Hi,
falls das hier irgendwen interessiert:
Weil ich überlege, einen Kastenwagen zu kaufen, für den ich nach Möglichkeit nicht mehr als 8.000 Euro ausgeben will, habe ich die Tage über bei mobile.de ein bisschen recherchiert, um einen Durchschnittswert zu erlangen, was Kilometer, Alter und Preis angeht. Ich weiß, dass es so einfach nicht ist, weil sich der Preis natürlich auch stark nach dem Zustand des Fahrzeug richtet, aber als Grundlage, einen Preis ganz grob einzuschätzen, hilft mir das doch schon.
Ich habe von 40 zufällig ausgewählten Fahrzeugen in der Preisklasse 6.000 bis 10.000 Euro das Alter, die Kilometerleistung, die Leistung und den Preis aufgeschrieben und daraus die Durchschnittswerte gebildet. Also 40 Ducatos in der Größe L4H2 und 40 Sprinter ähnlicher Größe (bei der Größe war ich nicht immer 100% genau). Hier ist das Ergebnis:
Ducato/Jumper/Boxer: 7.815 € / 5 Jahre / 250.974 km / 125 PS
Sprinter: 7.824 € / 9 Jahre / 278.364 km / 123 PS
Für den VW Crafter würde mich das auch noch interessieren. Da hatte ich aber keine Lust mehr...
Wenn man diesem Ergebnis trauen kann, würde sich die Frage stellen: Lieber einen Sprinter statt Ducato, der dafür 4 Jahre älter ist?
Viele ,
Konze