rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Zweitbatterie

millen am 24 Jan 2013 23:12:54

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bzgl. Zweitbatterie.
Momentan baue ich einen Vivaro l2h2 zum Womo um und bin bzgl. Zweitbatterie noch nicht schlüssig, welche Art von
Batterie mit welcher Kapazität für mich das Richtige bzw. Ausreichende ist.
Habe mich schon eingelesen, aber bin noch auf keinen grünen Zweig gekommen.
Hier mal meine Fakten.
Habe als Stromverbraucher im Wohnraum eigentlich nur zwei Lampen, das Autoradio, die Wasserpumpe und (selten der Absorber-Kühlschrank, welcher ja normalerweise mit Gas läuft).
D.h. einen ziemlich geringen Stromverbrauch. Denke ohne den Kühlschrank ca. 3-6 A am Tag.
Zu welcher Art von Batterie ratet ihr?
Versorger Batterie (Blei-Säure), Blei-Gel- Akku?
Reicht bei regelmäßigen mittleren Fahrtstrecken (1-2h) die Aufladung mittels Lima oder benötige ich noch ein Ladegerät.
Wäre um ein paar Tips sehr dankbar.
VG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 25 Jan 2013 11:26:17

Hallo @millen,
Wenn das Auto im Winter öfters unbenutzt für 4-8Wochen ohne Stromanschluss steht, dann nimm eine AGM oder Gelbatterie, die haben eine geringere Selbstentladung (2-5% pro Monat).
Wenn du den Wagen dauernd an 230V hängen kannst, genügt auch eine normale Nassbatterie (Selbstentladung ca. 10-15% pro Monat)
Bei deinen Stromangaben reichen sicherlich 80Ah, aber der Stromverbrauch kann sich schnell ändern. Aber wenn 80Ah nicht reichen (Praxistest) kannst du immer noch eine weitere einbauen.
Natürlich benötigst du ein 230V Ladegerät, ein transportabler Lader mit ca. 7-10A (z.B. CTEC MXS 7) reicht absolut aus.
Andreas

rjlehrbach am 25 Jan 2013 11:33:02

ich weis nicht ob du im Vivaro noch ein extra "Fach" für die Batterie hast.

du soltest aber beachten das die Blei Säure Batterien gasen können. Zumindest sollst du eine Entgasungsleitung (sofern vorgesehen) an die frische Luft führen können. Ansonsten dann lieber eine GEL...

Es gbit übrigens auch Säure Batterien die keine Entgasungsleitung haben.... sog. geschlossene wartungsfrei nach "DIN ....." ganz wartungsfrei sind die aber oft auch nicht, im Wohnraum wäre mir das suspekt

Ralf

Anzeige vom Forum

felix52 am 25 Jan 2013 15:13:13

Ich würde eine Blei-Säre Batterie mit Entgasungsleitung, kombiniert mit einem MPPT-Regler und einer 50 Watt Solarzelle wählen.
Dann sparst Du das externe Ladegerät. Diese Lösung wäre nicht teurer als eine GEL-Batterie mit Spezialladegerät.

Felix52 :)

Gast am 25 Jan 2013 17:25:26

So, nun haben wir als Vorschlag einen sinnvolles & gutes Ladegerät und eine nicht minderschlechte Solarvariante
Ich schmeiß dann mal noch einen Booster in die Runde, der bei deinem Nutzungsverhalten wohl Ideal ist
Als batterie würde ich auch zur BS greifen, da sie sich schneller laden lässt als Gel, und AGM teurer ist.

herby1111 am 25 Jan 2013 18:52:24

Hallo
Mit deinem Verbrauch alleine für den Kühli kommst aber nicht hin
der Zieht 6-8 AH in der Std. Ich würde da auch zur kleinen Solarplatte
Raten und mind. 100AH Batterie
Herby

der rote am 25 Jan 2013 21:20:03

@herby1111
nicht richtig gelesen :cry:
der Küli geht doch über GAS :idea:

MfG Manfred

millen am 26 Jan 2013 17:22:02

danke schonmal für die zahlreichen Antworten.
Also Solar fällt definitiv weg. Habe mich schon bei der Ausbau-Planung dagegen entschieden.

Kommt jetzt nur darauf an, welche Batterie. Für meinen Zweck.
Ich bin auch am ehesten für eine Versorger-Batterie (zwischen 80-90 AH.)
Gel oder AGM haben natürlich in einigen Punkten klare Vorteile, ob sich dies jedoch bei meinem Verbrauch lohnt?!

WIe schaut es denn mit den wartungsfreien Blei-Säure Batterien aus, muss man da wirklich auf die Entgasung achten?

VG

millen am 26 Jan 2013 17:24:04

danke schonmal für die zahlreichen Antworten.
Also Solar fällt definitiv weg. Habe mich schon bei der Ausbau-Planung dagegen entschieden.

Kommt jetzt nur darauf an, welche Batterie. Für meinen Zweck.
Ich bin auch am ehesten für eine Versorger-Batterie (zwischen 80-90 AH.)
Gel oder AGM haben natürlich in einigen Punkten klare Vorteile, ob sich dies jedoch bei meinem Verbrauch lohnt?!

WIe schaut es denn mit den wartungsfreien Blei-Säure Batterien aus, muss man da wirklich auf die Entgasung achten?
(z.b. Banner energy bull)

VG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Defekter Batterie Charger wer Repariert ?
Batterien voll aber Votronic zeigt nur 72 % ???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt