Weiß jemand wie ich die Gasheizung ohne Gas nur im Lüfterbetrieb betreiben kann?
Ich möchte die Wärme von der Dieselheizung über die Trumaheizung im Wohnmobil verteilen, aber kein Gas zusätzlich verbrauchen.
Die Truma 2400 konnte das.
|
Hallo Uwe, wenn ich das richtig verstehe, soll nur der Lueftermotor der Truma laufen. Den koenntest Du direkt mit 12V ansteuern ueber einen externen zusaetzlichen Schalter. Dabei musst Du aber die Plus-Leitung zum Motor ueber Dioden entkoppeln, eine Diode in die Zuleitung von der Truma-Steuerung zum Motor und eine Diode in die neue Zuleitung vom neuen Schalter. Wie leitest Du die Warmluft von der Dieselheizung in die Truma ? LG Wolfgang
Hallo Wolfgang, danke für Deine Antwort. Bei uns saugt die Truma unter dem Sitz forn die Luft an. Ein Teilder Warmluftschläuche geht bis hinten ins Heck. Nur die sollen warme Luft verteilen. Die 4 Austritte im Sitzbereich würden geschlossen bleiben. So könnte ich Heck und Bad beheizen. Ich würde einen Zusatzlüfter an geeigneter Stelle reinbauen und die Truma Truma sein lassen..... moin. wenn du meinst, dass die umluftansaugung deiner truma direkt in der fahrerkabine sitzt? dann könnte das mit limnes erklärung doch was werden.. gute idee magda Hallo Uwe, ich würde den Vorschlag von macagi bevorzugen. Zusatzgebläse über Y- Anschluss (Truma- Teil )an den Heizungskreis anschliessen. Gebläse über Zusatzschalter steuern -" und haben fertig". aus Franken Heinz Hallo Heinz, unser Truma hat 4 Abgänge :( Bei einer Truma 2400 geht so was, aber so? Eventuell werde ich einen neuen Luftrang mit Rohrlüfter aus dem Heck nach vorn legen und so eine Zwangszirkulation erzeugen. Hallo Uwe, sicher geht es auch mit 4 Abgängen. Speise in den Strang ein ,der zu der Stelle führt, wo Du die Wärme nötig hast. Heinz |
Anzeige
|