rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer rechnet mit Gewinnrückgang

AnderlM am 17 Jan 2013 09:12:13

Guten Morgen, folgende Meldung habe ich gelesen:

Börsen-Zeitung, 17.1.2013
Hymer rechnet mit sinkenden Erträgen. Das laufende Geschäftsjahr 2012/13 (31. 8.) sei von sich verschärfenden Marktentwicklungen in Europa und rückläufigen Produktmargen geprägt, teilte der Wohnmobilhersteller mit.

"Verschärfenden Marktentwicklung....." heisst wohl, das weniger geordert wird, als angenommen, also ein Käufermarkt......

Schönen Tag

Anderl

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieter2 am 17 Jan 2013 12:18:27

"rückläufigen Produktmargen"

Würde sagen schärfere Konkurenz durch peiswertere Wohnmobile.
Können die hohen Preise nicht mehr erzielen.

Dieter

AnderlM am 17 Jan 2013 14:46:41

nun, ich denke beides
verschärfende Marktentwicklung = der kleiner werdende Kuchen (=Markt) wird jetzt unter mehr Marktteilnehmer aufgeteilt und
sinkende Produktmargen = dadurch wird für die verkauften Modelle weniger Gewinn erzielt, da man sie billiger verkaufen muss, um Marktanteil
behaupten zu können

ich bin schon gespannt, wann die ersten palmo-, gante- und wie sie alle heissen -sondermodelle auf den markt kommen. nach der cmt
sollte ja den herstellern klar sein, wie die marktentwicklung in diesem jahr einzuschätzen ist...

gruß Anderl

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 17 Jan 2013 14:52:46

im frühjahr gibts doch wieder tarifverhandlungen, da ist dann schon besser wenn man gewinnrückgänge publiziert... 8)

bernhardm am 18 Jan 2013 11:57:23

Sinken die Verkaufszahlen? Kann ich mir nicht vorstellen. Eigentlich müssten sie steigen. Und genau das könnte das Problem sein - Höhere Stückzahlen bedeutet preissensiblere Kunden, mehr Konkurenz und vermutlich auch mehr Kunden die nicht nur preissensibel sind, sondern sich gute Qualität schlicht nicht leisten können.

Dazu kommt dann noch das allgemeine Thema "Lerne zu klagen ohne zu leiden". Der Reisemobilbranche geht es gut. Sie blickt auf steigende Stückzahlen auch bei den teureren Fahrzeugen. Und Gerade Hymer dürfte von dieser Aussicht profittieren - sie müssen "nur noch" die Synergieeffekte der verschiedenen aufgekauften Marken auch wirklich nutzen. Momentan werkelt da fast noch jede für sich selbst.

Lancelot am 18 Jan 2013 12:02:03

bernhardm hat geschrieben:Sinken die Verkaufszahlen? Kann ich mir nicht vorstellen.

Doch ... :)

Der europäische Markt für Freizeitfahrzeuge leidet unter den Auswirkungen der Schuldenkrise und musste im Jahr 2012 bei Caravans und Reismobilen deutliche Neuzulassungs-Rückgänge verzeichnen.

Dies geht aus den ersten Hochrechnungen der European Caravaning Federation ECF für das Gesamtjahr 2012 hervor. Demnach gab der europäische Caravaningmarkt um 6,3 Prozent auf etwa 145.650 Einheiten nach.

Der Rückgang betrifft beide Fahrzeuggattungen, wenn auch in unterschiedlichen Ausprägungen. Während die Neuzulassungen bei Caravans um 9,5 Prozent auf circa 73.250 Stück sanken, verloren die Neuzulassungen von Reisemobilen lediglich 3,0 Prozent auf rund 72.400 Fahrzeuge. Bei den Caravans zeigen nur Deutschland, Österreich und die Schweiz eine positive Entwicklung. Bei den Reisemobilen können neben diesen dreien auch Norwegen ein positives und Großbritannien ein zumindest stabiles Ergebnis verzeichnen.

Quelle : pm 16. Januar 2013 (darf´s hier mal wieder nicht verlinken :roll: )

Gast am 18 Jan 2013 12:09:15

Ich habe einen neuen B504 und bin damit ganz zufrieden. Aber ich finde auch, dass Hymer das oberste Ende der machbaren Preisskala erreicht hat.
Ihre WoMos sind gut, aber schlichtweg zu teuer geworden. Der Mitbewerber schläft nicht und andere Väter haben auch schöne Töchter.

herold1920 am 18 Jan 2013 12:23:09

Zur Hymergruppe gehört auch die günstigere Marke "Carrado".
Also ist das Segment das hier angesprochen wird auch schon am Markt vertreten.
Die hier angesprochenen Händler spielen nur eine untergeordnete Rolle. :wink:

womokater am 18 Jan 2013 16:50:56

War doch vorher zusehen. Es gibt inzwischen so viele günstigere Hersteller mit wirklich schönen Mobilen auf dem Markt. Nicht jeder kann oder will schließlich so viel Geld für sein " Hobby" ausgeben.

Gast am 18 Jan 2013 18:48:16

@ Wolfgang (Lancelot)

Ja, Wolfgang, ich denke, das (Auslandsgeschäft) ist denen ihr primäres Problem. Billig war Hymer ja noch nie und ist auch nicht deren Philosophie..
Neueste Zahlen von Hymer 1.Quartal ihres Geschäftsjahres (beginnt am 1.09.): -13% gegenüber des Vorjahres (Quelle Stuttgarter Zeitung von heute)

Leuchtfeuer am 18 Jan 2013 19:13:29

herold1920 hat geschrieben:Zur Hymergruppe gehört auch die günstigere Marke "Carrado".
Also ist das Segment das hier angesprochen wird auch schon am Markt vertreten.
Die hier angesprochenen Händler spielen nur eine untergeordnete Rolle. :wink:

...und LAIKA gehört ebenfalls zur Hymer-Gruppe

Lancelot am 18 Jan 2013 19:25:05

k28 hat geschrieben:Ja, Wolfgang, ich denke, das (Auslandsgeschäft) ist denen ihr primäres Problem.

Nicht nur "deren" Problem .. das haben andere Hersteller sicher auch und müssen kräftig auf die Bremse, auch wenn´s bei uns in D noch einigermaßen gut läuft - derzeit :!:

Gast am 18 Jan 2013 19:44:35

Leuchtfeuer hat geschrieben:
herold1920 hat geschrieben:

...und LAIKA gehört ebenfalls zur Hymer-Gruppe

Da könnte man dann noch erwähnen:
Dethleffs
Niesmann+ Bischoff
Bürstner

Gast am 18 Jan 2013 19:49:40

Lancelot hat geschrieben:
k28 hat geschrieben:Ja, Wolfgang, ich denke, das (Auslandsgeschäft) ist denen ihr primäres Problem.

Nicht nur "deren" Problem .. das haben andere Hersteller sicher auch und müssen kräftig auf die Bremse, auch wenn´s bei uns in D noch einigermaßen gut läuft - derzeit :!:

Genau, es ist und bleibt spannend, wie sich der deutsche Markt entwickelt. Nicht nur im Caravan und Wohnmobilsektor....
Habe gehört, das ALLE eher sehr "vorsichtig" in ihren (positiven) Erwartungen sind...

silverdawn am 18 Jan 2013 20:42:37

Ich sehe das positiv, je weniger verkauft wird, je geringer das Gedränge auf den Stellplätzen.

Harald

Lancelot am 18 Jan 2013 21:00:32

haraldino hat geschrieben:Ich sehe das positiv, je weniger verkauft wird, je geringer das Gedränge auf den Stellplätzen.

Ob das die Hersteller auch so sehen .. :gruebel:

Gast am 18 Jan 2013 23:05:59

Lancelot hat geschrieben:
haraldino hat geschrieben:Ich sehe das positiv, je weniger verkauft wird, je geringer das Gedränge auf den Stellplätzen.

Ob das die Hersteller auch so sehen .. :gruebel:

Sicher...dann können sie endlich wieder an einem der grössten Kostenfaktoren, sprich Personalkosten, sparen :ironie:

fuchsbau am 19 Jan 2013 22:21:58

Hallo k28,

Dethleffs gehört nicht zum Hymer-Konzern, sondern ist Privatbesitz der Familie Hymer.

a.miertsch am 20 Jan 2013 11:07:54

Ich kann mich dunkel erinnern, in der letzten Woche eine Meldung in der Tagespresse gelesen zu haben, in dem von einer Steigerung der Zulassungszahlen in 2012 im Bereich Wohnmobile, von 8,8% die Rede war. Wohingegen die Zahlen für Caravane stagnieren.
Begründet wurde das sinngemäss mit einer Preisresistenz der Wohnmobil-Käuferschicht oder so ähnlich und was immer damit gemeint war.
Das müssen ja dann wohl andere Hersteller in ihren Bilanzen noch deutlicher merken, wenn Hymer so hoch rückläufig ist. Aber Zulassungen und Gewinn sind sicher sehr schlecht miteinander zu verknüpfen.
Albert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Besonderheiten bei WoMo über 3,5 t
Durchgang zum Fahrerhaus zu eng
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt