rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DHL-Fahrzeuge, sinnvoll oder Finger weg?

McT4-2 am 18 Jan 2013 01:40:05

Moin moin zusammen,
ich liebäugele mit der Anschaffung eines Wohnmobil zum Selbstausbau, maximales Gewicht bis 3,5 to.
Recht attraktiv finde ich vom Platzangebot her die DHL- Fahrzeuge mit Maxikoffer. Nach ausgiebigem Stöbern in diesem Forum habe ich aber wenig Hinweise auf Womo- Ausbauten auf dieser Basis gefunden. Sind die DHL- bzw.UPS- Fahrzeuge alle Schrott?
Habe schon früher alte Postfahrzeuge gefahren und nicht die schlechtesten Erfahrungen damit gemacht. Wer hat da Ahnung? Wer hat Tips für mich?
Danke schonmal im Voraus...
, Uli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 18 Jan 2013 01:43:03

Seit es Internethandel gibt, halten die Dinger alle 5 Meter an. Ich glaub da liegt der Unterschied zu den früheren Postautos. Sag ich mal so ausm Bauch raus.

berny2 am 18 Jan 2013 01:56:18

Diese Fahrzeuge wurden, wenn sie ausgemustert werden, von -zig Fahren "geritten". Ich weiss nicht, wie gut dann die Getriebe "noch" sind...
Aber so ganz "un"überlegenswert finde ich die garnicht.

Anzeige vom Forum

Gast am 18 Jan 2013 01:56:58

Der eine sagt so, der andere so. Ich würde keinen nehmen und da für X tausend einen Umbau vornehmen. Dann lieber einen neuen oder Unfallwagen.

Administrator am 18 Jan 2013 01:57:25

So ein Koffer ist gern mal 300 Kg schwerer als ein vergleichbarer Maxi-Kastenwagen (17m³) - sprich: um die 2300KG Leergewicht. Da ist hat man zwar mehr Platz, aber weniger Zuladung, um selbigen vollzustellen. Und wenn man nicht grad auf Appelkisten sitzen will, kann man schon mal 800-1000 Kg für den Ausbau planen. Und dann sind eigentlich 2 Personen+Gepäck schon nicht mehr drin.....

maniac am 18 Jan 2013 08:32:57

Ich weiß aus Erfahrung, dass die Teile total ausgelutscht und absolut "billig" gewartet sind.
Würden sie noch was taugen, würde. Sie noch Ihren Dienst tun.
In der Branche ersetzt man keine Fahrzeuge nach der Abschreibungszeit. Die werden wie eine Zitrone ausgepresst.
Ach ja, und nichts ist schlimmer als Kurzstreckenfahrten für einen Motor.

haballes am 18 Jan 2013 08:52:58

Schon meine Busse, die im Vergleich gut gewartet und gut ausgestattet sind würde ich niemals hier im Forum anbieten.

Mein Rat ist immer der Kommunalfuhrpark.

Im Grunde hat sich nichts geändert. Früher war der Postfuhrpark auch immer verrufen. Die brachten selbst die robusten Düsseldorfer an ihre Grenzen. Wenn so einen Paketferrari, dann sind zumindest Stabis, Stoßdämpfer, Reifen, Kupplung und Spureinstellung fällig.

Die erste Generation Kögelkoffer, die noch an die Post ging, hat sehr magere Motorisierung, aber den robusten Sprintervorgänger und eine Wandlerautomatik mit Tastensteuerung. Da gibt es auch teilweise gute Ausbauten.

berni1 am 18 Jan 2013 08:53:39

schau halt lieber nach einem Leasingrückläufer - Die müssen aus Garantiegründen regelmäßigen Service haben und werden nicht abgesetzt weil sie Schrott sind sondern die Leasingzeit abgelaufen ist...

rjlehrbach am 18 Jan 2013 09:39:56

also.......

1. die Postfahrzeuge sind alle geleast und werden regelmäßig gewartet. Nach Ablauf des Leasingvertrags werden sie abgestossen und sehr gerne von Privatunternehmern gekauft die sie dann umfolieren und als GLS Fahrzeug einsetzen.

2.Getriebe: in den letzten Jahren wurden nur noch Automatik gekauft

3. "Kurzstrecke": Ja, aber das ist in der Auslieferung üblich und unterscheidet sich nicht wesentlich von den anderen Zustellfahrzeugen

4. "runtergeritten": Ja, wie bei allen im Auslieferungsdienst eingesetzten Fahrzeugen (mehr oder weniger)

Vorteil: Es sind entweder IVECO oder Mercedes
Nachteil: Die Leasingfirma verkauft nicht an Privat und eigentlich auch nur im "Bundel"

Ralf

Jagstcamp-Widdern am 18 Jan 2013 10:04:08

ich seh das auch leidenschaftslos, es kommt einfach drauf an, was für ein preis für das fahrzeug aufgerufen wird.
vergleichbare fahrzeuge gibts nämlich (ausser von anderen paketdiensten) gar nicht auf dem markt.
die sogenannten integralkoffer werden nämlich nur für diesen zweck gebaut, sind aber eine hervorragende basis für den selbstausbauer (rechtwinklig + tief + rausnehmbare trennwand).
auch aus öffentlichen fuhrparks (bund, land, kommunen, vebeg...) sind solche fahrzeuge nicht verfügbar, entweder nur kästen oder nur klassische (hoch-)koffer.
blöd ist m.e. nur die meist schwache motorisierung der bremer, sprinter und varios (80 ps), welche maschine die dailys drunter haben weisz ich nicht.

gaanz selten gibts auch noch was geileres: integralkoffer mit tandemachse (kleine räder, geschätzt 10 zoll) auf t4 und t5.

chrisk am 18 Jan 2013 10:12:28

Ein Freund hat mehrere dieser Postkoffer im Einsatz (Handwerksbetrieb) und ist sehr zufrieden. Er hat jedoch 2 Fahrzeuge zuviel damit er auf Nummer sicher geht und eigene Bühne, Grube und KFZ Mechaniker im Betrieb.
Hin und wieder verkauft er einen ersteigerten Wagen gleich wieder nach Afrika, da nicht jedes Fahrzeug fahrbereit ist. Ist bei solchen Blockkäufen halt eine Wundertüte.
Da kann Glück und Pech dicht beisammen liegen. Wer jedoch KFZ Mech ist und die meist erforderlichen Dinge wie Spurstangenköpfe und Lagerung der Querlenker (evtl. Kupplung) selbst machen kann, wieso nicht ?

reiler am 18 Jan 2013 10:23:09

Hallo,

ich habe auch mal mir dem Gedanken gespielt mir so ein Koffer zu kaufen. Habe mir auch ein paar angeschaut. Das Problem bei diesem Koffer ist, das sie auf 3,5 t abgelastet sind und laut Papiere schon ein Leergewicht von, ich glaube es waren 3,2 t, haben. Weiterhin haben die vorne alle nur einen 2. Notsitz. Da eine vernünfitge Sitzkonsole mit Sitz einzubauen wird nicht einfach und vor allem nicht billig. Dann war ich mit den Unterlagen von dem Wagen beim Tüv und wollte vorab fragen ob die mir dann einen Sitzbock im Wohnbereich mit 2 Sitzplätzen eintragen würden. Das wollte der Tüvprüfer auf keinen Fall machen, bzw. nur mit Einzelgutachten für die Befestigung. Daraufhin haben wir dann doch ein gebrauchtes Womo gekauft.

Bernd

coseb am 18 Jan 2013 10:30:51

Hallo miteinander,

Kleine Anmerkung, da UPS Kfz nun auch auf Mercedes Basis im Dienst sind lohnt es sich auch dort mal um zusehen , und wie meine Vorschreiber schon, alles eine Frage des Betrages für das Grund KFZ,und das eigene Schrauber talent, ein Freund von mir sucht zb ein UPS Teil, ich kenne einige Fahrer, die klagen nicht über undichte Dächer :D nur mal so .....

Rudolf

McT4-2 am 18 Jan 2013 22:04:43

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen schnellen Antworten! (Habt Ihr nachts eigentlich nichts Besseres zu tun als im Forum rumzustöbern?) :wink:

Was die Zuladung betrifft, so stehen ca 1250kg zur Verfügung,- meiner Ansicht nach genug für einen Ausbau+ Zuladung (vielleicht bin ich da ein bisschen naiv!)
Daß das Ganze ein ziemliches Risiko enthält ist mir schon klar, genau gucken ist da die Devise!
Was den Anschaffungswiderstand angeht so liegen die Fahrzeuge so zwischen 4- und 8000 Euronen, je nach Zustand. Den Nachteil des Verkaufs "nur an Gewerbetreibende" sehe ich nicht so schwarz, sowas kann man mit Freunden regeln, das Risiko bleibt natürlich (wenn es Freunde bleiben sollen...)!
Weiß jemand, wie der Verbrauch im Vergleich mit einem "normalen " Kasten ist? Ich denke, so 12-14 l muß ich wohl veranschlagen, :explodieren: oder?

Jedenfalls: scheint ein tolles Forum zu sein, danke für Euch!

, Uli

rainer2 am 18 Jan 2013 22:23:56

ich weiß aus eigener Erfahrung wie die PKW der Post geschunden werden. Hat mit normalem Verschleiß überhaupt nichts mehr zu tun. Wenn die ausgesondert werden sind die Teile verbraucht. Getriebe und Motoren unterliegen einem maximalen Verschleiß. Ich will dir ja nicht den Spaß verderben - bitte überlegs dir nochmal.

batchman99 am 19 Jan 2013 11:58:58

Früher hatten die Paketautos auch kürzere Gänge, ist das heute auch noch so?
Mein Bruder hatte vor vielen Monden mal so einen umgebauten Post-Mercedes, sah aus wie so n 608 nur ne Nummer kleiner.
Der kam kaum noch auf 100km/h...

Gast am 19 Jan 2013 15:33:56

DHL/GLS/UPS / Hermes etc -->> egal welches Fahrzeug die fahren , ob Mercedes/VW/Ford oder Iveco (Fiat hab ich noch nicht gesehen :D ) Finger weg -> alles abgedroschene Kisten die bei Aussonderung Ihr Leben hatten-> Gewartet werden die kaum und wenn sie nicht verrostet sind noch an dumme verkauft werden für "viel Geld "...
Oft rollen die "Zeitbomben" mit Bescheisser TÜV durch die Gegend,-> von Aussen sieht man es den Fahrzeugen oft nicht an :wink: (Bremsen /Motor etc. sieht man nur beim Bremsen oder eben beim Bewegen ) ..
PS: Ich kenne es aus erster Hand und fuhr auch mal eine Gewisse Zeit diese Schrotthaufen :mrgreen:

Zur Entschuldigung -> Neue Fahrzeuge sind natürlich erst einmal iO.und auch evtl gewartet (bis die Garantie weg ist ->bei Km Abhängigkeit ist das ja nicht viel :mrgreen: )

gespeert am 21 Jan 2013 23:02:42

ALso wenn Du ein paar Hardcoreschrauber kennst, ist das kein Problem.
Hol Dir zwei oder drei der abgerockten Kisten und baue Dir ein neues Auto.

Paps hat früher auch Autos für 2-300 DM gekauft.
Da waren "Fred-Feuerstein-Fahrzeuge und Autos mit kaputtem Motor" dabei.
Das hieß erstmal nen Unterboden einschweißen und die Maschine totalzerlegen.
Nach 2-4 WOchen durchgehender Feierabendarbeit liefen die Autos problemlos die nächsten 300000 km ohne Service.
Gelegentlich lief dann und wann wieder ein Fz. über den Weg was dann eingelagert wurde (entweder als Ersatzteilkarton oder im Ganzen). Gelegentlich ging dann so ein Ding auch mal an notleidende Osteuropäer für lau weg (man brauchte ja wieder mal Platz).

Narbe am 22 Jan 2013 16:14:14

Ich häng mich mal da dran, aber nur so aus Neugier.
Beim lesen dieses Themas ist mir eingefallen, da gabs doch auch schon Kofferfahrzeuge der Bundeswehr, ich meine die der Funker oder der Feldküche. Da ja die allgemeine Wehrpflicht ausgesetzt ist, müssten die ja einen Überbestand von Fahrzeugen haben, werden die unters normale Volk gebracht, (versteigert) oder werden die an andere Länder verkauft, wer hat da ne Ahnung.

Jagstcamp-Widdern am 22 Jan 2013 16:18:50

ausgemusterte wehrmachts - kfz werden ersma versteigert. guggst du --> Link.

damit umgeht der bund seine eigene ausfuhrgenehmigungspflicht...

Kochgenie am 22 Jan 2013 16:19:40

mein Sohn muss die Dinger reparieren,
lass die Finger weg, er sagt die sind alle Schrott.
Da hast du nur noch Ärger, kauf dir ein Fahrgestell und lass dir nen Koffer aufbauen.

Narbe am 22 Jan 2013 16:37:57

Kochgenie hat geschrieben:mein Sohn muss die Dinger reparieren,
Da hast du nur noch Ärger, kauf dir ein Fahrgestell und lass dir nen Koffer aufbauen.

Danke für die Antworten.
Brauche sowas nicht, es hat mich halt nur interessiert da ich vor 15 Jahren mal sehr viele in einem Industriegebiet auf Unimog gesehen hatte, habs damals bleiben lassen, das waren alles Benziner und bei denen war ein Benzintanklager Voraussetzung.
Bin in den Jahren 69 -71 selber solche Kisten gefahren, aber so schlecht waren die nicht, jedenfalls mussten die immer zur Wartung nach Zeitablauf da ja die KM pro Jahr lachhaft waren, jedenfalls war meine Kiste gepflegt.

chrisk am 22 Jan 2013 17:41:46

Narbe hat geschrieben:Ich häng mich mal da dran, aber nur so aus Neugier.
Beim lesen dieses Themas ist mir eingefallen, da gabs doch auch schon Kofferfahrzeuge der Bundeswehr, ich meine die der Funker oder der Feldküche.

Letztens wurden 2 Unimog mit Koffer, beides Baujahr 2000 in erstklassigem Zustand versteigert. Waren natürlich am Ende keine wahnsinns Schnapper.
Es gibt auch beim Bund solche und solche. Da bald wieder Stützpunkte schließen, würde ich da mal am Ball bleiben.
Einen guten Unimog, so als Spielzeug für ausgewachsene habe ich auch im Auge.

palstek am 22 Jan 2013 17:59:20

katze-bruno hat geschrieben:ausgemusterte wehrmachts - kfz werden ersma versteigert.

Was will man mit einem Fahrzeug, dass mindestens 68 Jahre alt ist....? :versteck:

Gast am 22 Jan 2013 18:13:12

...soll ich jetzt auch noch ?
Ich habe gelesen das die abgewrackten Dinger bei Händlern für 6-8000 Ocken verkauft werden !

spaetaufsteher am 22 Jan 2013 22:24:57

Hallo,
ich kann als Fan von kleinen handlichen Fahrzeugen das Interesse spez. für die Kögel-Sperrholzaufbauten der DHL gut verstehen. Habe mich selbst früher damit beschäftigt. Sind in der Regel schmal und rel. flach. Die suboptimale Form des Spoilers kann man sicher verschmerzen. Die Automatik würde ich eher intuitiv ablehnen, aber das muß gar nicht schlecht sein. Aber zumindest bei den Sprintern hatte DHL nur die schwächste Motorisierung (308 statt 313) und logisch für den Einsatzzweck, jeweils die Version mit der kurzen Getriebeübersetzung. Und spätestens da wird es als Langstreckenfahrzeug wahrscheinlich ungemütlich laut. Und der Verbrauch eher unnötig hoch. Außerdem, Selbstausbau, zumindest mit vielen Neuteilen, ist am Ende auch meist nicht so ganz billig. Man zahlt doch erheblich mehr für jede Schraube als die Hersteller.., von Fenstern und technischen Komponenten ganz zu schweigen. Das sollte man zumindest vorher sehr konkret durchrechnen.
Gute Fahrt

wolfherm am 22 Jan 2013 22:52:14

Deshalb soll man ja auch die Automatikversion nehmen, dann hat man keine Probleme mit der Übersetzung.

PS: Man kann mit solchen Teilen auch Glück haben. Bekannte von uns haben so ein "ausgelutschtes" Teil gekauft, etwas überarbeitet und zum Womo ausgebaut. Fahren jetzt schon mehrere Jahre zu ihrer vollsten Zufriedenheit.

Man muss nur den richtigen finden - und etwas Ahnung haben... Dann klapptest auch.. :)

Jagstcamp-Widdern am 23 Jan 2013 09:30:47

nee wolfgang,

die automatik hilft dir nix bei der evtl. zu langsamen übersetzung, die kommt nämlich von der hinterachse...
wenn also das teil wirklich nur 100 geht, hilft nur der tausch von der kurzen zur langen achse...

gespeert am 08 Feb 2013 18:48:05

Kochgenie hat geschrieben:mein Sohn muss die Dinger reparieren,

Falsch! Wenn DU nen Experten mitnimmst, kannst Du richtig Schnäppchen abgreifen.
Mein Vebeg Fahrzeug hat ca. 20000km auf dem Tacho.
DU mußt sehr aufpassen wenn Du Fz. aus Einheiten kaufst, besser ab Depot.
Gilt natürlich auch bei Postkutschen, immer alle Punkte checken und überlegen was Du selbst reparieren kannst.

McT4-2 am 13 Mär 2013 00:35:28

Das habt Ihr jetzt davon...

Nach langem hin & her, vor & zurück, nach Gesprächen mit DHL- Fahrern, Händlern und sonstigen Menschen die Ahnung haben könnten, habe ich einen 313er Sprinter gekauft.

Es ist ein ehemaliges Rettungsfahrzeug, was den einen oder anderen Vorteil bietet: 2 Batterien, Standheizung, Klima, Unfallschreiber, -zig Steckdosen 220/12 V, gedämmt, grausames Licht im Innenraum (aber Strom liegt da, wo ich ihn haben will), ´n paar Schränke -zum Teil sogar brauchbar bzw. umbaubar, Motorvorwärmung, 2 Batterieladegeräte, Fenster hier und da, laute Hupen auf´m Dach, Wärmetauscher für den Laderaum, Heckscheinwerfer, Einparkhilfe hinten (=Trittbrett :D ) und mit Schleuderketten --> Link (brauch ich ja bei einem Saisonkennzeichen nicht unbedingt, aber das Teil stammt aus Bayern)!
Baujahr 10.2002, 227228km auf der Uhr, sehr gepflegt, kein nennenswerter Rost, selbst der Kfz- Meister von nebenan war begeistert!
Den Ausbau gehe ich jetzt zügig an, das grobe Konzept steht bereits.

Euch allen, die mir mit Tips zur Seite standen,...Vielen Dank!!!

Ich hoffe auf eine schöne Saison und wünsche selbige auch Euch !

gute ,

Uli

proudbadener am 13 Mär 2013 10:01:36

rainer2 hat geschrieben:ich weiß aus eigener Erfahrung wie die PKW der Post geschunden werden. Hat mit normalem Verschleiß überhaupt nichts mehr zu tun. Wenn die ausgesondert werden sind die Teile verbraucht. Getriebe und Motoren unterliegen einem maximalen Verschleiß. Ich will dir ja nicht den Spaß verderben - bitte überlegs dir nochmal.

Sorry, aber so stimmt das nicht, zumindest nicht ganz.

Die Post/DHL eigenen Fahrzeuge werden bestens gewartet und gepflegt, auch die Post eigenen Fahrer sind angehalten ihre Fahrzeuge nicht unötig zu Strapazieren den wen sich Schäden sich häufen die auf fehl Bedienung zurück zuführen sind gibt es deutliche repressionen!

Was die Subunternehmer betrifft, da stimme ich dir gerne zu.

proudbadener am 13 Mär 2013 10:05:37

Wer Basis Fahrzeuge mit günstigem bzw. bezahlbaren Preis sucht soll mal da schauen

--> Link

dort gibt es regelmässig, massig Interessante Basisfahrzeuge zum ausbauen.

und vieles anderes auch, eigentlich alles

proudbadener

dentaka am 13 Mär 2013 15:29:18

@Uli
Wenn du für die Schleuderketten keine Verwendung hast hätte ich eventuell Interesse.

Kannst mir ja mal gerne ein Angebot per PN zukommen lassen.

Vielen Dank

Andreas

rainer2 am 13 Mär 2013 18:31:08

Glaubt mir Freunde - wir haben die Fahrzeuge von der Post jahrelang gewartet. Ich würde die Kisten meinem Todfeind nicht verkaufen. Die hatten bei den PKW Getriebeschäden bei einem fünftel der Laufleistung und egal welches Fabrikat. Egel wozu die Fahrer "angehalten" werden - von normaler Pflege und Zustand sind die meilenweit entfernt.

mjackdaw am 15 Mär 2013 12:42:29

Das Wohnmobil soll doch auch eine Anschaffung "füs Leben", schließlich steckt man in den Aufbau viel Zeit und Geld.
Bedenke mal, wie oft bei den DHL die Türen geöffnet und geschlossen werden!
Ebenso werden Kupplung und Getriebe stark überstrapaziert, auch wenn die besten Fahrer damit unterwegs sind.
Aber bei den Arbeitsverträgen kann man davon sicherlich nicht ausgehen.
DHL Fahrzeuge finden ihre Käufer in Afrika, dort wo noch alles repariert werden kann und die Löhne billig sind.

haballes am 15 Mär 2013 13:00:56

Vielleicht haben wir heute andere Ansprüche. Aber wenn ich an die Zeit zurückdenke, als ich mit der "Camperei" begann, da hab ich mir 1986 einen teilausgebauten VW-Bulli geholt, der immerhin schon 8 Jahre auf dem Buckel hatte und diesen mit Hochdach perfektioniert. Für die Schweißarbeiten an der Karosse hatte ich Kumpels.
Fast alle Wohnmobile waren damals umgebaute Ex-Firmenbusse.
Erinnert euch an die legendären "Düsseldorfer" Postbusse, hab letzt noch einen mit 60PS die Alpen erklimmen sehen.
Dann die AL28, alte Feuerwehrmannschaftswagen, die Dinger waren auch gut benutzt.

Hier in unserer Stadt fahren ein paar umgebaute Kögelaufbauten mit T1 und Sprinterhaus, man muss halt wissen, was man will und was man sich zutraut.
Früher war ich froh, mit meiner wenigen Kohle überhaupt mitmachen zu können, heute kauf ich lieber flammneu und bastel nicht mehr.

killerlooper am 19 Mär 2013 22:23:03

Den Händler kennst du ?
--> Link

, Frank

McT4-2 am 19 Mär 2013 22:43:53

@ dentaka... ich darf noch nicht antworten...
@ killerlooper... ja, kenn ich. Trotzdem vielen Dank für den Link! Die Preise- und das ohne jeglichen TÜV, geschweige denn Gewährleistung, sind schon heftig...
Außerdem hab ich ja inzwischen meinen Sprinter... :D

, Uli

dentaka am 19 Mär 2013 23:23:04

Uli, ann schreib halt noch ein paar Beiträge.
Ich hatte schon mal Probleme hier wg posten einer Adresse.
Konnte dann keine KN schreiben weil ich gesperrt wurde.

Andreas

varioausbauer am 26 Mär 2013 18:42:10

ich hatte gestern das "Vergnügen" einen Iveco 35S11 von DHL zu fahren. Fast noch jungfräuliche 11118km auf dem Tacho- aber im Zustand als wäre er 15 Jahre alt. Die Türen ausgeschlagen, Beulen rundrum, Trittbrett hinten verbogen, Risse im GfK-Aufbau samt Dach, klapperige Blechkiste halt. Iveco, billiger Aufbau, miese Wartung und Kieskutscher auf dem Bock. Im Leben würd ich so eine Kiste nicht kaufen, und Iveco schon zweimal nicht

posti308 am 18 Jan 2015 19:19:05

hallo ich habe seit 2011 ein dhl fahrzeug mercedes sprinter 308 cdi mit koffer einfach super, koffer ist 200 cm hoch, 190 cm breit und 425 cm lang eine super basies für ein womo. habe seit 2012 bereis 35000 km gefahren ohne probleme.

chicolini am 18 Jul 2015 15:21:51

mich würden nach der zeit jetzt mal Deine Erfahrungen mit deinem WOMO interessieren.
würdest du es wieder tun oder fluchst Du immer noch 8)

grüße ole

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zu Isolierung und Holzplatte für Aufbau
Hersteller Schlafdächer gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt