aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mit dem Womo zur Tour der France

hinausindiewelt am 12 Okt 2005 22:00:34

Hallo zusammen,

war schon mal jemand mit dem Womo bei der Tour de France dabei (speziell Alpen oder Pyrenäen)? WAs gibt es da zu beachten? Wie lange vorher muss man an der Piste stehen, um einen Stellplatz zu ergattern?

Freu mich auf Tipps

Johannes

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 12 Okt 2005 23:12:19

Hallo Johannes,

herzlich willkommen hier im Forum

:kette:

und vielleicht wird dir erst mal hier geholfen:

http://www.bidmore.de/womo/viewtopic.php?t=6184

Säcker am 13 Okt 2005 12:35:41

Hallo Johannes,

wir fahren schon seit etwa 1998, sofern die Tour de France in unseren Urlaub fällt, zu mindestens einer Etappe. Meiner Frau gefällt zwar das bunte Treiben rund um ein solches Erlebnis sehr gut, doch die täglichen Gänge meines Sohnes und von mir in irgendeine PMU Bar um die Tour im Fernsehen zu sehen ist für Sie schon nervig. :evil:

Aber nun zu deiner Frage:

Wenn du an den Start- oder Zielort möchtest, solltest du mindestens zwei Tage vorher da sein. An der Strecke genügt es früh morgens. Schilder am Streckenverlauf zeigen dir an, wann die entsprechenden Straßen gesperrt sind (wichtig wegen der Anfahrt zu den einzelnen Punkten).

Exponierte Abschnitte in den Alpen oder Pyrenäen sind bereits drei bzw. vier Tage vorher :!: anzufahren. Bei der diesjährigen Tour ist im Fernsehen sogar berichtet worden, dass bei diversen Bergankünften oder Pässen, die Leute bereits "fünf" Tage vorher vor Ort waren.

Diese Entwicklung wird mit Sicherheit ein Versorgungsproblem, es sei denn, man hat einen Rolle bzw. Fahrrad dabei.

Ein Erlebnis ist die Tour aber allemal. Ganz egal wo. Man steht in der Regel nirgends allein und es wird sofort ein Fest daraus. Selbst auf der Strecke, auch wenn die Fahrer nachher in windeseile vorbeihuschen, wird gegrillt oder Picnic gemacht, und die Werbe-Caravane ist schöner als mancher Fastnachtszug.

Du merkst hier sitzt ein Fan der Tour vor Ort :razz:

Hans-Werner

Anzeige vom Forum

dima am 13 Okt 2005 21:27:03

hallo hinausindiewelt,
es freut mich besonders wenn im Forum auch bekennende Tourfans sich zu Wort melden. Wir waren bei der diesjährigen Tour an 3 Tagen dabei. Ein großartiges Erlebnis inmitten von Womofans die "
Tour " zu erleben. Wir sind jeweils 1 Tag vor der Durchfahrt in unserem ausgewählten Abschnitt angereist. Für das nächste Jahr haben wir uns vorgenommen noch länger der Tour zu folgen. Vielleicht findet sich der eine oder andere "Forumer" ebenfalls mitzufahren.
Man könnte ja bei Bedarf hierzu einen "Thread" öffnen.

Gast am 14 Okt 2005 09:33:47

Hallo zusammen,
habt Ihr denn schon Daten der nächsten Tour?
Dann stellt sie doch mal ein - die Urlaubsplanung für das nächste Jahr will so gaaaaanz langsam mal aufgenommen werden ...

pezz88 am 14 Okt 2005 18:49:32

Hallo,
die Daten für die Tour 2006 sind noch nicht draußen!

Präsentation ist am 27.10. oder 28.10. in Paris.

Pezz

Gast am 14 Okt 2005 18:50:58

Aha, danke, bleibst Du dran und informierst uns - oder machen wir selber ...

HPMZ am 16 Okt 2005 00:59:40

Hallo Johannes,

zu Deiner Frage:

Wir sind in diesem Jahr in Cap Agde gewesen (aber nicht wegen der Tour,
sondern um Freunde zu besuchen, sorry).
Mit dem WoMo waren wir "zwangsläufig" auf einem Campingplatz und erfuhren per Zufall, dass dort eine Ettape gefahren wird.
Also wollten wir "dabei" sein. Wecker auf 08.00 Uhr gestellt und los ging es. Teufel Teufel, wir waren nicht die ersten sondern tausende Tour-Fans
waren gegen 08.45 Uhr bereits auf den Beinen. Eine Völkerwanderung; hätte ich niemals gedacht. Gegen 09.00 Uhr waren wir dann an der Strecke. Menschen säumten die Straßen, aber irgendwo fanden wir auch ein Plätzchen in der ersten Reihe. Es war wohl zirka gegen 12.00/12.45 Uhr (weiß die genaue Zeit nicht mehr), als die Tour in Sekunden an uns vorbei schoß. Ehe wir begriffen hatten, dass es los geht, war das Feld auch schon vorbei (:-)))). Aber egal, es war ein richtiges Event. Im Vorfeld fand eine Promotionstour der Sponsoren statt, die einem Karnevalszuf im Rheinland gleicht. Echt ein Erlebnis.

Lieben aus Aachen, Peter

pezz88 am 27 Okt 2005 19:59:51

So ich wollte Euch ja informieren:

Heute war in Paris die Präsentation der Tour 2006, hier die Etappen:

# # # # # # # # # # # # #
1.Juli - Prolog in Straßburg, EZF 7 km
2.Juli - 1.Etappe: Straßburg - Straßburg, 183 km
3.Juli - 2.Etappe: Obernai - Esch-sur-Alzette (Luxemburg), 223 km
4.Juli - 3.Etappe: Esch-sur-Alzette - Valkenburg (Niederlande), 216 km
5.Juli - 4.Etappe: Huy (Belgien) - Saint-Quentin, 215 km
6.Juli - 5.Etappe: Beauvais - Caen, 219 km
7.Juli - 6.Etappe: Lisieux - Vitré, 184 km
8.Juli - 7.Etappe: Saint-Grégoire - Rennes, EZF 52 km
9.Juli - 8.Etappe: Saint-Méen-le-Grand - Lorient, 177 km
10.Juli - Ruhetag in Bordeaux
11.Juli - 9.Etappe: Bordeaux - Dax, 170 km
12.Juli - 10.Etappe: Cambo-les-Bains - Pau, 193 km
13.Juli - 11.Etappe: Tarbes - Val d'Aran/Pla-de-Beret (Spanien), 208 km
14.Juli - 12.Etappe: Luchon - Carcassonne, 211 km
15.Juli - 13.Etappe: Béziers - Montélimar, 231 km
16.Juli - 14.Etappe: Montélimar - Gap, 181 km
17.Juli - Ruhetag in Gap
18.Juli - 15.Etappe: Gap - L'Alpe-d'Huez, 187 km
19.Juli - 16.Etappe: Le Bourg-d'Oisans - La Toussuire, 182 km
20.Juli - 17.Etappe: Saint-Jean-de-Maurienne - Morzine, 199 km
21.Juli - 18.Etappe: Morzine - Mâcon, 193 km
22.Juli - 19.Etappe: Le Creusot - Montceau-les-Mines, EZF 56 km
23.Juli - 20.Etappe: Antony (Parc de Sceaux) - Paris Champs-Elysées, 152 km
# # # # # # # # # # # # #

Na dann plant mal schön!

Pezz

Gast am 28 Okt 2005 10:49:38

Mensch, Pezz, Du bist ja suuuuuuuuuuper !!!
Ganz herzlichen Dank !!!

wienix am 28 Okt 2005 12:37:43

@lira

alle strecken, berge, hailaiz etc. der tdf im nächsten jahr findest du hier:
--> Link
oder direkt beim original: --> Link

Gast am 28 Okt 2005 12:53:31

Hach, wenn man Euch nicht hätte ... (müßte man wohl dumm sterben?!)
Danke für die Infos, hatte mich bislang noch nicht weiter bemüht, aber jetzt kann man in die Reiseplanung einsteigen!
DANKE für Eure Infos!!

dima am 28 Okt 2005 16:32:56

Hallo pezz88,hallo wienix,
danke für eure Info! Jetzt kann man schon mal grob vorplanen.
Sicher werden wir zu diesem Thema in der nächsten Zeit noch die eine oder andere Zusatzinfo erhalten -oder vielleicht schon ein Treffen der TdF Freunde abstimmen!
Frohes Planen!

GelsenPT am 28 Okt 2005 20:09:13

wir freuen uns auch riesig drauf.

[mod="mauimeyer"]Karte aufgrund Urheberrecht entfernt!!! Bitte achtet darauf, das keine Karten oder andere urheberrechtlich geschützten Sachen eingestellt werden.[/mod]

hinausindiewelt am 16 Nov 2005 22:57:04

Hallo zusammen,
dann kann die Planung ja beginnen. Wenn schon, denn schon: Will natürlich bei einem der Highlights dabei sein, zum Beispiel Alp D'Huez. Oder vielleicht die Etappe einen Tag später, scheint ja auch ein Knüller zu sein.
War schon mal jemand von euch bei einer der Bergankünfte, dort, wo zehntausene Fans die Bahn säumen? Oder hat das jemand vor? Tipps erbeten.

Johannes

columbia100 am 19 Dez 2005 18:53:19

Hallo,
ich war vor 2 Jahren mit meinem Sohn und seinem Freund in Alp Huez.
Die Tour (Einzelzeitfahren) ist am Dienstag gekommen wir waren schon am Sonntag da und zwar schon am Mittag.
Die Strecke hinauf nach Alp Huez war schon total zugeparkt wir konnten dann noch einen Platz mitten im Ort ergattern. Um ein Haar hätte uns die Polizei vertrieben doch ein Franzose der hinter mir stand hat Einspruch erhoben und nach langem verhandeln wurden wir geduldet.
Die Stellplätze am Ziel eine große Wiese mit mehreren hundet Wohnmobilen war total überfüllt.
Direkt neben meinem Wohnmobil wurde ein ToiToi aufgebaut und eine Wasserentnahmestelle für die Wohnmobile errichtet.
Ein Reisebus mit einer Gruppe aus Deutschland parkte auch dort, die ließen den ganzen Tag ein nervendes Agregat laufen.
Aber die Tour ist und bleibt ein Erlebnis.
Im Jahr davor waren wir am Col d Iosard an einem giftigen Anstieg.Wir sind schon am Tag vorher angekommen, am Tourtag war der Berg für Fahrzeuge gesperrt. So konnten wir uns einen schönen Platz aussuchen und hatten am Tourtag riesen Spaß.
Auch waren wir bei einer Flachetappe (die Tour kam zufällig vorbei).Das ist nicht zu empfehlen zuerst kamen 2 Ausreißer und dann das Feld zisch alles vorbei.
Wenn du noch Tips brauchst melde dich.
MfG
Michael

dima am 19 Dez 2005 20:51:12

Liebe TdF-Fans,
zur Lektüre mal "zwischendurch" empfehle ich den Reiseführer zu Städten und Strecken vom Agon-Sportverlag, da erhaltet ihr wichtige Hinweise z.B. über die Anreisen (wieviel Tage vorher muß man mit dem Womo anreisen), Stellmöglichkeiten usw. zu den immer wiederkehrenden Highligth´s. Ideale Info-Quelle zur Planung!
(ISBN 3-89784-263-7)
Viel Spaß!

GelsenPT am 15 Jan 2006 19:17:13

unsere TDF-Urlaubsplanung ist nun im vollen Gange. Wir wollen in Pau ( 12.07.06 ) eine Zielankunft erleben, dann abends sofort weiter, um den ca. 60 KM entfernten Col du tourmalet anzusteuern.

War schon jemand in Pau und kennt dort einen Stellplatz oder eine Ver- und Entsorgungsstation?

Hat schon jemand den Tourmalet per Womo ,,bestiegen"und kann mir sagen, ob man den gut fahren kann ( enge Kurven oder über 3,5 t gesperrt)?

Ich danke schon mal im Voraus

MfG
GelsenPT

veltliner37 am 21 Jan 2006 19:29:10

Servus !

Wir waren vor einigen Jahren mit dem Reisemobil am Tourmalet. Wir parkten und übernachteten am Parkplatz an der Passhöhe.
Am nächsten Tag zog die "Tour le Avenir " , eine Nachwuchsfahrt, aber mit guter Besetzung, vorbei, es war beeindruckend.
Wir sind dann am nächsten Tag mit den MTB ins Tal gefahren und zurück zum Reisemobil - nicht ganz so schnell wie die Rennfahrer!!!

Straße ist gut ausgebaut, auch für größere Fahrzeuge problemlos zu fahren.

aus Österreich, veltliner37

wienix am 21 Jan 2006 21:03:58

auch in diesem jahr werden wir wieder einen urlaubstag der tdf widmen. will euch kurz schildern, dass wir eine ganz unübliche, entgegengesetzte "politik" verfolgen, wenn wir uns die stelle suchen:

wir suchen uns ganz gewissenhaft eine stelle, die sportlich vorauss. völlig uninteressant ist -> in der ebene, ganz flaches stück, weit weg von städten oder sprintlinien, also flache flachetappen an stellen ohne jeden sportlichen anspruch ! da hat man nachteile, aber wir erleben auch die folgenden vorteile dabei:

1. keine platzsicherung schon tags zuvor nötig
2. kein gedränge am tag selbst
3. keine randale, keine enge
4. die werbekolonne hat "muße" und schmeißt als wärs karneval
5. ... und jetzt der gipfel für fans: man hat schon mal einen teamchef im womo, der an unserer ausgehängten "fanware" sieht, wo er zuhause ist.

wir hatten auf diese weise zwei tolle erlebnisse, aber wer den kampf wirklich riechen will, der gehört mit seinem Womo natürlich in die berge !

GelsenPT am 21 Jan 2006 22:42:55

das war 2000 am col de Galibier. War zwar eher unten am Berg, aber dafür noch genug Platz.

Aber ich schätze mal, dass das heutzutage deutlich lebhafter sein wird.

GelsenPT am 21 Jan 2006 23:07:57

oder wie hier in Briancon ein Etappenziel miterleben ( im Vordergrund ist noch der Legendäre Pantanni zu sehen.

GelsenPT am 21 Jan 2006 23:11:20

Im Jahr 2000 war Dax schon mal Etappenziel der TDF. Dax ist für sein Heilbad berühmt.

GelsenPT am 21 Jan 2006 23:15:33

das Gelbe Trikot ist auch schon in Dax angekommen

GelsenPT am 21 Jan 2006 23:20:18

und nach so viel sportlichen Aktivitäten, ist eine kleiner Badeaufenthalt in La Grande-Motte doch Erholung pur :)

hinausindiewelt am 05 Feb 2006 18:30:37

Fährt nun in diesem Jahr jemand nach zu einer der Königsetappen?

Würde gerne konkret wissen, wie lange vorher er glaubt, dass man dort stehen muss.

Johannes

GelsenPT am 07 Feb 2006 21:06:33

Hi Johannes,
wir fahren dieses Jahr zum Col du turmalet. Da wir die Etappe vorher in Pau gerne miterleben wollten, können wir erst nachmittags von Pau los, so das wir einen Abend vorher am turmalet sind.
Denke mal, dass ich schon ein Plätzchen bekommen werde, zumal dieser Col du turmalet so ím ersten drittel der Etappe ist und nicht das Etappenziel. In die Alpen fahren wir dieses mal nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Infos zu CP Paris an der Seine
Wohnmobil & Paris ???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt