chaussonfreund hat geschrieben:Nun habe ich von den großen Fortschritten beim digitalen Empfang mit DAB+ gehört und gelesen.
Bevor ich nun umrüste frage ich , hat jemand Erfahrung mit dem digitalen Radioempfang und welche Geräte mit doppel DIN-Schacht sind empfehlenswert?
Ich habe schon lange mehrere DAB-Empfänger im Einsatz, im PKW,
Wohnmobil und tragbar.
Mit Doppel-DIN habe ich keine Erfahrungen und kann deshalb auch keines empfehlen
Ein bezahlbares wäre z.B.
Link zum eBay ArtikelSeit das Digitalradio 1995 startete, ist DAB nie so richtig in die Gänge gekommen. Zu allem Elend machte man die wenigen verkauften reinen DAB-Geräte
mit dem Umstieg auf DAB+ auch noch zum edlen Elektroschrott, die immer noch vereinzelt bei ebay auftauchen.
Vorsicht vor besonders günstigen DAB-Radios wie z.B. der legendäre Blaupunkt Woodstock-52/54, mit denen kann man heute kein Digitalradio mehr empfangen.
"Große Fortschritte" ist relativ.
Da DAB seit 1995 nie so richtig in die Gänge gekommen ist, die Programmanzahl begrenzt und die Sendeanlagen schwachbrüstig waren, ist jeder
Fortschritt "groß" ;-)
Im August 2011 hat man mit einer "mittelmäßigen" Werbekampagne einen Re-Launch von DAB+ puplik gemacht.
Besonderes Merkmal war die deutlich größere Sendeleistung und dadurch eine bessere Versorgung.
Trotzdem gibt es wie auch in den vergangenen 17 Jahren weiterhin ein deutliches Nord-Süd-Gefälle.
In Bayern gibts viel mehr Sender als in Norddeutschland.
Nordöstlich der Achse Berlin-Hannover-Hamburg fährt man irgendwann abseits von Schwerin in die große DAB-Wüste.
Damit sich der Ausfall des Empfangs etwas später bemerkbar macht, sollte man unbedingt auf eine aktive Verstärkerantenne setzen.
Soweit mir bekannt, gibt es keine reinen DAB+ Radios, es sind alles "Hybridgeräte", die bei Bedarf, meist auch automatisch, auf UKW umschalten können.
Aber wenn man mal Digitalradio empfängt, ist die Qualität merklich besser als UKW, weil DAB technisch bedingt ein breiteres Audiospektrum übertragen kann als UKW.
Da die Abschaltung des geliebten UKW-Rundfunks bereits mehrfach verschoben und aktuelle in weite Ferne gerückt wurde, muß man nicht dringend auf DAB+ Umsteigen, aber bei einer Neuanschaffung kann man es durchaus schon mal einplanen.
Achim