mad1 am 16 Dez 2012 18:25:24 Wunderschönen dritten Advent zusammen, ich träume schon sehr lange von einem Wohnmobil bin jedoch Single und brauche keinen Luxuskreuzer. Da ich sehr Outdooraktiv und Fotobegeistert bin treibt es mich eigentlich auch nur zu 2-4 Tagesreisen hinaus und nicht zu Wochenreisen. Das wichtigste für mich ist, man soll von aussen in keiner Weise überhaupt sehen können das es sich um ein Wohnmobilartiges Fahrzeug handelt. Mir schwebt ein Fahrzeug auf Basis Ford Transit oder Fiat Ducato vor und zwar Varianten ohne Hochdach, ja richtig gehört, die Standardvariante (140-150 cm Innenhöhe) und auch keine Langversion und das ganze ohne Seiten- und Heckfenster, Beleuchtung reicht mir. Folgende Ausstattung soll das ganze aber auf jeden Fall haben: Bett, WC (Nicht lachen aber fürs Geschäft benötige ich keine Stehhöhe :D ), Heizung, Kühlschrank oder -box, Wasserinstallation inkl. Sitzdusche :ja: , 12/230V-Installation. Jetzt kommen die Fragen: Heizung mit Gas, ist eine Gasinstallation in Fahrzeugen ohne Stehhöhe und Zulassung als Wohnmobil überhaupt erlaubt und wenn ja mit ganz normaler, üblicher Gasabnahme- und Dichtheitsprüfung. Wenn nein, was habe ich für Alternativen vernünftig zu heizen? Heizen mit Strom macht aufgrund des Verbrauches sicher keinen Sinn solange man keine Brennstoffzelle verbaut hat, oder? Efoy finde ich für mein Vorhaben zwar ideal aber 3000-5000 € find ich schon zu viel. Ich habe natürlich versucht im Forum Antworten zu finden, diese beziehen sich aber auf "normale" Wohnmobile und Ausbauten und nicht auf mein "Sondermobil" :D Sollte also jemand Links, Beispiele und/oder Antworten zu meinem Thema haben bin ich für jede Antwort dankbar. aus dem Norden Frank
Gast am 16 Dez 2012 18:40:59 Hallo mad1, Willkommen hier, vielleicht hilft Dir dies hier --> Link für Deine ersten Planungen ja weiter. Fenster kann man ja, wie Du geschrieben hast, weglassen.
mad1 am 16 Dez 2012 20:30:15 Hallo Rundefan,
danke für Deine schnelle Antwort und den Link. Den Link hatte ich schon einmal auf meinem alten PC, jetzt habe ich ihn wieder, danke :)
Allerdings benötige ich immer noch einige Antworten die sich auch auf der Seite mit Deinem Link nicht geklärt haben. (Gasinstallation etc.)
Dann hoffe ich weiter.
Frank :)
GeoHeiner am 16 Dez 2012 20:55:34 Mein erstes Womo war so ein Teil. Einen alten Mercedes-Transporter 207D ohne Hochdach und mit kurzem Radstand habe ich vor mehr als 20 Jahren zu einem Wohnmobil umgerüstet. Eine Gasanlage war mit an Bord. 5 kg-Flaschen haben mir gereicht, da nur ein Zweiflammkocher und eine kleine Heizung damit betrieben wurde. Als Toilette diente ein PortaPotti, das ich in einem Einzelsitz untergebracht habe. Eine Sitzdusche hatte ich nicht. Die Wassertanks bestanden aus drei Kanister á 20 Liter, zwei für Frischwasser, einer für Abwassser. Isoliert hab ich die Kiste mit diesen flexiblen Schaumstoffmatten, die es auch heute noch bei Reimo zu kaufen gibt. Der genaue Name fällt mir grad nicht ein. TÜV- und Gasabnahme war damals kein Problem, mangelnde Stehhöhe wurde aber schon reklamiert. Ob sich die Bestimmungen für eine Zulassung dahingehend geändert haben, dass Stehhöhe zwingend erforderlich ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Einfach beim TÜV nachfragen, die müssen es abnehmen. Auf jeden Fall war es eine schnukelige Kiste, der man nicht ansah, das sie Wohn- und Reisezwecken diente.
vs11 am 16 Dez 2012 21:25:37 rundefan hat geschrieben:Hallo mad1, Willkommen hier, vielleicht hilft Dir dies hier --> Link für Deine ersten Planungen ja weiter. Fenster kann man ja, wie Du geschrieben hast, weglassen.
Der Link ist sehr gut !!! Gibt es noch mehr solche Links für Anfänger wie mich ??? Danke ! Volker
mad1 am 16 Dez 2012 23:11:10 Hallo GeoHeiner,
danke für Deine ausführliche Antwort. Das ermutigt mich auf jeden Fall diesen kleinen Traum umzusetzen :) Dann scheine ich ja doch nicht an Wahnvorstellungen zu leiden, oder, wie andere es vielleicht auslegen mögen, sind wir schon 2 Irre :D
Frank
Gast am 17 Dez 2012 00:27:06 mad1 hat geschrieben:Wunderschönen dritten Advent zusammen, .....
ohne Stehhöhe und Zulassung als Wohnmobil .....
aus dem Norden
Frank
Hallo Frank, ohne die nötige Stehhöhe wirst Du keine Wohnmobilzulassung mehr bekommen! Bzw. die Kfz-Steuer für Wohnmobile! Dazu gibt es viele Beiträge im Internet. Das ist mittlerweile nicht mehr so einfach, wie noch vor ein paar Jahren! Frag mal bei Deinem Finanzamt welche Auflagen erfüllt sein müssen, bevor Du später eine Überraschung erlebst. mfg Gast
berny2 am 17 Dez 2012 02:32:50 GeoHeiner hat geschrieben:Isoliert hab ich die Kiste mit diesen flexiblen Schaumstoffmatten, die es auch heute noch bei Reimo zu kaufen gibt. Der genaue Name fällt mir grad nicht ein. Ob sich die Bestimmungen für eine Zulassung dahingehend geändert haben, dass Stehhöhe zwingend erforderlich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Hallo Heiner, das sind geschlossenporige Schaumstoffmatten, ich kaufte sie seinerzeit beim Pieper in Gladbeck. Der Fiskus verlangt mindestens 170cm Stehhöhe vor dem Herd, Anrichte o.ä. Ob mindestens 1m² weiss ich jetzt nicht (mehr).
Gast am 17 Dez 2012 03:00:31 berny2 hat geschrieben:Der Fiskus verlangt mindestens 170cm Stehhöhe vor dem Herd, Anrichte o.ä. Ob mindestens 1m² weiss ich jetzt nicht (mehr).
Muss es denn eine WoMo-Zulassung sein? Ohne Fenster hinten wäre die Alternative ein LKW, ist bei maximal 3,5t auch nicht so teuer, glaub ich. Aber Hallo erst mal zu Mad1/Frank! Woher kommt denn der Wunsch, so gar nicht als Wohnmobil erkennbar zu sein? Zieht es dich in soziale Brennpunkte? Aber die Idee vom kompakten Ein-Personen-Mobil hat schon was. Bei einem Gaskocher wird es ohne Lüftung nicht gehen, sonst bleibst du irgendwann in deiner Hütte liegen. Aber da geht natürlich auch eine Lüftung im Dach. Die Gasheizung hat einen Kamin, der ist entweder in der Wand (sichtbar) oder im Boden (unauffällig). Mein jetziges Auto hat einen Bodenkamin und ich muss alle paar Wochen unters Auto kriechen, um den wieder durchzublasen, sonst geht die Heizung auf Störung. Aber z.B beheizte Werkstattwagen können durchaus eine Heizung mit Wandkamin haben, der verrät auch nur dem Kenner seine Bedeutung. Ist die Sitzdusche unverzichtbar? Ohne könntest du wohl mit Kanistern und einer Tauchpumpe auskommen, beim Duschen geht schon eine Menge Wasser drauf. Heizen mit Strom hat auch mit Brennstoffzelle keinen Sinn, du hast doch Gas. Fürs Unauffällige wäre die Brennstoffzelle schon gut, die Preise sind natürlich so wie sie sind. Aber Wunder vollbringt so eine Efoy auch nicht, meine 1200er liefert maximal 50 Watt. Solar als Ergänzung wäre zu überlegen, macht das Auto aber wieder etwas auffälliger, denn das hat kein Handwerker auf seiner Kiste. Zur Isolierung immer geschlossenporiges Material verwenden. In deiner Blechhütte wird sich Schwitzwasser bilden und wenn sich dann sowas wie Styropor damit vollsaugt, kannst du es wieder rausreißen. CarbonUnit
bernierapido am 17 Dez 2012 13:20:29 Über die Heizung braucht man sich doch keinen Kopf zu machen, einfach eine Standheizung einbauen (lassen)
berny2 am 17 Dez 2012 14:57:22 Hallo Heiner, diese Schaumstoffmatten nennen sich bei Reimo wohl X-treme, fiel mir über Nacht ein. :) carbonunit hat geschrieben:Ist die Sitzdusche unverzichtbar?
Hi, Deinen sonstigen Ausführungen mich anschliessend (klingt goil, wa?), kann ich auch folgende Möglichkeit, wie wir sie seit 20 Jahren problemlos praktizieren, mitteilen: Wir benutzen spezielle Microfasertücher. Sie sind relativ gross, im Griff rauh und nach Frottierart gewebt. Anschliessend muss der Boden zwar aufgewischt werden, aber ansonsten wird die Körperhygiene ausreichend gewahrt. Für die notorischen Pessimisten bzw. Besserwisser, Klugscheisser und Schlechtmacher: In über 20 Jahren noch nie einen Pickel o.ä. aus dem Urlaub mitgebracht. Unsere Reisen dauern i.d.R. gut sechs Wochen. :ja:
thilo am 17 Dez 2012 17:54:21 Den Ford Nugget mit Aufstelldach halte ich für geeignet. Wir sind mit unserem HD, trotz Vorgeschichte mit Alkoven, sehr zufrieden. Mit Tageszulassung sind die Dinger ab 30000 Euro zu haben. Alles drin, bis auf die Dusche. Im Sommer gibt es Außendusche und im Winter entweder Campingplatz, Hallenbad oder den alten Waschlappen. Gebraucht bekommt man auch welche, wobei das Thema Rost bei Ford schon eine nicht zu vernachlässigendes Thema ist.
GeoHeiner am 17 Dez 2012 18:43:48 berny2 hat geschrieben:Hallo Heiner, diese Schaumstoffmatten nennen sich bei Reimo wohl X-treme, fiel mir über Nacht ein. :) carbonunit hat geschrieben:Ist die Sitzdusche unverzichtbar?
Ja genau, X-treme war es! Aber das Dir das nachts einfällt, wirft doch Fragen auf. :)
varioausbauer am 17 Dez 2012 22:58:43 mein TÜV-Prüfer hat mir folgende Mindestpunkte genannt die mein Vario Kastenwagen zu Zulassung als SoKfzWohnmobil haben muß: - Bett - Tisch - Schrank - fest eingebaute Kochgelegenheit - Stuhl/Sitzbank - 1qm freie Nutzfläche und ganz wichtig 1,70m Stehhöhe. Kannst auch hier recht ausführlich nachlesen: --> Link
jonathan am 19 Jan 2013 13:22:17 Wenn du einen vertrauenswürdigen Gas-Umrüster kennst oder ermitteln kannst, ist die Umrüstung auf GAS (LPG) eine echte alternative gegenüber nem alten Diesel: Meist grüne Plakette- also Umweltzonen egal- kriegste beim alten Diesel nienich, leiser und spritziger allemal- und auch die älteren MB-Benziner sind durchweg gasfest. Ich ziehe meinen 1.300 kg Wohnwagen mit dem W 202 MB 200 auf LPG insgesamt spürbar günstiger als zuvor mit dem "modernen" Passat 2.0 TDI -DPF-DSG. Reparaturen sind bei den älteren MB durchweg günstig, Ersatzteile gibt es alle noch und auch ein kleiner Dorfschrauber kriegt selbst im fernen Anatolien diese Reparaturen hin :D Werner
womomaus am 26 Jan 2013 16:47:47 Überleg dir das mit der Höhe gut. Ich hatte mal ein Fahrzeug ohne Stehhöhe ausgeliehen und am 2. Regentag bereust Du das, Dich nicht mal richtig hinstellen zu können. Aufstelldach ist schwierig, da bist Du sofort als Camper geoutet und ich finde den Sicherheitsaspekt auch kritisch, die Dinger sind mit nem Cutter im Nu aufgeschlitzt. Warum willst Du keine Stehhöhe? Wir haben übrigens einen Transporter mit Rundumverglasung. Der ist sogar als PKW zugelassen (was manchmal die Parklplatzsuche erleichtert). Und mit den getönten Scheiben rundum sieht niemand, dass wir ein Wohnmobil sind. Wir haben auch nur WC, Gaskocher mit Zündsicherung (den man in Innenräumen verwenden darf) und Waschbecken. Geduscht wird am Strand, auf CP, im Schwimmbad etc. Und ansonsten Waschlappen. Was meinst Du mit Sitzdusche? Das kenn ich gar nicht... , Womomaus
|
|