rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zusatzladegerät(e) bei 2 Aufbaubatterien

fuchsbau am 27 Jan 2013 19:33:55

Hallo,

aus aktuellem Anlass habe ich mir vorgenommen, ein externes Ladegerät für meine beiden Aufbaubatterien fest zu montieren.
Das interne Ladegerät des EBL von Schaudt lädt die Batterien ja bekanntlich nie voll. Mein Ziel ist, dass die Batterien bei jedem Landanschluss automatisch zusätzlich geladen werden, um mehr Spannungskapazitäten zur Verfügung zu haben.
Da ich elektrotechnisch nur ziemlich laienhaftes Wissen habe, zwei Fragen an die Elektro-Spezialisten:
1. Sind zwei werkseitig montierte Aufbaubatterien in Reihe oder parallel geschaltet? (vermute parallel...)
2. Muss ich dann zwei Ladegeräte montieren oder reicht eine aus?
Für praktische Tipps bin ich dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Jan 2013 19:37:33

zu 1 -> Sind parrallel geschaltet , sonst hättest Du 24 V :D
zu 2 -> Es reicht Ein Ladegerät aus .

berny2 am 27 Jan 2013 19:44:46

Hallo fuchsbau,
meinem Vorredner stimme ich zu.
Ein Ladegerät würde ich so anschliessen, dass es eingeschaltet das Trennrelais mit betätigt. Dann würden nämlich beide Batterien geladen, wobei die weniger geladene automatisch mehr Strom bekäme, solange, bis beide sich im gleichen Ladezustand befinden.

Anzeige vom Forum

fuchsbau am 27 Jan 2013 20:03:36

Hallo Carsten,

Danke für die schnelle Antwort.
Gehe ich dann recht in der Annahme, dass ich die beiden Klemmen des Ladegeräts somit nur an die Pole einer Batterie anschließen muss?

Gast am 27 Jan 2013 20:11:48

Also, der Schaudt - EBL lädt "normalerweise" schon alles FULL, es sei denn die Acus sind GEL oder AGM, die eben eine höhere Ladeschlussspg. benötigen.
Ohne genaue Info ist es Glaskugel-lesen.
Welcher EBL?? Welche Accus??
Schaudt - EBL haben auch einen Zusatzanschluss für ein externes Ladegerät...

Steht alles in der BDA vom Aufbauer UND in der BDA von Schaudt. :mrgreen:

Gast am 27 Jan 2013 20:15:22

naja -> es geht ....
Besser -> Plus Batterie 1 und Minus Batterie 2(gleichmässigere Ladung)-> Eine Ordentliche Parralleschaltung ist auch genauso geklemmt -> es gibt hier sogar einen Anschluß Plan im Forum -> komme mit der Blöden Suche nicht mehr klar , sonst hätte ich dahin verlinkt ...

Nachtrag -->>
Ordentliche Parralleschaltung ist auch genauso geklemmt

damit meine ich , das die Stromentnahme 12 V, vom Plus der ersten Batterie abgenommen wird und Minus von der zweiten Batterie -->> falls es falsch verstanden worden ist

fuchsbau am 27 Jan 2013 20:26:42

Hallo Paul,

Gel und EBL 101

fuchsbau am 27 Jan 2013 20:42:40

Nachtrag:
Habe eben festgestellt, dass es von Schaudt ein Zusatzladegerät gibt, das direkt an den EBL angeschlossen wird.
Hat aber nicht die Zusatzfunktionen, die z.B. das Ctek hat, wie z.B. Batteriepulser etc.

viking92 am 27 Jan 2013 21:08:40

Moin Rainer,

schliesse das CTEK, wenn es eins werden soll, direkt an die Batt. an.
Der Umweg über den EBL birgt nur Nachteile.

berny2 am 27 Jan 2013 21:17:08

viking92 hat geschrieben:schliesse das CTEK, wenn es eins werden soll, direkt an die Batt. an.

An welcher bitte?

varioausbauer am 27 Jan 2013 21:32:04

das Problem bei zusätzlichen Batterien ist ja daß die nachgeschalteten nicht voll geladen werden weil die erstangeschlossene über den Lichtmaschinenregler die Ladeleistung herunterregelt sobald sie voll geladen ist. Ein Trennrelais bringt meiner Meinung nach hier auch nichts weil es nur die Starter- von der Aufbaubatterie trennt sobald kein Ladestrom von der Lichtmaschine mehr fließt. Hast im Moment überhaupt ein Ladegerät für den Landstromanschluß drin?

fuchsbau am 27 Jan 2013 23:38:41

Hallo Viking,

müssen beim Laden der Aufbaubatterien diese vom EBL getrennt werden? Also Kabel zum EBL abklemmen?

gsieben am 28 Jan 2013 00:08:06

hallo rainer,

damit überhaupt nichts schief geht, batterie abklemmen und extern laden mit deinem ladegerät.
denke mir dies wäre der sicherste weg.
habe dass vorher bei meinem vorgänger Womo genau so gemacht, batterie ausgebaut, auf sackkarre, 200mtr. gelaufen und zuhause nachgeladen. da ich jetzt solar habe, habe ich mir dieser arbeit erspart.

gerrit

viking92 am 28 Jan 2013 10:34:40

berny2 hat geschrieben:
viking92 hat geschrieben:schliesse das CTEK, wenn es eins werden soll, direkt an die Batt. an.

An welcher bitte?

Moin,

an die Aufbaubatt.
Da die Beiden eh zusammengeschaltet sind & (ich denke mal) sehr nah beieinander stehen, ist es vollkommen egal an welcher das LG angeschlossen wird.
Ob nun an beide Pole einer Batt. oder in Diagonalschaltung...ist bei diesen Strömen völlig egal.

@rainer: Du musst an der werksmässigen Installation nichts ändern bzw. abklemmen. Lass es so, wie es ist & klemme das zusätzl. LG einfach an die Batt.

silverdawn am 28 Jan 2013 10:45:38

Hallo Rainer,

ich habe auch Schaudt EBL und Gel. Ich habe mir von Schaudt das Zusatzladegerät einbauen lassen und komme jetzt statt auf 18 amp auf 36 amp. Ebenso habe ich die Sicherheit, sollte eins ausfallen, dann bleiben immer noch 18 amp und nicht Null.

Harald

andwein am 28 Jan 2013 11:03:25

fuchsbau hat geschrieben:Hallo,
aus aktuellem Anlass habe ich mir vorgenommen, ein externes Ladegerät für meine beiden Aufbaubatterien fest zu montieren.
zwei Fragen an die Elektro-Spezialisten:
1. Sind zwei werkseitig montierte Aufbaubatterien in Reihe oder parallel geschaltet? (vermute parallel...)
2. Muss ich dann zwei Ladegeräte montieren oder reicht eine aus?
Für praktische Tipps bin ich dankbar.

eigentlich ist alles in der ersten Antwort gesagt:
zu 1 -> Sind parrallel geschaltet , sonst hättest Du 24 V :D
zu 2 -> Es reicht Ein Ladegerät aus
.

Aber dann kommen wieder Komentare wie:
das Problem bei zusätzlichen Batterien ist ja daß die nachgeschalteten nicht voll geladen werden weil die erstangeschlossene über den Lichtmaschinenregler die Ladeleistung herunterregelt sobald sie voll geladen ist.
Sorry, dies ist Humbug!!! und es wurde in diesem Forum schon 100x richtigt gestellt. In vielen Dingen kann man eine eigene Meinung haben, in der Naturwissenschaft gibt es Gesetze, die einfach überall gelten, auch im Wohnmobil.
1. Der TE spricht von der Parallelschaltung zweier Aufbaubatterien!, da gibt es keine "nachgeschalteten Batterien und auch keine erste oder zweite. Da gibt es höchstens eine mit kürzeren Kabeln zur Lima und eine mit längeren Kabeln.
2. Eine im Auto installierte Batterie kann die Lima nicht herunterregeln, weil eine Auto-Lima sich nicht von der Bordnetzspannung beeinflussen lässt. Die Ausgangsspannung (und damit der Strom) wird nur durch die Motordrehzahl und ggf. durch eine zu hohe Temperatur in der Lima geregelt. Der am Anfang höhere Ladestrom in beide Batterien (2x Aufbau, oder 1x Start und 1x Aufbau verbunden durch Trennrelais) wird einzig und allein durch den Ladezustand der beiden Batterien bestimmt. Sind beide gleich leer, bekommen beide auch den gleichen Ladestrom, ist die Starterbatt voller und die Aufbaubatt leerer, bekommt die Aufbaubatt mehr Strom, beide Ladezustände gleichen sich aus und zum Schluss sind beide gleich voll (oder gleich leer).
Andreas

berny2 am 28 Jan 2013 15:23:07

Weshalb muss ich, wenn ich von diesen tollen hi-tec Geräten und Schaltungen und Problemen lese, immer an den Dreamliner denken...? :cry:

Gast am 28 Jan 2013 17:32:16

Das hat ja nun wirklich nix mit HiTec zutun. Ist eher Standarttechnik. Das sollte man/frau heute kennen.
Wer ein halbwegs aktuelles Navi oder Handy bedienen kann, hat damit sicher keine Probleme.
Das Problem ist eher die derzeitige Langeweile der WomoFuzzy`s. da wird so lange herumgedacht bis das Ergebnis den Vorstellungen entspricht. Muss aber nicht der Realität entsprechen.

Zum Lader: Ladegeräte wie Ctek und Co haben fast alle den gleichen Chipsatz zur Regelung drinne.

Habe die Tage mein olles Lidl-Gerät (Mopped-Lader) öffnen müssen weil die Strippen mir zu fest/unbiegsam wurden.
Siehe da: Gleich Technik wie das Ctek 3,6 vom Nachbarn. Hat mal 17,5 € gekostet! Ctek 70€.
Neugierig wurde ein "großes" Ctek geöffnet: Toll, auch gleich, nur die Leistungsstufe war eben dicker ausgeführt. Da kann ich auch gleich Chinaware ordern. :evil:
Erzählt mir nix über "Markenware", da kenne ich mich gut aus.

Gast am 28 Jan 2013 17:39:38

was ich nicht verstehe, wenn ich einen Elektroblock habe der alles lädt,wozu dann noch ein externes Ladegerät?
Bitte um Erklärung,ich weiß es nicht,wasich aber weiß,ich habe 2 Ctek Geräte, also eins übrig, könnte ich das mit verbauen? wäre dass gut?

marmarq am 28 Jan 2013 18:36:20

@Paul

Hab auch zwei 1xAldi 1xLidlgerät hier, gehn zwar zur Not aber die Erhaltungsladung bleibt bei 12,8 V stehen. Die Gels die ich hier habe werden mit dem Lidl /Aldi Teil nicht voll. Die beiden C-tec´s die hier sind, 5 und 25 A sind ne ganz andere Hausnummer.
In dem Fall gilt bei mir: Wer billig kauft kauft zweimal.
In der neuen Autobild hamse das beim Batterie-Ladertest auch festgestellt. Wobei ich die c-tec´schon einige Jahre im Einsatz habe.

Bei Strom (230V) aus und wieder ein bleiben die Lidl/AldiGeräte aus und gehen nimmer an, selbsteinschalten bei 230V ein wäre besser. Die c-tek´s machens halt und noch vieles mehr.

gr mani

marmarq am 28 Jan 2013 18:37:04

fricki hat geschrieben:was ich nicht verstehe, wenn ich einen Elektroblock habe der alles lädt,wozu dann noch ein externes Ladegerät?
Bitte um Erklärung,ich weiß es nicht,wasich aber weiß,ich habe 2 Ctek Geräte, also eins übrig, könnte ich das mit verbauen? wäre dass gut?

Einige hier machen das um die Ladezeiten zu verkürzen. Oder halt mal schnell 1-2Std statt z.B. 18A 36A+ x in die
Akkus zu pumpen.

gr mani

silverdawn am 28 Jan 2013 18:46:31

Hallo Mani,

Hymer baut in die S Klassen serienmäßig zum EBL noch das Zusatzladegerät von Schaudt ein, also 2x 18amp. Was für die S Klasse gut ist kann doch für die kleineren, wenn man eine Zusatzbatterie nachrüstet nicht schlecht sein. Weiterhin hast du die Sicherheit, sollte eins ausfallen, dann bleiben dir immer noch 18 amp.

Harald

marmarq am 28 Jan 2013 18:51:15

Ja schon, nur wer brauchts! Ich nicht, unser 25A Serienlader reicht mir, den Rest (Monat 03-10)macht Mutter Sonne.

gr mani

viking92 am 28 Jan 2013 18:54:30

tutnix11 hat geschrieben:Siehe da: Gleich Technik wie das Ctek 3,6 vom Nachbarn. Hat mal 17,5 € gekostet! Ctek 70€.

Moin,

die "Hardware" mag evtl. fast identisch sein, nur die Programmierung der Kennlinien (3 Stufen zu 8 Stufen) ist schon ne andere Hausnummer.
Habe selber das CTEK & so'n LIDL-Clon. Das LIDL-Teil ist in allen Belangen für die Tonne.
Da stimmt nicht eine Spannung im Geringsten.

@mani: da hab ich ja noch Glück gehabt, meines geht zumindest bis 13,1 hoch :D

silverdawn am 28 Jan 2013 18:58:43

Hallo Mani,

brauchen tut`s vieleicht keiner, aber ich fühle mich z.B. gut mit 2 Ladegeräten und 2 Wasserpumpen und jeder muß für sich entscheiden was ihn glücklich macht.

Harald

thomas56 am 28 Jan 2013 19:16:18

Moin,

mein Lader ist mit ca.13% der Kapazität ausgelegt, nach ca. 15Min. werden nur noch ca.10% abgefordert. Würde es Sinn machen den Reservelader mit ca. 5% dazu zulegen oder bleibt es bei ca.10%?

Gast am 28 Jan 2013 19:24:07

Hallo,

richtig Sinn macht ein zusätzliches Ladegerät auch bei der Kombination AGM Batterie + Schaudt EBL Ladegerät,
die AGM brauchen 14,8V und das EBL liefert nur 14,4V.

Serienmäßig so verbaut bei diversen Hymer Mobilen und deren Ableger, z.B. Carado.

Gast am 28 Jan 2013 20:05:10

was würde eigentlich passieren wenn ich mein Ctek Ladegerät an meinen Wechselrichter anschliessen würde, der von der zu ladenden Batterie versorgt wird, wäre die Batterie irgendwann voll oder leer?

berny2 am 28 Jan 2013 20:58:09

fricki:

"was würde eigentlich passieren wenn ich mein Ctek Ladegerät an meinen Wechselrichter anschliessen würde, der von der zu ladenden Batterie versorgt wird,"
- Ziehst Du Dich am eigenen Kragen aus der Elbe?

"wäre die Batterie irgendwann voll oder leer?"
- Ja.

Gast am 28 Jan 2013 21:02:18

berny2 hat geschrieben:fricki:

"was würde eigentlich passieren wenn ich mein Ctek Ladegerät an meinen Wechselrichter anschliessen würde, der von der zu ladenden Batterie versorgt wird,"
- Ziehst Du Dich am eigenen Kragen aus der Elbe?

"wäre die Batterie irgendwann voll oder leer?"
- Ja.

es war mehr eine theoretische, rein informative Frage.

viking92 am 29 Jan 2013 11:31:09

Der Nobelpreis wäre Dir sicher :wink:

Gast am 29 Jan 2013 12:07:34

Noch einmal zu dem kleinen Lidl - Gerät. Gemessen an einem 12Ah - AGM-Accu einer USV.
Hersteller ist Tronic. Schaltet sich nicht selbstätig wieder ein nach Netzausfall, wozu auch?
Die Ladestufen sind 14,4V oder 14,7V, so angegeben und auch so gemessen!!! Toleranz +/- 0,1V.
Ladestufe Mopped ist mit 0,8 A angegeben. Passt.
Stufe 2 lädt mit 14,4V mit Imax - hier nur 3,6A. Gemessen 14,38V, 3,55A.
Stufe 3 lädt mit 14,7V auch mit Imax AGM oder bei Kälte auch normale Accus. Gemessen 14,74V.
Auch regenerieren kann das Ding mittels Impulsladung bis ca 10,5V, danach lädt er automatisch in Stellung normal. Für kleine Accus also ausreichend.
Für unsere AufbauAccus muss ein dickerer Lader her, klar, aber mehr als laden mit Imax und anschließender Ladeerhaltung ist nicht nötig.

viking92 am 29 Jan 2013 13:07:38

u.U. haben wir unterschiedliche Versionen.
Mein LIDL-Teil ist jetzt knapp `n Jahr alt.

So sah es die Tage aus, nachdem es knapp 2 Tage an der Starterbatt. hing.
Nich doll, oder? :?

berny2 am 29 Jan 2013 15:23:22

viking92 hat geschrieben:So sah es die Tage aus, nachdem es knapp 2 Tage an der Starterbatt. hing.
Nich doll, oder? :?

Hallo, vielleicht pulste es da nur noch, weil die Batterie berets voll war?

viking92 am 29 Jan 2013 15:33:09

Das ist ein normaler IUoU Lader, ohne irgendwelche Zusatzfunktionen.

berny2 am 29 Jan 2013 16:02:14

viking92 hat geschrieben:Das ist ein normaler IUoU Lader, ohne irgendwelche Zusatzfunktionen.

Dann tippe ich auf Ladeerhaltung, falls es das kann. Oder auf einen Zeitpunkt kurz nach Beendigung der Ladung.

Gast am 29 Jan 2013 16:24:39

Da habe ich einen anderen Lader:

Ups, wo ist das Bild? Wurde gerade hochgeladen....

[img]https://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/up/tronic-lader_25d9.jpg[/img]

viking92 am 29 Jan 2013 16:29:39

berny2 hat geschrieben:
viking92 hat geschrieben:Das ist ein normaler IUoU Lader, ohne irgendwelche Zusatzfunktionen.

Dann tippe ich auf Ladeerhaltung, falls es das kann. Oder auf einen Zeitpunkt kurz nach Beendigung der Ladung.

Nein, es wird seine ganz "normale" Erhaltung sein.
Die Spannung steigt relativ schnell auf 14,3 (Batt. war schon ganz gut voll) und sackt dann auf die 13,1 ab.
Macht er bei jeder Batt.
Nutze das Ding eigentlich nur noch sporadisch, wenn ich die Erhaltung eh nicht benötige (PKW, Mopped usw.)
Blöd nur, wenn man das Teil kauft & erst Monate später mal auspackt :?

thomas56 am 29 Jan 2013 16:32:58

viking92 hat geschrieben:Blöd nur, wenn man das Teil kauft

da hast du mal recht! :ja:

berny2 am 29 Jan 2013 16:54:49

viking92 hat geschrieben:Die Spannung steigt relativ schnell auf 14,3 (Batt. war schon ganz gut voll) und sackt dann auf die 13,1 ab.

Das ist ja wie bei uns auf der Arbeit: Ganz schnell auf Höchstform, um dann laaaange nachzulassen... :?

viking92 am 29 Jan 2013 20:45:40

Du arbeitest bei LIDL? :D

Naaaa, ich hatte damals ein paar Bewertungen von den Clonen gelesen & mich verleiten lassen.
War halt (mal wieder) Lehrgeld :wink:

marmarq am 30 Jan 2013 11:20:35

viking92 hat geschrieben:Du arbeitest bei LIDL? :D Naaaa, ich hatte damals ein paar Bewertungen von den Clonen gelesen & mich verleiten lassen. War halt (mal wieder) Lehrgeld :wink:

Bei uns wars eher die Neugier, weil die Teile hier im Forum durchweg positiv gewertet wurden.

Ich meine, gehen tun sie ja so la la. Fürn gelegendlichen Hausgebrauch um die Starterbatt. und die Bastelgels zu laden auch OK! Pulsen und ne Kennlinie so wie die beiden c-tec´s, (5 und25A) konnte ich nicht feststellen. Das Alditeil das unser jr. kaufte, ist auch nicht anders!

gr mani

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterien voll aber Votronic zeigt nur 72 % ???
Batterie und Laden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt