xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserversorgung Schlauchdurchmesser

bjoern120 am 30 Jan 2013 21:45:00

Hallo,
möchte mir gerad einen neueren LT als einfachen Camper ausbauen. Bin gerad dabei Frischwasserleitung und Abwasser im Doppelboden zu verlegen. Nun stellt sich die Frage welchen Schlauchdurchmesser nehme ich für Frischwasser bis zum Anschluß an den Verbraucher?? Es gibt 8,10,12mm??? Und welchen für den Abfluß??
Bin ein wenig ratlos.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 30 Jan 2013 21:56:25

meine empfehlung min DN12, druckverlusten, bögen etc und bei verlegung im boden kein schlauch, sondern metall/kunststoffverbundrohr
lg
olly

Scout am 30 Jan 2013 22:36:22

Das kommt darauf an welchen Durchmesser die Anschlussteile an der Pumpe, Wasserhähne und Abzweige haben.
Danach muss man sich richten. Große Schlauchdurchmesser und kleine Durchmesser der Anschlussteile bringen keine Vorteile.

Scout

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Jan 2013 23:47:16

Nimm das --> Link , da sind alle Anpass-Probleme an Pumpen , Hähne usw., aussen vor.

atos am 31 Jan 2013 13:42:36

Der Schlauchdurchmesser wird in erster Linie durch die Pumpe festgelegt. Bei einer Pumpe mit großer Fördermenge und Kleinem Druck ist der große Durchmesser zu wählen und umgekehrt. Ich würde immer eine Pumpe mit hohem Druck und kleinem Schlauchdurchmesser nehmen weil dann nicht so viel Standwasser in den Schläuchen ist und das Warmwasser viel schneller am Verbraucher ist.

varioausbauer am 31 Jan 2013 14:00:33

kommt auch nicht unerheblich auf die Länge zwischen Tank und Verbrauchsstelle an. Welche Pumpe willst einsetzen? Druckwasser- oder Tauchpumpe? Ich hab bei meinem Selbstausbau auf kurze Leitungswege geachtet und 10mm Schläuche verlegt. Im Zwischenboden verlegt mußt sauber arbeiten und vor dem verlegen des oberen Bodens mit deutlich mehr Druck als hinterher draufkommt abpressen- sicher ist sicher.

Gast am 31 Jan 2013 16:00:52

zum thema menge stehendes wasser bei größerer DN beachte bei 5m leitung diskutierst du über weinger als 0,1l
lg
olly

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuling mit Wahnvorstellungen und 1000 Fragen
Vom Bulli zum Kutter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt