aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterien voll aber Votronic zeigt nur 72 % ???

garagenspanner am 24 Jan 2013 18:54:00

moin moin , seltsames Phänomen in meiner Bordelektrik....
Ich habe alle 3 Batterien aufgeladen , Aufbau über Landstrom , Starter mit dem Ctek.
Die Batterien haben laut meinem Multimeter alle min. 13,4 V Spannung.
Das kleine Mäusekino (Batteriemonitor) von Votronic zeigt aber nur 72 % Ladung an.
Ich gestehe ich bin etwas verwirrt, und frage mich und die "Gemeinde" , wem
soll ich glauben ??? meinem Multimeter oder der Votronic-Anzeige ( Bild im Profil)

Jan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 24 Jan 2013 19:00:56

Glaube dem Multimeter und justiere den BC neu.
Vorausgesetzt, der Wagen ist nicht am Netz.

garagenspanner am 24 Jan 2013 19:18:53

okay , danke Thomas

Anzeige vom Forum

schnatterente am 24 Jan 2013 19:24:06

garagenspanner hat geschrieben: wem
soll ich glauben ???

Da scheiden sich die Geister :-)

Denn solche Problemansätze kenn ich auch von unserem BC. :(

Lancelot am 24 Jan 2013 19:26:59

Ich würde mal ein zweites Multimeter (ausleihen) dran hängen .. wenn DAS auch die 13,4 V in Ruhe anzeigt, kann ja nur der BC "falsch" liegen.

---> BC neu einkalibrieren.

Gast am 24 Jan 2013 19:28:40

Hallo Jan,

was zeigt denn die Volt-Anzeige vom BM?
Die gleiche Spannung, oder eine andere?

Deine Verunsicherung kann ich gut nachvollziehen
Mein BM - allerdings von Nasa - hatte mal etwas ähnliches.
--> Link

Durch den Neukauf und den Austausch beider Teile (Shunt/Anzeige) hat sich der Fehler wieder gelegt und ist bis jetzt nicht wieder aufgetaucht.

Anscheinend können auch die simple Rechner nen Black-Out haben.

Es könnte aber auch sein, dass deine Batterie so kalt ist, dass sie nicht die volle Leistung hat.
Die hat sie nämlich bei ca.25-26°C, darunter gehts bergab. :(

Aber, du hast zu früh gemessen. Zwischen dem Ende des Ladens und der Messung sollten mind. 2/3 Stunden - ohne Verbraucher - liegen

bestager am 24 Jan 2013 20:09:24

Moin Jan,

wie lange bist Du denn am Netz gewesen, oder bist Du immer noch dran?

Für eine 100 % ige Anzeige solltest Du eine komplette Ladung bis zum Erreichen
der Ladeschlussspannung von, je nach Akkutyp 14,4-14,7 V durchgeführt haben.
Danach geht das Ladegerät auf eine Erhaltungsladespannung von meist 13,8 V
und dann dürfte auch kein oder nur minimaler Ladestrom mehr fliessen.
Das kann, je nach Akkukapazität und Leistung des Ladegeräts schon mal 1 Tag
dauern.

Die Ruhespannung 100 % geladener Akkus ohne Last beträgt 12,8 V.

, Charly

garagenspanner am 24 Jan 2013 20:20:07

okay , die Essenz der Aussagen ist wohl Folgende :

Ruhe bewahren und Morgen noch einmal mit dem MM messen
(ohne Landstrom ist klar ) .
Ich melde mich Morgen mit meinen Erkenntnissen wieder

Jan

rolfblock am 25 Jan 2013 01:54:33

Du siehst hier nichts anderes als die Funktion des Bordkomputers. Er versucht deinen Geist frisch zu halten, was ihm ja auch gelingt. Er funktioniert genauso. wie es sich die Entwickler und Marketinexperten vorgestellt haben.
Du erkennst seine Nützlichkeit durch deine Unsicherheit; oder sagen wir mal Verunsicherung.
Auf diesem Geschäftsmodell verkaufen geschickte Unternehmer auch Tauchcomputer (Dekometer), Strahlenmessgeräte und ähnliche Schätzgeräte.
Schau doch einfach auf dein, in jedem Womo vorhandenes, Digitalmultimeter aus dem Bordwerkzeugkasten.
Und dann beantworte dir die Frage: Glaubst du noch, oder denkst du schon? Bzw. misst du schon?
Ein Bordcomputer für die Batterie ist doch nichts anderes als betreutes Denken.

garagenspanner am 25 Jan 2013 07:42:54

die Aussage "betreutes Denken" gefällt mir sehr :) :) :)

Jan

krischan am 25 Jan 2013 09:05:38

Jan, bei deiner Beschreibung oben könnte man zwischen den Zeilen herauslesen, das du ein externes Ladegerät benutzt. Ist es so? Ein Batteriemonitor berechnet u.a. an Hand der geflossenen Ladung (egal nun ob rein oder raus) den Zustand der Batterie. Hast du den Batteriemonitor beim Laden außen vor gelassen, kommt er somit zu einem falschen Ergebnis (neben all den anderen Unwägbarkeiten bei der Bestimmung der Ladung).

krischan

garagenspanner am 25 Jan 2013 09:23:04

die beiden Aufbau-Batterien werden über das Bordladegerät geladen , die Starter-Batterie hingegen extern mit einem Ctek.
Die Stromkreise sind getrennt , es gibt nur einen shunt vom Solarregler zur Starter-Batterie.

Jan

daffi2222 am 25 Jan 2013 09:26:54

Bräuche ich jetzt % oder Volt?

Ich glaube deinem Multimeter, denn mit dem Wert kann ich was anfangen.

Nimm eine Tankanzeige. Bei 72% Füllung kommst Du wie weit? Bei 50 L weißt Du es wesentlich schneller.

Mir hat man mit etwas anderen Worten das gesagt, was Rolfblock oben schrieb. Nur mit dem Zusatz, das man noch einen Säuremesser verkaufen könnte. Nur um sicherzugehen. :ja:

Ich halte mein Multimeter in eine Steckdose und weiß was in den Akkus ist.

krischan am 25 Jan 2013 09:55:54

garagenspanner hat geschrieben:Die Stromkreise sind getrennt , es gibt nur einen shunt vom Solarregler zur Starter-Batterie.

Nach der Beschreibung von Votronic und auch nach meinem Verständnis gehört der Messshunt für den Batteriemonitor direkt an den Minuspol der Batterie. Denn nur dort werden alle Ströme erfasst, die in die Batterie rein oder raus fließen.

krischan

Gast am 25 Jan 2013 10:24:12

Da wird mal wieder meine Meinung vom Batteriemonitor bestätigt, ein Spielzeug für viel Geld welches noch mehr Unsicherheit bringt als es nimmt.

garagenspanner am 25 Jan 2013 10:54:28

Thema durch , ich glaube dem Multimeter .
Danke für die rege Beteiligung.

Jan

chrisk am 25 Jan 2013 11:13:16

Wurde denn mit Temperaturkompensierung geladen und wie kalt stehen derzeit die Batterien ?
Mit meinem EBL laden die Batterien nämlich im Moment alles andere als voll, mit dem CTEK ist 100% gar kein Problem.

viking92 am 25 Jan 2013 11:15:19

Sind ja mal wieder Mutmassungen & Ergüsse hier.

@Garagenspanner: schau mal hier: --> Link ...Seite 7.

Bei den derzeitigen Temp. ist es völlig normal, das die Kapazität in den Keller geht, wenn nicht mit erhöhter Spannung geladen wird. Demfall sagen sie 13,4V überhaupt nichts aus.
Gibt ja Spezies hier, die meinen...die paar 1/10 V erhöhte Ladespannung sind Peanuts...

Hoffe geholfen zu haben.

Gast am 25 Jan 2013 14:25:27

Das war gut rolfblock.
Ist auch beliebig auf diverse Basteleien am Womo zu übertragen. :evil:
Betreutes basteln. Lach mich tot.
Was da manche so fragen?????????? :mrgreen:

chrisk am 25 Jan 2013 14:37:11

Bei mir wurde letztens die ungeheizte Batterie mit 15,8 Volt geladen, der EBL kann jedoch nur max. 14,4 Volt.
Dass dann die Batterie nicht annähernd voll wird, sollte mit oder ohne BC klar sein.
Der BC zeigt es halt direkt an, ohne den extra Griff in die Werkzeugkiste. Ohne BC (betreutes Messen) könnte ich mir eine Womo bzw. Reimo nicht vorstellen.

rolfblock am 25 Jan 2013 14:48:49

Naja, der Batterie mag es gut tun bei Kälte mit 15,8 V verwöhnt zu werden. Gleichzeitig bekommt natürlich das Bordnetz eben diese Spannung. Was dazu wohl die ungeregelten LEDs sagen?
Die ohne Gleichrichter könnten es überleben, werden ja gut gekühlt. Die mit Gleichrichter dürften eine kurze helle Freude ausstrahlen und dann ihren Charakter als Halbleiter abgeben. Eine Form von aktiver Sterbebegleitung.

daffi2222 am 25 Jan 2013 14:49:45

Hey Jan,

Wenn wir dich verunsichern können, sind wir alle dabei :lach: :lach:

chrisk am 25 Jan 2013 15:00:51

@ rolfblock

Das Reisemobil steht ungeheizt, daher die hohe Ladespannung. Meine LEDs sind laut Herstellerbis 30 Volt geeignet.
Der Ladestrom bleibt ja auch nicht bei der Voltzahl stehen, sondern regelt gegen Ende auf 13,8 Volt runter.

viking92 am 25 Jan 2013 15:07:41

rolfblock hat geschrieben:Was dazu wohl die ungeregelten LEDs sagen?

Kann man doch froh sein, wenn sich der billige Kram selbst eleminiert.

Gast am 25 Jan 2013 15:23:27

Wieso billigen Kram??
Habe diese geordert: 10 Stück in der Baugröße der Halo-Leuchtmittel.
Halo raus, LED - Kombi rein. Hier am Tisch ist es am NG nicht weis, auch nicht gelb.
Verbrauchen el. 2W, leisten bis ca 20W lichttechnisch (im Vergleich).
Und vor allem, ich kann`s regeln mit der Lichtsteuerung im Womo von SurSum. Damit gibt es keinen peak über 12V, die Regelung steuert es eben.
Link zum eBay Artikel

Ist aber OT - Sorry.

Edit: Noch besser : 12,8V DC an der LED, 0,124A !!!! 26 LED im Kreis in der Lampenschale sind super.

viking92 am 25 Jan 2013 15:33:39

tutnix11 hat geschrieben:Wieso billigen Kram??

Billig, wenn sie keinen erweiterten Spannungsbereich (~10 - 30V) abkönnen. :wink:
Mir ist mal so ein simples 12V Muster-Teil nach einigen Betriebsstd. im Womo abgeraucht.
Da Du sie jedoch regelst, ist das Problem für Dich eher nebensächlich.

Stimmt....OT ...lass uns lieber aufhören :wink:

boulette am 26 Jan 2013 19:30:49

Nun mal zurück zum Thema.
Diese Anzeige, genügend Batteriespannung und keine 100 %, habe ich auch bei meinem Votronic nach längerer Standzeit. Da ist alles OK. Du hast längere Zeit nicht über der Kalibtierspannung geladen. Mein Ladegerät kommt da manchmal auch nicht drann. Fahre ein paar Runden mit ausgeschalteten Verbrauchern (Kühlschrank) und du wirst sehen 99,9%. Wirf mal einen Blick in die Bedienungsanleitung, Kannst sie auch runterladen, dort stehen die eingestellten Werte und wir du dienen Batteriecomputer abfragen kannst.
Viel Spass
und alles wird Gut ;D

biauwe am 26 Jan 2013 19:48:43

viking92 hat geschrieben:..Billig, wenn sie keinen erweiterten Spannungsbereich (~10 - 30V) abkönnen. :wink:

Was hast du für ein Womo mit 10 bis 30V Bordspannung???

berny2 am 26 Jan 2013 20:13:19

bestager hat geschrieben:Die Ruhespannung 100 % geladener Akkus ohne Last beträgt 12,8 V.

Ich "biete" 12,5-12,6V. :idea: :)

bestager am 26 Jan 2013 23:24:48

Moin,

damit hast Du schon mal verloren. :P

Aber wenn Du sonst keine Probleme hast, geht es ja noch. ;D

, Charly

schnatterente am 27 Jan 2013 09:38:34

Das Problem wird langsam problematisch. :wink:

Acki am 27 Jan 2013 10:49:07

Da ich ein Fan von technischen Spielereien bin, hätte ich eigentlich auch sehr gerne einen BC.
Da es aber möglicherweise doch v.a. eine technische Spielerei ist, verzichte ich vorderhand schweren Herzens auf einen BC und vertraue in etwa diesem hier:

schnatterente am 27 Jan 2013 11:17:59

Die Ruhespannungen haben sicher eine gute Aussagekraft über den aktuellen Batteriezustand, nur ist es etwas schwieriger, wenn ständig verschiedene Klein- und Großverbraucher im Betrieb sind, dann sieht es mit der Batterie-Spannung anders aus. Und extra 2-3h warten, um den wirklichen Zustand deuten zu können, würde bei uns z.B. nicht gehen ;-)

Acki am 27 Jan 2013 11:28:52

schnatterente hat geschrieben:Die Ruhespannungen haben sicher eine gute Aussagekraft über den aktuellen Batteriezustand, nur ist es etwas schwieriger, wenn ständig verschiedene Klein- und Großverbraucher im Betrieb sind, dann sieht es mit der Batterie-Spannung anders aus. Und extra 2-3h warten, um den wirklichen Zustand deuten zu können, würde bei uns z.B. nicht gehen ;-)

Die Spannungskontrolle soll ja auch nicht zur Phobie werden: Ein Blick am Morgen auf die Spannungsanzeige und das war's dann!

schnatterente am 27 Jan 2013 11:34:49

Acki hat geschrieben:Die Spannungskontrolle soll ja auch nicht zur Phobie werden: Ein Blick am Morgen auf die Spannungsanzeige und das war's dann!

Sicher, das passt ja auch.

leerotor am 27 Jan 2013 11:44:25

Hallo
hatte vor einem jahr das problem dass schon nach wenigen stunden alle regler incl solar auf dauerton waren....hatte zuerst einen hohen verbrauch vermutet....dann hab ich alle batterien am ctek "vollgeladen".....bin dann zum boschdienst und siehe da 1 von 2 aufbaubatterien(natürlich die serienmässige/uralte) war defekt(spannungsanzeige ist nett aber für den arsch)...hab seitdem einen battcomputer nachgerüstet.....und denke mal das die 72% anzeige ein anlass ist, die batterien mal durchchecken zu lassen(macht nur sinn unter last...die multimeter aus der bordküche sind dafür vollkommen ungeeignet)
felix

Gast am 27 Jan 2013 13:16:54

Na endlich hat`s mal einer ( acki ) gesagt.
Die Spielereien werden zur Phobie. Wer misst misst Mist........ :evil:

Im Frühjahr, also in ca 6 Wochen, noch einmal laden, Accu belasten mit dickem 1 OHM-R und Spg. messen. Wenn Gut, dann isses gut. Sonst tauschen, ist auch gut.
Die EURO`s sind ja nicht weg, hat nur ein anderer. :lol:

viking92 am 27 Jan 2013 13:45:33

biauwe hat geschrieben:
viking92 hat geschrieben:..Billig, wenn sie keinen erweiterten Spannungsbereich (~10 - 30V) abkönnen. :wink:

Was hast du für ein Womo mit 10 bis 30V Bordspannung???

Wenn man's sich leisten kann!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Zweitbatterie
Zusatzladegerät(e) bei 2 Aufbaubatterien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt