xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrerhausteppich reinigen - aber wie?

motorhome43 am 28 Jan 2013 16:17:33

Hallo, Camperfreunde,

wie reinigt man am besten einen Fahrerhausteppich? Ich freue mich auf Antworten.

Gerd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ranro2000 am 28 Jan 2013 16:23:26

Um welche Flecken geht es denn ......

Gast am 28 Jan 2013 16:24:04

mit Teppichreiniger in Eigenleistung oder beim Fahrzeugaufbereiter
--> Link

Anzeige vom Forum

Dethleff 1 am 28 Jan 2013 16:25:49

ranro2000 hat geschrieben:Um welche Flecken geht es denn ......

um welche Flecken,,, :lol: das ist eine gute Frage,ja,ja, :versteck:

womokater am 28 Jan 2013 16:26:50

Hallo,
es kommt auf die Verschmutzung an. Absaugen oder ausklopfen ist die einfachste Methode. Bei starker Verschmutzung ausbürsten. Man kann den Teppich bei starker Verschmutzung auch absaugen und dann mit Teppichschnee einsprühen, einwirken lassen und dann noch einmal saugen. Katzenhaare entferne ich mit einer speziellen Bürste. Ich hoffe, hilfreich gewesen zu sein.

chrisk am 28 Jan 2013 16:30:04

Gibt für eine Reinigung von Stoffen nichts bessere als eine Tornador Gun. Sowas hat jeder Aufbereiter. Die Chemiekeule kann man damit gerost im Schrank lassen.

ottomar am 28 Jan 2013 16:52:52

Sehr gut zum "scharfen" Auskehren eignen sich Handfeger mit Sisalborsten.

Mit freundlichen n,

Ottomar

haballes am 28 Jan 2013 16:54:03

Bin ja gründlich und reinlich.
Und da unser Mops dort aushaart :mrgreen: während den Fahrzeiten, ist gründliches Saugen angesagt.

Der Dealer wollte damals auch gut sein und legte ein Teil aus Velour rein.
Nun hab ich letzt noch in diese elektronische Versteigerungsbörse geschaut und gesehen, das es für unter 30 Euronen Fahrerhausböden für den X250 gibt, sogar mit Wunschfarbe gekettelt.
Hier werde ich mir wie auch für meinen Alltagsvan Auslegeware in Rips wählen.
Sieht nicht ganz so edel aus, ist aber mit Flohträger an Bord leichter zu pflegen.

Ein Aufbereiter oder Wundershampoos lohnen bei dem Angebot nicht.

Beduin am 28 Jan 2013 17:08:50

Auf dem Waschplatz einshampoonieren , mit Dampfstrahlen drüber und zum Heim bringen über den Radträger hängen.

katzenrech am 28 Jan 2013 17:36:40

Wir machen das immer mit dem Hochdruckreiniger - selbst die feinsten Hundehaare fliegen hierbei davon :gut:

palstek am 28 Jan 2013 20:48:54

haballes hat geschrieben:Nun hab ich letzt noch in diese elektronische Versteigerungsbörse geschaut und gesehen, das es für unter 30 Euronen Fahrerhausböden für den X250 gibt, sogar mit Wunschfarbe gekettelt.

Hierfür kann ich diesen Laden empfehlen: --> Link
Ich habe dort schon zwei Mal Teppiche bestellt. Trotz des günstigen Preises geben die sich große Mühe, damit man rundum zufrieden ist. Die günstigste Variante der dort angebotenen Teppichqualitäten reicht meiner Meinung nach aus.

Frank

dieterk am 29 Jan 2013 10:51:14

chrisk hat geschrieben:Gibt für eine Reinigung von Stoffen nichts bessere als eine Tornador Gun. Sowas hat jeder Aufbereiter. Die Chemiekeule kann man damit gerost im Schrank lassen.

Hallo,
hab mir mal das Video vom Tornador Gun angesehen. Interessant. Aber wie funktioniert das?
Ist das eine Reinigungsflüssigkeit drin in dem Tank?
Saugt das Teil?
Bläst das Teil?
Ich versteh es nicht so recht.
Hat jemand mit so nem Teil schon mal gearbeitet?
Wäre interessant für die Sitze vorn..

Dieter

a.miertsch am 29 Jan 2013 11:06:53

Krallenbesen, Krallenhandfeger, Krallenhandbürste? Baumarkt, der mit dem Eichkatzel!
Albert

chrisk am 29 Jan 2013 12:48:36

@ dieterk

Die Tornador Gun bläßt und saugt gleichzeitig. Die "Düse" vorne ist zweigeteilt.
Als Reinigungsflüssigkeit reicht bei normaler Verschmutzung schon 2 bis 3 Tropfen Spüli, Rest Wasser.
Bei wirklich groben Verschmutzungen kann man die Dosis erhöhen oder Spezialreiniger niedrig dosiert einsetzen.

Lancelot am 29 Jan 2013 12:58:59

chrisk hat geschrieben:Die Tornador Gun bläßt und saugt gleichzeitig.

Seh nur "blasen" (mit und ohne Reiniger), von "saugen" seh ich da nix .. :(

Wir haben einen "Dampf-Sauger". Der bläst heißen Dampf aus der Düse und löst den Schmutz. Gleichzeitig wird das Schmutzwasser in den Tank abgesaugt. Im Prinzip so was : --> Link

Funzt super gut auf Polster, Teppich o.ä. .. hat aber einen unverschämten Preis :(

Gast am 29 Jan 2013 13:16:12

verschiedene Profi-Reinigungsgeräte gibt es häufig auch in Baumärkten Teppichhandlungen od.ä. zur Miete

habe vor einigen Jahren mal einen T3 grundgereinigt (Polster und Teppich)
Miete war ca. 30 € am Tag zzgl. Kauf des Reinigungsmittels

Gast am 29 Jan 2013 17:03:16

Wir haben einen Kärcher Waschsauger. Damit reinige ich einmal im Jahr die Teppiche. Geht super und man glaubt kaum, wie dann die Brühe im Behälter gefärbt ist... :D Der Vorteil ist, dass die Nässe gleich wieder eingesaugt wird, der Teppich praktisch nicht nass wird. Das geht natürlich auch für den Womo Teppich wunderbar, genauso für die Polster. Wird auch in den Baumärkten verliehen, ist nicht so teuer, geht einfach und das Ergebnis überzeugt. :ja:

silverdawn am 29 Jan 2013 20:51:11

Ich nehme immer Haarwaschmittel, den Schrubber und danach den Kärcher, das Ding sieht danach wie neu aus !

Harald

motorhome43 am 30 Jan 2013 01:48:35

Ich danke euch sehr für die guten Ideen zum Reinigen des Fahrerhausteppichs. Wir werden im April unser jetziges Wohnmobil LMC 7205 ti eintauschen gegen ein Hymer Tramp CL 678 und dazu muss es im alten Fahrzeug doch sauber aussehen. Danke!

MfG
Gerd

motorhome43 am 21 Feb 2013 16:23:06

Ich habe den Teppich jetzt in einer Autowaschanlage mit großem Erfolg und kleinem Geld erfolgreich gesäubert!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Warum so wenig Barversionen
Zwillingsreifen und Auffahrkeile
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt