|
Wir fahren Ende Mai (Wohnwagengespann) mit Minoan von Triest nach Igoumenitsa (Camping All Inclusive). Die Fähre legt an einem Montag um 5.30Uhr in Triest ab. Kann mir jemand sagen, ob ich am Hafen in Triest über Nacht stehen kann? Wie z.B. auf dem Parkplatz am Hafen von Igoumenitsa? Diese Meldung ist aus Europas umfangreichstes Portal: Piazzale Vittime 11 settembre 2001 Parkplatz an der Marina di Barcola Die letzten Plätze vor der Marina sind geeignet für Wohnmobile (ca. 20 Stellplätze). An Wochenenden wird es manchmal nachts etwas laut und tagsüber Parkplatz sind die Plätze in der Regel überfüllt, aber nach 18 Uhr gibt es freie Plätze. [2010-08-09/stargo] Es sind Schilder aufgestellt die das parken für Womos über Nacht untersagen, trotzdem wird man geduldet und auch die Kommunale Polizei läßt einen in Ruhe! ----- Via Karl Ludwig von Bruck Offizieller Stellplatz in Triest: CAMPER PARK `VON BRUCK´ Liegt direkt unter zwei Straßenbrücken. Nachteil: ziemlich laut, Vorteil: schattig. ----------- Via del Pane Bianco 16 SP (1428218) Grossparkplatz inkl. Stellplatz???? der durch einen Schranke gesichert ist. Schotterplatz teilweise etwas uneben. Für die Einfahrt braucht man einen Code (HausNr. und Pfeil nach links) ansonsten vor den Ankunft anrufen. Betreiber Spricht Deutsch/Englisch/Italn. Preis: Reduziert sich ab 2 Nächten???? ADAC Mitglieder erhalten 10prozent erm. Lt. Auskunft des Betreiber möchter in naher Zukunft noch WC/Dusche Möglichkeiten anbieten, waren noch im Bau Hallo Rita, erst einmal vielen Dank für deine Tipps. Allerdings habe ich eine direkte Parkmöglichkeit direkt am Hafen Triest gesucht. Sollte es die nicht geben, werde ich irgendwo zwischen dem Autobahnkreuz Palmanova und Triest von der Autobahn abfahren und mir in einem kleinen Ort einen Übernachtungsplatz suchen (Obi-Parkplatzt o.ä.) und am nächsten Morgen gegen 3.30Uhr zum Hafen fahren (Abfahrt 5.30Uhr). Da mich das Thema auch brennend interessiert: der "beste" Schlaf-Platz direkt vor Trieste scheint der zu sein: Riva Massimiliano e Carlotta N 45.707472 E 13.713969 Unterhalb des Parks und Schloss Miramare. Von dort sind es noch ca. 10km in die Stadt. Nur wo genau fährt Minoan ab? Das habe ich bisher noch nicht herausgefunden. (Auch auf der Minoan Seite nicht.) Franl Hallo, ich habe mich mal mit Hilfe von Google Street View auf die angegebene Position begeben und dabei festgestellt, dass die ausgewiesenen Parkplätze nur für PKW und Zweiräder freigegeben sind, weil unter dem P-Schild diese einschränkende Schild angebracht wurde. :( MfG Paule2 Schade, wenn es so ist. Ich hatte das beim bekannten italienischen Camperforum gefunden als Eintrag vom September 2011: Tariffa: Gratuito Parcheggio gratuito presso il porticciolo turistico a ridosso del Parco di Miramare. Da Sistiana seguire la SS14, appena prima della galleria, si trova sulla destra il cartello per Grignano mare. Di giorno pieno d'auto, meglio arrivare la sera o la mattina presto. Ottima base per la visita al castello di Miramare e di Trieste. Infatti c/o il porticciolo c'è la fermata del bus per Trieste. Biglietteria c/o il porto. Wäre dann als Übernachtungsplatz gut gewesen. Frank Hallo Frank, ich möchte nicht ausschließen, dass es nicht doch noch irgendwo dort einen Stellplatz gibt der für Wohnmobile zugelassen ist, nur an dem Ort, auf den sich die Positionsangaben beziehen und an dem gegenüberliegenden Parkplatzteil sind diese bösen PKW/Zweirad-Zusatzschilder angebracht. Wenn sich jemand vor Ort, oder in der Nähe befindet, derjenige könnte bestimmt eine genauere Aussage machen. MfG Paule2
Hier: 45.633722° 13.766402° Zumindest wurde es so kommuniziert, aber ob die Minoan immer dort, oder überhaupt, dort anlegt, das Wissen nur die Götter im Olymp Danke, Max! Das wäre für Google Earth 45°38´01"N 13°45`59 Ost. Sieht eigentlich nach viel Platz aus. Daneben ist angeblich gleich eine V+E in der Passegio S´Andrea. Die soll nur etwas schwierig zu finden sein, weil nicht ausgeschildert. N 45.644384 - E 13.753952 45°38´13,5 "N 13°45`09 Ost. Lungo il "Passeggio Sant'Andrea" a 2 Km. da Piazza dell'Unità d'Italia, possibilità di sosta notturna dalle 20.00 alle 8.00 :D :D :D :D Rumoroso :D :D :D :D , gratuito Werde Mitte Februar aus GR berichten, so denn alles klappt und Internet verfügbar. Frank und mit Paule2 ´s StreetView Trick findet man auch die V+E unter der Brücke am Pfeiler. Frank
Das ist sehr schön, die Frage interessiert mich nämlich auch gerade.
Wär´s dann nicht besser etwas weiter am Morgen (zur Fähre) zu fahren, bevor Du die ganze Nacht kein Auge ... :( (wenn die Italiener das als rumoroso empfinden ... :gruebel: )
Na klar doch! Deshalb ist meine erste Präferenz ja der PP Riva Massimiliano e Carlotta. Es gibt noch einen privaten Platz in der Stadt mit guter Bewertung.....der scheint aber für lange Fahrzeuge schwer oder gar nicht anfahrbar zu sein und ob man da frühmorgens auch wegkommt? Und nach/hinter der Stadt gibt es auch noch Möglichkeiten. Wir werden schon etwas finden. Ansonsten gibt es Schlafmittel (Cocktail aus Nudelwasser und Betäubungsgas :D ). Frank Etwas östlich der Anlegestelle sieht man in Google Earth gut das Ippodrom. Da müsste es doch P haben, auch für grössere WoMo. In der Nacht und unter der Woche wird da wohl kein Pferderennen stattfinden, da sind dann sicher die Plätze für die Pfedetransporter frei. Es wäre ja einen Versuch wert ? ( 45.639301° 13.795231°) Nur zum Warten am Vor-Abend und sehr früh wegfahren, wird dort auch niemand stören :?:
Kennt jemand den Platz an der SS202, Piazzale delle Puglia (45.633179,13.782368)dort sieht man auf Google jede Menge Womo's und ist nur 3km vom Check-In entfernt. Werde den Platz am 21. Mai mal anfahren. Hier der versprochene Bericht zur SP Situation in Trieste. Wir haben Trieste auf der Küstenstrasse (nicht auf der Autobahn) angefahren. Gut ausgebaute Straße mit Cote d´Azur Feeling und PPs an der Seite, um zu pausieren. Die SP/PP werden nun von Norden nach Süden (Osten nach Westen) besprochen: 1.) Hafen von Grignano – Riva Massimiliano e Carlotta, ca. 15 km bis Trieste, direkt VOR dem Schloss Miramare. Zufahrt über die Via Grignano. Ungefähr 8 längere Parkplätze (45° 42´23“N 13° 42‘ 48“ O) explizit für WOMOs (dort, wo auf dem Foto die Müllcontainer stehen) ausgeschildert, allerdings nur von 8:00 - 21:00 Uhr, dann für PKWs. Italienische W’OMOs standen dort auch nachts. Als wir jetzt (Februar) dort waren kostenlos – keine Parkautomaten, kein Wärterhäuschen. Bestimmt sehr ruhig, da kein Durchgangsverkehr und die Küstenstr. weit weg. Bus in die Stadt. Der Zugang zum Schloss ist zur Zeit gesperrt wegen Baustelle. ![]() 2.) Offizieller PP für WOMOs an der Zufahrt zum Schloss Miramare (45° 42´04“N 13° 43‘ 07“ O), ungefähr 13km bis Trieste. Zufahrt über die Viale Miramare. Tagsüber sehr hohe Preise – 1 Std. 3E - 2 Std 5E -3 Std 10€, jede weitere Std. 5,-€. Nachts (20:00 - 8:00) kostenfrei. Sehr ruhig, da Sackgasse, Küstenstr. weit weg – Das Zugangstor zu Schloss und Park direkt am PP wird nachts geschlossen. Angeblich können dann auch die Busplätze benutzt werden (Italienisches Forum). Wir haben dort 2 Nächte toll gestanden. ![]() 3.) Piazzale 11 Settembre 2001 (45° 40´56“N 13° 45‘ 04“ O), am Sportboothafen (kein Foto) - oben der Vorschlag von Eva – auch hier WOMOs offiziell nur tagsüber erlaubt. Nur für WOMOs bis 6m geeignet. Nachts standen viele Italiener hier. Sehr laut, da die Küstenstr. in unmittelbarer Nähe. Keine Empfehlung meinerseits. 4.) An der Hafenpromenade in der Stadt nach dem Bahnhof kann man auch stehen, habe ich aber nicht näher untersucht. Kostenpflichtige PP tagsüber. Sicherlich sehr laut. Ruhigste Möglichkeit am Aquarium (Molo Fratelli Bandiera (45° 38´50“N 13° 45‘ 18“ O)), keine Empfehlung meinerseits. 5.) An der Passeggio Sant Andrea (45° 38´28“N 13° 45‘ 13“ O) – für WOMOs ausgezeichnet, total blockiert mit PKWs und mit abgestellten einheimischen WOMOs – sehr laut – vergesst es. 6.) Offizieller SP der Stadt Trieste mit V+E in der Via Karl Ludwig von Bruck (45° 38´14“N 13° 46‘ 05“ O). Absolut unmöglich! Unter der Autobahn und neben der Autobahnabfahrt zur Molo 7 (Mole 7) gelegen. Nur für V+E sehr gut geeignet, da in unmittelbarer Nähe des Minoan Terminals gelegen. Zufahrt von Westen über die Viale del Campi Elisi, hinter der Eisenbahnbrücke direkt scharf nach rechts in die Via San Marco, dort bis zum Ende durchfahren. Die vielen WOMOs unter der Brücke sind vermutlich einheimische Dauermieter. ![]() 7.) PP an der Via di Trieste/Degli Elettricisti 34015 Muggia, an der Strasse nach Muggia direkt am Meer gelegen (45° 35´55“N 13° 46‘ 54“ O). Eigentlich ganz hübsche Lage, leider auch hier direkt daneben laute Küstenstr., wenn auch nicht ganz so befahren. Einige Dauerwomoparker. ![]() 8.) PP direkt am Minoan Terminal, Via della Rampa (45° 38´12“N 13° 45‘ 57“ O). Rundherum von Strassen eingeschlossen. Man hat die Wahl, ob man 30m unter der Autobahn möglichst nahe am Terminalgebäude oder mitten auf dem Platz neben den Kühlaggregaten der Laster stehen will. Nur geeignet, wenn man lärmresistent ist oder Check-in um 23:30 Uhr und Boarding um 4:00 Uhr ist. Dann gleich in die Kabine zum Schlafen. ![]() 9.) Es soll noch einen guten privaten Platz in der Stadt geben. Den haben wir nicht besucht. An der Pferderennbahn stehen geht nicht - wir sind da aber nur vorbeigefahren - , eher am Fußballstadion. Dort gibt es aber Unterfahrschranken. Fährt man aber der Kennzeichnung des Lidlparkplatzes hinterher, kommt man von "Hinterm Lidl" barrierefrei auf den großen PP. Von hier sind es ungefähr 3 km bis zum Minoan Anleger. Frank Ausderasche @Hier der versprochene Bericht zur SP Situation in Trieste. Toller Bericht. Danke, Thomas Hallo Ausderasche, das ist aber ein toller Bericht, Du hast dir dabei viel Mühe gegeben! Danke! MfG Paule2 Hier noch die Koordinaten für den Stadion / Lidl-Parkplatz 45° 37` 14" N 13° 47` 18" O Frank Danke Frank und all den anderen für die guten Tipps. Hier und da gibt es also was zum Übernachten. Hallo, fahre am 06.04.2013 ab Triest um 05:30 Uhr. Wir wollten vor Ort einen Stellplatz suchen. Im Internet unter bei "aferry" habe ich die nachfolgende Adresse gefunden. Minoan Lines Punto Franco Vecchio, 34100, Italy. Leider kein Koordinaten fürs Navi. Nocheiner Lieber Ausderasche, sensationeller Bericht, super. Vielen Dank. Wo ist denn genau der Anleger der Minoan Fähre bzw. das Büro der Minoan, bei dem man seine Unterlagen abholt? In meiner Reisebuchung steht "Nuova Stazione Marittima Molo IV, 34100 Trieste". Das ist dann lt. Google Maps 45°38'58.75"N, 13°45'51.07"E. Gemäß deines Berichtes, Ziffer 8 ist der Minoan Terminal bei 45°38'12.00"N, 13°45'57.00"E. Wo ist es denn nun wirklich? Zu den Angaben Deines Reisebüros kann ich nichts sagen. Bei uns fuhr die Fähre eindeutig ab Molo VII und das Minoan Büro war ebenfalls wie beschrieben auf Molo VII. Allerdings war am ersten Abend ebenfalls ein Tourist da, dessen Reisebüro in seinen Unterlagen auch die Molo IV angegeben hatte, was aber offensichtlich falsch war. Erkundige Dich also am besten noch einmal bei Deinem RB. Ich weiß nicht, ob es zulässig ist, hier ein GE Foto einzustellen, sonst würde ich es damit erläutern. Frank Hallo Habe mir heute folgend Info schicken lassen , da ich nicht gerne in der Nacht herumsuchen möchte .denke ,dass es für einige eine Hilfe ist. You are kindly informed that the terminal is at Via della Rampa at the new port. For reaching the terminal if coming from Germany or Austria, you have to take the last exit and to follow the sign "to molo 7", which will lead you directly at the dock. Moreover we inform you with the link with the relevant map --> Link as well as the GPS coordinates 45.637151, 13.767848 Opening hours of the Port office (Via della Rampa, molo 57), are from 01.30-2.00 until departure while telephone numbers are 0039040363737 & 0039-342-85-388-28. We remain at your disposal for any further information, any time. Kind regards For MINOAN LINES Christianna Vareltzaki Liebe Campingfreunde Ich find es trotzdem Unglaublich was da einem zugemutet wird. Vor Jahren hat Minoan Lines seinen anreisenden Gästen die Möglichkeit angeboten am Vortag anzureisen und kostenlos im Teminal zu übernachten. Gerade Camper mit langer Anreise was dieses eine willkommene Einrichtung. Dieses hat sich dann schlagartig geändert als man Geld gerochen hat und unverschämte Parkgebühren am Parkplatz beim Parkhaus in Venedig verlangt hat. Habe immer ca. 10 Km vor Venedig auf einem kostenfreien Parkplatz übernachtet und in der Früh dann zum Port. Nun das ist jetzt vorbei, wo steht man in Triest? Minoan hat es nicht nötig seinem Fahrgästen eine entsprechende Parkmöglichkeit da man ja in der Nacht anreist bis zur Abfahrt anzubieten. Meiner Meinung nach sehe ich in diesem Verhalten keinen Kundenservice. L.G. Es gibt doch aber direkt vor dem Minoan Terminal einen großen Parkplatz wo man stehen kann (auch über Nacht). Somit bieten einem Minoan doch eine Park- bzw. Übernachtungsmöglichkeit. Naja das die Autobahn gleich nebenan ist, dass kann Minoan auch nicht beeinflussen. Vielen Dank Werde ich mir ansehen , bin von diesen Bericht aus gegangen Anfahrt Trieste Minoan Terminal L.G. Liebe Campingfreunde Also leider etwas verspätet Nun letztes Jahr sind wir so gegen 23 Uhr im Hafen Triest angereist Ab Mitternacht war check in, dann konnten wir uns noch aufs Ohr hauen. so gegen 4Uhr wuden wir durch sanftes klopfen von der Crew geweckt und konnten an Bord fahren. Werden heuer wieder diese Route nehmen. L.G |
Anzeige
|