rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Autobahngebühren in Frankreich -> Waage!

Gast am 14 Jan 2013 11:19:11

Normalerweise wird man an den Zahlstellen mit einem 3,5 to-Fahrzeug
unter 3 m Höhe in Kategorie 2 eingestuft.

--> Link

Kürzlich stellte ich auf der A41 an der letzten Mautstelle vor Genf fest, dass
die Anzeige plötzlich von Kategorie 2 auf Kategorie 3 wechselte. Offenbar sind
an manchen Zahlstellen Waagen eingebaut.

Das zur Info für die Leute mit Fahrzeugen mit Übergewicht, wenn sie ihre
Fahrtkosten vorher kalkulieren wollen. Immerhin ist Kat. 3 ca. 50% teurer
als Kat. 2. Zum Glück sind die Waagen noch relativ selten! :wink:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kochgenie am 14 Jan 2013 11:24:48

danke für die Info, werden dieses jahr so fahren.

Gast am 14 Jan 2013 12:00:44

Na ja, wenn Dein Auto kein Übergewicht hat, ist das ohnehin kein Problem!

Anzeige vom Forum

Kochgenie am 14 Jan 2013 12:07:26

eigentlich nicht, werden aber darauf achten, bei 4 personen in nem sprinter kommt schon was zusammmen

bernierapido am 14 Jan 2013 13:12:13

erledigt

lifocolor am 14 Jan 2013 13:28:51

Also das kann ich so nicht bestätigen wir sind vor 2-3 Wochen auch dort gefahren und waren hin und zurück Kat. 2 abwohl wir 4t sind.

gary32 am 14 Jan 2013 15:35:02

hallo,

soweit ich informiert bin, sind Waagen an Mautstellen in Planung, einige sollen bereits probeweise installiert sein, jedoch noch nicht " aktiv ".
Geplant sind extra Fahrspuren an Mautstellen wo Fahrzeuge über 2,00 m Höhe geleitet werden und dann auch gewogen werden.

Was es bereits gibt, sind Fahrspuren mit Sensoren die das Gewicht und Geschwindigkeit des vorbeifahrendes Fahrzeug automatisch erfassen und das Ergebnis automatisch an einer Leitstelle übermittelt mit Bild des Fzg und die gemessene Gewichte der einzelnen Achsen.
Damit soll der Schwerverkehr besser überwacht werden.

,

gary32

RaiWo am 14 Jan 2013 15:41:05

Guude!
Also von Waagen habe ich noch nichts gehört. Gesehen habe ich allerdings, dass Laser zur Höhenmessung eingesetzt werden?
CU
Vutschko

gary32 am 27 Jan 2013 11:42:20

Hallo,

ab 01.02.2013 werden die Maut-Gebühren verschiedentlich ,auf bestimmte Abschnitte sowie Brücken ( Tancarville, Normandie, Millau ), angehoben bis zu 2,9%.

Der Französische Staat diktiert die Mautpreise an den Autobahn Betreibern

( Auszug aus LégiFrance )

,

gary32

Gast am 27 Jan 2013 11:46:28

gary32 hat geschrieben:Hallo,

ab 01.02.2013 werden die Maut-Gebühren verschiedentlich ,auf bestimmte Abschnitte sowie Brücken ( Tancarville, Normandie, Millau ), angehoben bis zu 2,9%.

Der Französische Staat diktiert die Mautpreise an den Autobahn Betreibern

( Auszug aus LégiFrance )

,

gary32

Danke Gary und Dir noch einen schönen Sonntag !

gary32 am 29 Jan 2013 19:33:10

hallo,

wenn Sie sicher sind dass Ihr Womo unter 3,00 m hoch und <3,5to. wiegt und Sie in Classe 3 statt 2 eingestuft werden, rufen Sie vor dem Bezahlen , mittels Ruftaste die Aufsicht, auch wenn hinten Ungeduldige hupen.
Wenn Sie dies versäumen, wird die Aufsicht Sie bitten eine Reklamation schriftlich an den Betreiber zu richten, um Sie schnell loszuwerden.
Kann auch sein dass Sie doch noch heruntergestuft werden ohne Kontrolle , aber darauf ist kein Verlass...
Aber in jeden Fall wird die " Carte grise " ( entspricht unseren KfZ Schein ) dann, an Ort und Stelle oder per Post, von dem Autobahn-Betreiber verlangt.

,

gary32

bonjourelfie am 29 Jan 2013 21:11:58

Das haben wir zweimal gemacht und wurden sofort auf Klasse 2 runtergestuft, ohne Diskussion

LGElfie

Gast am 29 Jan 2013 22:45:04

gary32 hat geschrieben:wenn Sie sicher sind dass Ihr Womo unter 3,00 m hoch und <3,5to. wiegt und Sie in Classe 3 statt 2 eingestuft werden, rufen Sie vor dem Bezahlen , mittels Ruftaste die Aufsicht, auch wenn hinten Ungeduldige

Hallo Gary,

danke für den Tip, das werde ich das nächste Mal versuchen.
Dass meine Höhe unter 3,00 m liegt ist sicher, das Gewicht
könnte geringfügig über 3500 kg liegen. :D

thz am 30 Jan 2013 10:39:16

wir werden bei der automatischen Erkennung aufgrund unserer Höhe immer in Class 3eingestuft.
Wir drücken immer auf den Service Knopf und werden meist automatisch in Class 2 runtergestuft - ab und zu quatschen die irgendetwas, wir sagen dann nur: "Camping car - class 2 s´il vous plait"
Hat bisher immer funktioniert

thz

hapeha am 03 Feb 2013 21:04:00

thz hat geschrieben:wir werden bei der automatischen Erkennung aufgrund unserer Höhe immer in Class 3eingestuft.
Wir drücken immer auf den Service Knopf und werden meist automatisch in Class 2 runtergestuft - ab und zu quatschen die irgendetwas, wir sagen dann nur: "Camping car - class 2 s´il vous plait"
Hat bisher immer funktioniert

thz

Hallo
Würde das auch bei mir funktionieren? wir haben einen Tandemachser ,wenn wir sagen "Nous n'avons pas un camion,-camping-car class3 s'il vous plait"

aidi am 05 Feb 2013 00:54:51

Bonjour allors

die leidige Maut war ein endloser DiskussionsGrundstoff, habe ich wieder
zuviel bezahlt, oder was kostet das überhaupt. Keiner wusste genau
bescheid. Auch heute noch.

Es gibt zwar Télépéages...--> Link
aber da brauch man ein Konto in Frankreich, um die Box zu bestellen
das habt ihr doch sicher schon gesehen
--> Link

Und das gibt es jetzt auch für Deutsche und Österreicher und alle
--> Link

Da sind auch Besonderheiten die ich nicht so genau kenne
es gibt verschiedene BetreiberGesellschaften und jede hat einen anderen Tarif
--> Link
ich fahr nämlich immer "Route Nationale", jamais autoroute :)

Bauloewe2000 am 05 Feb 2013 20:11:46

[b]Wir sind mit unserem Hymer 6,50 m Länge seit 10jahren durch Frankreich nach Spanien unterwegs und haben festegstellt, dass an manchen Zahlstellen in Ktg. 1 und anderen in Katg. 2 abgerechnet wird. Wie das kommt, weiß ich bis heute nicht. Auch der ADAC hat dafür keine Antwort. Es sind jedoch € mäßig keine großen Unterschiede, sodass ich damit gut leben kann. Wenn ich jedoch mit Hänger und PKW aufgelladen fahre, wird es erheblich teurer, da komm ich natürlich in den LKW Bereich.

Bauloewe2000 am 05 Feb 2013 20:22:42

gary32 hat geschrieben:hallo,

wenn Sie sicher sind dass Ihr Womo unter 3,00 m hoch und <3,5to. wiegt und Sie in Classe 3 statt 2 eingestuft werden, rufen Sie vor dem Bezahlen , mittels Ruftaste die Aufsicht, auch wenn hinten Ungeduldige hupen.
Wenn Sie dies versäumen, wird die Aufsicht Sie bitten eine Reklamation schriftlich an den Betreiber zu richten, um Sie schnell loszuwerden.
Kann auch sein dass Sie doch noch heruntergestuft werden ohne Kontrolle , aber darauf ist kein Verlass...
Aber in jeden Fall wird die " Carte grise " ( entspricht unseren KfZ Schein ) dann, an Ort und Stelle oder per Post, von dem Autobahn-Betreiber verlangt.

,

gary32

Also das kann ich nun mal garnicht glauben, da bleibst Du stehnen, bis die Hintermänner dich weg schieben. :lach: :ja: :cry:

inzman am 08 Feb 2013 17:01:28

Hallo Baulöwe2000:

Kategorie 1 bist Du mit dem Wohnmobil schon mal gar nicht. Wenn Du wie gary32 richtig schreibt unter/bis 3mtr hoch bist und unter/bis 3,5T hast bist Du Klasse 2, darüber Klasse 3. Und wenn Du eigentlich Klasse 3 bist und 3 Achsen hast bist Du Kat 4. So einfach ist das. Und mich ärgern immer die, die Hunderttausendeuro Kisten fahren, dann aber den Knopf drücken um herabgestuft zu werden. Es gibt auch an Mautstellen wo noch Personal sitzt Broschüren oder hier in Beiträgen auch Hinweise wo man das im Internet runterladen kann. Die Höhe wird nahezu überall mit Lichtschranken gemessen. Gewogen mag wohl an ganz wenigen Stellen werden, weil es in F ganz wenige über 3,5T gibt, und wenn dann sind sie auch über 3 mtr hoch. Die 3,5 T ist also für die Berechnung belanglos.

inzman

Paul am 08 Feb 2013 20:34:59

inzman hat geschrieben:Die Höhe wird nahezu überall mit Lichtschranken gemessen. Gewogen mag wohl an ganz wenigen Stellen werden, weil es in F ganz wenige über 3,5T gibt, und wenn dann sind sie auch über 3 mtr hoch. Die 3,5 T ist also für die Berechnung belanglos.

Eben diese autom. Höhenmessug kann dann auch nicht differenzieren zwischen Fahrzeughöhe und auf dem Dach untergrbrachtem Gepäck oder Zubehör...

- und von den vielen >7m langen TI in F sind sicherlich viele (wenn nicht die meisten) effektiv über 3,5 to - die haben nur eben eine 3,5 to -Zulassung. Kenne ich von Freunden und dem dortigen Bekanntenkreis....

gary32 am 09 Feb 2013 13:01:48

hallo,

alle Aufbauten auf dem Dach, ausser feste Klima-Anlage, werden bei der Höhe nicht berücksichtigt.

Es stimmt schon dass die überwiegende Zahl der französischen Wohnmobile als Teil oder Integrierten unter 3,00 Höhe liegen und daher in Classe 2 eingestuft werden.
Jedoch seit 2 Jahre gibt eine neue Regelung die es den " B " Führerschein Inhaber erlaubt , die vor 1975 die Prüfung abgelegt haben, ein Womo ( aber nur solches ) > 3,5 to. zu lenken.
Viele Franzosen haben daher ihr auf 3,5 to abgelastetes Wohnmobil wieder aufgelastet.

Es wird auch berichtet dass eine einige Mautstellen, Fahrzeuge über 2,00 m Höhe auf einer separaten Spur mit Waage geleitet werden.

A+

gary32

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frühjahrs-Skilauf in den Seealpen
Reisebericht Cote d´Azur 2012
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt