rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schon entdeckt: Renault Master Maxi ?

Seekater am 14 Okt 2005 11:55:23

Liebe WoMo-Freunde,

seit kurzem wird der Renault Master nicht nur in der nun hin- und wieder als WoMo-Basis zu entdeckenden Version mit Frontantrieb bis zu 3,5t zGG gebaut, sondern auch als Master-Maxi:

- Renault Master Maxi
- Hinterradantrieb
- Zwillingsbereifung
- 3,5 t oder 4,5 t oder 6,5 t

Auch sind bereits Fahrgestelle des Master Maxi mit Zwilling und Heckantrieb lieferbar:

Es besteht damit also nicht nur zum mittlerweile immer häufiger vorhandenen Transit mit 3,85t Hinterrad und Zwilling eine massive Konkurrenz, sondern auch zum Mercedes Sprinter und Iveco Daily, die bis jetzt die 4-6 t Klasse alleine unter sich aufgeteilt hatten. Da der Sprinter ja nun in der Neuentwicklung ist (und dabei bestimmt nicht preiswerter als der alte wird), jedoch der allseits gelobte Master bereits neu entwickelt auch als 4,5 und 6,5 t Fahrzeug lieferbar ist, erhebt sich eine Frage:

Hat sich schon ein Hersteller mit dem Master Maxi als Basisfahrzeug für WoMos beschäftigt ? Ist am vergangenen Caravan-Salon da etwas zu sehen gewesen – und seien es nur Ankündigungen ?

Viele

Euer
Seekater

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Amaliana am 14 Okt 2005 13:04:02

Ich habe mir dieses Jahr ein neues Wohnmobil gekauft auf Renault Master Basis, allerdings kein Maxi.
Allerdings würde ich es nie wieder tun!

Grund:

Die Renault Werkstätten sind nicht auf so große bzw. lange Autos ausgerichtet!
Wo ich auch angerufen habe wg. Kundendienst: Ne, können wir nicht machen, paßt nicht auf die Bühne. Toll :twisted:
Ich muß erst nächstes Jahr im Juni zum Kundendienst, bin aber froh das ich jetzt schon angefangen habe eine Werkstatt zu suchen.
In Nürnberg gibt es ein Renault-Nutzfahrzeug-Zentrum, die würden zwar den Kundendienst machen, jaja, nur leider gilt der nicht für die Garantie!

Hätte ich das vorher gewußt wäre ich beim Ducato geblieben!
Momentan bin ich echt ratlos, obwohl ich von dem Fahrzeug ansich begeistert bin.

Wer sich ein Wohnmobil auf Renault-Basis kauft sollte sich vorher nach einer Werkstatt umschauen!

Pijpop am 14 Okt 2005 13:23:25

Das mit der Werkstattdichte ist genau der PUNKT.
Hier im Rhein Main Gebiet gibt es, meines Wissens, NUR eine Renault
Nutzfahrzeugwerkstatt = Frankfurt ( Fechenheim?).

So eine Renault PKW Werkstatt - sofern keine Grube vorhanden - wird
kaum einen 4 - 6 Tonner vernünftig warten können.

Pijpop

Anzeige vom Forum

Gast am 14 Okt 2005 13:23:27

DAS Problem haben Freunde von uns auch! Sie fahren jetzt mit ihrem Neufahrzeug knapp 200 KM zu nächsten Renaultwerkstatt, die Einfahrthöhe und Hebebühne für ihren 4 Tonner hat. Innerhalb der Garantiefrist ist ein ausweichen auf eine Markenfremde Werkstatt m.W. ja auch nicht so empfehlenswert :(

Amaliana am 14 Okt 2005 13:26:18

Das klingt so als ab das nicht nur in unserem Raum Erlangen/Nürnberg/Fürth so ist.

Naja dann steh ich nicht alleine da, kleiner Trost :roll:

Seekater am 14 Okt 2005 13:32:50

ist das denn wirklich ein Renault Problem ??

Sind Renault-Werkstätten soviel kleiner oder seltener wie Fiat, Ford oder DB-Werkstätten ? Für unseren Ford, 3,85 t habe ich auch Erkundungen eingezogen und es klappt nicht bei jeder Werkstatt.
Außerdem besteht doch ein neues Gesetz, wonach auch freie Werkstätten Garantieleistungen der jeweiligen Hersteller erbringen können. Und hier wurde mir berichtet, daß das gerade bei Renault überhaupt kein Problem sei, Garantieleistungen vom Hersteller genehmigt zu bekommen. Andere - speziell die angloamerikanisch gesteurten Marken - würden da wesentlich zickiger sein.

Außerdem sieht's im freien Werkstätten Markt genauso aus - nicht jede ist auf LKW's eingerichtet, und wenn, dann verschwindet ein 4tonner schon mal zwischen den vielen 40 Tonnern.......

In unserem Raum (Köln/Bonn) z.B. gibt's die Renault Niederlassung und mehrere von Renault selbst betriebene Händler, die alle genügend große Hallen haben. Natürlich sind da im Umfeld dann auch einige kleinere Händler vorher kaputt gegangen.
Speziell vom hier angeführten fränkischen Raum weiß ich auch, daß gerade dort ein sehr großer Konzentrationsprozess durch lokale Händler und Renault selbst angestrengt wurde, was nicht unbedingt zum Vorteil des Service war. Konkret scheinen mir auch dort etliche - langjährige - Händler verschwunden zu sein, nur keine anderen (besseren) nachgekommen, sondern nur Filialen eröffnet worden zu sein.

Ist die Werkstattgröße also wirklich DER KO-Punkt für den Master Maxi und nicht eher ein generelles WoMo-Größen-Service-Problem (wovon hier ja auch nicht beim Maxi sondern beim Standard Master berichtet wird), was immer mal wieder - je nach regionaler Situation auftreten kann?

Zudem kann ich die kurze Präsenz des Master Maxi auf dem Markt genauso als Grund für die Abwesenheit im WoMo-Sektor anführen.

Also: Gibt's Ankündigungen von Herstellern, den Master-Maxi einzusetzen ? Könnte sich da irgendwo etwas bewegen ?

fragt
Seekater

Gast am 14 Okt 2005 13:42:16

Es gibt wohl soetwas wie eine Freistellungsvereinbarung (keine Ahnung wie das richtig heißt...) die die Garantie weiter bestehen lässt, obwohl das Fahrzeug Markenfremd - aber nach Herstellervorgabe gewartet wurde.

Allderdings kenne ich Fälle wo Garantieansprüche bzw. Kulanzen wegen des Fremdgehens abgelehnt wurden (VAG-Gruppe). Hier hatte es Markeninterne Wartungsanweisungen gegeben, von denen die frei Werkstatt nichts wusste und dementsprechen den Punkt nicht abhandelte. Kulanz kann Du bei Fremdwartung wohl ganz vergessen......

Amaliana am 14 Okt 2005 14:31:01

Ja ich hab mich auch gewundert....allerdings ist die größe der Werkstatt (Hallenhöhne usw.) nicht das Problem sondern die Größe (Radstand!) und Tragfähigkeit der Hebebühnen :(

Seekater am 14 Okt 2005 15:59:23

Amaliana hat geschrieben:Ja ich hab mich auch gewundert....allerdings ist die größe der Werkstatt (Hallenhöhne usw.) nicht das Problem sondern die Größe (Radstand!) und Tragfähigkeit der Hebebühnen :(

ja das gilt für Werkstätten jeglicher Coleur, wenn man da mit dem WoMo vorfährt. Ich war mal bei ATU, die alten Bühnen konnten 1,5 t, die neuen 2,8t.......

Doch zurück zur eigentlichen Fragestellung :wink: :?

Seekater hat geschrieben:.......
Hat sich schon ein Hersteller mit dem Master Maxi als Basisfahrzeug für WoMos beschäftigt ? Ist am vergangenen Caravan-Salon da etwas zu sehen gewesen – und seien es nur Ankündigungen ?
.....

was sagt also die Gerüteküche zum zukünftigen WoMo-Einsatz des Master-Maxi ? Weiß jemand etwas ?

Seekater

Seekater am 15 Okt 2005 21:43:46

Amaliana hat geschrieben:.... Werkstatt .......

Um noch mal kurz :D :D beim Randthema "Renault Master und Werkstatt" zu bleiben:

Ist es nicht so, daß der Master - egal ob Maxi-Version oder nicht - derzeit das einzigste Basisfahrzeug im WoMo-Sektor ist, bei dem eine Wartung im 2-Jahresintervall möglich ist ??? Also ist das Werkstättenproblem - so's denn überhaupt eines ist - dann doch nur noch halb so groß ? Oder ?

Seekater

[Admin] am 15 Okt 2005 21:57:38

Mein Kaff ist so klein, hier gibt es nichtmal ein Chinarestaurant - aber:

- 1x Opelvertragshändler
- 1x Fiat Vertragshändler + spezieller Werkstatt nur für die Transporter
- 1x Mercedes Vertragshändler Nutzfahrzeuge + PKW
- 1x MAN Vertragswerkstatt
- 1x Renault Vertragswerkstatt Nutzfahrzeuge + PKW

kein Witz.......

PS: doof nur, daß ich nix damit anfangen kann :D

Amaliana am 16 Okt 2005 07:59:00

Seekater hat geschrieben:Ist es nicht so, daß der Master - egal ob Maxi-Version oder nicht - derzeit das einzigste Basisfahrzeug im WoMo-Sektor ist, bei dem eine Wartung im 2-Jahresintervall möglich ist ??? Also ist das Werkstättenproblem - so's denn überhaupt eines ist - dann doch nur noch halb so groß ? Oder ?

Seekater

Ja das ist richtig, 2 Jahre oder 40.000 km....aber wenn irgendwas anderes kaputt geht möchte ich vorher wissen wo ich hin kann und nicht dann erst anfangen müssen zu suchen.
Erfahrungsgemäß geht ja immer kurz vor dem Urlaub was kaputt und dann wirds eng.... :(

Seekater am 17 Okt 2005 09:14:31

Amaliana hat geschrieben:
Seekater hat geschrieben:Ist es nicht so, daß der Master - egal ob Maxi-Version oder nicht - derzeit das einzigste Basisfahrzeug im WoMo-Sektor ist, bei dem eine Wartung im 2-Jahresintervall möglich ist ??? Also ist das Werkstättenproblem - so's denn überhaupt eines ist - dann doch nur noch halb so groß ? Oder ?

Seekater

Ja das ist richtig, 2 Jahre oder 40.000 km....aber wenn irgendwas anderes kaputt geht möchte ich vorher wissen wo ich hin kann und nicht dann erst anfangen müssen zu suchen.
Erfahrungsgemäß geht ja immer kurz vor dem Urlaub was kaputt und dann wirds eng.... :(

Hallo Amaliana,

eine passende Werkstatt VOR dem Defekt kennen ist natürlich Gold richtig. Ich hatte bei unserem Ford sogar vor dem Kauf die Werkstätten abgeklappert bis ich eine passende gefunden hatte. Muß allerdings jährlich in die Werkstatt, was beim Renault dann also nicht so ist - unser Renault-PKW hat auch das 2-Jahres-Intervall. Probleme gab's bisher keine, außer bei der Renault-Niederlassung selbst, deren Werkstattmeister mir trotzdem ein 1-Jahres-Abo verkaufen möchte. Als ich ihn dann mit dem Passus im Servicehaft konfrontierte kam er mit "ja aber....", zwei Jahre später habe ich dann einen Preisvergleich gemacht und gehe seither nicht mehr in diese Werkstatt.

Seekater

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrzeugaufbrüche am Gardasee (Parkplatz Grand Affi)
Reimport Womo??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt