rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado Womo Abwasser

felipati am 17 Jan 2013 10:32:26

Ich habe seit November 2012 einen Carado T337 und alle interessanten Beiträge u.a. zum Abwasser gelesen.
Leider hatte ich bisher keine Lösung zum Anschluss eines Verlängerungsschlauches für Carado-Womos gefunden, da das Abflussrohr mit einer 1 1/2 "-Verschraubung versehen ist. Selbst mein Carado-Händler in Halle-Sennewitz hatte keinen Lösungsvorschlag.
Die Baumärkte Praktiker, Bahr Globus ect. hatten maximal eine 1 1/4"-Verschraubung.
Nun bin ich bei Toom-Baumarkt fündig geworden.
Im Bereich Sanitär gibt es dort einen Verlängerungssiphon, 1 1/2 " -Verschraubung, Dichtung und ein 20 cm 40er-Verlängerungsrohr. Nun ein 2 m-Teichschlauch angeschlossen und mein Abwasserproblem ist gelöst.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 17 Jan 2013 10:56:41

Das ist eine gute Idee.
Wir fahren auch den T337 und der Ablass liegt für manche Entsorgungsplätze wirklich ungünstig auf der Fahrerseite zwischen den Achsen.
Bisher hab ich dann den Eimer benutzt, aber ich glaub, ich werde im Frühjahr deine Lösung verbauen.

motzki30 am 17 Jan 2013 13:59:31

Moin

Könnt ihr nicht einfach eine Geka-Kupplung Link zum eBay Artikel draufschrauben und einen 2 Meter Schlauch mit Gegenstück unter dem Auto verstauen der falls benötigt angesteckt werden kann. Hymer hat das so schon vor über 30 Jahren gemacht.

Tschöööööö Dirk

Anzeige vom Forum

Ganzalleinunterhalter am 17 Jan 2013 14:11:42

Noch einfacher, einen Fahrradschlauch zerschneiden (vor und hinter Ventil) und ein Ende über die Rohröffnung ziehen. Läßt sich anschliesend bequem zu den verschiedenen Bodenöffnungen in einem gewissen Radius verlegen. Nach der Entsorgung an der Schieberstange hochbinden.
So mach ichs seit 2011

joernl am 26 Okt 2014 21:35:18

1 1/2 Zoll Verschraubungen habe ich aus dem Aquarienzubehör erworben,
mit 1,5 m Schlauch versehen und mit Klemmhalterungen am Aufbau befestigt.
Zum Ablassen muss ich den nur Ausklinken und in die Entsorgungsstation ein-
führen. Geht problemlos - man muss nur wollen. In der tat aber schade, dass
Carado das nicht direkt so anbietet - gerne auch als Sonderzubehör...

rkopka am 29 Okt 2014 12:38:34

Ich hab die Teile auch im Baumarkt (Hornbach) gefunden im Gartenbereich (Schläuche). Einen Schraubanschluß mit einem Stück, auf das der Schlauch gezogen wird.
Ich hab dann ein Abwasserrohr hinter der Stoßstange(Plastikteil) mit Schlauchbindern am Rahmen befestigt. Das Rohr verjüngt sich nach einigen cm (Steckung). Meine Verschraubung am Schlauch paßt ins breite Teil, rutscht aber nicht weiter. Dann noch eine Schraube durch das Rohr, damit der Schlauch auch drin bleibt.

RK

schwabencamper am 08 Mai 2017 09:53:04

Da wir uns aktuell auch einen gebrauchten Carado T337 gekauft haben, habe ich mich auch schon mit dem Thema auseinandergesetzt und diesen schon etwas älteren Beitrag nochmal hervorgeholt.
Der Abwasseranschluss liegt wirklich ungünstig.
Für unser vorheriges WoMo habe ich mir aus einem 40mm-Spiralschlauch aus dem Baumarkt und 2 Hebelarmkupplungen ( Camlok Typ C und Typ E ) einen Abwasserschlauch gebaut.
Ich habe bewusst an beide Enden eine Kupplung montiert. So kann ich den Schlauch schliessen und habe keine Gerüche oder Tropfen in der Garage.
Für den Carado habe ich nun die Camlokkupplung Typ A bestellt. Diese könnte sogar am Abwasserstutzen verbleiben.
Die Kupplungen gibt es hier: --> Link
Bei Carado gibt es inzwischen ein Abwasser-Set, kostet aber stolze 40,-€
Da wir das Fzg. erst noch holen, kann ich noch keine Bilder vom Anbau machen, wird aber nachgeholt.

Ganzalleinunterhalter am 08 Mai 2017 10:05:49

Gute saubere Lösung, hatte die Idee auch schon mal auf dem Schirm,
wobei sich für mich die Frage stellen würde, wo pack ich das noch hin ?

Hier nochmal ein Bild meiner oben genannten unkonventionellen Fahrradschlauch Lösung:

kann immer am Fahrzeug verbleiben.

xbmcg am 08 Mai 2017 11:44:52

Ich finde es auch blöd, dass der Ablass auf der Fahrerseite ist.

Sonst könnte man wenn es eng und weit und breit keine VE in Sicht ist, einfach über einen Gulli in
Fahrtrichtung parken und das Grauwasser ablassen.

An den VE's ist es meist kein Problen so hinzurangieren, dass man einigermaßen trifft.

ronjawutz am 16 Aug 2017 19:40:05

Zum letzten Eintrag sei folgender Hinweis erlaubt (Achtung, aus der Abteilung "Klugscheißer"):

Man sollte wissen wie in der fraglichen Straße Abwasser entsorgt wird (EIN Mischwasserkanal oder ZWEI Kanäle jeweils für Schmutz- und Regenwasser). Wenn es ein getrenntes System mit zwei Kanälen ist, landet dein Grauwasser durch den Gulli nämlich nicht ordnungsgemäß auf der Kläranlage sondern im nächsten Bach oder Fluss.

Da möge jeder sein Umweltgewissen befragen... :evil:

shirocko am 16 Aug 2017 22:38:48

Danke für die Info, habe hier genau gefunden was ich suchte :)

Trashy am 17 Aug 2017 07:19:03

ronjawutz hat geschrieben:Zum letzten Eintrag sei folgender Hinweis erlaubt (Achtung, aus der Abteilung "Klugscheißer"):
Da möge jeder sein Umweltgewissen befragen... :evil:

Das stimmt!!
Ich denke, mein Grauwasser besteht einfach nur aus Trinkwasser mit Spuren von Duschgel und Geschirrspülmittel - beides biologisch abbaubare Produkte.

Ich behaupte mal ganz ketzerisch dass mein Abwasser sauberer ist als Regenwasser welchen einen Kilometer über die Straße gelaufen ist...also ab in den Kanal.

xenio am 17 Aug 2017 14:04:44

Wenn man ein paar Tage auf einem Camping Platz mit Abwasseranschluss (Gulli o.ä) steht ist es angenehm, an den Abwasserstutzen einen Schlauch anzubringen, der bis zur Stelle reicht an der das Abwasser abgeführt wird.

Ich habe mir Messinggewinde in 1 1/2 Zoll gekauft, das genau auf den Stutzen vom Carado passt. In dieses Gewinde kann man wiederum ein anderes Messingteil für einen Schlauchanschluss einschrauben, wo dann der Schlauch raufgesteckt wird. So kann man dann ohne viel Fummelei das Abwasser aus dem Womo zum Gulli abführen. Wenn der Schlauch dann verstaut wird, kann man ihn mittels eines Schraubanschlusses verschrauben, sodass die Suppe während der Weiterfahrt nicht mehr rausläuft.
Wenn Interesse besteht fotografiere ich das Ganze mal und setzte es rein...

Schöne Grüße
Jens

xenio am 17 Aug 2017 20:08:44

wernair52 am 17 Aug 2017 20:54:01

Das sieht ja gut aus.Das andere Ende bleibt offen?

xenio am 18 Aug 2017 15:36:36

Hallo,

beide Enden haben das gleiche Schraubstück mit Deckel (siehe letztes Foto), sind also gleich bestückt, sodass ich es während der Weiterfahrt verschließen kann.
Wenn ich auf dem Campingplatz bin, schraube ich bei beiden Enden den Deckel ab. Das eine Ende wird in das abgebildete große Messingstück geschraubt und dieses dann auf den Ablassstutzen. Das andere Ende ist am Gulli.

Schöne Grüße

Jens

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pumpensteuerung Druck- oder Anfoderungsgersteuert?
So wird die Thedford C200 ausgebaut - ausbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt