aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterien abgeklemmt - Innenraumleuchte brennt weiterhin

bastler123 am 27 Jan 2013 15:26:02

Hallo Forenmitglieder,

ich habe heute an meinem Ducato X 250, Baujahr 2010, sowohl die Starterbatterie (Massekabel entfernt, Pluskabel angeschlossen gelassen) als auch die Aufbaubatterie ("Natoknochen" entfernt) abgeklemmt.

Trotzdem funktionieren die Innenraumleuchte und die Uhr im Armaturenbrett weiterhin. Ist dies so richtig? Ich kann mir das nicht erklären.

Horst

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Re_tep am 27 Jan 2013 15:55:55

Solaranlage?

bastler123 am 27 Jan 2013 16:50:10

Ja, Solaranlage ist vorhanden. Aber bekommt der Solarregler überhaupt Strom? Das Womo steht in einer dunklen Scheune. Null Licht!

Horst

Anzeige vom Forum

netzroht am 28 Jan 2013 08:27:40

die innenraumbeleuchtung im fahrerhaus wird normaler weise, genauso wie die uhr im amaturenbrett, von der starterbatterie versorgt. --die ist ja abgeklemmt. die aufbatt. sollte ja von der starterbatt. getrennt sein, wenn der natoknochen auch wirklich zwischen den beiten batterien ist und kein "beipass" existiert, also irgend eine leitung von der aufbaubatterie zu einem verbraucher, der auch an der starterbatterie angeklemmt ist.
in dem fall wird wohl der knochen nicht mehr trennen.

weiterer verdächtiger ist das schaltpanel im aufbau, das sind meist sowohl starter-, als auch aufbaubaterie angeklemmt.

am besten : aufbaubatterie auch ein kabel abklemmen.

sollte dann noch was elektisches funzen, obwohl es finster ist ( wegen solar) dann sofort patentieren lassen :D

thomas56 am 28 Jan 2013 08:44:33

bei mir bleiben auch trotz Natoknochen einige Funktionen erhalten. Z.B. Eingangslicht und die Treppe. Ist für mich auch logisch, sonst würde ich ja nicht mehr ins Fahrzeug kommen um den Strom wieder an zu schalten. :wink:

wolfherm am 28 Jan 2013 08:48:08

Thomas,

Der Kollege hat die Starterbatterie abgeklemmt und trotzdem funktioniert im Fahrerhaus die Uhr. Die hat nichts mit der Aufbaubatterie und der Schaltet für die Eingangsbeleuchtung zu tun.

abenn am 28 Jan 2013 10:00:49

bastler123 hat geschrieben:Hallo Forenmitglieder,

ich habe heute an meinem Ducato X 250, Baujahr 2010, sowohl die Starterbatterie (Massekabel entfernt, Pluskabel angeschlossen gelassen) als auch die Aufbaubatterie ("Natoknochen" entfernt) abgeklemmt.t

Kann es evt. sein das die Verbraucher sich den Plus von der Starter Batterie und Minus/Masse über die Aufbau Batterie ziehen ?

Alf

azenberg am 28 Jan 2013 10:22:42

Meine Innenbeleuchtung im Fahrerhaus brennt trotz abgeklemmter Starterbatterie. Werkstatt ist hilflos. Vermutlich, wie bereits erwähnt Verbindung über Panel.
Horst

bastler123 am 28 Jan 2013 14:49:56

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Beiträge.

Selbstverständlich war das Womo zum Zeitpunkt meiner Feststellung nicht an Landstrom angeschlossen. Das Fahrzeug ist neu (Zulassung 04.2012). Technische Veränderungen (z. B. Bypass an Aufbaubatterie) wurden nicht vorgenommen. Alles ist "ab Werk". Lediglich der Solarregler wurde an die Aufbaubatterie angeschlossen. Abgeklemmt ist lediglich das Massekabel der Starterbatterie. Plus- und Massekabel der Aufbaubatterie sind angeschlossen, An diese Batterie komme ich auch nicht so leicht dran; sie befindet sich unter dem Fahrersitz. Ich müßte den gesamten Sitz ausbauen. Dies habe ich schon mal gemacht, als ich den Solarregler angeschlossen habe. Ist sehr aufwändig.

Kann ich irgendeine Hauptsicherung im Elektrikschrank ausbauen, um auch die Aufbaubatterie sicher abzuschalten?

Horst

schaetzelein am 28 Jan 2013 15:39:47

also ich kann den Innenraumstrom mit einem Schalter separat ausschalten, dann geht nix mehr.

Der Schalter ist am Kontrollpaneel über der Türe.

Helmchen am 28 Jan 2013 15:50:32

bastler123 hat geschrieben:Hallo Forenmitglieder,

ich habe heute an meinem Ducato X 250, Baujahr 2010, sowohl die Starterbatterie (Massekabel entfernt, Pluskabel angeschlossen gelassen) als auch die Aufbaubatterie ("Natoknochen" entfernt) abgeklemmt.

Trotzdem funktionieren die Innenraumleuchte und die Uhr im Armaturenbrett weiterhin. Ist dies so richtig? Ich kann mir das nicht erklären.

Horst

Mach an der Starterbatterie die Plusleitung auch ab, dann geht nix mehr. Es wird eine andere Masseverbindung geben, deshalb dieses "Wunder".

bastler123 am 28 Jan 2013 16:42:58

Hallo,

schaetzlein, es geht nicht um die Innenbeleuchtung im Wohnraum, sodern um die Einstiegsleuchte und Uhr im Fahrerhaus bzw. Armaturenbrett. Damit hat die Aufbaubatterie nichts zu tun.

Ich werde dann mal testen, ob nach der Entfernung des Pluskabels an der Starterbatterie das Problem gelöst ist.

Horst

Gast am 28 Jan 2013 17:17:07

Ich empfehle schaetzelein mal die Lektüre der BDA von Auto und EBL.
Der "Hauptschalter" am Panel trennt nur den größten Teil der E-Technik im Auto. NICHT alles.
Oft sind Kühli + Licht usw noch schaltbar.
Der Batterie-Trennschalter am EBL dagegen, "trennt" die Aufbau-Batterien vom Bordnetz".
Trotzdem können sie geladen werden, beide natürlich, weil bei aktuellen EBL´n auch der
Starter mit versorgt wird. Es sei denn, der Aufbauhersteller hat Murks gamacht.

Pedder55 am 28 Jan 2013 19:15:51

Moin
ist bei meinem Fahrzeug ähnlich. Die Masseverbindungen von Aufbau- und Fahrzeugbatterie sind verbunden. Man muss schon den Plus abklemmen um es tatsächlich dunkel zu bekommen.

Pedder55

schaetzelein am 28 Jan 2013 20:11:04

bastler123 hat geschrieben:Hallo,

schaetzlein, es geht nicht um die Innenbeleuchtung im Wohnraum, sodern um die Einstiegsleuchte und Uhr im Fahrerhaus bzw. Armaturenbrett. Damit hat die Aufbaubatterie nichts zu tun.

Horst

ja ja man ist im Vorteil wenn man lesen kann :D Tut mir leid, hatte bei Innenraumbeleuchtung an die im Aufbau gedacht.
Wollte euch Elektroprofis natürlich nicht ins Handwerk pfuschen. Wär ja auch zu einfach gewesen :lach:

Aber ich hab trotzdem noch nen Tipp, also wieder einen ganz Unprofihaften ... mach doch einfach die
Sicherungen raus :unknown:

wo die sind ? Das steht in der BDA die ich auch mal ab und zu lese :wink:

und jetzt haut mich, wenn das wieder nix war :versteck:

andwein am 29 Jan 2013 11:45:11

bastler123 hat geschrieben:Hallo,
Technische Veränderungen (z. B. Bypass an Aufbaubatterie) wurden nicht vorgenommen. Alles ist "ab Werk". Lediglich der Solarregler wurde an die Aufbaubatterie angeschlossen. Abgeklemmt ist lediglich das Massekabel der Starterbatterie. Plus- und Massekabel der Aufbaubatterie sind angeschlossen, als ich den Solarregler angeschlossen habe.
Horst

Also mal zusammengefasst:
1. Die Starterbatt. ist mit Minus abgeklemmt
2. Die Aufbaubatt ist angeblich getrennt durch Natoknochen (Minus oder Plusleitung???)
3. Eine Solaranlage ist installiert und an der Aufbaubatt angeklemmt Plus ist klar, aber wo ist Masse angeklemmt???)
4. Cassis-Uhr, Innenbeleuchtung und vermutlich auch Radio funktioniert, bekommt also Strom
5. entscheidende Frage, welches Ladegerät ist verbaut, vermutlich Calira. Calira schaltet ab ca. 14,2V auch die Starterbatt zur Ladung parallel. Wenn das Solarpanel diese Spannung liefert liegt an der Aufbaubatt 14,2V, Calira sieht diese Spannung und schaltet die Startbatt parallel, das Solarpanel bringt seine Spannung an beide Batterien falls Minus des Solarausganges direkt auf Chassismasse geschaltet ist.
Ist aber nur eine hergeleitete Vermutung meinerseits.
Andreas

bastler123 am 29 Jan 2013 16:41:48

Hallo,

nochmals vielen Dank für die weiteren Beiträge!

Der "Natoknochen" ist in der Bedienungsanleitung beschrieben als "Elektro-Hauptschalter". Durch das Entfernen des "Knochens", was ich getan habe, wird die Schaltung ausgelöst. Einen weiteren Trennschalter am EBL habe ich nicht. Wie bereits schon gesagt, ist das Womo neu und es wurden keine Veränderungen an der Elektrik vorgenommen; außer Installation der Solaranlage. Hierbei habe ich lediglich das Pluskabel des Solarreglers an den Pluspol sowie das Minuskabel des Reglers an den Minuspol der Aufbaubatterie angeschlossen. Das Autoradio kann ich mittels einem ab Werk eingebauten Schalter wahlweise auf die Aufbau- oder Starterbatterie schalten.

Eine Dachluke, wodurch die Solaranlage Licht erhält, ist nicht vorhanden. Vielleicht reicht aber doch die, allerdings kaum bemerkbare Lichtmenge in der Scheune doch aus, um die Solaranlage ins Spiel zu bringen.

Welches Ladegarät in meinem Womo eingebaut ist, kann ich zur Zeit leider nicht sagen, da das Fahrzeug weiter entfernt in der Scheune steht.

Ich werde das Womo im April Fiat vorstellen. Es besteht noch mehr als 1 Jahr Garantie.

aus dem Westerwald

Horst

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ablagekonsole Beifahrertür Ducato 244
Manch Winterdiesel fällt im ADAC-Test durch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt