aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Steinschlagschutz für den Kühler

pegasus1955 am 14 Jan 2013 18:53:44

Eine Kollegin erzählte mir kürzlich, sie hätten im vergangenen Sommer an ihrem Ducato ein Leck im Kühler der Motor-Klimaanlage gehabt. Reparaturkosten um die 800 €. (Aber erst nach einer langen, heißen Reise ... :mrgreen: )
Mit ist ähnliches auf der Autobahn mit meinem Mercedes PKW passiert. Ich fuhr hinter einem LKW her, als ich plötzlich einen Aufschlag hörte. Nach kurzer Zeit wurde es unangenehm warm im Auto. Der LKW hatte offensichtlich einen haselnussgroßen Stein im Reifenprofil, den er genau auf eine der Kühlerröhren geschleudert hatte. Kosten für einen neuen Kühler mit Montage 1200 €.
Seither baue ich in jedes meiner Fahrzeuge im Motorraum vor den Kühler eine verzinkte Gittermatte mit 6mm Rechteckgitter ein. Die wird einfach an passenden Punkten mit Kabelbinder festgemacht. Kostet ca. 5,- € pro Meter und lässt sich mit einer spitzen Kneifzange oder Blechschere auf das nötige Maß schneiden. Steine, die kleiner als 6mm im Durchmesser sind, besitzen auch bei Auftreffgeschwindigkeiten, wie sie auf der Straße auftreten können, nicht mehr genug Masse, um den Kühler leckschlagen zu können.
Bei meinem 230er Ducato musste man dafür leider die Plastiknase abbauen, die Stoßstange und Kühlergitter in einem ist, aber bei der Gelegenheit wurde auch gleich die blutarme Originalhupe durch eine 108 dB Doppelhupe ersetzt. Diese Plastiknase hat übrigens vor dem Kühler Schlitze in einer Breite, durch die fast eiergroße Steine hindurchpassen würden!

Wer schon einmal in Schweden oder Norwegen auf den dortigen Naturstraßen unterwegs war, wird sicher schon öfters von entgegenkommenden Autos mit Steinen "bepflastert" worden sein.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wombat1 am 14 Jan 2013 19:10:47

Lieber pegasus,

der Glaube versetzt Berge. Die meisten Hersteller bieten einen Steinschlagschutz an. Die kosten so um die 200 € + und sollten in Europa funktionieren (ohne Island).

Chris_62 am 14 Jan 2013 19:37:39

Wir haben auch ein Gitter selbst verbaut ! Festgemacht mit Scheibenkleber .
Weil ich immer gesagt habe , die Abstände zum Schutz des Kühlers sind zu gross !

Keine Ahnung aus welchem Material , wir haben es geschenkt bekommen !

Wir fahren einen 250er Duc .

Anzeige vom Forum

wombat1 am 14 Jan 2013 19:45:53

Sorry, ich habe nicht gesehen, dass es um den Kühler geht.
Der Steinschlagschutz den ich meine wird unter dem Motor angebracht.

Wombat1

Gast am 14 Jan 2013 19:53:13

Habe mir gestern dieses Gitter bestellt, weil mein Citroen-Schrauber auch von diversen Schäden berichtet hat. Betraf überwiegend UPS ect., die natürlich mit höherer Geschwindigkeit über die Bahn kommen. Aber das Geld ist es mir wert.

Link zum eBay Artikel

limos07 am 14 Jan 2013 20:37:48

letz guckte ich ein HYMER-nase auf fiat an und dort war auch solchens gitter
auch Buersterwomo's fahren soetwas in der nase
macvan.de verkauft das gitter nur fuer hymertypen
auch ich suche ein gutes gitter aber die fiat-werkstatt kan mir nicht helfen :cry:
schade
gr gerrit

Advantage am 14 Jan 2013 20:45:25

Hallo,

so ein engmaschiges Gitter ist auch bei Carthago Nase verbaut. .... unser BMW-Cabrio hat so was nicht und es hat bei uns auch den Klimaanlagenkühler gekostet (behalte 700 ) :(

pegasus1955 am 14 Jan 2013 21:08:05

Die verzinkte Gittermatte gibt es als Meterware im gutsortierten Garten- oder Baumarkt. Wir Bewohner der Rübenwüste bauen daraus normalerweise Kleintiergehege.
Kabelbinder in allen Farben, Breiten und Längen gibt es ebenfalls im Baumarkt. Da das Ganze im Motorraum verbaut wird, sieht es auch nicht ästhetisch bedenklich aus. Von außen sieht man durch die Kiemen der vorhandenen Plastikstoßstange nur das engermaschige Gitter statt in direkter Draufsicht den nackten Klima- und Ölkühler.

Gast am 14 Jan 2013 21:16:16

pegasus1955 hat geschrieben:Die verzinkte Gittermatte gibt es als Meterware im gutsortierten Garten- oder Baumarkt. Wir Bewohner der Rübenwüste bauen daraus normalerweise Kleintiergehege.

aber die Maschen nicht zu klein wählen, sonst ist nicht genug Luftdurchlass da....diese Gitter mit 2x2 mm sind zu klein!

teamq am 14 Jan 2013 21:28:39

Beim Autohaus Most in Kitzingen gibt es das Gitter original für den Fiat Ducato. Wir haben es uns letztes Jahr anbringen lassen, da der Kühler schon den einen oder anderen kleineren Einschlag hat. Herr Most hat uns erzählt, daß innen die Haltenasen schon vorhanden sind und er deshalb lange gesucht hat, bei Fiat Indien :!: ist er dann bzgl. der Artikelnummer fündig geworden.
Foto reiche ich morgen nach.

shotgun01 am 14 Jan 2013 21:46:15

Hallo,

Ich bin durch einen Wohnmobil-Nachbarn auch darauf aufmerksam gemacht worden das die beiden Kühler(KlimaundWasser) sehr exponiert und nicht geschütz sind.( Ducato 250 ) Er hatte einen Kühlerschaden erlitten und mußte dafür richtig Kohle blechen. So das ich mir die Sache angeschaut hatte und zu einer einfachen Lösung gekommen bin.

Bei Aldi hatten sie Kellerschachtabdeckgitter angeboten, das ist ein feinmaschiges Alunetzt Material. Es lässt sich leicht zurechtschneiden und auf die passende Größe anpassen.
Die Pelle vorne abgebaut und dann auf die vorhanden Kunstoffnippel ( für Orginal Abdeckungen) aufgesteckt und mit Heißkleber verschweißt.

Seitdem durchschlägt so schnell kein Stein dieses engmaschige Netz und ein Vorteil besteht auch , die Fliegen und andere Insekten bleiben schon am Gitter hängen und verdrecken und verstopfen nicht erst die Kühler.

Kosten keine 10,-€

Michael

kamann am 14 Jan 2013 23:09:21

hallo
Und so schaut das Aldi netz aus

ich habe es nicht geklebt sonder an den plasikstifen verschraubt. die maschendichte hat keinerlei einfluß auf die temperatur!!
mfg KH

shotgun01 am 14 Jan 2013 23:26:54

Hallo KH,

Jo, so siehts es bei mir auch aus.

Das Netz hat keinen Einfluss auf irgendeine Temperatur. Fahre damit bereits 3 Jahre ohne Probleme.

Hatte leider keine passenden Schrauben bzw Klammern, deshalb geklebt.

Michael

hab noch 1 Rolle im Keller liegen. Steht Orginal drauf " Kellerschacht-Schutzgitter" 120cm x 60cm. Natürlicher Schutz vor Ungeziefer, Nager, Schmutz und Laub.

Bergbewohner1 am 15 Jan 2013 21:14:53

Ein Gitter ist auch bei Rapido an den Lufteinlässen, trotzdem hat ein kleiner Gegenstand den Klimakühler beschädigt. Kam beim Boschdienst aber nur die Hälfte obiger Summe.

FJH am 15 Jan 2013 21:26:04

shotgun01 hat geschrieben:Hallo KH,

Jo, so siehts es bei mir auch aus.

Das Netz hat keinen Einfluss auf irgendeine Temperatur. Fahre damit bereits 3 Jahre ohne Probleme.

Hatte leider keine passenden Schrauben bzw Klammern, deshalb geklebt.

Michael

hab noch 1 Rolle im Keller liegen. Steht Orginal drauf " Kellerschacht-Schutzgitter" 120cm x 60cm. Natürlicher Schutz vor Ungeziefer, Nager, Schmutz und Laub.

Guter Tip.
Hier auch zu beziehen Amazon Link

kamann am 16 Jan 2013 00:16:20

hallo;
entsprechendes gittermaterial aus verschiedenen materialen und maschengröße gibt es als meterware in jeder guten gartenabteilung eines baumarktes.
mfg KH

Fidu99 am 17 Jan 2013 15:55:54

Hallo,

also ich habe das so gelöst. Habe von hinten ein Gitter an die Verkleidung gebastelt.
Kostet alles zusammen so ca. 15 €uro.

wolfgang53 am 17 Jan 2013 16:48:02

Hallo
Hast Du zur Montage des Gitters die Front abgebaut? Wie hast Du es befestigt?
Wolfgang53

rolf51 am 17 Jan 2013 17:15:52

Hallo Wolfgang,

im Duc-forum gibt es eine Anbaubeschreibung mit Bilder

Fidu99 am 17 Jan 2013 17:20:18

Hallo,

ja die ganze Front habe ich abgebaut. Ist aber auch für Linkshänder wie mich ganz einfach gewesen mit der Anleitung aus dem Ducato Forum.

Hab so ca. 3 Stunden gebraucht.

Chris_62 am 17 Jan 2013 21:17:32

Unser Schutzgitter sieht genauso aus @fidu99

Fidu99 am 20 Jan 2013 21:32:20

@ Chris,
ja ist genau das gleiche.
Gab es mal bei E..y für ca. 10 Euro.

@alle
Es hält nicht nur Steinchen sondern auch die Mücken vom Kühler ab.

bastler123 am 21 Jan 2013 17:18:43

Hallo Forengemeinde,

ich habe mir heute zwei Gitter hier bestellt:

Link zum eBay Artikel

Günsiger geht wohl kaum.

Horst

otone am 08 Feb 2013 00:57:48

@ Kaman & fidu99: eure Lösungen sehen eher nach Fliegenschutz aus; glaubt ihr das diese "Netze" ein Steinchen aufhalten, gegen das ihr mit 100 km/h fahrt?

Otone

PS: ich bin in 40 Jahren mehr als 1 Mio Km gefahren und habe noch nie einen Kühlerschaden durch Steinschlag gehabt - toi, toi, toi

kamann am 08 Feb 2013 13:24:48

hallo Otone:
es ist ja auch mehr als fliegenschutz gedacht: ich mach lieber die fliegen am gitter weg als an den empfindlichen kühlerlammellen.
denen darf man nicht mal mit einem wasserstrahl (kein hochdruckreiniger) zu nahe kommen.
und eine stein hält das aluminumgitter so weit ab, dass es den kühler nicht beschädigen kann.
mfg KH

antara am 08 Feb 2013 18:25:14

bastler123 hat geschrieben:Hallo Forengemeinde,

ich habe mir heute zwei Gitter hier bestellt:

Link zum eBay Artikel

Günsiger geht wohl kaum.

Horst

Hallo Horst,
vielen Dank für den Tipp!!
Habe mir auch gleich drei Gitter bestellt (eins als Reserve/andere Verwendung) und gleich nach Lieferung montiert.
Ging recht einfach und sieht prima aus! Hatte zuvor auch das engmaschige "Fliegengitter" aus dem Baumarkt.

hobby690 am 20 Apr 2013 19:20:21

Hallo zusammen,

bei schönem Wetter macht Schrauben wieder Spass.

hobby690

Fidu99 am 21 Apr 2013 22:03:15

Hallo,

hobby690
super Arbeit, sieht gut aus. :zustimm:

otone
das sind keine Netze sondern Aluminiumgitter und die halten auch 130 km/h aus. (es steckte nämlich schon ein Stein dazwischen)

Paulinchen2013 am 21 Apr 2013 22:09:49

Oh Mann - ich könnt mir in den A...h beißen - jetzt hab ich heut mittag meinem Mann den Thread hier gezeigt um damit zum Ausdruck zu bringen was manche so noch dazu basteln - und jetzt hat er alles mögliche dazu gelesen und die Teile dazu bestellt und jetzt wird alsbald schon am Wohmo rumgeschraubt :cry: Aussage: ja klar - das brauchen wir auch! Sicher ist sicher....

Ich dachte neu - da muss man nix machen - und jetzt bin ich selber schuld :oops: also haben wir das Gitterzeugs dann auch bald dran.....

ich zeig meinem Mann hier nix mehr....wenn der die ganzen Cockpits sieht kriegt er wahrscheinlich Synapsenfasching :mrgreen:

kheinz am 21 Apr 2013 22:47:24

Nicht zu dicht auffahren verhindert zu 95% Schäden durch Steinschlag. Ist so meine Erfahrung nach vier Jahrzehnten :wink:

MfG kheinz

Fidu99 am 22 Apr 2013 10:19:09

den richtigen Abstand halte ich eigentlich immer ein, nur nützt dir das wenig wenn auf der Gegenfahrbahn frisch geteert und mit Steinen abgestreut wird.
So war es bei uns in Kroatien. Da fuhr dann einer zackig vorbei und bei uns hat es nur so geprasselt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motornummer
VA ablasten und HA auflasten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt