rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warum so wenig Barversionen 1, 2, 3

silverdawn am 18 Feb 2013 10:09:55

Hallo,

wir sind erst seit vier Jahren Wohnmobilisten. Unser damaliges Kaufkriterium waren Barversion, Automatik, 7m bis 8m, über 3,5t, jung gebraucht zwischen 60 und 100.000,- Euro.

Im Angebot fanden wir damals die schwülstigen Hymer 740 und 820, die damals hässlichen Chartago Liner, man wusste nie wo vorne und hinten ist, und unseren Favoriten, einen Concorde 790H Barversion, der aber bei der Probefahrt durch die unmögliche Agile Automatik durchgefallen ist. Gelandet sind wir dann bei Hymer in Bad Waldsee, bei dem angeblich letzten, blauen 700 Starline, mit dem wir bis heute sehr glücklicklich sind. Ich mag dieses vier Scheinwerfer Gesicht der alten B-Klasse, diese neuen Scheinwerfer gefallen mir einfach nicht. Das dabei gesparte Geld wurde dann in feinste Büttner Elektronik, Brennstoffzelle, Klima und Honda Generator investiert.

Was mich wundert ist, das so viele 5 bis 6 sitzige Eck und Rundsitzgruppen, sowie Salon Versionen durch die Gegend fahren,
obwohl ich überwiegend zwei Personen und Hund Katze Maus aussteigen sehe.

Gibt es dafür eine Erklärung ?

Herzliche aus Mainz
Harald

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

macagi am 18 Feb 2013 10:21:14

Was ist "Barversion" ?
Ich habe das schon ein paar Mal gelesen, kann mir aber nichts richtiges darunter vorstellen.....

a.miertsch am 18 Feb 2013 10:27:58

@Harald,

Was mich wundert ist, das so viele 5 bis 6 sitzige Eck und Rundsitzgruppen, sowie Salon Versionen durch die Gegend fahren,
obwohl ich überwiegend zwei Personen und Hund Katze Maus aussteigen sehe.

Gibt es dafür eine Erklärung ?

Ganz einfach, die teilen Deinen Geschmack nicht. Ob sie sich nun über den Deinigen wundern, haben sie noch nicht mitgeteilt.
Freu Dich, über die beinahe Einmaligkeit deines schönen Mobils. :lach:

@macagi, Barversionen haben anstelle einer Ecksitzgruppe ,einen oder mehrere, meist drehbare fahrersitzähnliche Pilotensitze. Weitere Details sind modellabhängig.
Albert

Anzeige vom Forum

silverdawn am 18 Feb 2013 10:29:06

Hallo Macagi,

schau mal bei mobile de unter Hymer700, die gab es nur als Barversion.

Harald

yoshi63 am 18 Feb 2013 10:32:31

Moin zusammen,

eine Barversion ist eine Einzelsitzvariante plus Tisch plus (in fast allen Fällen) drehbarer Beifahrersitz. Somit kann man beim Stehen sich gegenüber sitzen.
Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden. Mir käme so eine Barversion nie ins Mobil. Wenn man den Tag über gefahren ist, möchte man sich abends
auch mal lümmeln und nicht nur brav auf dem Sitz sitzen. Ist wie alles im Leben Geschmacksache.

Wünsche Euch einen guten Start in die Woche
Yoshi 8)

Gast am 18 Feb 2013 10:37:01

Hallo,

GsD sind die Geschmäcker verschieden. :lol:
So mögen z.B. Katzen rohe Mäuse
und ich mag sie nicht,
selbst wenn sie gekocht wären :lol: :D
Ich kann nicht verstehen, warum man in einem WOMO
eine Bar braucht. :gruebel: :nixweiss:
Mir ist eine schöne Rundsitzgruppe im Heck unseres WOMOs,
in der wir bei Bedarf jederzeit unsere Beine aussstrecken können,
tausendmal lieber :) :D

thomas56 am 18 Feb 2013 10:37:43

90% der Gebrauchten die ich ansehe haben Barversion, die will ich nicht und überlege immer den Umbau.
Barversion ist eine etwas komfortablere 2er Dinette, quasi wie am Schreib-oder Esstisch.
Unser Womoleben spielt sich überwiegend draussen ab und wir gehen erst abends zum lesen oder TV rein und das machen wir am liebsten im Liegen.
Also unser Wunschgrundriss sind 2 Couchen, dann stellt sich nicht die Frage, wer sich am Abend im Sitzen quälen muss. :ja:

Lancelot am 18 Feb 2013 10:41:42

macagi hat geschrieben:Was ist "Barversion" ?

Fahrersitz, Beifahrersitz drehbar, dahinter Tisch und nochmal ein Sitz (drehbar), gegenüber Seitencoutsch.

DAS war immer mein Wunschgrundriß für einen VI ... bis ich mal drinsaß .. :( :(

Der dritte Sitz ist (meist) nur 90° drehbar, dann kann aber die Rückenlehne nicht mehr/viel verstellt werden, weil da die Seitenwand des Autos im Weg ist ---> sau unbequem !

Beim fernsehen hast Du die Wahl:

- Front-TV : einer sitzt im 3. Sessel, kann zwar die Rückenlehne verstellen, hat aber keine Beinauflage. Der andere sitzt auf der Seitencoutsch und hat "nur" die steile/starre Rückenpolster

- Heck-TV : beide sitzen in Fahrer-/Beifahrersitz, nur der Beifahrersitz kann ordentlich im Rücken verstellt werden, hat aber auch keine Beinauflage. Der Fahrer kann die Rückenlehne nicht (ordentlich) verstellen, weil´s Lenkrad im Weg steht .. dafür kann der seine Beine auf die Coutsch legen.

Nöö .. bin froh KEINE Barversion zu haben!

Wenn schon VI, dann nur "Lounge-Version" (mit 2 Seitensofas).

Lancelot am 18 Feb 2013 11:24:57

macagi hat geschrieben:Was ist "Barversion" ?

Hab mal ein Bildchen geklaut ... 8)

Gast am 18 Feb 2013 11:39:51

ich hab in meiner agathe auch die barversion - drehbare fahrer- und beifahrersitze, ausziehbarer tisch hinter dem fahrersitz, gegenüber ein einzelner drehsitz und auf der anderen seite eine lange couch, die ich zusätzlich zum hubbett noch als bett nutzen kann.
als allein-fahrerin finde ich diese version unwahrscheinlich praktisch, denn ich brauche keine bank und wenn ich liegen will geh ich auf´s sofa (obwohl sich dort meist der hund breit macht :oops: :D ). im alltag ist durch die "fehlende" dinette mehr platz.
ich denke, es ist reine geschmackssache und für einzelpersonen oder paare praktisch, aber für familien mit 2 oder mehr kindern nicht geeignet.

wolfherm am 18 Feb 2013 11:41:54

Mir gefallen die Barversionen auch weniger gut (mein Namensvetter hat das in seiner präzisen Art schon analysiert :D ). Da ich beim Fernsehen immer gerne einschlafe, fehlt mir dabei einfach die bequeme Liegefläche. :D Ich komme mir in einer Barversion immer wie "auf Besuch" vor.

Gast am 18 Feb 2013 11:44:37

mein fernseher ist am fußende vom sofa. bequemer geht´s doch gar nicht. :D

Lancelot am 18 Feb 2013 11:45:52

O.k. Mama .. und WO glotzt Dein Co ... wenn Du einen dabei hast :?:

macagi am 18 Feb 2013 11:46:36

Ok, vielen Dank für die Erklärungen.

Ich bin auch kein Fan von Barversionen - sowohl ich als auch meine Frau lümmeln gerne mit Füssen hoch. Das geht wohl mit Barversion nicht.....auf Deutsch gesagt: für uns zu unbequem!

Lancelot am 18 Feb 2013 11:47:58

macagi hat geschrieben:....auf Deutsch gesagt: für uns zu unbequem!

Schlimmer :(

EINER kann ja .. aber der andere ... :fight:

haballes am 18 Feb 2013 12:02:35

@ mama tembo :help: Bitte, bitte keine Bilder von deiner Inneneinrichtung.
Ich brauch das bißchen Augenlicht was ich noch habe. Das waren die 70er... :mrgreen:

Lancelot am 18 Feb 2013 12:03:34

:kuller: :kuller:

Ich hab´s mich nicht zu schreiben getraut ... 8) 8) 8) 8)

thomas56 am 18 Feb 2013 12:06:18

Ich find das PRILMOBIL erfrischend gut. :D

silverdawn am 18 Feb 2013 12:15:51

Vielen lieben Dank für eure Erklärungen, jetzt bin ich schlauer, da sich unser zusammenleben, überwiegend nicht im liegen abspielt, haben wir für uns wohl die richtige Entscheidung getroffen. Liegend Fernsehen endet bei mir auch immer im Tiefschlaf, ob es am Programm liegt ?

Zufällig bekam ich heute Post von unserem örtlichen Hymer-Carthago Händler

Carthago Liner 65 LE ( Bar Version ) Modell 2013 zum Sonderpreis von 215.350,- Euro

Die Bar Version scheint doch nicht so unbeliebt zu sein.

Herzlichen
Harald

abba am 18 Feb 2013 12:26:29

... und ich dachte immer, bei einer Barversion müsste auch eine Bar da sein. Die sehe ich aber nirgends. Dann hätten wir ja auch eine Barversion. Also drehbare Fahrer- und Beifahrersitze, eine Längsbank und eine kurze Bank gegenüber der drehbaren Vordersitze. Jetzt bin ich aber grübeln :gruebel:

Aber so praktisch finde ich diese Aufteilung auch nicht mehr. Der Fernseher ist im Fernsehschrank und kann da rausgezogen werden und Richtung Bett nach hinten und nach vorne gedreht werden. Aber da kann man nur von den gedrehten Fahrer-/Beifahrersitzen was sehen oder von der Bank aus, die allerdings auch nicht so richtig gemütlich ist und die Füße kann man so oder so nicht hochlegen, außer im Bett.

Gast am 18 Feb 2013 12:41:08

@mama tembo: Darf ich denn da mit meinem spießigen Polster überhaupt losfahren?

An meinem Kasten hat mich immer etwas gestört, dass ich entweder nur auf dem umgedrehten Beifahrersitz hocken konnte oder auf der relativ schmalen Sitzbank. Füße hochlegen war nur mit Bastelei drin, so wie bei einer "Barversion" ohne Bar. Aber das wird ja jetzt anders (siehe oben).
Svens Kommentar: :lol: :gut: :freude: :rofl: :kuller:

CarbonUnit

Gast am 18 Feb 2013 12:51:57

haballes hat geschrieben:@ mama tembo :help: Bitte, bitte keine Bilder von deiner Inneneinrichtung.
Ich brauch das bißchen Augenlicht was ich noch habe. Das waren die 70er... :mrgreen:

:kuller: :kuller: :kuller:

abba am 18 Feb 2013 13:07:05

carbonunit hat geschrieben:@mama tembo: Darf ich denn da mit meinem spießigen Polster überhaupt losfahren?

Als ob es um die Polster ginge!
Aber wenn Dir Deine nicht gefallen, kannst Du die neu beziehen (lassen). Aber Rundsitzgruppe finde ich so im nachhinein gemütlich. Aber wo ist denn da Dein Bett? Musst Du umbauen? Das wäre mir nämlich auch wieder zu umständlich und Hubbett oder Alkoven ist mit Klettern verbunden und da machen meine Knochen nicht mehr mit.

Acki am 18 Feb 2013 13:20:09

haballes hat geschrieben:@ mama tembo :help: Bitte, bitte keine Bilder von deiner Inneneinrichtung.

Da wäre noch das Bild von aussen:
--> Link

:D :D :D

abba am 18 Feb 2013 13:24:07

Acki, der ist ja mal richtig cool!

kurt2 am 18 Feb 2013 13:27:21

yoshi63 hat geschrieben:Moin zusammen,

eine Barversion ist eine Einzelsitzvariante plus Tisch plus (in fast allen Fällen) drehbarer Beifahrersitz. Somit kann man beim Stehen sich gegenüber sitzen.

Yoshi 8)

HAllo Yoshi,
könntest Du uns d a s mal vormachen :!: :D :D :D

kurt2 am 18 Feb 2013 13:34:31

Hallo,
an eine richtige "Barversion" im WoMo wollte sich ja "Dethleffs" mal wagen.
Es wurde auch ein Prototyp des sogenannten "Männermobils" gebaut.
Den Grundriss sieht man schön auf Bild 2, 5 und 7.
Verschwand aber anschließend schnell wieder von der Bildfläche.
--> Link

Gast am 18 Feb 2013 13:36:19

@Kurt

Das würde ich auch gerne sehen!

:kuller: :kuller: :kuller:

Gast am 18 Feb 2013 13:39:22

abba hat geschrieben:
carbonunit hat geschrieben:@mama tembo: Darf ich denn da mit meinem spießigen Polster überhaupt losfahren?

Als ob es um die Polster ginge!
Aber wenn Dir Deine nicht gefallen, kannst Du die neu beziehen (lassen). Aber Rundsitzgruppe finde ich so im nachhinein gemütlich. Aber wo ist denn da Dein Bett? Musst Du umbauen? Das wäre mir nämlich auch wieder zu umständlich und Hubbett oder Alkoven ist mit Klettern verbunden und da machen meine Knochen nicht mehr mit.

Das Bettchen ist gegenüber im Alkoven mit Hühnerleiter.
Alle Bilder siehst du dort: --> Link
Das müssen die Knochen mitmachen. Nur wenn sie gefordert werden, bleiben sie beweglich.
Alles ist relativ, so auch das Spießige. Für sich betrachtet gefallen mir meine Polster. Nur neben Mama's Blümchensofa sehen sie alt aus.
Wobei ich auch noch nichts über die Langzeitfolgen von so einem massiven Blumenmuster sagen kann, siehe Svens Angst um sein Augenlicht...
Im ersten Moment hebt es die Stimmung. Auf Dauer wär's mir zu schrill.
Aber es geht ja um die Barversion. Also mein Grund, warum ich keine haben wollte: Wo und wie soll ich die Füße hochlegen, möglichst mit Getränk/Knabberei in Reichweite?
Ob das auch der Grund ist, warum es so wenig davon gibt, wie von Haraldino festgestellt? :nixweiss:

CarbonUnit

eaglesandhorses am 18 Feb 2013 13:49:03

habe auch eine riesige bequeme Rundsitzgruppe, die möcht ich nicht mehr missen....lümmmmelll

silverdawn am 18 Feb 2013 14:28:31

Wenn ich die qualifizierten Antworten analysiere, dann habe ich gelernt, das 5 oder 6sitzige Eck oder Rundsitzgruppen oder auch Lounge Versionen nichts mit der Personenzahl zu tun hat, sondern es primär darum geht, wie ich mich im Wohnmobil hinlegen oder Füsse hochlegen kann. Dabei scheint das fast liegende Fernseherlebnis ein entscheidender Faktor zu sein.

Gut das wir Menschen so verschieden sind.

Harald

chrisk am 18 Feb 2013 14:35:35

Kann man auf fast jedem Stellplatz sehen: Motor aus, Sat Antenne sucht den Himmel ab, erst dann geht die Tür auf.

thomas56 am 18 Feb 2013 14:38:59

haraldino hat geschrieben: habe ich gelernt, das 5 oder 6sitzige Eck oder Rundsitzgruppen oder auch Lounge Versionen nichts mit der Personenzahl zu tun hat

doch , hat es nach meiner Meinung und Beobachtung. Je geringer die Personenzahl wird, desto grösser und komfortabler werden die Mobile. :ja:

Lancelot am 18 Feb 2013 14:39:18

haraldino hat geschrieben:Dabei scheint das fast liegende Fernseherlebnis ein entscheidender Faktor zu sein.

Nein :)

Genauso gut lese ich da ein Buch, halte ein Nickerchen, trinke ein gemütliches Glas Wein ... oder schau einfach (doof) in die Gegend :)

Oder eine Kombination daraus ...

xs650 am 18 Feb 2013 14:47:27

Mit Barversion werden die Fahrzeuge sehr lang oder aber sie haben keinerlei Stauraum, siehe Hymer 544B und ICH mag es nicht wenn sich die Küche hinter der Achse befindet, denn da ist bei uns immer eine Menge Gewicht zu finden.

Wir mögen auch unsere Hecksitzgruppe, bei schlechtem Wetter Füße hoch, wenn es Abends schattig wird mit Freunden oder Nachbarn drinnen noch einen Rebensaft verproben 6 Leute haben bequem Platz. Geschlafen wird im Alkhoven, die eine Stufe schaffen wir noch und wenn nicht mehr dann lasse ich mir ein Treppe bauen.

Aber ist doch schön, das es für jeden SEINEN Grundriss gibt

Matthias

silverdawn am 18 Feb 2013 14:48:22

Lancelot hat geschrieben:
haraldino hat geschrieben:Dabei scheint das fast liegende Fernseherlebnis ein entscheidender Faktor zu sein.

Nein :)

Genauso gut lese ich da ein Buch, halte ein Nickerchen, trinke ein gemütliches Glas Wein ... oder schau einfach (doof) in die Gegend :)

Das mach ich lieber draussen !

Lancelot am 18 Feb 2013 14:49:32

haraldino hat geschrieben:Das mach ich lieber draussen !

Viel Spaß ... im Frühjahr, Herbst und Winter :lol:

macagi am 18 Feb 2013 14:51:07

Nein.

Jetzt muss ich Wolfgangs Post fast wörtlich wiederholen.....:-)

Also wir haben gar keinen fest eingebauten Fernseher.
Ein Buch liest sich viel besser im Halbliegen, mit Kissenunterstützung an Kopf und Beinen! Musik hören geht auch sehr gut auf diese Weise, und nahtlos in den Mittagschlaf reindösen.....
Oder surfen mit dem Tablet. Mit Netbook geht an der Dinette besser.
Und Dank Fenster an drei Seiten hinten können wir auch gut rauskucken und sehen was draussen so passiert.

silverdawn am 18 Feb 2013 14:57:18

mit Freunden oder Nachbarn drinnen noch einen Rebensaft verproben 6 Leute haben bequem Platz.

Matthias[/quote]

Das ist die erste Antwort die für mich Sinn macht, danke Matthias !

Harald

abba am 18 Feb 2013 14:57:36

carbonunit hat geschrieben:Für sich betrachtet gefallen mir meine Polster.

Hauptsache ist doch, dass Du mit Deinen Polstern und Deinem Grundriss zufrieden bist. Ich wusste ja noch nicht mal, dass unser PU eine "Barversion" hat :lol:

Lancelot am 18 Feb 2013 15:11:50

haraldino hat geschrieben:
xs650 hat geschrieben:mit Freunden oder Nachbarn drinnen noch einen Rebensaft verproben 6 Leute haben bequem Platz.

Matthias

Das ist die erste Antwort die für mich Sinn macht, danke Matthias !

:gruebel:

Du suchst Dir wirklich ein Auto/Grundriß danach aus, daß da irgendwann mal möglichst viele Gäste Platz haben .. :?: Jeder sieht´s anders (und das ist ja auch gut so :) ), aber DAS wär jetzt bei uns allerunterste Prio ... erstmal muß es für UNS bequem sein :!:

Gast am 18 Feb 2013 15:24:40

Lancelot hat geschrieben:O.k. Mama .. und WO glotzt Dein Co ... wenn Du einen dabei hast :?:

komme grad wieder und erklär euch mal mein leben :D .
- ich fahre grundsätzlich allein (und sonst könnte der co den einzelsessel drehen und die füße auf´s sofa legen. mach ich auch oft).
- sven, wart´s ab, pfingsten stell ich mich neben dich :D !
- lance, trau dich ruhig, deine meinung zu sagen. ich steh zu meiner agathe.

ps: .......und ein flaschenfach (die "bar") hat sie auch :P , obwohl sie schon so alt ist.

thomas56 am 18 Feb 2013 15:28:56

das war mal eine stocksteife Barversion, wurde dann vom Vorbesitzer zur Lounge umgebaut:

Lancelot am 18 Feb 2013 15:30:03

mama tembo hat geschrieben:- ich fahre grundsätzlich allein ...

... "ausgeschieden" aus dem Barversionrennen ... :D

silverdawn am 18 Feb 2013 15:31:42

Hallo mama tembo,

lass die nur lästern, ich denke du bist, mit deinen Bezügen, der Zeit voraus.

In zehn Jahren stehen die alle beim Sattler und wollen auch solche Bezüge haben !

Harald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatzführer 2013
Fahrerhausteppich reinigen - aber wie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt