rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zwillingsreifen und Auffahrkeile

Gast am 20 Feb 2013 17:47:49

Hallo,

jetzt will ich mir doch auch mal den Kopf zerbrechen.
Für den T3 (ca. 2,5t, 185er Reifen) habe ich damals Auffahrkeile aus schwarzem Kunststoff gekauft. Die bestehen aus einem Basisteil und einem kleineren Teil oben drauf als Ergänzung.
Die haben danach 15 Jahre gute Dienste geleistet bei meinem Sprinter (3,5t, 225er Einzelbereifung).
Der Neue (--> Link) auf 416 CDI hat jetzt hinten Zwillingsreifen (195er).
Reicht es, wenn da ein Keil unter dem jeweils inneren Zwilling liegt und der äußere in der Luft hängt oder schädigt das auf die Dauer die Radlager und ich sollte mehr/neue Keile kaufen?
Hubstützen sind hinten dran, ist mir aber zu umständlich mit dem Rein- und Rauskurbeln und als Alleinbewohner stört mich das Schwanken auch nicht so sehr.
Luftfederung hinten ist eine Option für später.

CarbonUnit

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 20 Feb 2013 18:03:22

carbonunit hat geschrieben:Reicht es, wenn da ein Keil unter dem jeweils inneren Zwilling liegt ...

Eigentlich reicht´s ... :)

Wir haben trotzdem noch einen Satz "Jumbo-Keile" zusätzlich. Die sind höher und breiter - damit kriegst Du beide Zwillinge (jeweils 50% Lauffläche, in die Mitte reinlegen) drauf. (Hab außerdem den Eindruck, das Fahrzeug steht dadurch "härter").

Investier noch einen Fuffi : Link zum eBay Artikel

Außerdem kannst Du dann mit 1 Normal + 1 Jumbo einen Turm bauen .. :)

silverdawn am 20 Feb 2013 18:22:08

Hallo Carbon Unit,

und schon trifft man sich wieder. Es ist richtig was Wolfgang sagt, völlig egal ob hinten innen oder aussen, einer reicht.

Ich habe mir die großen Qattro Level Keile bei Movera gekauft. Nr: 9900936 für 66,50 Euro, damit bekommst du jede Unebenheit platt. Auffahrhöhen 4/8/12/16 cm Breite 24 cm Tragkraft 1200kg. Eigengewicht 3,8kg Stück

Die Dinger haben mich davon abgehalten für 6.000,- Euro eine hydraulische Hubstützenanlage einzubauen.

Harald

Anzeige vom Forum

schorsche51 am 20 Feb 2013 18:27:04

Lancelot hat,s ja schon Geschrieben und hat recht.
Und um die Radlager brauchst du dir auch keine gedanken machen die halten das schon aus.

OttoWalke am 20 Feb 2013 18:40:51

Habe die hier Link zum eBay Artikel
man spürt wo man sich gerade auf dem Keil befindet, etwas Gefühl voraus gesetzt.

Bei Zwilling hinten, mit nur einem Keil pro Seite, würde bedeuten das dann das jeweilige Rad garantiert über seine eigentliche max. Belastung gefordert ist.
Klar ist ja nur im Stand, aber über längere Zeit sind so Standplatten (Gewebeschäden) eigentlich schon fast vorprogrammiert.
Den Radlagern interessiert das natürlich nicht, die sind ja dafür ausgelegt das gesamte Gewicht der Seite zu Tragen, hängen ja beide Räder drann.
Meine Meinung.

G OW

gotthilf am 20 Feb 2013 19:00:40

Hallo, ich fahr seit Jahr und Tag mit Zwillingsreifen
auf nur einen Keil. Gewebeschäden am Reifen gabs nie.
Nicht mal nach 1.000 km ohne Luft im Innenreifen weil
sich die Ventilverlängerung verabschiedet hatte.
Der Lastindex muß natürlich passen.
G.G.

OttoWalke am 20 Feb 2013 19:11:08

gotthilf hat geschrieben:Hallo, ich fahr seit Jahr und Tag mit Zwillingsreifen
auf nur einen Keil. Gewebeschäden am Reifen gabs nie.
Nicht mal nach 1.000 km ohne Luft im Innenreifen weil
sich die Ventilverlängerung verabschiedet hatte.
Der Lastindex muß natürlich passen.
G.G.

Fahre ja selber keinen Zwilling, aber der Lastindex eines der Zwillinge ist doch sicherlich nicht so groß ausgelegt wie das Gewicht wofür beide zusammen geplant wurden,
wäre irgendwie Unsinn.
Freilich kann das bestimmt längere Zeit gut gehen, man sieht ja oft auch bordsteingequetschte Parker und die Fliegen ja auch nicht immer gleich auseinander.
Wie gesagt, ist nur meine Meinung. :)

G OW

xs650 am 20 Feb 2013 19:15:01

Diese Gedanken habe ich mir auch gemacht und auf der Messe ein paar Schwerlastkeile gekauft, schwer waren die Dinger wirklich, vor allem beim Transport von der Messehalle zum Womo :roll:

Wir haben drei von den Teilen an Bord und zusätzlich die alten, man hat ja soooo viel Zuladung und ist Sammler ;D Gebraucht habe ich die bisher eher nicht, weil das Womo sich irgendwie ausniviliert. Ddas alte stand irgendwie immer aus der Waage, der Phoenix nicht, liegt es an der Länge, den Zwillingsreifen, keine Ahnung, ich bin immer froh wenn ich mich einfach hinstellen kann, Einlaufbier auf, mal in die Runde schauen, fertig.
An der Luftfederung eher nicht, die hatte der alte Hymer auch schon.

Matthias

thomas56 am 20 Feb 2013 19:15:33

OttoWalke hat geschrieben:aber der Lastindex eines der Zwillinge ist doch sicherlich nicht so groß ausgelegt wie das Gewicht wofür beide zusammen geplant wurden,
wäre irgendwie Unsinn.

genau, ein Reifen übernimmt gerade gute 50% der Last, aber mit Sicherheit keine 100%.

Lancelot am 20 Feb 2013 19:23:05

Trotzdem : die statische Last (im Stand) ist doch sicher deutlich geringer, als die dynamische (beim fahren) .. auf letztere muß der Reifen ausgelegt sein :)

viking92 am 20 Feb 2013 19:50:30

Moin,

ich fahre 3 Keile durch die Gegend :wink:
Hatte irgendwo mal einen "Vergessenen" gefunden.

Acki am 20 Feb 2013 19:54:18

Wozu den Keile? :D :D

Nein - im Ernst: normalerweise fahre ich auch nur mit einem Rad auf einen Schwerlastkeil.

OttoWalke hat geschrieben:
Fahre ja selber keinen Zwilling, aber der Lastindex eines der Zwillinge ist doch sicherlich nicht so groß ausgelegt wie das Gewicht wofür beide zusammen geplant wurden,
wäre irgendwie Unsinn.

Hinterachse hat 5'600 kg maximale erlaubte Last
Im Einsatz gewogen 4'600 kg

Reifen haben LI 132, d.h. 2'000 kg
Sollte also absolut kein Problem sein bei statischer Belastung über ein paar Tage!

P.S.: Meine Reifen beschädige ich an den Bordsteinkanten ... :oops:

Lancelot am 20 Feb 2013 20:43:32

Acki hat geschrieben:Wozu den Keile? :D :D

Immerhin :!:

Du stehst schonmal auf "ZWEI Keilen" mit dem Zwilling ... :D Bissi "ungleich" ... vielleicht ...

Gast am 20 Feb 2013 20:56:33

Hallo,

schönen Dank für eure Meinungen. Ich werde meine alten Keile behalten und weiter benutzen. Ob das aber Schwerlastkeile sind? :nixweiss:
Die sind aus ziemlich dickem, schwarzem Kunststoff. Im Netz habe ich die nicht gefunden, sind ja auch schon 20 Jahre alt und es gibt diese Art wohl nicht mehr zu kaufen. Ich mache mal ein Bild, wenn ich sie aus dem Auto raushole.
Einer kommt dann davon unter den inneren Zwilling, das fühlt sich für mich besser an, weil dann der Hebel irgendwie kleiner ist. Aber dem Radlager dürfte das egal sein, das Gewicht ist ja das selbe. Nur eben es ist ein Reifen, der alles trägt, wenn auch nicht dynamisch, sondern statisch. Könnte mir darum vostellen, dass das gut geht.

CarbonUnit

Lancelot am 20 Feb 2013 21:03:43

carbonunit hat geschrieben:Einer kommt dann davon unter den inneren Zwilling, ...

Beim MB 416 ... innen .. :eek: :eek:

Du weißt schon, daß Du dazu "auf die Knie" mußt :( , mit der schmalen Achse des MB 416 kommst Du da nicht ordentlich ran. Ich bin immer zu faul dazu und leg den Keil außen oder mittig :)

Gast am 20 Feb 2013 21:13:25

Ja, wirst wohl recht haben. Das ist auch eher eine Glaubensfrage. Wird wohl aus Bequemlichkeit der äußere Zwilling werden. Mal sehen...

Jako am 21 Feb 2013 16:32:13

....ich habe bei unserem phoenix anfangs auch keile benutzt, wegen nur einem keil bei den zwillingsreifen habe ich mir keine gedanken gemacht...... ABER! unser phoenix hat agile automatik, nach rücksprache mit dem serviceleiter von IVECO deutschland benutze ich keine auffahrkeile mehr - das rangieren auf die keile ist absolutes gift für die agile, er hat unbedingt davon abgeraten. seit dem habe ich 3 hydraulische wagenheber und ein paar dicke holzbretter dabei. das ausrichten geht ratzfatz, wenn überhaupt brauche ich meistens nur einen. für die 5.000,- euro für eine hubstützenanlage kann ich mich ruhig ein paarmal hinknien - ich bin ja noch jung :D gruß jako

proudbadener am 21 Feb 2013 17:25:57

Hallo Carbonunit,
wie du weist habe ich zwar eine Tandemachse und somit keine Zwillingsbereifung, aber das ändert nix am Thema das hat man mit beidem, ich benutze meine Schwerlastkeile eigentlich garnicht mehr, den da wir meist frei stehen wie du ja auch finde ich auch meist so unter zu hilfe nahme meines popometers einen halbwegs passablen und ebenen Platz.
Wenn wir dennoch etwas schräg stehen stört uns das eigentlich nicht zumal man auch mit Keilen nie zu 100 % eben wird.
Aber ich denke, dein Popometer wird sich auch sehr schnell auf das neue Mobil einstellen.

proudbadener

Jako am 21 Feb 2013 17:48:41

....so machen wir es auch, und zur ersten unterstützung habe ich mir eine "Stabila 07804 Kreuz-Wasserwaage" hinter dem fahrersitz am durchgang zum aufbau geklebt - funktioniert super! gruß jako

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrerhausteppich reinigen - aber wie?
Integra 690 HB mit Wasserschaden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt