aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rost in Truma Boiler

Harz_Joerg am 08 Sep 2003 15:17:16

Hallo,

mein Truma-Boiler macht mir Sorgen:
Das Innere des Kessels ist sehr stark verrostet und ich habe Angst, das er mir bald undicht wird. Gibt es Mittel und Wege, das Kesselinnere zu konservieren und vor weiterem Rostfraß zu schützen?
Hat z.B. schon jemand Erfahrung mit einer Opferanode gemacht?

Es handelt sich bei meinem Bolier übrigends um ein Modell der Baureihe 1, Bj. wohl um 1982.

Besten Dank für jeden Tip,

Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 08 Sep 2003 15:24:16

Hallo Jörg

Ich glaube die Korrosion mit Mitteln beheben funktioniert nicht, da diese Mittel dann ja automatisch im Trinkwasser sind. Hmmm lecker.

Das beste ist wenn der Boiler immer mit Wasser gefüllt ist, denn kein Wasser = kein Sauerstoff = Rost. Zugegeben im Winter problematisch, aber nicht unmöglich.

Opferanoden müssen regelmäßig getauscht werden, da ansonsten galvanischer Frass hinzukommt.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen

Thomas

Gast am 08 Sep 2003 17:01:22

Gratulation !
mit einem 22 -jährigen Boiler, bei dem erst jetzt Rost angesetzt hat, kannst du dich nicht beklagen. Wie solcher Rost im inneren eines Boilers zu beheben ist weiss ich allerdings auch nicht.
Sicher nicht mit chemischen Mitteln - weil die ja widerum in deinem Trinkwasser enthalten sind.

Anzeige vom Forum

Jambo45 am 08 Sep 2003 17:18:23

Hallo,
wie ist das bei neuen Truma-Boilern? Hab mir grad so ein Trumatic-C-Kombigerät gekauft und eingebaut. Können die auch rosten? Ich hatte jetzt gedacht, da ist alles aus Niro??
Wie verfährt man während der Standzeiten am besten? Wasser drauf oder Wasser ab? Mit den jetzt stets installierten automatischen Ventilen entleert sich das Ding sowieso automatisch, wenn man den Strom abstellt.
Komiche Geschichte, deren Sinn ich noch nicht so ganz begriffen hab.
Wer kann mich da erleuchten?

Jambo

Harz_Joerg am 08 Sep 2003 17:29:13

Joxy12 hat geschrieben:Gratulation !
mit einem 22 -jährigen Boiler, bei dem erst jetzt Rost angesetzt hat, kannst du dich nicht beklagen. Wie solcher Rost im inneren eines Boilers zu beheben ist weiss ich allerdings auch nicht.
Sicher nicht mit chemischen Mitteln - weil die ja widerum in deinem Trinkwasser enthalten sind.

Wenn ich die Menge an Rost, die ich aus dem Boiler geholt habe, bedenke, so müßte er eigentlich schon längst durch sein. Habe das wohnmobil erst seit ein paar Monaten und habe erst jetzt (wg. des notwendigen Brenneraustausches) den Boiler inspiziert.
Ich habe ehr das Gefühl, der Kessel rostet seit 22 Jahren still und heimlich aber unaufhaltsam vor sich hin :(
Hat nur niemand beachtet.

Hat's hier im Forum keinen Klempner für Hauswasser? Dort müssten doch die gleichen Probleme auftreten.

Jörg

womifreedom am 09 Sep 2003 09:17:28

Hallo Jambo 45,

ich glaube das hast Du was falsch verstanden. Wenn Du die Frost-Sicherheitsschaltung meinst, die funktioniert so: Wenn die Heizung aus ist und der Temparaturfühler weniger als 8 Grad neben der Heizung mißt, dann schaltet das Relais den Sicherheitsabfluß und das Wasser aus dem Boiler fliesst raus.

Daher muß das Relais eigentlich immer Strom haben. Eigentlich eine gute Idee, allerdings sind die 8 Grad etwas hoch.

walter am 09 Sep 2003 12:38:51

Meine Betriebsanleitung sagt: Das Ventil macht auf bei 4 Grad und wieder zu bei 8.

LG Walter

womifreedom am 09 Sep 2003 12:52:47

Hallo,

sorry hatte mir falsche Zahl gemerkt. Ist richtig, macht erst bei 4 Grad auf. :roll:

Das mit dem Zumachen stimmt aber nicht, das geht überhaupt nicht automatisch wieder. Wenn es auf ist, kann man es erst ab 8 Grad manuell wieder zu machen. Damit will man das Einschalten der Heizung erzwingen um Frostschäden vorzubeugen.

:D

frebeka am 09 Sep 2003 20:20:02

Hallo

das mit dem Strom stimmt schon. Falls keine Spannung mehr am Ventil anliegt, egal ob <oder > 4 Grad, öffnet das Ventil und das Wasser läuft weg.

womifreedom am 10 Sep 2003 08:51:09

Ja!

Jambo45 am 10 Sep 2003 17:39:23

Jau, jetzt klingelts. Das war wegen der Frostsicherheit.
Trotz dem meine Frage: Den Boiler lieber entleeren oder voll und unter Druck lassen, auch wenn längere Zeit kein Wasser benötigt wird?

Jambo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zeitschaltuhr und Trumaheizung
Gaskocher und Katalytheizung selbstinstalation,was sagt T&am
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt