aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen zu Dethleffs, speziell Alkoven aus den 90ern

LowCostDriver am 22 Jan 2013 15:28:36

Hallo zusammen,

wer von euch hatte in den 90er Jahren (oder auch danach) ein Alkoven- Wohnmobil von Dethleffs und kann berichten?
Konkret geht es mir um die Baureihen ab 1994, also bereits auf dem Basisfahrzeug Ducato 230.
Um die Fahrzeuge noch genauer einzugrenzen, suchen wir konkret Erfahrungswerte zu den "braunen" Fahrzeugen, bevor Dethleffs zur blauen Lackierung (1996 oder 1998?) übergegangen ist.
Ein Musterbild des gefragten Wohnmobils habe ich hier:

Wer kann speziell zu diesem Typ seine Erfahrungen beisteuern?
Sind euch bekannte Schwachstellen des Typs bekannt?
Insbesondere Wasserschäden, Aufbauschwächen oder ähnliches?
Also Besonderheiten, die man über das normale Maß an genauer Betrachtung bei einem Gebrauchtmobilkauf untersuchen sollte?
Ich nehme gerne auch einzelne Fehler oder Mängel, die jemandem von euch aufgefallen sind.

Danke!

Björn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

nick352 am 22 Jan 2013 16:41:07

Ich kann euch zwar nicht helfen aber irgentwie freut mich Euer Aufruf :-)
nick

abba am 22 Jan 2013 18:19:35

Björn, leider ist unser Dethleffs kein Alkoven und auch jünger, sodass ich Dir leider nicht helfen kann. Aber ich freue mich über Deine Frage :womobus:

Anzeige vom Forum

ckaruso am 22 Jan 2013 18:19:53

Hallo Björn,
habe im Nachbarforum schon etwas geschrieben aber nur zum Fahrzeug.
Da ich einen Eura habe kann ich zu Defhleffs nicht sagen.
Wirst wohl doch wieder Womofahrer?? :lol:

Christian

schwupti am 22 Jan 2013 20:31:06

Hallo....

Wir fahren ein Dehtleffs Alkoven Bj 98 sind ganz zufrieden mit denn guten Stück hat uns bis jetzt noch nie im Stich gelassen..... :D

Bis auf die Verarbeitung der Schränke sind etwas windig gemacht aber das kann man ja nach und nach verbessern. :)

Chris

Rhönhasen am 22 Jan 2013 20:36:24

Wasserschaden in den ecken , in der Garage
spritzwasser von der hinterachse,bitte darauf achten

bonjourelfie am 22 Jan 2013 23:52:43

Ich hatte genau so einen Alkoven, Bj.95, habe ihn 2003 in sehr gutem Zustand verkauft. Beim Verkauf wurde ein gründlicher Feuchtigkeitstest gemacht, no Problem.
Ich hatte unterm Heck eine auskurbelbare Schublade, die war bei Regenfahrten undicht. Das Wasser konnte aber nicht in den Aufbau. Sonst war ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, ist aber ja schon eine Weile her.

LGElfie

womo1972 am 23 Jan 2013 09:34:42

Wir fuhren bis letztes Jahr einen dethleffs A642 Bj. 95 und hatten keine Probleme. Verkauft haben wir ihn wegen der fehlenden heckgarage.

steuertantegabi am 23 Jan 2013 09:47:05

Hallo, ich fahre den A5431 BJ 2001, also jünger.

Die Anordnung der Außenklappen ist gleich.
Prüft genau die Stellen um den Gaskasten, das ist ein Schwachpunkt.

Noch ein Tipp: Das von Euch angebildete Modell hat kein Unterflurstaufach. Wenn Ihr Möbel etc. verstauen wollt, wird es ohne sehr eng im Innenraum. Wenn Ihr mit Staufach kaufen wollt, bitte genau die Dichtungen prüfen, die sehen oft o.k. aus, aber bei starkem Regen während der Fahrt kann das Wasser durchdrücken.

Viel Erfolg.

Gabi

schaetzelein am 23 Jan 2013 09:53:43

Hallo Björn,
wir hatten einen Dethleffs A532 BJ 1992
Das Fahrzeug war super, außer dass er nach 15 Jahren einen riesen Wasserschaden im Heck hatte. Wo das Wasser her kam, konnte nicht mehr ermittelt werden. Die komplette Rückwand und die Zwischenwand zw. Bad und Küche mussten ausgewechselt werden. Ebenfalls der Boden. War ganz schön heftig, aber wir habens hinbekommen. Gleichzeitig haben wir ihn 1 Jahr nach der Reparatur verkauft.

wolfherm am 23 Jan 2013 11:57:28

Hallo Björn,

hinter den Fendern ist Holz vom Fahrerhaus zum Aufbau. Das kann nass und faul sein, wenn die Dichtungen nicht richtig dicht sind oder wenn von unten Wasser an das Holz kommt. Kann man sehen, wenn man sich runterlegt. Wird heute nicht mehr in Holz gemacht.

Gizmo am 23 Jan 2013 18:37:57

Hallo,

daher vor einem evtl. Kauf auf jeden Fall Feuchtigkeitsmessungen durchführen !

, Gizmo

ml0111 am 23 Jan 2013 19:17:29

Hallo Björn

Lese ich daraus, dass Du demnächst einen Wohnwagen zu verkaufen hast? :?

Schöne

Mani

Gast am 23 Jan 2013 20:06:59

:D :lupe:
Du suchtst doch nicht etwa Björn -Dethleffs dient ja als Referenz :!: Dethleffs empfinde ich persönlich als solides Mobil :!:
Also der auf dem Bild sieht ja noch Klasse aus für sein Alter -> zumindest von Aussen -> Das ist doch nicht etwa schon das Objekt der Bergierde :wink:
Ich weiss das Dir dein WoWa lieb ist -> es ist aber halt kein WoMo :mrgreen: und Wetten das es dem Lütten und der Holden gefallen würde :ja: ...oh .. war jetzt ganz schön OT ... Sorry- war nur laut gedacht :razz:

LowCostDriver am 23 Jan 2013 20:49:16

Erstmal vielen Dank euch allen für die zahlreichen Beiträge.
Alle gegebenen Tipps habe ich mir notiert!
Danke dafür! :)

Ein paar Rückmeldungen zu den Fragen:

Hallo,
daher vor einem evtl. Kauf auf jeden Fall Feuchtigkeitsmessungen durchführen !
, Gizmo

In jedem Fall!
Ich habe ein gutes Gerät (ein Voltcraft MF 100) und dieses auch schon erfolgreich im Einsatz gehabt.
Sowohl bei Wohnmobilen und bei Wohnwagen.
Wir haben damit sowohl sichtbare wie auch versteckte Wasserschäden schon aufgespürt.
:ja:
Ohne würden wir kein Fahrzeug besichtigen und wir können auch nur jedem empfehlen, diese Investition um die 100 Euro immer zu tätigen!
Egal, ob man ein Wohnmobil für 5 oder 50 TEUR kaufen möchte.

meier923 hat geschrieben::D :lupe:
Du suchtst doch nicht etwa Björn -Dethleffs dient ja als Referenz :!: Dethleffs empfinde ich persönlich als solides Mobil :!:
Also der auf dem Bild sieht ja noch Klasse aus für sein Alter -> zumindest von Aussen -> Das ist doch nicht etwa schon das Objekt der Bergierde :wink:
Ich weiss das Dir dein WoWa lieb ist -> es ist aber halt kein WoMo :mrgreen: und Wetten das es dem Lütten und der Holden gefallen würde :ja: ...oh .. war jetzt ganz schön OT ... Sorry- war nur laut gedacht :razz:

Ähm, Carsten!
Das Wohnmobil auf dem Bild haben wir uns schonmal angeschaut, das Bild ist also von unserer Homepage!!
In Nürnberg vor etwas mehr als 2 Jahren, als unser Wohnmobil mit Motorschaden im Ausfall war.
Schon damals hat uns genau dieser Typ mit der Aufteilung Alkoven, Dinette und Sofa quer gegenüber am besten gefallen.
Es dient aber lediglich als Referenz, dieses Modell auf dem Bild haben wir seinerzeit nicht gekauft, weil wir uns mit dem Verkäufer nicht über den Preis einigen konnten.

Nun sieht es etwas anders aus, uns hat sich tatsächlich eine Gelegenheit geboten, bei der wir schwach werden könnten.
Genaues aber erst dann, wenn ich selber was genaues weiß.
Möchte hier ungern wilden Spekulationen Vortrieb leisten und am Ende wird doch nichts draus.
Eigentlich ist ein Wohnmobilkauf NICHT geplant und noch immer ist der Wohnwagen das derzeitige Freizeitfahrzeug.
Ein Zweckbündnis, keine Frage. Fast schon emotionslos. Das Wohnmobil ist und bleibt die Königsklasse :wink:

ml0111 hat geschrieben:Hallo Björn

Lese ich daraus, dass Du demnächst einen Wohnwagen zu verkaufen hast? :?
Schöne
Mani

Kann sein.
Aber warum fragst du?
Möchtest du mir ein Angebot machen?
:D

dukati am 27 Jan 2013 19:05:39

Hallo,

wir hatten diesen Typ, fuhren damit 8 Jahre keinerlei Probleme, aus heutiger Sicht und Erfahrung muss ich sagen, dass war noch Qualität!! Die ich bei den heutigen Modelle leider vermisse.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner A 851-2
Carado verschiedene Rahmen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt