rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage nach Sehenswürdigkeiten im Allgäu

dibru am 16 Jan 2013 22:28:22

Hallo und einen schönen guten Abend...

wir beabsichtigen im Mai für 2 - 3 Wochen ins Allgäu zu fahren.
Da wir beide dort noch nie waren, ich nicht genau weis, nach was ich so im einzelnen im Internet suchen soll und kann, wende ich mich an euch.

Würdet ihr mir bitte ein paar Tips geben, was es dort so alles gibt ? Burgen, Schlösser, Seen ?

Auch wäre für mich interressant zu wissen, ob ich als "Flachlandtiroler" dort mit den Bergen zurechtkomme; ich bin ja bisher nur die große weite Ebene gewohnt. Sollte ich Gegende oder Straßen meiden, weil es dort vielleicht etwas zu steil ist ?

Schon mal vielen Dank für eure Mühe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chukran am 16 Jan 2013 22:56:53

Setze die Königsschlössen in Füssen auf die Liste.
Und von der Fahrerei musst du dir auch nichts denken.

frankjasper8 am 16 Jan 2013 22:59:43

Hallo Didi!

Ich fang mal mit `nen paar Tipps an:

Allgäu, das ist beispielsweise Oberstdorf --> Link

Hier gibt es sowohl einen Campingplatz --> Link als auch zwei Stellplätze. Dieser --> Link liegt etwas außerhalb des Ortes (etwa ein Kilometer bis ins Zentrum)
oder dieser --> Link liegt im Zentrum des Ortes unweit der Schanzenanlage und auch der Nebelhornbahn.
Wanderungen auf das Nebelhorn (Seilbahn fährt auch :D ), ins Stillach- oder Trettachtal, durch die Breitachklamm. Abstecher mit dem Bus ins Kleinwalsertal

Anzeige vom Forum

anne-liese am 16 Jan 2013 23:32:57

Hallo dibru,
vom Womo-Verlag gibt es ein empfehlenswertes Buch mit Touren durch das Allgäu.
Band 24: Mit dem Wohnmobil ins Allgäu
Ist lt. Verlag z. Zt. vergriffen, erscheint neu am 1.2.2013
Damit sind wir gut gefahren!

Absolut sehenswert ist die Wieskirche.

CU Anne-liese

Tipsel am 16 Jan 2013 23:36:55

Kannst mal auf meiner Homepage schauen. Gastn, Allgäu, Bayrische Seen... da gibts unter Reisetagebuch einiges.

Hier dürfte auch eure Gegend dabei sein

--> Link

hapewi am 16 Jan 2013 23:45:11

Wohin ins Allgäu wollt ihr den Ost-Ober- unterallgäu ?

dibru am 16 Jan 2013 23:53:58

Hallo...

erstmal schon vielen Dank für die Antworten.

@hapewi
Da wir 2-3 Wochen Zeit haben, kann ich nichts dazu sagen, in welche Gegend.
Da sind wir völlig offen.

Jagstcamp-Widdern am 17 Jan 2013 10:04:41

hilfreich bei allen reisezielen ist eigentlich immer ein guter reiseführer (vielleicht ist so bedrucktes papier manchen zu altmodisch...).
zum allgäu gibts jede menge..

Engis am 17 Jan 2013 10:33:08

Meine Eltern lebten 10 Jahre in Jungholz.
Ist ein kleines Bergdorf, aber mit wunderschönen, nicht überlaufenen Wanderwegen - auch für ungeübte!
(fang mal mit der Reuterwanne an und wenn ihr fit seid, wandert auf den Sorgschrofen)
Wenn ihr euch aklimatisiert habt und gut zu Fuß, könnt ihr ins Tannheimer Tal (ok, gehört eigentlich schon zu Tirol) und richtig hohe Berge besteigen. Ansonsten bleibt ihr im Tal und genießt die schönen Seen und Wanderwege.

Füssen wurde schon genannt, natürlich die Ludwig-Schlösser.
Eine tolle Route zum fahren und genießen:
Nesselwang (sehr schönes Hallenbad mit Sauna usw.)
-> Wertach, Grüntensee
-> Unterjoch, Oberjoch (spazieren, wandern, einkehren)
-> Hindelang (alleine die Serpentinen Oberjoch, Hindelang lohnen sich :-)

Was fällt mir noch ein? Klettersteige und Kletterwände,
Der Tegelberg mit seinen Gleitschirmfliegern (oder in Pfronten der Breitenberg)

Ich denke, dass langt erst mal :-)

Jürgen

P.S.: Klar, Klein-Walzer-Tal, liegt um die Ecke, vorher noch die Breitach-Klamm. Immer ein Erlebnis (besonders im Winter!)

abba am 17 Jan 2013 10:55:24

- Alpsee
- Wangen (Historische Altstadt)
- Isny (ebenfalls Historische Altstadt, Werksbesichtigung bei Dethleffs (Anmeldung erforderlich)
- Kempten (schöne Altstadt, tolle Läden)
- Bad Wörishofen (schönes Städtchen mit toller Therme)
- Ottobeuren (Klosterkirche)
- Kloster Irsee
- Forggensee

Es gibt soviel im Allgäu zu sehen, egal losfahren und wo es gefällt bleiben. Mach' Dir einen groben Plan, was Du unbedingt sehen willst (wurde ja schon einiges genannt) und fahre los. Unterwegs gibt es an der Straße immer reichlich zu sehen oder eine Therme ein See oder was auch immer. Wir machen uns da nie Stress und wenn uns was interessiert oder ein schöner SP lacht uns an, bleiben wir einfach. Das ist ja das tolle am Wohnmobil, man ist so herrlich ungebunden.

pitb am 17 Jan 2013 11:34:41

2-3 Wochen Allgäu - beneidenswert für soviel Zeit.

Wirst bestimmt nich auf einem Platz leiben wollen - mei Tipp: fang bei die Königsschlösser an - geht bei regen und Sonnenschein. Nich grad an einem WE. Füssen muss nicht unbeding - Obersdorf wäre ne weitere Station. Nebel- oder Fellhorn (quasi gegenüber) - rauf mit Bahn Abstieg per Pedes - bist ja aus Bremen - da ist das erlaubt :mrgreen: Bei Mistwetter: Oberstdorf geht einen Tag auch im Regen. Dann zB über Immenstadt gen Bregenz - Ausflug Pfänder - Bregenz am Ufer - nett. Alternativ oder zusätzlich: Lindau. ME die hübschere Altstdt. Nicht so verkehrsdicht - musst ein wenig außerhalb parken - fahrt ihr Rad? Eigentlich auch ein Muss - ob im Mai schon offen weiß ich nicht - Silvretta Hochstraße - oben bei Galltür hat es auch den See Kops- süßer kleiner SP. Auch nett - Furkajoch (zw Laterns und Damüls) - kannst schön eine Nacht freistehen (falls Du sowas machst). Wenn Furkajoch noch zu - unten über Sonntag, Fontanella nach Damüls. Hier könnte man mit Lift (Du bist Bremer, Du darfst das...) eine Halbtagestour zur Mittagsspitze machen. Könnte im Mai schon gut gehen. Das Tal, die Abfahrt zwischen Hochtannberg und Egg ist nett - es hat Plätze zum stehen (auch frei) einfach fahren und bleiben wo man mag. Alternativ oder als Tour über Hochtannberg: das Lechtal runter - Richtung Reutte. Auch hier hat es schöne Plätze - in Reutte zB mit Bahn hoch und Tour vom Hahnenkamm oder nur so absteigen. Rückfahrt gen Allgäu (wir sind hier nämlich in Tirol - vorher wars Vorarlberg) über Nesselwängle, Haldensee - nette Strecke und Plätze. Vilsalpsee - Muss! Dann über Oberjoch Wertach ode Sonthofen - Allgäu hat euch wieder.

Mit den Zielen - zwei Wochen sind locker zu machen. immer mal Wandern, gehen - wozu sonst der Weg ins Allgäu. Ob die Höhen im Mai scon offen sind - das kann ich jetzt allerdings noch nicht sagen - Internet wird es aber kurz vorher wissen. Bestimmte Ziele nicht an WEs oder den typischen Brückentagen Wochenenden - da ist Allgäu dann doch recht voll. Aber immer ne Reise wert.

chrisk am 17 Jan 2013 11:52:42

Was mir noch fehlen würde: Partnachklamm und auf dem Nachhauseweg eine Umweg für eine bescheidene Mahlzeit im Kloster Andechs samt Schnappseinkauf vor Ort.
Viel Spass auf der Tour, der Allgäu ist absolut Sehenswert in jeder Hinsicht.

pitb am 17 Jan 2013 15:29:15

Apropos Umweg - von Reutte Richtung Plansee - gleich wenn ihr zum See komt hat es linker Hand einen Camping - kann man wunderbar stehen - ne Runde um den See oder Rüber zum Heiterwanger.Du kannst den Plansee auch gen Osten weitertouren - es folgt dann eine sehr schöne fahrt Richtung Ettal. Retour über Grmisch - Ehrwald. Garmisch ist einen Blick (oder Aufenthalt ) wert. Nur eid ihr nicht mehr im Allgäu - drum hör ich ja auch schon auf... :P

Gast am 17 Jan 2013 15:34:36

Aussichtsreich (tolle Blicke auf die Allgäuer Alpen!), zum Wandern eher gemäßigt und sehr genussvoll...
und ein wirklich schön gelegener Stellplatz im Westallgäu ist Scheidegg --> Link

Aretousa am 17 Jan 2013 15:46:01

pitb hat geschrieben: rauf mit Bahn Abstieg per Pedes - bist ja aus Bremen - da ist das erlaubt

Kann ich einem Flachlandtiroler- und dazu zähle ich mich auch, nicht empfehlen.
Lieber hoch zu Fuß und runter mit Bahn, sonst droht elendiger Muskelkater und schmerzende Schienbeine durch das ständige bergab gehen. Jedenfalls wenn man nicht sportlich durchtrainiert ist.

abba am 17 Jan 2013 15:53:03

Aretousa hat geschrieben:
pitb hat geschrieben: rauf mit Bahn Abstieg per Pedes - bist ja aus Bremen - da ist das erlaubt

Kann ich einem Flachlandtiroler- und dazu zähle ich mich auch, nicht empfehlen.
Lieber hoch zu Fuß und runter mit Bahn, sonst droht elendiger Muskelkater und schmerzende Schienbeine durch das ständige bergab gehen. Jedenfalls wenn man nicht sportlich durchtrainiert ist.

Dem kann ich nur beipflichten - außerdem geht es tierisch auf die Knie!

michaelleo am 17 Jan 2013 16:00:29

Auf der Hin- und Rückfahrt von Norden an der A7 z.B. in Würzburg (Stellplatz gegenüber der Innenstadt am Main) und in Ulm (am Stadion) Zwischenstation machen. Lohnt sich jeweils.
Michael

Zum Auf-Abstieg: Ich würde in Oberstdorf auf das Nebelhorn als Flachlandtiroler rauf UND runterfahren mit der Seilbahn. da oben gibt es genug zum hin- und herwandern, das ist anstrengend genug und bietet den besseren Ausblick (zum Koblat oder Richtung Laufbacher Eck)

womokater am 17 Jan 2013 16:07:06

Hallo, wenn ihr nach Wertach kommt, wandert zur Unteren Bichler Alpe, beim Toni gibts eine leckere Brotzeit
ein gutes Bier und viel Spass.
Es gibt mehrere Alpen (Almhütten) im Umkreis, die alle eine Wanderung wert sind. Man muss ja nicht nur
Schlösser usw. besichtigen. Die Natur im Mai wacht aus dem Winterschlaf auf, die Blumenwiesen blühen unbeschreiblich schön.

Froschkoenig am 17 Jan 2013 16:11:01

auf jeden vorher den "K?" lesen.

siehe

--> Link

Und zwar schön der Reihe nach, sonst machts nur halb soviel Spaß

FK

Gast am 17 Jan 2013 18:00:30

womokater hat geschrieben:
Die Natur im Mai wacht aus dem Winterschlaf auf, die Blumenwiesen blühen unbeschreiblich schön.

Ja, kann ich nur bestätigen!!!

Hier noch 2 Bilder von Scheidegg

Frühstück auf dem Stellplatz

dibru am 17 Jan 2013 22:08:51

Hallo @all...
schon mal einen recht herzlichen Dank.
Da hab' ich schon einiges zu lesen.

frankjasper8 am 18 Jan 2013 22:26:11

Interessant wäre auch eine Rundfahrt auf dem Forggensee bei Füssen, aber die Schiffe dort fahren wahrscheinlich erst ab Juni, da der Forggensee ein Stausee ist und im Herbst das Wasser abgelassen wird um im Frühjahr mit dem wasser der Schneeschmelze neu aufgestaut zu werden. --> Link

Den Forggensee kann man aber auch gut mit dem Rad umfahren, das sind so rund 30 Kilometer. Meist auf Radwanderwegen, z.T. aber auch auf wenig befahrener Strasse. Schön ist es auch am Hopfensee bei Füssen.
Als Stellplatz eignet sich --> Link mit Sanitäranlage, V+E, Strom und Kiosk-Restaurant. Bäcker und diverse Einkaufsmöglichkeiten befinden sich in unmittelbarer Nähe.
Mit dem Rad lassen sich von hier aus auch Touren zu den Königsschlössern machen.
Auch schön ist der Weissensee an der B 309 Pfronten - Füssen.

fjordliner am 18 Jan 2013 23:08:28

Immer wieder eine Reise wert ;)

--> Link

Uwe

23tari am 29 Jan 2013 08:33:12

Hallo,

kommen auch Kinder mit? Bei Füssen/Pfronten gibt es die Burgruinen Hohenfreyberg, Eisenburg und Falkenstein. Alle drei sind sehenswert. Dann gibt es eine nette Burgruine in der Nähe von Kempten, Sulzberg, ist auch nett hergerichtet mit kleinem Museum und oben im Turm ist eine kleines, gemütliches Kaffee und man hat eine tolle Aussicht auf die umliegenden Berge.

Füssen, finde ich, ist sehr überlaufen, sehr viele Touris, das muss man mögen. In Nesselwang gibt es ein Schwimmbad, ABC nennt sich das. Sonthofen ist auch ein schönes Städtchen. Schwimmen gehen kann man dort im Wonnemar (Wellenbad, Sauna usw.) Auch die Breitachklamm ist sehr sehenswert und nicht sehr anstrengend zu gehen. Ebenso sehenswert sind die Erzgruben am Grünten mit Museumsdorf und die Starzlachklamm.

Viele
Tanja

dibru am 29 Jan 2013 19:33:26

Hallo Tanja ...
Kinder haben wir nicht.
Baden ist nicht unser Ding.

Ansonsten schon mal vielen Dank für die Anregungen
Danke

schnatterente am 30 Jan 2013 19:16:08

k28 hat geschrieben:
Hier noch 2 Bilder von Scheidegg

:cry: :cry: :cry: Wir wollen auch endlich Mai. Wehe, ihr zeigt nochmal so schöne Bilder :D

fejotheca am 30 Jan 2013 20:18:02

Ach ja, weit seid ihr nun schon rumgeschickt worden :ja: , doch noch hat niemand die Wieskirche erwähnt. Ein Muss, wenn's auch nur der östliche Rand vom Allgäu ist :wink: !
Findet ihr, wenn ihr von Füssen über Steingaden nach Wildsteig fahrt - gut ausgeschildert.
Und solltet ihr irgendwann genug Barock und Rokoko im Allgäu gesehen haben, empfehle ich euch noch meine Lieblingskirche: Basilika Altenstadt bei Schongau. Romanik pur!

Wünsch euch eine tolle Tour und gutes Wetter!

LG Erika aus dem Pfaffenwinkel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

1. Wohnmobil-Urlaub an der Ostsee
Eine kleine Fischbrötchentour
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt