Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
ich bräuchte mal ein paar Erfahrungen zu vollautomatischen SAT Anlagen mit 85er Spiegel un SKEW Funktion für die Randfichten... Es soll hier vorrangig um die normalen offset Schüsseln gehen, kein SAT Dome oder Caro oder Flat-Antennen-Vergleich.
Ich möchte mir eine Sat-Anlage auf das Dach kleben und bin etwas Ratlos was der richtige Hersteller ist.
Ich habe mir zunächst die ALDEN Angebote angesehen, gelochte Schüssel für Windunempfindlichkeit fand ich sympathisch, dann habe ich in diversen Foren nur Klagen gelesen wegen mechanische Probleme und Software Ärger, schlechter Empfang etc. Außerdem haben die keine elektrische SKEW Funktion (Man muss notfalls manuell am LNB nachhelfen :-( )
Die CRYSTOP soll es mit SKEW Option geben, hab ich noch nicht gesehen, die wirkt auch sehr filigran von der Mechanik her (LNB Arm, kleine Grundplatte), hat aber in Foren einige Fans, die darauf schwören (meist aber die 65er Anlagen). Bei 85cm sind die Windkräfte natürlich größer und ich weiss nicht, wie die sich so verhält, die Klebefläche am Fuß sieht kleiner aus als bei der Oyster...
die OYSTER ist schon lange auf WoMo Dächern vertreten und die Liner haben die großen Klodeckel drauf, sieht aus der Ferne recht robust aus und angeblich wäre die Mechanik stabiler. Nun habe ich aber auch von lauten und unzuverlässigen Antrieben gehört, die ausfallen, sich festfahren und gewechselt werden müssen...
Ich habe auch ein paar andere Hersteller angesurft und mal angeschaut, bisher scheint mir die Oyster VISION robuster zu sein, soll ja wieder eine noch schnellere und bessere Generation III geben....
Vom Preis her pendeln die alle um die 2k€, der Preis-Unterschied ist gering, um so wichtiger ist es, dass das Teil wartungsfrei und robust mein WoMo überlebt und der Empfang über jeden Zweifel erhaben ist - wenn man schon so viel Geld in die Hand nimmt.
Also bitte gerne her mit Euren Erfahrungen und Tipps, ich freue mich auf eine rege Diskussion.
Ich hab einen Fernseher mit eingebautem SAT Tuner und DiSec 1.0 / 1.1 / 1.2 und wäre damit in der Lage Antennenrotoren über das Antennenkabel zu steuern.
Kann die Oytser Vision / Crystop DiSec 1.2? Man könnte dann die Positionierbefehle automatisch vom gewählten Kanal absetzen und könnte so mehr als die 6 oder 7 gespeicherten Sateliten im Steuergerät anfahren.
Bin nur neugierig, ob das geht. Normalerweise sollte Astra 19.2E für die deutschen Kanäle reichen.
RidetheBulli am 14 Okt 2014 07:59:00
Mal ne Frage vom Newbie, werden die SAT Anlagen wirklich verklebt oder verschraubt?
Anzeige vom Forum
xbmcg am 14 Okt 2014 08:49:04
Ich glaube, beides.
Die wesentliche Befestigung ist wohl Verkleben, zusätzlich werden Angstschrauben zur Fixierung eingedreht (Blechschrauben in die obere Hülle)
Angeblich würde Verklebung allein reichen.
Außerdem ist die Antenne mit dem Antennenkabel und Stromversorgung am Wohnmobil dran, wenn alle Stricke reißen... ;D
schnatterente am 14 Okt 2014 11:41:24
Ich gehe mal in deinen Tröd :-)
xbmcg hat geschrieben:Ich möchte mir eine SAT Anlage mit externer Steuerbox zulegen (ohne Receiver vom Hersteller), der SAT Tuner ist ja bereits im Fernseher integriert und je weniger Geräte, desto weniger Stromverbrauch....
Wenn du zwischen TenHaaft und Crystop die Entscheidung triffts, kommt in deinem Fall nur Crystop in Frage, denn die kleine schwarze Steuerbox, welche bei uns links oben im Bild zu sehen ist (hier auch noch mal der Artikel --> Link ) übernimmt nur die Steuerung der Außeneinheit inkl. SKEW (falls geordert) und schaltet sich nach erfolgreicher Suche automatisch ab. An dieser Box könntest du sogar dein TV-Gerät, falls dieses nicht mehr als 2A Strom zieht, mittels integriertem 12V Kabel, welches nur bei aktivierter Antenne stromführend ist, anschliessen.
Die neueren Oyster brauchen bei den Updates keine SD-Karten mehr, das geht alles über den Service-Satelliten.
Zur Befestigung: Am besten nur verkleben, das hält bei richtigem Kleber bombenfest. Unsere Crystop war vom Vorbesitzer verklebt und verschraubt worden (wer die Grundplatte mal gesehen hat, weiß wieviel Löcher das sind). Die Oyster, wenn auch mit etwas größerer Aluträgerplatte, habe ich nur verklebt. Selbst die großen Solarpanele nur an den Halteprofilen verklebt. Jedes verhinderte Loch ist ein trockenes Loch :-D
xbmcg am 14 Okt 2014 11:51:34
Aha. Danke. Aber was macht da die Oyster Vision anders?
Die hat doch auch nur die Steuerbox und das Bedienpanel für die SAT Anwahl und schläft dann wenn fertig....
schnatterente am 14 Okt 2014 12:29:24
Stimmt, mit dem System hatte ich mich noch nicht weiter beschäftigt. Wäre auch eine Option, kann ich aber nicht mitreden, da keine Erfahrung damit. Preislich liegen Autosat 2S und Vision auch im ähnlichen Bereich.
vosu99 am 14 Okt 2014 12:42:24
Wir haben eine 85iger Crystop auf dem Dach und sind mehr als zufrieden. Letztes Jahr hat sie sogar problemlos das Sturmtief Christian überlebt. Die Entscheidung für diese Schüssel hat das LNB ausgemacht. Crystop ist der einzige Hersteller, der ein Quad LNB anbietet. Und wir wollten eine Receiver unabhängige Schüssel.
xbmcg am 15 Okt 2014 09:42:30
Vielen Dank für Eure Hilfe / Hinweise / Beratung!
Also die Crystop mit gleicher Konfiguration wie die Oyster (85er Spiegel, mit Steuergerät und ohne Receiver, mit Skew) ist ca 100€ teuerer, wenn sie schneller ist und genau so robust und Ihr alle damit so zufrieden seid, dann nehme ich die natürlich auch gerne.
Lasst Euch von Crystop einen Gutschein geben für das Anwerben eines Neukunden ;D Besser können deren Verkäufer das auch nicht!
Also nch mal vielen Dank an alle, die Entscheidung ist gefallen!
P.S. Schnatterente: sehr schöner Blog!
xbmcg am 25 Okt 2014 18:03:22
So, Crystop-Schüssel klebt auf dem Dach, der erste Satellit (ASTRA 19.2E) wurde gefunden.
Das Teil ist robuster gebaut, als vermutet.
Aber einige Dinge erschließen sich mir nicht bei einem Preis von 2k€:
Das Bedienteil, das geliefert wurde, war leider nicht ein Einbau-Panel (konnte ich gar nicht auswählen im Shop, dachte die haben alle eins) Das ist auch nicht so schlimm, wäre da nicht das Gehäuse dafür und die Elektronik darin.
Das Teil sieht auch wie eine Seifendose aus Großmutters Zeiten und hat keinerlei vorgesehene Kabeleinführung.
Laut Anleitung soll man sich irgendwo im Gehäuse ein 15mm Loch bohren und dann das mitgelieferte RJ45 Patch Kabel da durch stecken und anschließen. Verschraubt wird das Gehäuse von hinten, man kann es also nicht irgendwo fest bohren, dafür sind aber 2 Klett-Pads beigelegt.
Das Patchkabel hat einen ordentlichen Knickschutz und ist recht robust - leider, denn so passt es nicht in das Gehäuse ohne Gewaltanwendung und Abknicken des Kabels. Ganz zu schweigen von einer Zugentlastung oder Ähnlichem. Der Kabeldurchmesser ist vielleicht 5 -6mm, das Loch muss aber minimum 15mm sein wegen dem Stecker. Das hätte man sicher eleganter lösen können. So ist es eine "Conrad"- Bastellösung.
Das Nächste ist der Anschluss am Seuergerät. Natürlich haben die talentierten Mitarbeiter von Crystop das Kabel bereits beschaltet und die Stifte fest in den Stecker vormontiert, schreiben aber selbst in die Anleitung, dass man zuerst die Kontakte mit Isolierband umwickeln soll, dann durch das Loch im Dach und durch alle Durchführungen stecken und dann erst den Stecker bestücken soll, weil sich die kontakte nach dem Einrasten nicht mehr entfernen lassen : Crystop - Toll gemacht! :top: :top: :top: :runterdrueck:
Ich habe die Kabel einfach mit dem Seitenschneider "formatiert", durchgesteckt, ca 3 Meter überflüssige Leitung weggeschnitten und dann wieder sauber verlötet und mit Schrumpfschlauch die Lötstellen isoliert. Wäre einfacher und besser gewesen wenn Crystop mal alle 4 von sich gestreckt hätte und einfach den Stecker samt Kontakte als Beipack mitgeliefert hätte. Dann hätte ich mir viel Arbeit ersparen können und hätte einfach nur die Kontakte nach dem Ablängen angekript. / verlötet und hätte eine perfekte Lösung.
Auch das sinnlose angeschlossene 12V Kabel für den externen Sat - Receiver, das unter Strom steht, wenn Crystop die Ohren aufstellt hätte man nicht vorkonfektionieren müssen, es dürfen nur 20W daran und es hätte gereicht, wenn man nur den Stecker samt Kontakten geliefert hätte. So muss man die empfohlene 4² Leitung an ein 0.75² - 20 cm langem Anschlußkabel von Crystop anfrickeln (löten, klemmen...). Wäre doch viel eleganter und störfreier das Stromkabel Kabel direkt am Stecker zu krimpen...
Der Anschluß ist übrigens deshalb Quatsch, weil der Receiver immer unter Strom steht wenn die Schüssel aufgerichtet ist, und wenn man einen Fernseher mit eingebauten Receiver hat, a) die Leistung von 20W sowieso nicht ausreicht - und b) man ja auch terrestrisches Fernsehen oder DVD schauen will, wenn die Schüssel unten ist (z.B bei Sturm). Also wird diese Leitung weggezwickt und die Reste isoliert - ich hätte die Kontakte erst gar nicht bestückt.
Normalerweise werden die SAT-Ohren doch meist von "Meisterwerkstätten" verbaut, was soll der Blödsinn mit vorgekrimpten Kabeln / bestückten Steckern mit 20cm Wurfleine?
Ich hoffe, die Crystops lesen hier mit und denken mal darüber nach, sind ja alles Kosten in der Produktion, die man einsparen kann und dabei noch den Kunden glücklich macht.
Was auch super lustig ist, sind die Maßangaben bei der Platzwahl: Der Drehbereich ist mit 55cm (60cm bei Internet-LNB) angegeben, der frei bleiben muss "da der LNB in Nordeuropa knapp oberhalb des Daches rotiert" Knapp ist so eine präzise Angabe, da kann man richtig viel mit anfangen. Ich habe mir die Konstruktion angesehen, es ist eine Gummiauflage für den LNB-Arm fest montiert und der Arm schwebt ca 7-8cm über dem Dach - tiefer kann er nicht, meine Abzugshaube ist 6,5 cm hoch, also ausreichend Platz. Jeder andere Hersteller macht Angaben zur maximalen Höhe von Aufbauten, bei Crystop genügt ein "knapp über dem Dach".. :lach:
Also bitte Crystop - falls Ihr mitlest - bei Maßangaben übliche Einheiten wie "cm" verwenden, "knapp" hat für jeden eine andere Bedeutung.
xbmcg am 03 Nov 2014 09:20:13
Hab am Wochenende endlich mein Womo wieder ausgeführt zum Berge gucken (Bad Reichenhall, Roßfelder Panoramastraße und quer durch die Berge Richtung Tölz). Super Wetter!
Ich möchte mich noch mal bei Euch (schnatterente, vosu99) recht herzlich bedanken. Die Crystop-Schüssel funktioniert sehr gut, ich staune immer wieder, wie schnell sie den ASTRA findet.