aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gaskocher und Katalytheizung selbstinstalation,was sagt T&am

malkovrus am 01 Okt 2003 20:48:09

Hallo Freunde!Ich möchte Kastenwagen als Wohnmobil ausbauen und zuhlassen.Ich brauche nur Kocher und Heizung,was sagt Tüv,wenn ich 10 KG Gasflasche festschnalle und 2 Flam. Gaskocher und Katalytheizung mit normale Schlauch anschlisse.
Wenn Katlytheizung wegen Sauerschtoffmangel nicht gut ist, welche lösung gibt es.Soll ohne Gasprüfung gehen und günstig sein.
Vielen Dank im voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 01 Okt 2003 21:09:04

Hallo,

wenn Gasanlagen in Fahrzeugen installiert sind, brauch man immer eine Gasprüfung - sonst gibt´s keinen TÜV.

Bei Anschluß von Verbrauchern per Schlauch - gibt´s keine Gasprüfung.

Herbsch am 01 Okt 2003 21:32:34

Meiner Ansicht nach, sollte einem die Sicherheit vor alles gehen, also auf entsprechende Be- und Entlüftung achten!

Wenn man nur eine Minimallösung braucht, kann ich mir es allerdings vorstellen einen Kocher und die Heizung nicht fest im Fahrzeug zutransportieren. Dann dürfte meiner Ansicht auch der TÜV keine Einwendungen haben, da die Gasflasche, der Kocher und die Heizung ja nicht im Fahrzeug sein muß. Wenn man die Geräte dann mal anschließt, obwohl man sie sonst nur transportiert, sollte das kein Thema sein.

Als Privatperson darf man meines Wissens eine Gasflasche ohne Sicherheitsvorkehrungen transportieren, als Firma oder Institution muß man gewisse Regeln auch zum Transport beachten.

Aber immer dran denken die eigene Sicherheit geht vor!!!

Herbsch

Anzeige vom Forum

Jambo45 am 04 Okt 2003 21:38:05

Hallo Malkovrus,

also so wie du dir das vorstellst läuft das garantiert nicht. Schlauchanschlüsse sind im Fahrzeug prinzipiell verboten. Ausgenommen den 40-cm-Schlauch zum Anschließen der Flasche.
Und die Geräte müssen fest installiert sein, wenn du eine Zulassung als Wohnmobil haben willst. Zu viele Leute (ich hoffe, Du gehörst nicht dazu ) versuchen, ihren Transporter aus der teuren LKW-Versicherung in die günstigere Wohnmobilprämie zu bekommen. Da hat der TÜV dieser Tage ein besonderes Augenmerk drauf. Sehr zu Recht wie ich finde, sonst haben wir bald ähnliche Prämien wie im LKW-Bereich.

Bei fester Installation muss ein Gaskasten für die Flasche vorhanden sein, der gegen den Innenraum dicht ist und eine 10 cm² große Entlüftung hat. Und die Gasabnahme ist damit auch zwingend fällig. Ich weiß jetzt nicht, ob ein Katalytofen im Wohnmobil betrieben werden darf, auf jeden Fall braucht der ordentliche Be- und Entlüftung, sonst könntest du dich eventuell wundern, dass du eines Morgens nicht mehr aufwachst. Zündsicherung muss das Ding natürlich auch haben.

Weiter müssen mindestens 50% der Fahrzeugfläche zu Wohnzwecken fest verbaut sein, sonst bleibt der vorwiegende LKW-Charakter. Ein fest eingebautes Bett ist auch vorgeschrieben.

Ganz so leicht ist es deshalb nicht.

Jambo

Gast am 06 Okt 2003 11:49:40

Ein Katalytofen darf in so kleinen Räumen wie einem Wohnmobil oder Kastenwagen nicht betrieben werden - steht auch in der Bedienungsanleitung. Katalynöfen sind für Zelte gedacht.

Herbsch am 06 Okt 2003 11:53:59

Also doch lieber was ordentliches machen und sich auch nicht vor einer Gasprüfung scheuen. (Ist ja die eigene Sicherheit)

Herbsch

Zegu am 06 Okt 2003 12:21:30

Genauer gesagt:

Katalytöfen sind für den Betrieb in geschlossenen Räumen, in denen sich Personen aufhalten können und dürfen nicht zugelassen.

Oh Gott, oh Graus!!
Stell sich mal jemand die Luft in so einem Raum vor der durch die Verbrennung des Gases entsteht: Sauerstoff raus.........CO und CO2 rein (erstick) und.......................das viele Wasser (dusch), welches sich durch den Verbrennungsprozess bildet. Propan - Butan etc. sind nämlich Flüssiggase C4H10 und C3H8 (eine Mischung aus beiden befindet sich in den Druck - Gasbehälter, die bei einem Füllgewicht über 2,5 kg nicht ohne Sicherung transportiert werden dürfen), die bei der Verbrennung/Oxydation Sauerstoff aufnehmen. Bekanntlich entsteht durch die Verbindung Wasserstoff + Sauerstoff -> Wasser (und das nicht zu knapp).

Übrigens kann man, wenn man schon so lebensmüde ist, auch gleich mit dem Kocher heizen. Ist genauso gefährlich und man kommt billiger ums Leben ;-)

Ein Katalytofen erfüllt nur den Zweck einer Strahlungsmatte, die nicht nur Konvektions- sondern auch Strahlungswärme abgibt. Ansonsten funktioniert er genauso wie ein Kocher mit Primär- und Sekundärluft der Flamme.

Übrigens: Auch Privatpersonen müssen die Gefahrguthinweise kennen und sich bei dem Transport an die geltenden Vorschriften halten.

Ich denke das war es

cu
Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rost in Truma Boiler
Womos mit Warmwasserheizung und Wärmetauscher
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt