Rodja am 14 Jan 2013 15:28:01 Hallo Ihr guten Menschen im Forum, erst einmal Euch noch alles Gute für das neue Reisejahr. (Der Weg ist das Ziel) Ich wende mich mit meiner Frage hauptsächlich an die Weltenbummler und "Pfadfinder" um einen Weg zu finden. Nämlich nach Jordanien. Neben unseren Womo-Reisen des vergangenen Jahres, waren wir auch per Flieger in Jordanien. Wir sind so von diesem Land und seiner Menschen, der Geschichte und den Sehenswürdigkeiten angetan, daß wir unbedingt noch einmal mit dem Womo dort hin wollen. Der Landweg über Syrien geht ja augenblicklich nicht. Nach meinen bisherigen Recherchen ist es über die Türkei , Irak ,oder Iran möglich. Auch wäre eine Kombireise -Land ,Wasser, Land ,also Türkei, Fähre,Israel ,Jordanien denkbar. Hat dazu Einer eine kluge Idee ,oder gar praktische Kennung. Wir haben alle Zeit und sind reiselustig. Und jetzt sind wir gespannt auf Antworten. Vielleicht wäre das auch noch für Andere eine lohnende Reise.
Lancelot am 14 Jan 2013 15:40:17 "Früher" haben wir mal Maschinen nach Jordanien ro-ro geschippert .. die wurden über Griechenland (Piraeus) - Zypern - Haifa, von dort nach Jordanien transportiert.
Allerdings ist das schon lange her .. wie und ob das heute auch geht .. :nixweiss:
woslomo am 14 Jan 2013 15:47:24 Hallo, ich stimme Dir voll zu mit dem was Du über Land und Leute berichtest. Wir waren 2000 mit dem Womo dort. Damals konnte man noch ab Piräus mit einer sehr alten, ehemaligen Eisenbahnfähre über Rhodos, Zypern nach Haifa und dann über Land weiter fahren. Die Linie ist wahrscheinlich wegen Altersschwäche eingestllt worden. Gerüchteweise habe ich gehört, dass es eine Fähre nach Alexandria geben soll. Von dort könntest Du dann im Golf von Eilat mit einer Fähre von Ägypten nach Jordanien. Derzeit auch nicht ganz bleifrei, aber wahrscheinlich immer noch besser als in den von Dir genannten Länder.
levante am 15 Jan 2013 11:13:57 Hallo,
meines Wissens gibt es momentan keine reguläre Fährverbindung in den nahen Osten mehr. Die Israel-Fähre ist schon lange eingestellt und auch die Fähre nach Alexandria (Visemar hat dies bis vor dem Bürgerkrieg in Syrien angeboten) ist eingestellt. Eine theoretische Möglichkeit ist die Anreise über den Iran, dann Fähre in die Vereinigten Arfabischen Emirate. Dies ist wohl gut machbar, auch wenn der Iran viele abschreckt. UJnsicher ist es aber wohl nicht. Auf der arabischen Halbinsel wäre problemlos ein Besuch des Oman möglich.
Aber: das große Problem ist die Weiterfahrt nach Jordanien. Dazu benötigt man ein Transitvisum durch Saudi-Arabien, was nicht leicht zu bekommen ist.
Wahrscheinlich sollte man abwarten, bis endlich die Tragödie in Syrien - was übrigens für mich eines der schönsten Reiseländer überhaupt war - beendet ist und wieder eine "normale" Anfahrt möglich wird.
LG l
PS: der Grenzübertritt von Israel nach Jordanien mit eigenem Fahrzeug kann, wenn er überhaupt möglich ist, wohl mit extremen Schwierigkeiten verbunden sein. Zumindest von der Wiedereinreise nach Israel wird vehement abgeraten!
Gast am 16 Jan 2013 00:30:38 Ich würde mir das mit Jordanien sehr gründlich überlegen: --> Link
Gast am 16 Jan 2013 18:49:52 Es gibt die Möglichkeit mit Grimaldi-Lines von Italien nach Israel zu gelangen.Es handelt sich um roro Schiffe die aber auch bis zu 10 Fahrgäste mitnehmen.Wie schon geschrieben ist die Einreise von Jordanien nach Israel berüchtigt,die Grenzkontrollen sollen überaus streng oder sogar schikanös sein.Ich habe auch an eine ähnliche Tour gedacht,nach den Erfahrungen anderer Reisender habe ich es gelassen.
Arno
Rodja am 19 Jan 2013 19:03:34 Dank Euch Allen für die guten Ideen zu dieser Reise. Es wird schon so sein,das ich mir diese Reise ersteinmal verkneife, oder besser ,verkneifen muß. Wer hat blos diesen Krieg in Syrien vom Zaun gebrochen? Es wäre so schön gewesen, über die Türkei und Damaskus nach Amman zu fahren. Na gut.Verschieben wir diese Reise ebend auf später. Jetzt bin ich an der Planung für eine Fahrt über den Europäischen Osten in die Türkei, dort an der Schwarzmeerküste bis Georgien und dann quer durch den Süden der Türkei bis zu Küste und von dort mit einer Fähre wieder zurück. Hoffentlich macht mir keiner einen Strich durch die Rechnung.
( Mit 70 ist man doch nicht alt. Es dauert halt nur alles etwas länger)
fantom am 19 Jan 2013 20:38:44 Hallo, ich hab hier auf meiner Platte einen Reisebericht "Rund ums Schwarze Meer plus Armenien und Berg Karabach" von René Kägi und Sonja Kostezer. Vielleicht findest Du ihn ja über die Stichworte auch bei Google. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich ihn woanders her habe. Evtl. Reiseberichte aus anderen Foren. Wenn Du ihn nicht findest, melde Dich noch mal. Auch hab ich noch ein Video von Einem aus dem Harz, der mit nem L60 am Schwarzen Meer vorbei und auch durch den Iran gefahren ist. Vielleicht ist die Tour ja doch noch nicht gestorben. aus der Nachbarschaft Frank
Gast am 20 Jan 2013 16:39:28
habaschat am 22 Jan 2013 21:14:11 Hallo zusammen, wir planen auch eine längere Reise einmal ums Mittelmeer,also auch in die besagten Länder Libanon ,Jordanien Israel Ägypten Libyen Algerien und Marokko allerdings erst 2015 , wir haben dann noch 2 Hunde und einen Teenie dabei,natürlich wissen wir über die Länder soweit bescheid ,mann braucht halt Zeit an den Grenzen , genügend Pässe und Bakschisch auch ist es nicht verkehrt wenn mann ein paar Wörter arabisch kann ,wir freuen uns auf die Gastfreundlichkeit der Menschen ,die Kultur und natürlich die schönen Landschaften. wir warten ab ob sich die politischen Situationen bessern ich hoffe es doch sehr und denken der Weg ist das Ziel es wird schon klappen man sollte doch versuchen seine Träume zu leben (wir haben doch nur eins) plant weiter LG Habaschat :razz:
Gast am 22 Jan 2013 21:19:33 Hallo
Zwischen Libyen und Algerien liegt noch Tunesien. :D Es gab ein Grenzübergang von Libyen nach Tunesien. Aber Tunesien über Algerien geht nicht. Es gibt bis heute kein Übergang von Algerien nach Marokko. Einfach mal so durch Nordafrika fahren war immer ein Problem und da hat sich wahrscheinlich auch nichts dran geändert.
LongJohn
Randyandy01 am 22 Jan 2013 21:20:55 Gute Idee, aber Algerien wir wohl ein No Go werden.....
Gast am 22 Jan 2013 21:29:17 Nachtrag: Schwarzer Punkt war ein Übergang. --> Link
Gast am 22 Jan 2013 22:38:54 tztz2000 hat geschrieben:Ich würde mir das mit Jordanien sehr gründlich überlegen: --> Link
und hier: --> LinkAlles in allem schaut es derzeit offenbar nicht sehr gut aus in Jordanien.
Rodja am 22 Jan 2013 22:58:46 Hallo Peter, ich habe soeben Deinen Schwarzmeer-Reisebericht "gefressen". Grosse Klasse, Danke. Ich muß nur noch den richtigen Zeitpunkt für meine Reise dort hin finden. Dabei ist mir Dein Tip zur richtigen Jahreszeit bestimmt eine gute Hilfe. Hast Du schon für dieses Jahr Deine Reiseplanung abgeschlossen? Würde mich interessieren. Rodja
Gast am 22 Jan 2013 23:05:43 Rodja hat geschrieben:Hallo Peter, ich habe soeben Deinen Schwarzmeer-Reisebericht "gefressen". Grosse Klasse, Danke. Ich muß nur noch den richtigen Zeitpunkt für meine Reise dort hin finden. Dabei ist mir Dein Tip zur richtigen Jahreszeit bestimmt eine gute Hilfe. Hast Du schon für dieses Jahr Deine Reiseplanung abgeschlossen? Würde mich interessieren. Rodja
Mich deucht, Du verwechselst mich mit einem Namensvetter weiter oben. :ja: Ich würde mit meinem derzeitigen WOMO niemals ans Schwarze Meer fahren :eek:
Rodja am 23 Jan 2013 10:55:13 Hallo Freetec 598,
Du hast natürlich Recht. Ich denke Du nimmst es mir nicht übel daß ich mich bei Dir für den Reisebericht bedankt habe.
Ich wollte mich eigentlich beim " europäer" bedanken was ich hiermit nachhole. Also nichts für ungut.
Gast am 23 Jan 2013 11:01:55 Moin Rodja, ich wollte mich nicht mit fremden Federn schmücken. Der Reisebericht ist nicht von mir, sollte nur Ideen für Deine Reiseplanung liefern. Autoren sind René Kägi und Sonja Kostezer. --> LinkJA, meine Reiseplanung für 2013 ist im großen und ganzen abgeschlossen: Südfrankreich, Südnorwegen, bayr. Wald und Masuren
Gast am 23 Jan 2013 11:43:52 Hallo Rodja, für den Fall, dass es nicht unbedingt Jordanien sein muss, ist vielleicht auch folgender link für Dich interessant --> LinkDie Beiden sind immer noch unterwegs und im Moment in den V.A.E. Dorthin kamen sie u.a. über die Türkei, Armenien, Iran, Oman... Weiterhin viel Spass bei den Planungen.
Gast am 23 Jan 2013 11:53:01 Rodja hat geschrieben:Hallo Freetec 598,
Du hast natürlich Recht. Ich denke Du nimmst es mir nicht übel daß ich mich bei Dir für den Reisebericht bedankt habe.
Ich wollte mich eigentlich beim " europäer" bedanken was ich hiermit nachhole. Also nichts für ungut.
Ach i wo, :) es war eigentlich mehr scherzhaft geschrieben. :)
Rodja am 23 Jan 2013 20:09:01 Hallo Yasar,
danke für den Tip zu diesem Reisebericht. Am liebsten würde ich gleich losfahren. Wer da beim lesen keine Lust zum reisen bekommt, ist selbst dran Schuld wenn er alt wird.
(mit 70 ist man doch nicht alt, es dauert alles nur etwas länger)
Mondmann am 01 Feb 2013 15:34:31 woslomo hat geschrieben:Hallo, ich stimme Dir voll zu mit dem was Du über Land und Leute berichtest. Wir waren 2000 mit dem Womo dort. Damals konnte man noch ab Piräus mit einer sehr alten, ehemaligen Eisenbahnfähre über Rhodos, Zypern nach Haifa und dann über Land weiter fahren. Die Linie ist wahrscheinlich wegen Altersschwäche eingestllt worden. Gerüchteweise habe ich gehört, dass es eine Fähre nach Alexandria geben soll. Von dort könntest Du dann im Golf von Eilat mit einer Fähre von Ägypten nach Jordanien. Derzeit auch nicht ganz bleifrei, aber wahrscheinlich immer noch besser als in den von Dir genannten Länder.
Hallo,- wir wollten im "Heiligen Jahr" 2000 am Landweg nach Israel und dann mit der Fähre zurück nach Piräus. Da gabs aber die EU-Sanktionen gegen Österreich, auch Israel schloss sich dieser Hetze an, sodass wir schweren Herzens auf Israel verzichteten und von Jordanien am Landweg wieder zurückfuhren. Da wir auch im Libanon waren (der Südlibanon damals noch von Israel besetzt) hätten wir bei der dreimaligen Einreise nach Syrien dreimal die " Dieselsteuer" von USD 100.- entrichten müssen, konnten jedoch jedesmal mit Geduld und Bakschisch herunterhandeln. Im Herbst 2000 ging dann Sharon provokant am Tempelberg spazieren und Beginn der zweiten Intifada. Wir wollten dann nochmals nach Israel , überlegten es uns dann aber. Liebe Mondmann
Frank65 am 03 Feb 2013 00:10:55 Hallo Rodja, ich bin im Sommer 2012 mit meiner Familie ums Schwarze Meer gefahren von Südrussland her kommend. Wir waren sechs Wochen unterwegs und alles problemlos. Unser Schwerpunkt war Georgien. Einen Reisebericht habe ich aus Zeitmangel nicht geschrieben. Interessante Reiseziele sind zur Zeit wegen der politischen Situation Mangelware. Wir werden im Sommer 2013 mit dem Wohnmobil in Russland unterwegs sein.
katharina56 am 07 Feb 2013 23:31:31 Na das klingt nach einer schönen Route :) @europäer Wir werden dieses Jahr auch - mal wieder - in Norwegen unterwegs sein.
|
|