rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eis-Ex

fanthomas1304 am 18 Jan 2013 23:12:45

Frostunerfahrener Norddeutscher will demnächst in den Winterurlaub.
Wie handhabe ich da am besten die Eis-Ex-Reglerheizung ?
Vorsichtshalber Dauerbetrieb, oder erst bei bestimmten Minusgraden ?
Nur Nachts, damit man nicht unbemerkt erfriert ? :D
Wenn nun doch der Regler eingefroren ist, wie lange braucht Eis-Ex bis
die Heizung wieder funktioniert, kurz oder ewig ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 19 Jan 2013 00:31:39

Einschalten schadet nichts, solange genügend Strom zur Verfügung steht. Aber meine Erfahrung während der letzten 5 Jahre ist so, daß bei ordentlicher Gasmischung /Propan/Butan in den Flaschen erst ab -15 Grad Celsius die Eis-Ex gebraucht wird.

Felix52 :)

Tipsel am 19 Jan 2013 00:33:58

Wir standen eine Woche bei -15°, und Eis-Ex kennen wir garnicht :eek:

Anzeige vom Forum

urmel71 am 19 Jan 2013 00:34:49

Tipsel hat geschrieben: Eis-Ex kennen wir garnicht :eek:

meine Ex war ziemlich eisig :-)

walter7149 am 19 Jan 2013 00:40:31

Hallo, kommt darauf an wie kalt oder warm dein gasflaschenkasten ist.
Ist er direkt oder indirekt mit beheizt und frostgrade kommen nicht an die gasflaschen, dann kannste dir das sparen, ansonsten ab +5°C einschalten, weil beim vergasen und durchströmen des gasreglers kälte erzeugt wird, gerade bei hohen gasentnahmen und der regler friert dir bei +1°C schon ein.

felix52 am 19 Jan 2013 00:41:42

Wie recht Du hast..., Walter. :)

argoscamper am 19 Jan 2013 09:59:41

Hab sie zwar auch ,aber noch nie gebraucht :D

Kochgenie am 19 Jan 2013 10:13:04

wir haben sie und im winter immer an, schaden kanns nicht, und das bisschen strom

andwein am 19 Jan 2013 12:58:29

Ich hatte in keinem Fahrzeug eine Eis-Ex Einrichtung und in den letzten 35 Jahren Wintercamping auch keinen Ausfall der Gasversorgung. Weder wg. gefrorenen Ventilen noch wg. leeren Flaschen. Der einzige Ausfall war mit einer Diesel-Standheizung wg. leerer Batterie.
Andreas

Gast am 19 Jan 2013 14:55:08

Ich habe einee Eis Ex Anlage -> aber auch noch nie gebraucht :!:
Ich wollt einmal testen ob meine Anlage wirklich einmal einfriert und wenn es dann passiert wäre , dann hätte ich sie eingeschaltet :lol: --> Mein Gaskasten ist nicht Frostfrei :!: --> Ich weiss gar nicht wie kalt es im Winter überhaupt werden muß , bis ich es erlebe :mrgreen:

PS: Mein Womo hat einen sehr geringen Gasverbrauch im Winter (5-7 Tage bei Minusgraden )-> vielleicht friert deshalb nichts ein :wink:

Lancelot am 19 Jan 2013 17:43:46

Kochgenie hat geschrieben:wir haben sie und im winter immer an, schaden kanns nicht, und das bisschen strom

Sooo wenig ist das nicht .. :(

Der Eis-Ex nimmt 4 W, das sind bei 12 V immerhin 0,33 A, also knapp 8 A pro Tag :!:

Wenn wir nicht an Landstrom hängen ---> bleibt´s AUS, hatten bisher auch noch keinen Ausfall. Und sollte sich tatsächlich mal ein Eispfropfen im Regler bilden (und die Heizung wegen Gasmangel auf Störung gehen) kann man ja immer noch den Eis-Ex einschalten .. dauert halt dann ein bissi :)

fanthomas1304 am 19 Jan 2013 21:11:22

Danke für die bisherigen Antworten,
aber eine fehlt noch:
wenn ein Eispfropfen die Gaszufuhr blockiert, wie lange braucht Eis-Ex bis es wieder funktioniert ?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

5kg Gasflaschen in Südeuropa
Truma Combi 6 nur mit Lüfterbetrieb, ohne Gas betreiben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt