Hat jemand die Optima Batterie eingebaut? Soll ja eine bessere Leistungsausbeute haben.
Zum Beispiel die Amazon Link
|
Hat jemand die Optima Batterie eingebaut? Soll ja eine bessere Leistungsausbeute haben. Zum Beispiel die Amazon Link Sorry, schon richtig. Leider kein Erfahrungsbericht von Leuten die diese verbaut haben. :cry: mfG Uwe doch 75 AH sind zuwenig :D und ein anderer hat 2 Stück drin oder hatte welche im Auto Hallo Bernd, das kann doch nicht alles gewesen sein was über Optima-batterien im forum geschrieben ist :!: :?: :) Doch Walter, wenn ER das sagt, hat er die anderen Treffer wegen fehlendem Themenbezug schon aussortiert. Das muß man Bernd schon lassen...... :) . Vielen Dank dafür Felix52 Ja, aber in anderen batterie-themen ist trotzdem schon genug und ausführlich darüber geschrieben worden. Bin Bernd, unserem Such-Fuzzy, ja auch immer dankbar, wenn er, bei sich immer wiederholenden fragestellungen, seinen spürsinn losläßt. Aber ich glaube ihm wird es auch manchmal leid, weil von den wenigsten mal ein dankeswort dafür übrig ist. Danke Bernd :daumen2: :daumen2: :daumen2: Meine suche ergab das - --> Link Langsam wird es einem leid, das in fast regelmäßigen abständen immer sich ähnelnde fragestellungen von meist neueren usern kommen, welche sich nicht mal bemühen mit der suchfunktion sich vorzuinformieren, und wenn dann noch fragen sind, das entsprechende thema nochmal hochzuholen. Aus Platzgründen habe ich für den Aufbau gleich 2 dieser Batterien eingebaut. Wenn man sich einschlägige Tests ansieht, dann sind das zwar "nur" 150Ah, aber die daraus entnehmbare Strommenge kann sich sehen lassen. Hier der Test: --> Link Erfahrungswerte bin ich erst noch am sammeln. Wichtig ist halt, dass insbesondere die Ladeeinheiten (evtl. Booster, Solar, Ladegeräte, etc....) auf die AGM-Technik umstellen lassen. Sonst kommt der Umstieg auf die andere Batterietechnik doch etwas teuerer als nur der Kauf der Batterien. , Martin Hallo Habe bei mir 4 Stk optima 55 AH verbaut, 1 x Red Top als Startbatterie und 3x Yellow Top als Versorger. Eingebaut ist ein Sterling Regler für die Lichtmaschine(Lichtmaschineregler kein B2B), 90W Solarmodul mit 08/15 Regler, sowie 20A Ctek Lader. Gesamtpreis der Anlage ca 1200.- Euro Verbraucher sind ein 600W-Wandler, 150W Wandler, Kompressorkühlschrank,Autoradio , Fernseher, normale Glühbirnen, Leuchtstofflampen, Heizung. Würde mich als Vielverbraucher bezeichnen, Licht, Netbook,Radio, Fernseher, jeden Tag mehrere Stunden, bin aber auch Vielfahrer aber drei Tag am Stück bin ich auch schon gestanden ohne irgendwelche Stromproblem würde sagen es geht doppelt so lange aber noch nicht ausprobiert.Durch den Laderregler sind die Batterien sehr schnell wieder voll und die Solaranlage tut ein übriges. Habe jetzt seit einem Jahr nur noch am Anfang 3-4 mal noch ein Steckdose benutzt seither brauche ich bei meinen Reisegewohnheiten keine mehr. Übrigens die Red Top und eine Yellow Top habe ich seit 2000 im Einsatz ! Zwei Yellow Top habe ich 2012 gekauft und die sind jetzt alle zusammengeschlossen und die alten Batterien ziehen keinen Strom aus den neuen ! Noch ein kleiner Tipp am Rande: Diese Batterien werden bei den Womo-Zubehörhändlern viel zu teuer verkauft ! Habe im Dezember 2011 für eine 55AH Yellow Top 171.- Euro bezahlt und für eine 75 AH wurden 209.- Euro verlangt. Gekauft habe ich sie bei AT- Automaterial in Bregenz Vorarlberg. War aber kein Sonderangebot der hatte die Batterien auch schon ein halbes Jahr zuvor um den Preis angeboten. Wie es jetzt aussieht kann ich nicht sagen. Wenn aber jemand Interesse hat kann ich Nachfragen. Fazit ist, für mich und meine Bedürfnisse nichts anderes mehr! Herzliche Mario Danke für den Erfahrungsbericht. Mit den Aussagen kann ich mir ein Bild machen. :top: mfG Uwe Hallo, habe bei Ebay Kleinanzeigen meine 3 gebrauchten Optima Yellowtop 75 Ah zum Verkauf eingestellt, wer Interesse hat einfach melden Hallo und guten Abend, hier nun ein kurzer Erfahrungsbericht bzgl. der Optimas. Ich habe seit mittlerweile 4 Jahren 2 Optimas a 75 AH verbaut. Die ersten 3 Jahre arbeiteten sie völlig unauffällig. Das bedeutet sie haben nach dem laden immer die vom Hersteller angegebenen Ruhespannung (2 Tage nach Voll Ladung) von 13,1 Volt erreicht. Leider hat sich das jetzt im 4. Jahr verändert, jetzt schaffen sie nur noch 12,8 Volt und brechen bei Last recht zügig auf 12,4 Volt ein. Da ich diese Batterien nie geschont habe und sie immer mindestens 50% und tiefer entladen habe, bin ich ihnen auch nicht so böse und werde sie wieder dem Recycling Kreislauf zuführen. Fazit: nach 4 Jahren extremer Belastung, (Freisteher mit Fernsehen Ladegeräte etc Sommer wie Winter) : alles gut!!! 4 Jahre passt, obwohl sie vielleicht noch das ein oder andere Jährchen mit gemacht hätten, werden sie jetzt getauscht. Mir geht es immer um Versorgungssicherheit. Sommer wie Winter. Viele Grüße TeXas
sind schon weg Meine würde ich auch für kleines Geld abgeben..................... Grüße TeXas Ich hatte auch mal damit geliebäugelt, sind aber vom Einbaumaß unpassend für die Montage unter dem Beifahrersitz des Ducato X250. Die Spiralzellen sind schon wesentlich besser als normale AGM Versorgungsbatterien, aber wenn ich schon so viel Geld in die Hand nehme, dann würde ich eher Nägel mit Köpfen machen, den Einsatz verdoppeln und gleich auf die LiFeYPO4 umsteigen. Ich werde jetzt mal mich dem Thema BK beschäftigen. Grüße TeXas Hallo, traurig aber war, meine zwei Optimas sind fast platt und das nach 140 Tagen im Gebrauch. Habe diese vor 3 Jahren eingebaut und im April mit kurzem Test noch gut. Im Mai bei unsere Tour plötzlich unter Last nach kurzer Zeit Einbruch bis zur Abschaltung. Bin wirklich enttäuscht, da nie unter 12,6V entladen, im Winterlager ausgebaut und eingelagert mit 13,1V, nach 5 Monaten mit 12,96V wieder eingebaut. Mit Solar und Booster und Temperatursensor mit 14,7V geladen. War wirklich sehr , sehr zufrieden, selbst mit 20Ah Verbrauch noch 12,7V angezeigt. Da ich vorher mit meinen Banner Nass-Batterien nach 12-18 Monaten auch eine deutliche abfallende Volt hatte. Da ich gerade auf der Rückfahrt von Norwegen war und Zeitlich es passte bin ich bei Peter in Dresden vorbei gefahren und meine Anlage ein wenig begutachtet lassen. Mit dem Ergebnis, das es nichts zum auszusetzen gibt. Danke Peter! Nun was soll ich tun? Eine LiFe kommt aus Nutzungsgrünten nicht in Frage, dann bleibt nach Nass, AGM nur die BK übrig. Werde nächste Woche die Optimas zum Händler bringen, für die letzte Ölung.
Zuerst die Banners nach 12 Monaten , nun die Optimas nach einem Jahr, das würde mir zu denken geben. ich würde ganz intensiv die Ladegeräte (Lima, EBL, Solar) überprüfen und dabei die "Strossstrombelastung" (WR/Kaffeeautomat/Fön) mit einbeziehen. Zwei Batteriesätze in drei Jahren ist für mich kein normaler Verschleiß! Gruß Andreas Hallo Andreas, da gebe ich dir Recht. Nur wo fange ich an? Ein Wechselrichter ist an Bord mit 600W, wird 1x Jährlich die Batterie von der Camara geladen. Booster, Solar laden normal bis zu 14.7V und sind mit Temp.-Fühler gesteuert. Habe 240W Solar, daher wird nur abends zw.15 und 22Ah der Batterie entnommen. Kontrolliere mehrmals Täglich die Ladespannung und kann keine abnormalen Werte erkennen. Habe die Optimas am April 2017 überprüfen lassen, hatten lt. Messung noch 95% ihrer Kapazität. In 2017 56 Tage Nutzung mit den angegebenen entnahmen. Hab mir schon überlegt ob ich den Booster 25A mal abklemme. Ja, das Thema ist schwierig, alle Ladekomponenten könnten sporadisch eine höhere Ladespannung produzieren. Richtig angegangen müsstest du zuerst die Batteriespannung in allen Betriebszuständen über eine Urlaubsperiode protokollieren. Bewegt sich die Spannung im Bereich 13,8 - 14,6V sind die Lader OK, Reißt die Spannung nach oben aus, muss man die Einzelkomponenten messen. Man kann natürlich auch die Einzelkomponenten abhängen. Dein Vorschlag mit dem Booster anzufangen finde ich gut. Dannach würde ich die Solaranlage abklemmen. Diese beiden sind am einfachsten stillzulegen. Das Problem ist halt ein Zeitproblem, selbst wenn der Fehler mal für 30 Min auftritt, führen die 30 Minuten Überspannung ja nicht sofort zum Batterietot. Interessant wäre was die Batterien haben, ich vermute sie sind wg. Überspannung >14,6V mit der Zeit ausgetrocknet. Gruß Andreas |
Anzeige
|