aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Radioemfang digital mit DAB+

chaussonfreund am 20 Jan 2013 13:06:50

Hallo zusammen !
Mit dem Radioempfang in meinem Womo bin ich auch nicht zufrieden.Es wurden bisher alle technischen Möglichkeiten ausgeschöpft , aber die ständige Rauscherei beim Verlassen eines Sendegebietes hört nicht auf.
Nun habe ich von den großen Fortschritten beim digitalen Empfang mit DAB+ gehört und gelesen.
Bevor ich nun umrüste frage ich , hat jemand Erfahrung mit dem digitalen Radioempfang und welche Geräte mit doppel DIN-Schacht sind empfehlenswert?

Chaussonfreund

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Jan 2013 13:10:23

chaussonfreund hat geschrieben:Hallo zusammen !
Mit dem Radioempfang in meinem Womo bin ich auch nicht zufrieden.Es wurden bisher alle technischen Möglichkeiten ausgeschöpft , aber die ständige Rauscherei beim Verlassen eines Sendegebietes hört nicht auf.
Nun habe ich von den großen Fortschritten beim digitalen Empfang mit DAB+ gehört und gelesen.
Bevor ich nun umrüste frage ich , hat jemand Erfahrung mit dem digitalen Radioempfang und welche Geräte mit doppel DIN-Schacht sind empfehlenswert?

Chaussonfreund

Wenn du Empfang hast, ist DAB+ sehr gut. Leider stimmt die DAB+ Empfangkarte --> Link nicht mit der Realität überein, sie ist zu optimistisch dargestellt. Es sei denn, du montierst auch gleich eine Spezialantenne. Wenn du das Empfangsgebiet verlässt, kommt eben statt Rauschen gleich gar nichts mehr, ähnlich dem digitalen SAT-Fernsehen. Auch gibt es unter DAB+ fast keine kleinen, regionalen Sender. Aber wenn du Empfang hast, ist dieser immer auf qualitativ höchstem Niveau.
Da Autoradios mit DAB+ fast immer auch UKW können, sind sie aber trotzdem empfehlenswert, wenn man DAB+ will.

macagi am 20 Jan 2013 14:24:52

Wir haben ein extra Radio im Aufbau das DAB+ kann.

Meist hören wir aber noch UKW, da man die digitalen Sender oft nicht bekommt. :-(

Anzeige vom Forum

batchman99 am 20 Jan 2013 17:39:37

chaussonfreund hat geschrieben:Nun habe ich von den großen Fortschritten beim digitalen Empfang mit DAB+ gehört und gelesen.

Ich habe schon lange mehrere DAB-Empfänger im Einsatz, im PKW, Wohnmobil und tragbar.
Mit Doppel-DIN habe ich keine Erfahrungen und kann deshalb auch keines empfehlen
Ein bezahlbares wäre z.B. Link zum eBay Artikel

Seit das Digitalradio 1995 startete, ist DAB nie so richtig in die Gänge gekommen. Zu allem Elend machte man die wenigen verkauften reinen DAB-Geräte
mit dem Umstieg auf DAB+ auch noch zum edlen Elektroschrott, die immer noch vereinzelt bei ebay auftauchen.
Vorsicht vor besonders günstigen DAB-Radios wie z.B. der legendäre Blaupunkt Woodstock-52/54, mit denen kann man heute kein Digitalradio mehr empfangen.
"Große Fortschritte" ist relativ.
Da DAB seit 1995 nie so richtig in die Gänge gekommen ist, die Programmanzahl begrenzt und die Sendeanlagen schwachbrüstig waren, ist jeder
Fortschritt "groß" ;-)
Im August 2011 hat man mit einer "mittelmäßigen" Werbekampagne einen Re-Launch von DAB+ puplik gemacht.
Besonderes Merkmal war die deutlich größere Sendeleistung und dadurch eine bessere Versorgung.
Trotzdem gibt es wie auch in den vergangenen 17 Jahren weiterhin ein deutliches Nord-Süd-Gefälle.
In Bayern gibts viel mehr Sender als in Norddeutschland.
Nordöstlich der Achse Berlin-Hannover-Hamburg fährt man irgendwann abseits von Schwerin in die große DAB-Wüste.
Damit sich der Ausfall des Empfangs etwas später bemerkbar macht, sollte man unbedingt auf eine aktive Verstärkerantenne setzen.

Soweit mir bekannt, gibt es keine reinen DAB+ Radios, es sind alles "Hybridgeräte", die bei Bedarf, meist auch automatisch, auf UKW umschalten können.
Aber wenn man mal Digitalradio empfängt, ist die Qualität merklich besser als UKW, weil DAB technisch bedingt ein breiteres Audiospektrum übertragen kann als UKW.
Da die Abschaltung des geliebten UKW-Rundfunks bereits mehrfach verschoben und aktuelle in weite Ferne gerückt wurde, muß man nicht dringend auf DAB+ Umsteigen, aber bei einer Neuanschaffung kann man es durchaus schon mal einplanen.
Achim

Rowii am 02 Okt 2014 20:54:21

Hallo, wir haben im neuen Womo eine DAB+ Antenne mitbestellt. Im Endeffekt wollte ich die Antenne nicht außen am Chassis sitzen haben, da sie sicherlich schnell mal abmonitiert wird. Nun frage ich mich aber, wo der Mehrwert ist... ist mit der DAB+ ein Empfang deutscher Radiosender beispielsweise in Italien möglich? Ich bin hier leider Techniklaie :-)

Danke und lieben !

Gast am 02 Okt 2014 22:03:25

Rowii hat geschrieben:..Nun frage ich mich aber, wo der Mehrwert ist... ist mit der DAB+ ein Empfang deutscher Radiosender beispielsweise in Italien möglich? Ich bin hier leider Techniklaie :-)

Nein, ist es nicht.

Gast am 02 Okt 2014 22:13:28

chaussonfreund hat geschrieben:Bevor ich nun umrüste frage ich , hat jemand Erfahrung mit dem digitalen Radioempfang und welche Geräte mit doppel DIN-Schacht sind empfehlenswert?

Chaussonfreund

Ich habe mich für den Pionier AVH-X3600DAB(+) mit aktiver Scheibenantenne entschieden. Ist DAB+ vorhanden ist der Empfang sehr gut. Im Grenzbereich ist die Umschaltung auf UKW akzeptabel, mal merkt man es, mal nicht. Der Klang mit DAB+ ist klasse, der mit UKW nach meinem subjektiven Empfinden mind. gut.
Die Apps die's von Pionier gibt nutze ich kaum, die Navigation übers iPhone mit Bedienung am Touchscreen funktioniert gut.
Mit Fernbedienung macht auch Radiohören im Stand Spass, die Rückfahrkamera wird auch unterstützt.
Ich denke ich würde es wieder kaufen, jedenfalls ist es deutlich günstiger als zB Geräte von Zenec.

KaeptnBlaubaer am 27 Okt 2014 20:03:53

Ich hab jetzt die erste längere Tour mit Kenwood KDC-BT73DAB (ist halt nur 'n ein-DIN-Radio) und Blaupunkt Sharkfin-Antenne gemacht.
Ergebnis: perfekt, so hab ich mir das immer vorgestellt. DAB+ hat's fast überall gegeben und wenn nicht, war die Umschaltung auf analog eigentlich nicht hörbar. Wo unser altes Blaupunkt mit quasi nicht vorhandener, irgendwo zwischen Ausbau und Außenhaut eingeschäumter Originalantenne nur am Sendersuchen war, gab's jetzt störungsfreien Hörgenuss.

uli644 am 27 Okt 2014 22:29:23

Ich "probiere" DAB+ gerade noch mit zwei getrennten Geräten, am fest eingebauten Zenec habe ich einen Alpine DAB+ Empfänger über Aux-In angeschlossen.

Selbst mit einer externen UFO 150 Antenne ist der Empfang on tour nicht zufriedenstellend.
Es gibt immer wieder Unterbrechungen. Ich bin noch nicht sicher, ob es an meiner Installation liegt, aber so ist es nicht sinnvoll nutzbar...

Wenn man Empfang hat ist der Klang echt super, nochmal deutlich besser als UKW,

gerhardo am 28 Okt 2014 00:54:28

Die ACR-Leute haben mir erzählt, dass das Zenec nur mit der Zenec DAB+ Zubehör funktioniert.
Die waren aber auch von der eigenen Lösung nicht völlig überzeugt und meinten, irgendwann kommt was besseres.

gerhardo

KaeptnBlaubaer am 28 Okt 2014 12:59:03

uli644 hat geschrieben:Selbst mit einer externen UFO 150 Antenne ist der Empfang on tour nicht zufriedenstellend.

Ich hab die Blaupunkt Sharkline A-RPND T 01-M--> Link auf dem Dach installiert, wie empfohlen etwa 50x50 cm Alu als Reflektor auf das Kunststoffdach geklebt und an der Verschraubung ein zusätzliches Massekabel angebracht.
Bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis: Rock Antenne Bayern auf DAB+ fast unterbrechungsfrei von München bis zum Frankfurter Flughafen, FM-Empfang ansonsten auch klasse, GPS geht sogar blitzschnell in Straßenschluchten mit hohen Häusern rechts und links.

rkopka am 03 Nov 2014 13:33:11

Rowii hat geschrieben:ist mit der DAB+ ein Empfang deutscher Radiosender beispielsweise in Italien möglich? Ich bin hier leider Techniklaie :-)

HF und antennenmäßig ist es das gleiche wie VHF TV (dazu noch ~1,4GHz). Damit brauchst du mehr oder weniger Sichtlinie zum Sender. Auf jeden Fall mehr als bei UKW. Es ist kein Satellitenradio.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vergleich 85cm Schüssel mit Bedienteil OYSTER oder CRYSTOP?
LNB tauschen, alden Orbiter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt