spüle stellen und kaltes Wasser über den Deckel laufen lassen.
Oh, die Tabelle kann man schlecht lesen.
Pellkartoffeln ca. 12 - 15 Minuten. Geviertelte Salzkartoffeln 8-10 Minuten. Auf Stufe 2, also den 2. Ring wenn das bei Dir möglich ist.
Gemüse immer schonend auf Stufe 1.

brawo1 am 12 Jan 2013 00:40:29

schaetzelein hat geschrieben:Wie lange brauchen denn jetzt z.B. Kartoffeln ? Würde so gerne im Urlaub mal nen Kartoffelsalat machen :D

Habe gerade mein Frauchen gefragt, sie meint, große Kartoffeln 20 Minuten, kleine etwa 15 Minuten und schon für demnächst, guten Appetit.

katja-jiscon am 12 Jan 2013 01:09:59

Hallo,

Zuhause kocht meine Freundin mit dem S-Kochtopf auf Gas oft
einen leckeren Linseneintopf,Trennkost ohne Kartoffeln, unterwegs gehen wir
essen oder ich grille auf dem Gasgrill obwohl mir der Kohlegrill lieber ist....
Den S-Kochtopf lassen wir Zuhause.

:top: :top:

Gast am 12 Jan 2013 01:19:32

Wie lange brauchen denn jetzt z.B. Kartoffeln ? Würde so gerne im Urlaub mal nen Kartoffelsalat machen :D[/quote]
Sag´Bescheid, wenn er fertig ist - für Kartoffelsalat fahr ich durch halb Deutschland Bild

Tipsel am 12 Jan 2013 01:19:57

schaetzelein hat geschrieben:ich kann bei meinem keinen Dampf ablassen :roll: Wenn ich das Ventil zurückschalte, kommt das halbe Essen mit raus, wenn der Druck zu hoch ist. Ich kann höchstens den Topf auf die Seite stellen und warten, bis er selbst Dampf ablässt.

Wie lange brauchen denn jetzt z.B. Kartoffeln ? Würde so gerne im Urlaub mal nen Kartoffelsalat machen :D

Wenns nur wegen Kartoffelsalat ist, lohnt der Dampftopf nicht, wenn du ihn nicht gewöhnt bist. Dann ists einfacher, kleine Kartöffelchen zu kaufen. Die sind auch im normalen Topf in 20 Minuten gar.
Oder nimm Rosmarinkartoffeln von Aldi, spül sie ab und werfs Rosmarin weg :D Die sind nämlich garnicht schlecht.

Wenn beim Abdampfen das Essen rauskommt, hast du zuviel im Topf.

katja-jiscon am 12 Jan 2013 01:25:45

Es ist wie im echten Leben...

die Übung macht den Meister :)

am Anfang waren alle Linsen verkocht :(

der Geschmack war aber da :razz:

bernierapido am 12 Jan 2013 01:51:51

Ist doch bei Gas viel leichter als bei Kochplatten.
Sobald das Ventil schließt, einfach Gas zurückdrehen, dann ist die Hitze weg. Früh genug Gas ganz ausdrehen und ohne Energiezugabe zu Ende garen lassen

Tipsel am 12 Jan 2013 02:07:14

Aber dazu brauchst du Erfahrung, was beim Schätzelein, wenn ich die Frage richtig verstehe, nicht gegeben ist, sonst hätte sie nicht gefragt.
Beim Schnellkochtopf können 2 Minuten zuwenig oder zuviel, oder ein Ring am Ventil, alles entscheiden.
Kartoffelsalat braucht Kartöffelchen auf den Punkt, sonst wirds Matsche oder er nimmt das Dressing nicht auf.

Bei Linsensuppe ists natürlich egal. Die eignet sich zum Üben.

felix52 am 12 Jan 2013 02:23:38

Dampfkochtopf ist was für Blindkocher....Naturprodukte (oder was kocht Ihr, never ever). Knochen auskochen oder Kartoffeln ermorden..... :D . Dafür geht sowas, wenn wenigstens die Ventile funktionieren. Haptisch ist das ekelig und kochtechnisch Lotto.
Bei mir ist ne Kartoffel gar, wenn sie beim Prüfen von der Gabel abfällt und nicht, wenn sie sich im Wasser aufgelöst hat oder sonstwie. Aber dafür muss ich sie prüfen können.
Sorry, ich halte von den Dingern eben wegen dem "Blindkochen" NIX! :?
Gerade im Wohnmobil, also im Urlaub muß soviel Mehrkochzeit, dafür aber ein geschmacklich tolles Ergebnis sein, finde ich.
Der Name "Schnellkochtopf" sagt ja Alles... :D

Felix52 :)

felix52 am 12 Jan 2013 02:25:30

Jou Christel,
wir "überschnitten" uns mal wieder..... :)
Ich bin eben der Langsamere.

Tipsel am 12 Jan 2013 02:41:32

Mach dir nix draus. Hauptsache die Kartoffel rutscht vom Messerchen. Achso, du nimmst ne Gabel.....

schaetzelein am 12 Jan 2013 02:49:15

peterundgisela hat geschrieben:Pellkartoffeln ca. 12 - 15 Minuten. Geviertelte Salzkartoffeln 8-10 Minuten. Auf Stufe 2, also den 2. Ring wenn das bei Dir möglich ist.

o.k. ich probiers mal erst zuhause, aber wieviel Wasser muss ich reintun ? Ich hab keine Bedienungsanleitung mehr, drum frag ich ja euch. Also ich leg die Kartoffeln, mittlere Größe in den Einsatz und dann wieviel Wasser ? Im Wasser dürfen sie wahrscheinlich nicht liegen oder ?

Also so ganz unerfahren bin ich mit dem Topf nicht. Ich hab nur noch nie Kartoffeln damit gekocht und wie schon gesagt auf Gas auch noch nie. Drum wollte ich eure Erfahrungen hören 8)

Ich benutz den Topf auch schon seit ca. 25 oder 30 Jahren, natürlich nicht denselben :D
Aber wie einige von euch schon bemerkt haben, möchte ich auch nicht alles damit kochen. Aber Fleischbrühe wird z,B. hervorragend oder auch das Gulasch. Wenn viele auch meinen, das müsste vor sich hinköcheln...jajaaaaaa...wer Zeit dafür hat. Ich bekomms im Schnellkochtopf auch sehr gut hin.

peterundgisela hat geschrieben:Sag´Bescheid, wenn er fertig ist - für Kartoffelsalat fahr ich durch halb Deutschland Bild

meistens gelingt er nur mit den Kartoffeln von meinem Kartoffelbauer vor Ort. Drum nehm ich die Kartoffeln auch mit in den Urlaub.
Ja klar Gisela, sagt nur Bescheid wann ihr kommt, dann steht der Kartoffelsalat gleich auf dem Tisch, vielleicht mit Fleischküchle ?
Aber denkt dran, bei uns im Schwobaländle ist er ohne Mayo und er schwätzt :lach:

Felix ich garantier dir, bei meiner Fleischbrühe kommst du auf dein Geschmackserlebnis..auch wenn du es jetzt nicht glauben magst und du sicher auch nie in den Genuss kommen wirst :D
Aber das mit dem "Blindkocher" nehm ich dir echt übel :fight:

felix52 am 12 Jan 2013 03:01:32

schaetzelein hat geschrieben:Felix ich garantier dir, bei meiner Fleischbrühe kommst du auf dein Geschmackserlebnis..auch wenn du es jetzt nicht glauben magst und du sicher auch nie in den Genuss kommen wirst :D

Was denn nun? :eek:
Wie soll ich auf mein Geschmackserlebnis kommen, wenn ich "garantiert" NIE schmecken darf.... :eek:

Tipsel am 12 Jan 2013 03:09:07

Tja, Fragen über Fragen..... :kuller:

schaetzelein am 12 Jan 2013 03:09:16

o.k.falsch ausgedrückt....

würdest du auf dein Geschmackserlebnis kommen :P

felix52 am 12 Jan 2013 04:03:20

Plusquam imperfekt wäre besser gewesen.... :D ,
so isset zu spät für meine Gefühle. :(

Tipsel am 12 Jan 2013 04:08:49

du armer du....

und wie ich dich kenne, wirst du es überleben. Ansonsten melde dich bei mir :lol:

felix52 am 12 Jan 2013 04:14:40

:runningdog:

a guts Nächtle Euch Allen....

Gast am 12 Jan 2013 10:08:27

Moin, Anch Schaetzelein und alle Miteinander
Schnellkochtopfkochkurs Teil 1 :D
Pellkartoffeln sind das Leichteste. Du sagst, mittlere Größe-ich denke Du nimmst "festochende" dann 15 Min. Ich leg´die ohne Einsatz auf den Kochtopfboden.
Ca. 350 ml Wasser. In meinem Topf ist innen eine Markierung für den Mindestfüllstand. Guck mal, vielleicht findest Du auch was.
Stimmt, bei Euch im Schwabenländle wird der Kartoffelsalat ganz andern zubereitet. Meine Schwester u. mein Schwager wohnen nämlich auch in Ulm.
Wenn ich komm´bring ich auch eine Kostprobe von unserem Kartoffelsalat mit :ja: Und Fleischküchle sind auch nicht zu verachten. Bei uns gibt´s dazu Sauerländer Knackwürstchen.
Felix´s Deine Ansicht kann ich auch nicht teilen. Jetzt hast schon 2 Frauchen gegen Dich. :twisted: (ist nicht böse gemeint) Klar, hab ich schon mal Rotkohl oder Blumenkohl oder so verkochen lassen. Aber mit der Zeit kriegt man die Garzeiten schon raus. Und es schmeckt uns wirklich besser, und leckere Eintöpfe kann man doch super damit kochen, in großen Portionen und dann einfrieren. Aufgewärmte Eintöpfe schmecken uns z.B. noch besser. Und Gulasch und so geht wirklich superschnell und lecker und im Moment hab´ich leider auch noch keine Zeit lange in der Küche zu stehen.
Bin jetzt erst mal unterwegs....bis später

ottomar am 12 Jan 2013 14:01:30

peterundgisela hat geschrieben:Pellkartoffeln ca. 12 - 15 Minuten. Geviertelte Salzkartoffeln 8-10 Minuten. Auf Stufe 2, also den 2. Ring wenn das bei Dir möglich ist.

Gisela,
Deine Erfahrung in allen Ehren, aber die Kochzeit für Salzkartoffel ist schon arg hoch - ich, bzw. mein uralter Sico, brauchen dafür zwei bis drei Minuten. Ansonsten volle Zustimmung.

Mit freundlichen n,

Ottomar

schaetzelein am 12 Jan 2013 14:21:37

felix52 hat geschrieben:Plusquam imperfekt wäre besser gewesen.... :D ,
so isset zu spät für meine Gefühle. :(

wenn schon, dann Plusquamperfekt, dann "hattest" du vielleicht ein Geschmackserlebnis :D zu dem es aber leider nicht
kommt :D

Gisela und Ottomar, ich nehm festkochende Kartoffeln und Salzkartoffel mach ich nicht im Dampfkochtopf. Das geht schon schnell genug im normalen Topf. Aber eben diese besagten Pellkartoffel für den Kartoffelsalat.
O.k. 2. Ring, hab ich natürlich. Ich werd euch berichten, heute mach ichs aber noch nicht. Heute gibts erst mal Muscheln :D
nicht aus dem Dampfkochtopf

clebre am 12 Jan 2013 15:45:09

Hallo,

Wir kochen praktisch alles im Schnellkochtopf; zuhause auf Induktion, im Womo natürlich auf Gas.

Katoffeln können auch direkt in den SKT ohne Einsätze
Möglichst gleichgross
Mit voller Leistung aufheizen bis zweiter meist roter Ring erscheint
Dann je nach Größe der Kartoffeln nach ca 5 Min. Gas aus.

Wenn der SKT drucklos ist (nach rd. 10 Min.) Sind die Kartoffeln gar.

Clebre

Aretousa am 12 Jan 2013 15:47:06

Ich danke für eure Diskussion.

Für mich ist damit die Entscheidung gefallen. Dampfkochtopf brauche ich somit im Wohnmobil genauso wenig wie den Thermomix :wink: :wink: .

ottomar am 12 Jan 2013 16:21:36

Bitte, gerne geschehen.

Ich verstehe aber nicht, wieso Deine Erkenntnis das Ergebnis der "Diskussion" ist, sintemal klar geworden ist, dass man erstens Gas und zweitens Zeit spart - und zwar von beidem erheblich. :)

Aber letztlich muss ja jeder wissen, wie er oder sie sein oder ihr Süppchen kocht. :D

Was den Thermomix betrifft, habe ich dagegen nicht verstanden, wozu man den überhaupt braucht. :?

Aber das ist jetzt wohl ein anderes Thema...

Mit freundlichen n,

Ottomar

Aretousa am 12 Jan 2013 16:47:35

Zeit habe ich vor allem im Wohnmobil im Überfluss. Zu lange sich mit Kochen befassen gibt es bei mir nicht, Kochen ist eines meiner Hobbies. Und Gas sparen muss nicht unbedingt sein.
Das was so erwähnt wurde, wie Kartoffeln oder Eintopf koche ich im Wohnmobil selten bis nie.

Gast am 12 Jan 2013 17:06:08

Bin wieder daha
Mensch Ottomar, gut dass Du es ansprichst.
Die angegebene Zeit aus meinem Fissler-Buch (siehe Posting auf Seite 1) rechnet natürlich ab Einschalten der Platte - und dann noch Elektroplatte, nicht Gas.
Schätzlelein hätte sofort Kartoffelpürree draus machen können. Sorry :cry:
Clebre hat es oben perfekt beschrieben. Was ein Glück, dass Ihr alle aufpasst :ja:

Christel am 13 Jan 2013 13:51:18

Ich habe mir extra fürs Wohnmobil einen Schnellkopftopf gekauft. Es sollte einer sein, der auch einen "normalen" Deckel hat und nicht so groß und nicht so einen langen Griff hat, damit er beim verstauen nicht so sperrig ist.
Die Vorteile des Topfes im Wohnmobil sind für mich der geringe Wasser- und Energieverbrauch. Für die Pellkartoffeln braucht man eine Tasse Wasser und nach dem Ankochen ca. 5 Minuten Gas. Das bedeutet für mich im Sommer weniger Aufheizen des Innenraumes und keine Geruchsbelästigung. Im normalen Topf zu kochen wäre mir im Sommer zuviel Hitzeentwicklung.
Alternative ist natürlich draußen Kochen und Grillen.
Christel

schaetzelein am 13 Jan 2013 14:48:11

Gibst du die Kartoffeln in den Einsatz oder legst du sie ins Wasser.
Ich koch schon ein halbes Leben die Kartoffeln im Dampftopf, also nicht Schnellkochtopf. Da werden sie nicht so wässrig und die Haut platzt nicht auf.

Christel am 13 Jan 2013 15:34:29

Ich lege die Kartoffeln in Wasser, d. h. die untersten liegen ein Zentimeter im Wasser. Beim Drucktopf platzen sie nicht, wenn man den Druck von alleine runter gehen läßt.
Beim Einkochen von fertigen Speisen in Weckgläser oder Twist off Gläser muss man den Druck auch unbedingt von alleine runter gehen lassen und auch dann noch warten. Dafür reicht eine Garzeit von 2 Minuten unter Druck aus. Da platzt dann keine Schale sondern der Deckel hebt sich oder alles kommt raus durch den rasanten Druckabbau außen, der aber innen in Kartoffel und Glas noch vorhanden ist.
Christel

schaetzelein am 13 Jan 2013 21:06:22

sodale...heute Abend hab ich Pellkartoffeln im kleinen Schnellkochtopf gemacht. Mit Einsatz und ca. na ja so 200 ml Wasser.
Kochzeit nach geschlossenem Ventil und reduzierter Hitze war ca. 2 Min. Dann hab ich die Platte ausgemacht und den Topf stehen lassen. Also insges. war die Herdplatte ca. 4 Min. an. Das nenn ich Energieersparnis :respekt:
Ca. nach ner 3/4 Std. hab ich ihn aufgemacht und die Kartoffeln waren wunderbar fertig. Nicht aufgeplatzt, nicht nass..und sie haben sehr gut geschmeckt.
Ich dank euch allen für die tollen Tipps, bestimmt hat der eine oder andere Mitleser auch profitiert.

zeus am 13 Jan 2013 21:36:17

Ich koche ja schon seit Jahrzehnten gerne im Schnellkochtopf.
Im vergangenen Jahr kam ich mal im Media Markt an einer WMF-Verkaufsveranstaltung vorbei, war nett. Zum Schluss wurde ich gefragt, ob ich Lust hätte, solche Verkaufsveranstaltungen für WMF zu machen :D
Aber mal im Ernst, das hat Christel toll erklärt, und Antje mit Ausprobieren und hier einstellen auf den Punkt gebracht.
Da profitieren bestimmt einige davon.

wmsnooker am 13 Jan 2013 22:19:11

Ich benutze zu Hause und im WOMO einen Schnellkochtopf .
Im WOMO nen kleineren, den ich immer für Kartoffeln brauche. Ohne nie!!!
8 Min und die Kartoffeln sind gut, Pellk. genau so schnell. Da brauch ich zwischendurch nicht kosten.
Zur Not wird der Dampf noch mal ne Min hochgebracht.
Alles sehr energiesparend, hochheizen auf roten Ring, Platte klein stellen, 8 min ,fertig.
Der lange Griff geht ab, also auch kein Problem, Dampf lass ich zur Tür oder zum Fenster raus ab. Hab schon manchmal gelacht und gewartet ob jemand die Feuerwehr holt :razz:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatz
Was Urlauber bei Defekten am Wohnmobil erleben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt