aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stellplatzgebühr: genial oder einfach nur unverschämt?

RaiWo am 19 Jan 2013 11:41:04

Guude!
Habe beim Lesen der neuen RI einen Bericht über StP in Schwerin gefunden.
Dabei habe ich eine neue Erfahrung gemacht: Berechnung der Gebühr nach der HÖHE des Fahrzeugs. Bis 3 m 16 Euro, über 3 m 24 Euro. Keine V/E!
Für mich ein Grund, dort nicht hinzufahren.
Übrigens am Hauptbahnhof für 24 Std. 8 euro. V/E vorhanden.
CU
Vutschko

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Jan 2013 11:44:35

Die Landschaft dort ist sehr schön. so schön, dass man auch wo anders ein ruhiges Plätzchen findet.
Und die "Idee", die Höhe des WoMo als Preisbilder zu nehmen, finde sogar ich mit <3m Höhe eine Frechheit. Bleibt abzuwarten, wann mal jemand nach Gewichtsklassen abkassiert.
Aber man nennt es freie Marktwirtschaft. Wenn sich genügend Dumme finden, die sich das gefallen lassen, dann machen es bald alle SP so.

wolfworldwide am 19 Jan 2013 11:56:44

Moin moin,

ich finde die Gebühren, unabhängig von dem kuriosen Selektionskriterium, so oder so überhöht. Aber, um welchen Platz genau handelt es sich denn? Schwerin bietet ja eine ganze Reihe an Stellplätzen an.

Mit fröhlichen n

Wolf

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Jan 2013 12:29:17

Die Preise kann der Betreibe berechnen wie er will, den Platz muß man ja nicht nutzen.

Solange die Wohnmobilfahrer ihre Ansprüche in den Himmel schrauben, wie WC/Dusche/Wickelraum usw. solange werden auch die Gebühren steigen ohne Ende.

Langsam bekomme ich das Gefühl das die industrie sehr viele Leermobile verkauft, ich brauche das ganze geforderte nicht, bei meinem Fahrzeug ist alles einbebaut.

Aber Ihr wollte ja diese Preise, damit Ihr auch schön Kuscheln könnt und morgens die Brötchen an der Tür habt.

Alles hat seinen Preis!

Kochgenie am 19 Jan 2013 12:32:44

den sums brauchen wir auch nicht, aber Strom ist schon schön, den kann man ja wie bei vielen extra kassieren, wer ihn braucht zahlt, wer nicht zahlt nicht,

allfy am 19 Jan 2013 12:35:09

Wer ist denn "Ihr" ? Wer wollte die Preise? Wer will einen Wickelraum? So ein Unsinn !

Rolf

daffi2222 am 19 Jan 2013 12:36:13

wir waren jetzt gerade am Jahresanfang in Schwerin. hat nur 8€ pro 24 H gekostet. Aber ohne V/E. Hat sich gelohnt. Sehr schöne Stadt.

wolfworldwide am 19 Jan 2013 12:41:11

willy13 hat geschrieben:Die Preise kann der Betreibe berechnen wie er will, den Platz muß man ja nicht nutzen.

Solange die Wohnmobilfahrer ihre Ansprüche in den Himmel schrauben, wie WC/Dusche/Wickelraum usw. solange werden auch die Gebühren steigen ohne Ende.

Langsam bekomme ich das Gefühl das die industrie sehr viele Leermobile verkauft, ich brauche das ganze geforderte nicht, bei meinem Fahrzeug ist alles einbebaut.

Aber Ihr wollte ja diese Preise, damit Ihr auch schön Kuscheln könnt und morgens die Brötchen an der Tür habt.

Alles hat seinen Preis!

Aber sonst geht´s Dir gut, oder?

daffi2222 am 19 Jan 2013 12:46:24

Ich verstehe schon was Willy meint.

Je mehr Luxus wir von aussen annehmen, desto mehr wird uns in Rechnung gestellt. Bald gibt es den 0 Sterne-Stellplatz nicht mehr. Die Betreiber glauben ja auch, das wir das wollen. Somit wir am Komfort geschraubt. Das lässt man sich dann natürlich bezahlen.

Ich habe auch gerne meine Ruhe. Brötchen gibt es aus der Pfanne und Kaffee( seit das mit der Akkukapazität nicht klappt) wieder aus dem Kessel. Mit Liebe gefiltert. Mhhhhh

Gast am 19 Jan 2013 13:13:58

daffi2222 hat geschrieben:Ich verstehe schon was Willy meint.
Je mehr Luxus wir von aussen annehmen, desto mehr wird uns in Rechnung gestellt. Bald gibt es den 0 Sterne-Stellplatz nicht mehr. Die Betreiber glauben ja auch, das wir das wollen. Somit wir am Komfort geschraubt. Das lässt man sich dann natürlich bezahlen.
Ich habe auch gerne meine Ruhe. Brötchen gibt es aus der Pfanne und Kaffee( seit das mit der Akkukapazität nicht klappt) wieder aus dem Kessel. Mit Liebe gefiltert. Mhhhhh

Stimmt!
Früher war es eine ausgewiesene Parkplatzzone. Dann kamen einfach SP, dann Strom und V+E. Heute gibt es SP mit Toiletten, Duschen, und allem erdenklichen Komfort.
Was aber noch schlimmer ist: Die Zeitschriften, der ADAC mit ihrem "Stellplatz des Jahres", "empfohlener Stellplatz".
Schaut Sie euch doch an diese empfohlenen SP, fast alle völlig touristisch hochgepäppelte Luxusplätze.
Am Ende der Skala stehen dann immer die schönen, kleinen Plätze. Plätze, die auch ich ab und zu ansteuere. Dort fehlen dann bestimme "Bodenbeläge", es hat keine Toiletten und Duschen. Wehe sie haben keinen Strom, dann zieht sie die Presse schon durch den Dreck.

Und jetzt rede ich mal nur für mich ganz persönlich (und bitte darum, meine Meinung zu akzeptieren):
Meinetwegen sollen alle, die 4 Sterne Luxus brauchen, solche Plätze anfahren. Ich will keine Costa Brava Massenplätze mit 100 und mehr WoMos drauf. Möglicher Weise noch mit garantierter Quittung und permanentem Platzwart, elektronischer Schranke und all so einem Sch..... Ich meide sie wie die Pest.
Ich mag die ganz kleinen, irgendwo am Rande eines Ortes in der Natur. V+E finde ich Klasse, Strom ist für mich ein kann aber kein Muss.
Es stört mich gewaltig, wenn nun die Gemeinden meinen, sie müssten auch zum SP des Jahres werden und diese zu Touri-Luxusburgen umbauen.

Liebe Gemeinden:
Es gibt Menschen, die drängeln sich gerne mit anderen im Luxus und wollen keine 100m zur Innenstadt. Es gibt aber auch Menschen, die lieben kleine ruhige Plätze und erwarten keine Super-Infrastruktur. Auch darf es mal 1km zur Stadt sein, dafür hat man die Ruhe schlechthin am SP. Ich laufe auch gerne mal zum Rathaus um dort zu bezahlen, ich brauche das "Verwöhnprogramm" nicht. Baut nicht alle eure SP zu Luxusgütern um. Lasst die kleinen, ruhig gelegenen SP wie sie sind. Sonst werde ich noch zum 100% Freisteher, egal wie superchic euer SP ist. Ich habe genau deshalb schon viele SP gemieden und mir eine andere Ecke gesucht.

wolfworldwide am 19 Jan 2013 13:49:18

@raidy

"Stimmt!
Früher war es eine ausgewiesene Parkplatzzone. Dann kamen einfach SP, dann Strom und V+E. Heute gibt es SP mit Toiletten, Duschen, und allem erdenklichen Komfort.
Was aber noch schlimmer ist: Die Zeitschriften, der ADAC mit ihrem "Stellplatz des Jahres", "empfohlener Stellplatz".
Schaut Sie euch doch an diese empfohlenen SP, fast alle völlig touristisch hochgepäppelte Luxusplätze.
Am Ende der Skala stehen dann immer die schönen, kleinen Plätze. Plätze, die auch ich ab und zu ansteuere. Dort fehlen dann bestimme "Bodenbeläge", es hat keine Toiletten und Duschen. Wehe sie haben keinen Strom, dann zieht sie die Presse schon durch den Dreck......"

Moin moin,

diese schwarz-weiß-Betrachtung wird doch den Realitäten nicht gerecht. Natürlich gibt es zunehmend auch mit allen Schickimicki ausgestattete Stellplätze, aber es gibt eben auch noch die einfachen "Parkplätze" irgendwo am Waldrand, ohne V/E, Strom und was auch immer. Einfach weil der Wohnmobiltourismus steil wächst, in ähnlichem Umfang wie der Kreuzfahrttourismus. Und es braucht auch niemand Angst zu haben, dass die einfachen Plätze entfallen nur weil es auch hochklassige gibt. Und genau das ist doch auch schön, weil eben jeder einen Stellplatz nach seinem Geschmack finden kann. Und die Zahl der "Stellplätze" wächst. Und das ist doch auch gut so. Und es ist auch völlig wurscht nach welchen Kriterien die Fachpresse die Plätze in ihre "Hitparaden" eingliedert, entscheidend ist doch nur was einem selber gefällt.

Mit fröhlichen n

Wolf

piloteur am 19 Jan 2013 14:00:14

RaiWo hat geschrieben:...Berechnung der Gebühr nach der HÖHE des Fahrzeugs. Bis 3 m 16 Euro, über 3 m 24 Euro. ...
Vutschko

Der SP Besitzer ist wahrscheinlich schon mal mit einer Fähre gefahren und sich gesagt: was die können... :D

Capella1 am 19 Jan 2013 14:07:55

willy13 hat geschrieben:Die Preise kann der Betreibe berechnen wie er will, den Platz muß man ja nicht nutzen.

Alles hat seinen Preis!

Diesem Beitrag kann ich nur zu 100 % zusteimmen, auch wenn jemand meint: Aber sonst gehts dir gut?
Willi

etta am 19 Jan 2013 14:10:19

Moin,moin
teile raidys Meinung.Wenn ich mal Luxus haben will fahre ich auf einen CP.

rolfwam am 19 Jan 2013 14:12:55

Solange es Leute gibt die sich da hinstellen und diese Preise zahlen hat der Betreiber doch alles richtig gemacht.

ottomar am 19 Jan 2013 14:17:58

@all

Mir leuchtet der Sinn dieser Debatte nicht ein.

Jeder soll und kann bitte das machen, wonach ihm ist. Was gibt es sonst noch zu sagen?

Nun, vielleicht dies: Die Gemeinden mögen bitte nicht einem scheinbaren (?) Bedürfnis aufsitzen und einem anderen durch Beschränkungen (Teppichstangen) entgegentreten.

Mit freundlichen n,

Ottomar

Gast am 19 Jan 2013 14:28:08

Alles hat seinen Preis!
:daumen2:
Wer dort Oben keinen günstigen Platz zum Nächtigen und verweilen findet , sollte lieber über Hotel-Urlaub nachdenken :lol:

Gibt etliche Plätze die Null Kosten verursachen -> Ich werd hier keinen nennen -> hier tummeln sich alle Leute auf den gleichen Plätzen -> Deshalb ist es auch im Sommer immer auf den gleichen Plätzen voll. :dance2:

provan am 19 Jan 2013 14:29:52

raidy hat geschrieben:
daffi2222 hat geschrieben:Ich verstehe schon was Willy meint.

Stimmt!
Am Ende der Skala stehen dann immer die schönen, kleinen Plätze. Plätze, die auch ich ab und zu ansteuere. Dort fehlen dann bestimme "Bodenbeläge", es hat keine Toiletten und Duschen. Wehe sie haben keinen Strom, dann zieht sie die Presse schon durch den Dreck.

Und jetzt rede ich mal nur für mich ganz persönlich (und bitte darum, meine Meinung zu akzeptieren):
Meinetwegen sollen alle, die 4 Sterne Luxus brauchen, solche Plätze anfahren. Ich will keine Costa Brava Massenplätze mit 100 und mehr WoMos drauf. Möglicher Weise noch mit garantierter Quittung und permanentem Platzwart, elektronischer Schranke und all so einem Sch..... Ich meide sie wie die Pest.
Ich mag die ganz kleinen, irgendwo am Rande eines Ortes in der Natur. V+E finde ich Klasse, Strom ist für mich ein kann aber kein Muss.
Es stört mich gewaltig, wenn nun die Gemeinden meinen, sie müssten auch zum SP des Jahres werden und diese zu Touri-Luxusburgen umbauen.

Liebe Gemeinden:
Es gibt Menschen, die drängeln sich gerne mit anderen im Luxus und wollen keine 100m zur Innenstadt. Es gibt aber auch Menschen, die lieben kleine ruhige Plätze und erwarten keine Super-Infrastruktur. Auch darf es mal 1km zur Stadt sein, dafür hat man die Ruhe schlechthin am SP. Ich laufe auch gerne mal zum Rathaus um dort zu bezahlen, ich brauche das "Verwöhnprogramm" nicht. Baut nicht alle eure SP zu Luxusgütern um. Lasst die kleinen, ruhig gelegenen SP wie sie sind. Sonst werde ich noch zum 100% Freisteher, egal wie superchic euer SP ist. Ich habe genau deshalb schon viele SP gemieden und mir eine andere Ecke gesucht.

ich weis überhaupt nicht wo das Problem ist. Wir sind doch alle mündige Wohnmobilisten die selbständig entscheiden können ob sie einen Superplatz oder eine Parkplatzecke benutzen wollen. Jeder so wie er es möchte, dazu brauchen wir doch keine Empfehlungen von Leuten, denen der Eine oder der Andere Platz nicht gefällt. Wenn der Preis zu hoch ist oder der Untergrund zu schlecht, wird eben weiter gefahren, so einfach ist das!

womokater am 19 Jan 2013 14:32:23

Ich bin auch der Meinung das man solche Plätze meiden kann, wir können uns ja frei bewegen. Uns reicht ein einfacher Stellplatz mit evtl. vorhandener V+E. Wer mehr Luxus braucht, kann CP benutzen, dort wird ja alles Gewünschte angeboten.
Wer sehr viel mit dem Womo unterwegs ist, kann in den meisten Fällen nicht die teuren Stellplätze bezahlen.
Dafür ist man ja auch komplett ausgestattet. Die einfachen Plätze findet man häufig in kleineren Gemeinden in ruhiger Umgebung.

mcdudel am 19 Jan 2013 14:34:17

raidy hat geschrieben:Und jetzt rede ich mal nur für mich ganz persönlich (und bitte darum, meine Meinung zu akzeptieren):

Ganz in meinem Sinne, auch wenn ich schon mal solche SP mit allem aufsuche, weils nicht anders geht, nutze ich nichts von deren Einrichtung denn ich bin autark und nutze nur meine Einrichtung. Allerdings eine Ver- und Entsorgung für ein Entgelt sollte es schon geben.

Gast am 19 Jan 2013 14:48:57

Hallo,

wenn es in Schwerin zwei SP gibt, also den einen mit 16/24€, je nach Fahrzeughöhe und einen für 8€/24h, dann wird das die Marktwirtschaft regeln, sofern nicht der Betreiber des teuren Platzes seinen billigen Konkurrenten auf anderem Wege platt macht, z.B. über die Politik, Beziehungen im Stadtrat, oder was auch immer.
Ich ganz persönlich brauche auf einem SP selten mehr als V+E, hin und wieder Strom und gelegentlich eine Waschmaschine. Wenn nur der für die zusätzliche Infrastruktur zahlt, der sie auch nutzt, dann ist das ja in Ordnung.

CarbonUnit

Capella1 am 19 Jan 2013 14:49:29

ottomar hat geschrieben:@all

Mir leuchtet der Sinn dieser Debatte nicht ein.

Jeder soll und kann bitte das machen, wonach ihm ist. Was gibt es sonst noch zu sagen?

Nun, vielleicht dies: Die Gemeinden mögen bitte nicht einem scheinbaren (?) Bedürfnis aufsitzen und einem anderen durch Beschränkungen (Teppichstangen) entgegentreten.

Mit freundlichen n,

Ottomar

Das scheint mir der tiefere Sinn dieser Unterhaltung zu sein, daß scheinbare Bedürfnis.
Willi

Gast am 19 Jan 2013 15:17:30

Klar, jeder SP-Betreiber kann machen was er will - freie Marktwirtschaft.
Klar, jeder Kunde kann entscheiden, ob er das will.
Aber auch klar: Wenn es sich die Mehrheit gefallen lässt, dann haben wir bald überall Höhen-, Längen-, Gewichts- und Personentarif-Optionen.
Und ich fürchte, die Mehrheit wird es sich gefallen lassen und die Bürgermeister der Gemeinden werden sich an der Idee erfreuen.
Wobei es mit mit 595cm Länge, 295cm Höhe und <3,5t ja eigentlich egal sein könnte. Denkt mal drüber mach.

Gast am 19 Jan 2013 15:31:49

Hallo zusammen,

ich bin im Moment echt am grübeln um welchen SP es sich hier in SN handeln könnte. Habe ich das überlesen oder kann mir das jemand noch einmal sagen. Fahre dann gerne mal hin und schau, ob das alles so stimmt.
Schwerin hat inzwischen mehrer SP. Die einen sind in der unmittelbaren Nähe zum Schloss und in der Innenstadt und es gibt einige an denen ich stehe und morgens direkt aufs Wasser schaue. Bus ist in 5 Gehminuten erreichbar oder ich bin mit dem Fahrrad in 15 Minuten am Platz.

Es ist für alle was dabei. Ich denke da hebt sich SN nicht von anderen Städten ab.

Herzliche aus Schwerin
Claudia

Gast am 19 Jan 2013 16:04:21

Wohnmobilstellplatz am Sulzbachtal: Stellplatz 15 Euro pro Nacht und zwei Personen, Kurtaxe 1,20 Euro pro Person, 70 Cent Umweltabgabe, vier Euro pro Kind, Hunde 2,60 Euro, Strom 70 Cent pro kW/h...... --> Link

Also: Familie 2 Kinder mit Wau Wau pro Nacht = 29,40€ so viel zum Thema "es sich gefallen lassen".

(Wobei mir nicht klar ist, ob die Umweltabgabe pro Person ist)

Gast am 19 Jan 2013 16:15:50

Einen SP , der mehr als 10€ kostet fahre ich nicht an :arrow: Ich bin nicht geizig und möchte auch nichts umsonst ...... :arrow: :arrow: :arrow: Ich bin nur nicht bereit die Bequemlichkeit,der es sich Leistenden, mittragen zu müssen ..dh: Ich : brauche kein Duschhaus und keine Toilette am Platz ,keinen Rasen vorm Mobi , wenns geht noch mit Bäumchen :lol: keinen 16 A , egalwieviel Verbrauch Stromanschuß etc. etc. -->> Die Preise kommen nicht von Ungefähr -> wenn die keiner bezahlen würde, dann gäbe es nicht solche Preise -->> Die Stadt , die keine Wohnmobile duldet , wird keine hohen Gebühren einführen , die habe andere Möglichkeiten ,indem sie einfach die Infrastruktur für Womo`s blockieren :!:
Achso -> Für den SP Betreiber sind die Preise Genial -> gibt doch genug die dort hinfahren :!:

Gast am 19 Jan 2013 16:55:47

Wir haben alles an Bord was wir brauchen und bezahlen deshalb grundsätzlich nicht für einen Luxus, den wir generell nicht in Anspruch nehmen. Wir mögen auch nicht für viel Geld Dusche, WC usw. mit anderen teilen. Deshalb fahren wir auch keine Campingplätze an.

Wenn ich solche Stellplatzgebühren sehe, rechne ich mir den Monatspreis aus und denke, dafür bekäme ich eine schöne Mietwohnung, warum soll ich das für ein paar lächerliche qm Teer- oder Schotterplatz bezahlen, der die Größe eines Behindertenparkplatzes kaum überschreitet?

Ich kann die Ansichten von raidy nur teilen.
Wir sind seit Mitte 2011 Fulltimer und haben noch nie solche Plätze besucht :lol:

cmbn am 19 Jan 2013 18:37:29

Hallo,

auch ich stimme raidys Ausführungen voll und ganz zu.

Wir haben alles an Bord was wir brauchen.

Wir haben uns ein Mobil gekauft, und keine Immobilie . Das Mobil nutzen wir zum Reisen um Land und Leute kennzulernen und nicht die sogenannten Luxuskuschelplätze.

cmbn am 19 Jan 2013 18:54:46

Hallo,

[Dabei habe ich eine neue Erfahrung gemacht: Berechnung der Gebühr nach der HÖHE des Fahrzeugs. Bis 3 m 16 Euro, über 3 m 24 Euro. Keine V/E! ]

Vll. ist das die Luftsteuer :eek: .
Wir fahren mit 3,95 m h durch die Gegend, das wird teuer :mrgreen:

Lg
Conny

wolfworldwide am 19 Jan 2013 19:46:00

Moin moin,

in der Tat, wir brauchen auch keinen Schickimicki auf einem Stellplatz, haben alles an Bord. Nehmen, wenn sich ein Platz aufgrund seiner Lage anbietet , höhere Kosten aber auch in Kauf, ohne das entsprechende Angebot zu nutzen.

Aber zwei Gedanken seien in diesem Zusammenhang geäußert: Zum einen würden solche gut ausgestatteten Plätze nicht gebaut, wenn es keinen Markt dafür geben würde, und zum anderen, rein tendentiell betrachtet, wird der "Schickimicki" nicht von den neueren, größeren und damit kostspieligeren Wohnmobilen benötigt, sondern eher von den älteren und kleineren WoMos. Insofern unterstützen sie eher die Wohnmobilisten, die sich einen höheren finanziellen Aufwand für ihr WoMo nicht leisten können oder wollen. Und da finde ich es schon in Ordnung, dass es Plätze gibt, die dieses Manko ausgleichen können. Über den finanziellen Aspekt in diesem Zusammenhang bin ich mir aber auch im Klaren.

Mit fröhlichen n

Wolf

BadHunter am 19 Jan 2013 20:43:36

Wir haben auch allen Komfort an Bord, nutzen aber auch gern SP mit Stromanschluss und Toiletten, muss aber nicht. Je nach Lage und Ausstattung geben wir bis zu 15 € (meist aber bis 10 €) für einen Stellplatz aus.
Zum Glück gibt es Alternativen, Schwerín hat einen tollen Stellplatz an der Marina Nord, direkt am See. Den Platz haben wir schon dreimal genutzt.
Fahrzeughöhe als Preiskriterium zu nehmen ist doch echt sinnfrei. Aber das Ergebnis wird wohl sein, dann die meisten Leute mit höheren Fahrzeugen weiterfahren, die Anderen bleiben vielleicht, man kann nur hoffen, dass die Nachfrage das regeln wird.

LowCostDriver am 19 Jan 2013 21:01:17

Nach Höhe ist wirklich sehr ungewöhnlich!
Nach Länge, OK, das verstehe ich noch. Hab schon bis 6Meter, bis 8 Meter und bis 12 Meter gesehen.
Wer einen LKW als Womo hat, der belegt ja automatisch auch mehr Platz.
Aber Höhe?
:gruebel:
Das ist wirklich merkwürdig, zumal viele Womos doch heutzutage fast immer über die 3 Meter kommen.
Nur Teilintegrierte oder sehr alte Alkoven (wie unserer alter Dethleffs, der hatte 2,83 Höhe mit Alkoven) sowie Busse und Kastenwagen können hier den günstigen Preis bekommen.
Wer heute aber einen Alkoven hat, hat entweder einen AlPa ( :D ), oder es sind Familien mit Kindern.
Bei letzeren wäre es wiederrum schade, weil dann die, mit dem wenigsten, wieder am meisten zur Kasse gebeten werden!
Interessant wäre eine Info des Platzbetreibers hierzu gewesen, wie er ausgerechnet auf dieses Berechnungsmodell kommt...

Björn

Lancelot am 19 Jan 2013 21:02:49

LowCostDriver hat geschrieben:Interessant wäre eine Info des Platzbetreibers hierzu gewesen, wie er ausgerechnet auf dieses Berechnungsmodell kommt...

Uraltes Berechnungsmodell .... ---> Ertragsmaximierung :wink:

wolfsch6 am 19 Jan 2013 21:03:21

wolfworldwide hat geschrieben:Moin moin,

in der Tat, wir brauchen auch keinen Schickimicki auf einem Stellplatz, haben alles an Bord. Nehmen, wenn sich ein Platz aufgrund seiner Lage anbietet , höhere Kosten aber auch in Kauf, ohne das entsprechende Angebot zu nutzen.

Aber zwei Gedanken seien in diesem Zusammenhang geäußert: Zum einen würden solche gut ausgestatteten Plätze nicht gebaut, wenn es keinen Markt dafür geben würde, und zum anderen, rein tendentiell betrachtet, wird der "Schickimicki" nicht von den neueren, größeren und damit kostspieligeren Wohnmobilen benötigt, sondern eher von den älteren und kleineren WoMos. Insofern unterstützen sie eher die Wohnmobilisten, die sich einen höheren finanziellen Aufwand für ihr WoMo nicht leisten können oder wollen. Und da finde ich es schon in Ordnung, dass es Plätze gibt, die dieses Manko ausgleichen können. Über den finanziellen Aspekt in diesem Zusammenhang bin ich mir aber auch im Klaren.

Mit fröhlichen n

Wolf

Also ich habe so eine alte vergammelte Kiste und kann mir leider auch nichts Neueres leisten. Ich freu mich tatsächlich wenn ich über hochwertige Plätze etwas Teilhabe am modernen Womo-Komfort bekommen kann. Wobei ich sagen muss, dass die genannten Stellplatzgebühren bei mir schon hart an die finanzielle Schmerzgrenze gehen würde - evtl. könnt ich es mir aber leisten wenn ich 1-2 Bar ablasse und damit in die nächst günstiger Höhenklasse komme.

,
ws

nuvamic am 19 Jan 2013 21:07:05

Wäre halt wirklich gut, wenn der TE sagen könnte, um welchen Platz es geht und jemand nachhakt. Würde manches Rumgeeiere hier vermeiden. Vielleicht gibt's auf dem Platz nur wenige "kopffreie" Plätze und der Rest ist durch Bäume begrenzt? Klingt zwar nicht sehr wahrscheinlich für mich (speziell in Schwerin), aber wer weiß... Vielleicht kriegen wir es ja noch erklärt und es hat nen Hintergrund. Ansonsten regelt sicher Angebot und Nachfrage schon viel. Ein kompliziertes Preisgefüge kostet ja auch beide Seiten Aufwand und Nerven.

proudbadener am 19 Jan 2013 21:30:21

wolfworldwide hat geschrieben:

Alles hat seinen Preis!

Aber sonst geht´s Dir gut, oder?

@ wolfworldwide

Was bitte ist Dein Problem :? :?:

Er hat doch, aus meiner Sicht zu 100 % Recht :!:

Oder geht es Dir nicht gut :?:

lechim am 19 Jan 2013 21:37:26

RaiWo hat geschrieben:Guude!
Berechnung der Gebühr nach der HÖHE des Fahrzeugs. Bis 3 m 16 Euro, über 3 m 24 Euro. Keine V/E!

Wenn der 1. April wäre, würde ich schmunzeln.... :lol:

Wer lässt sich denn so einen Blödsinn einfallen? :?:

Der James Cook, den ich mal hatte, war 3,15 hoch. Platzbedarf minimal 6 mal 1,90 m.
Jetzt 3,60 m. Platzbedarf 8,90 mal 2,50m.

Und alles zum gleichen Preis? Wenns nach Länge und Breite gehen würde wäre ja noch irgendwo ok.....

Campergrüße

thatslife am 19 Jan 2013 21:43:01

Niemand wird gezwungen, sich auf einen "Luxusplatz" zu stellen; da es zu Genüge andere komfortbefreite Möglichkeiten gibt. Ich fahre jedenfalls gerne Stellplätze an, die mir mehr wie eine Mülltonne und gegebenfalls Strom anbieten. Für gepflegte barrierefreie Sanitäranlagen (noch besser: mit Behinderten -WC) zahle ich dann auch gerne mehr. Wobei 15€ für 2 Personen, wenn auch noch die landschaftliche Umgebung passt, wohl kein Luxus sind.
Das Reiseleben ist oft facettenreicher als mancher denkt 8)

thatslife

frankjasper8 am 19 Jan 2013 22:06:52

Ich nehme an, es handelt sich um diesen Stellplatz --> Link

Ich war vor einigen Jahren (es war wohl nach der Buga) auch auf dem verlinkten Platz. Allerdings habe ich dort nur tagsüber geparkt. Der Platz liegt an der Hauptdurchgangsstrasse (Werderstrasse). Viele Busstellplätze und auch ganz viele PKW-Plätze. Wenn ich mich recht erinnere liegt nebenan ein Einkaufszentrum und ein Restaurant. Der Platz liegt in fussläufiger Entfernung zum Schloss und zum Hafen und zur Innenstadt.

Für eine Übernachtung auf dem Platz konnte ich mich seinerzeit auch nicht erwärmen, es war da schon teuer. Ich bin dann nach Wismar weiter gefahren.

Die Preisgestaltung finde ich für das Preis-Leistungs-Verhältnis viel zu teuer.
Aber schaut doch mal hier... --> Link
Das schaut doch viel besser aus und befindet sich am Schlossgarten, also auch bei den Sehenswürdigkeiten

LowCostDriver am 19 Jan 2013 23:12:54

Danke für den Link Frank.

Schaut man sich den Betreiber mal näher an, wird die Höhenklassifizierung wohl etwas verständlicher.
Bis 2 Meter, das sind klar alle Autos.
Bis 3 Meter, das sind dann sicherlich nicht nur die Wohnmobile, sondern viel mehr auch die Kleinbusse für 7-20 Plätze gemeint, die auf Transporter- oder Leicht- LKW- Fahrgestellen fahren.
Ab 3 Meter sind dann die großen Reisebusse berücksichtigt, die die Touristen scharenweise in die Stadt bringen.
Das Wohnmobile dann auch in diese Kategorie eingereiht werden, würde ich hier eher als "Kollateralschaden" sehen.
Ich glaube nicht, dass diese Bepreisung ursprünglich für die Wohnmobilfahrer gedacht ist!
Dennoch: Man hätte dies ebenso gut (und eigentlich auch besser!) nach Länge lösen können...

Das der Platz bzw. die Bepreisung aber nicht wirklich für die Wohnmobilfahrer gedacht ist, sieht man am zweiten Parkplatz des gleichen Betreibers am "Jägerweg", den Frank auch bereits verlinkt hat.
Hier kostet PKW wie Wohnmobil gleichermaßen 1 Euro die Stunde bzw. 8 Euro Höchstsatz.

Björn

Gast am 19 Jan 2013 23:20:14

Ja Björn, so sehe ich das jetzt auch. Ich schätze mal, ein netter Brief an die Stadt und auf die Situation hinweisen könnte schon genügen, dass sie es berücksichtigen.

Gast am 20 Jan 2013 00:08:11

Grundsätzlich ist das mit den gestuften Preisen nach Höhe nicht neu. Wir kennen dies Dutzendfach nach dem Motto bis 2m 5 € - ab 2 m 10 € - ab 3 m 15 €

Ich erinnere mich daran, dass auf der Sierra Nevada ebenfalls ein gebührenpflichtigen Parkplatz war, einige Fahrzeuge wurden mit dem Kennzeichenscanner identifiziert und konnte so rein fahren, bei anderen errechnete sich der Preis nach der Höhe. Zu diesem Zweck gab es beidseitig der Einfahrt Masten ( im Bild zu sehen ) wo auf 2m und 3m Höhe eine Fotozelle zum Nachbarmast strahlte und wenn diese unterbrochen wurde, der nächst höhere Tarif fällig war.

Hier ging man davon aus, dass höher = länger = größer ist und dies über die Höhe einfach und billig zu ermitteln ist.

Letztlich stehen die über 3m ja dann sowieso quer auf den Parkplätzen und benötigen drei Parkplätze :D

Den Betreibern ist es zu teuer hier weiter zu unterscheiden, klar denkt man an Busse die mehr bezahlen sollen, aber die WOMO`s nimmt man doch auch gerne in die Pflicht zu zahlen.

michaelleo am 20 Jan 2013 17:28:06

Björn liegt richtig.
Ich bin 2008 mit einem gemieteten Alkovenmobil auch mal auf den Platz gefahren, nur zum kurz mal parken, Schloss und Innenstadt ankucken und weiter...
Uns hat fast der Schlag getroffen, als wir nach knapp zwei Stunden weiter wollten und die Kassen einen ansehenlichen Betrag einforderte.
Bei Betrachten der Preisliste wurde es klar, der Alkoven wurde bei Einfahrt als Reisebus detektiert :lol:
Da gibt es an der Schranke auch entsprechende Sensoren.

Blöd ist halt nur, dass man das normalerweise erst im Nachhinein an der Kasse merkt.
Wobei, hier sollten ja jetzt alle gewarnt sein!

Michael

provan am 20 Jan 2013 17:48:41

LowCostDriver hat geschrieben:Nach Höhe ist wirklich sehr ungewöhnlich!

Interessant wäre eine Info des Platzbetreibers hierzu gewesen, wie er ausgerechnet auf dieses Berechnungsmodell kommt...

Björn

ist doch klar,
er hat sich die Preislisten von Fährgesellschaften zur Vorlage genommen!

brainless am 24 Jan 2013 19:35:47

Ich weiß,

warum so hohe Preise verlangt werden:
Sonst hätten wir nix zu schreiben,

Volker :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sylt ab dem 15.02.2013
Schöllkrippen