|
Hallo liebes Forum, hat jemand Erfahrung mit einer Schlafmaske(Apnoesyndrom) im Wohnmobil?? Wie macht ihr das? Nimmt es viel Platz und Strom weg? Stört es die Mitreisenden? Würde mich über Tips freuen......oder ist es ein Tabuthema??? Habe mit der Suchfunktion nichts richtiges gefunden. Vielen Dank schonmal. Nanni :help: Hallo Nanni, meine Frau muss so ein Teil leider tragen. Wir betreiben es mit 12 Volt. Wenn Du einen Befeuchter an Deinem Gerät hast, musst du 230 Volt haben, die Befeuchter gibt es nicht für 12 Volt Betrieb. Der Verbrauch ist nicht so hoch das die Batterie leer gesaugt wird, tagsüber wird sie durch Solar wieder geladen. Die Geräusche sind wie zu Hause. Mich stört es nicht. Bernd Hallo, ich habe das Kutscherzimmer (Alkoven) für mich alleine. Das Gerät nimmt mir da natürlich keinen Platz weg. Ich betreibe es über 230 V, entweder mit Landstrom oder über den Wechselrichter. Stören tut das Teil nicht, im Gegenteil, meine Frau ist richtig begeistert von der Ruhe im Wagen.... :D
Ich habe einen Befeuchter mit 12 V-Anschluss, Anschlusswert 4 A. Scheint also Herstellerabhängig zu sein.
Hallo Pepe, mir haben das 2 verschiedene Hersteller so gesagt. Man sollte also nicht alles glauben was die sagen. Zum Glück braucht meine Frau keinen Befeuchter :D Bernd
:evil: Wenn du das Teil im Büro trägst, dann bist du auch bei deinen Kollegen wieder hoch angesehen.... :D
:D :D :D :D Du bist offensichtlich der erste, der seinen gesunden Büroschlaf auch noch per Luftpumpe unterstützt und so seine Kollegen nicht durch Schnarchen bei der Arbeit stört. Mich haben die Kollegen immer geweckt. :D :D :D :D Betreibe das Ding im Womo mit 220V per Wechselrichter. Steht einfach so neben dem Kopfkissen in der Ecke. Hat bisher auch kein Einbrecher mitgebommen. Frank
Na ja, aus dem Grunde habe ich seit 30 Jahren immer ein Einzelbüro bekommen.... :D Ich danke Euch für die Antworten und Links. Es hat mir schon sehr geholfen. Und jetzt weiß ich auch an wen ich mich wenden kann, wenn noch fragen auftreten. Danke Nanni :roll: Moin nanni Ich "schnuffel" seit einigen Jahren. Mein CPAP (mit Befeuchter) läuft wahlweise mit 230V oder 24 V. (Hat 2 Stromanschlüsse) Also hab ich einen Spannungswandler dazu bekommen der daraus die im Mobil erforderlichen 12V macht. Ich wünsche Dir angenehme Nachtruhe ;D Klaus
Da muss ich Dir widersprechen,.Meine Gute hat das Teil mit Luftbefeuchter seit 4 Jahren in Benutzung, bei 12 V werden pro Nacht bis 40 Ah fällig, aber wir schlafen gern lange. Ist ein Gerät von H&L aus Ems a. d. L. Albert
Hallo Ihr Druckluftatmer :D ich habe seit 2005 ein CPAP von Weinmann. Den Befeuchter kann man auf Stufen von 0 bis 6 schalten. Muß also nicht immer volle Pulle Strom ziehen. Das Gerät mit angestecktem Befeuchter ist nur an 230V~ (Netz oder Wandler) anschliessbar. Da die ganze Beleuchtung im Womo auf LED umgerüstet ist, ist immer genug Strom für das CPAP da. Hackyy [AGB beachten! Bitte keine eMailadressen posten] 12:01 (vor 6 Minuten) Hallo Nanni, als Schlafapnoepatient habe ich das so gelöst: Mein Gerät ist ein BIPAB Gerät, das heist ich habe zum einatmen und ausatmen ewinen anderen Druck. Aus der Leistungs aufame Deinesn Gerätes kannst du den benötigten Strom errechnen (z.B. 100W/230V=0,434A) jezt weiss man wie viel Strom benötigt wird. Eine Baterie mit z.B. 12V 88Ah das heist man kann z.B. 1A(Ampere) 88 Stunden entziehen bis die Baterie ler ist. Bei mir im Wohnwagen habe ich zwei 80 Ah Baterien und eunen Wechselrichter für 300W Dauerleistung. Günstig Kaufen kann man Wechselrichter bei Pollin Elektonik, Reichelt Elektronik oder Conrad. Preiswerte und sehr gute Solarzellen gibt es bei preVent GmBH. Hoffenlich konnte ich etwas helfen. Viele un weiterhien Freude am Campinleben. Rudi Hallo hab das s8(ohne befeuchter) von resmed und läuft problemlos an 0815(kein siunus) wechselrichter. das original 12 v kabel war mir einfach viel zu teuer. 20-30 ah pro nacht gehen schon weg ist aber mit solar gut abdeckbar. ps bei weiteren reisen ist eine zweite maske(schon arg filigran) als backup empfehlenswert. ps2 wenn ich früher in ruhe schnarchen wollte ging das nur in der botanik felix ach ja einen nachteil hat das ganze ding auch.....die langen winternächte konnte ich vorher"prima durchschlafen"....jetzt bin ich schon nach 6st ausgeschlafen :razz: und putzmunter...auch wenn die sonne erst in stunden aufgeht :cry: Hallo ! Vor ca 4 Jahren hat mein Hausarzt mich zum Spezialisten geschickt. Es wurde Schalfapnoe festgestellt. Ich sollte auch so ein Gerät einsetzen. Aufgefallen war es durch das Schnarchen. Natürlich hatte ich eine Abneigung gegen das Gerät, also begab ich mich zum Kinesologen ( Kumpel von mir) und erzählte diesem von meinen Problem. Nach einer Behandlung dauerte es ein paar Tage und das Schnarchen war weg. Ich konnte wieder richtig tief und fest schlafen. Das Schnarchen kam zwar wieder aber nicht mehr so stark wie vorher. Unser Womo haben wir seit 2 Jahren. Witzigerweise schnarche ich dort nicht. Es gibt also auch alternative Behandlungen, die sich viel freundlicher gestalten. Kinesiologie Siehe Wikipedia: --> Link Die gesetzlichen Krankenkassen zahlen die Behandlung nicht!!! Habe die Ehre Gogolo Hallo schlafapnoe ist das aussetzen der atmung während des schlafs und hat eine ganze reihe von gesundheitlichen folgen.... das oft damit verbundene schnarchen ist nur das lauteste aber ehr harmlose sympton.....ein "spezialist" sollte das eigentlich wissen. felix
Das mag vielleicht in England so sein. Hier in Deutschland geht man zum Lungenfacharzt. Der installiert für 24h ein Testgerät am Patienten. Dann geht's ins Schlaflabor und dann kommt ggf. ein CPAP-Gerät heraus. Das und die zweijährige Wartung, die Filter und Ersatzteile bezahlt ganz klar die GKV. Bloß das Wasser für den Befeuchter (5 l-Kanister demineralisiertes Wasser aus dem Baumarkt) und den Strom habe ich noch nicht versucht ersetzt zu bekommen :D Habe auch die Ehre Hacky Wer lesen kann ist klar im Vorteil: ich habe nur zur Kinesiologie geschrieben, dass dies nicht von der KK bezahlt wird, da die Wirksamkeit nicht nachgewiesen ist - siehe Wikipedia-Artikel. Klar, das CPAP-Gerät wird selbstverständlich von der KK bezahlt. Habe ja selbst ein solches. Habe die Ehre Gogolo Da ich in kürze ebenfalls eine Schlafmaske bekomme, weiß ich jetzt worauf ich achten muß. Reinhold Mein Mann schläft auch mit einer "Schnarchkiste" :D Wir haben jetzt in unserem neuen Womo in den Schrank über seinem Bett noch eine Steckdose installieren lassen und ein Loch unten rein sägen lassen (also mit so einer Art Dose dran), damit man den Atemschlauch durchführen kann. Das Gerät selbst steht dann im Schrank verräumt. Betrieb über Landstrom, wenn wir welchen haben, ansonsten über den Wechselrichter. muß ich auch mal so langsam kundig machen wie das mit dem Teil im Womo funktioniert - bin gerade so gut wie auf dem Weg ins Schlaflabor :-) Hallo! Wir haben ein Queens-Bett und ich habe die Pumpe im Kleiderschrank neben dem Bett. Den Schlauch führe ich durch eine Kabeldurchführung (eigentlich vom Schreibtisch). Betrieben wird das Gerät mit einem Wechselrichter. Schöne Frido Hallo, Auch ich nutze ein solches Gerät Zuhause und im Womo. Wenn Dein Beatmungsgerät (wie meines) über ein externes Netzteil betrieben wird, solltest Du nachsehen ob auf dem Typenschild des Gerätes (nicht Netzgerät) Spannung =12v, steht. Dann gibt es sicher vom Hersteller ein 12V Anschlußkabel, oder man baut sich(sofern entsprechende Kenntnisse vorhanden) ein Anschlußkabel selbst. Bei Verwendung über Wechselrichter, kann natürlich die Batterie Kapazität ein Problem darstellen. und ohne Atemaussetzer Bassnix Hallo zusammen, Alle welche wie ich unter starker Schlafapnoe leiden, also lautes Schnarchen mit zeitweiligem lange andauernden Atemstillstand, und das ist das eigentlich Schlimme, empfehle ich vor der umständlichen und teuren Maske die Schnarchspange zu probieren: Hoppla, leider verwehrt mir das Board das posten von Links. Sucht bei Google nach dem Wort Schnarchspange, es ist der Link mit dem Wort velumount Diese simple wie wirksame Lösung funktioniert bei mir seit 6 Monaten bestens. Kein Schnarchen mehr, keine Atemstillstände mehr und deshalb auch keine Tage mehr, an welchen ich das Gefühl habe, ich hätte anstelle Blut, flüssiges Blei in den Adern. Ein Versuch lohnt sich auf jeden Fall. Und ganz nebenbei: Braucht keinen Strom und funktioniert auch im Wohnmobil ;-) , Filischeif Ich habe neben meines Schlafgeräts auch so eine Schnarchspange (Esmarchschiene genannt) und bin damit überhaupt nicht zufrieden. Diese Schiene verschiebt den Unterkiefer während des Tragens um einige Millimeter nach vorne und spannt dadurch das Gaumensegel wodurch das schnarchen gemildert oder abgestellt wird. Unangenehmer Nebeneffekt (zumindest bei mir und vilen anderen, die ich kenne): durch die Verschiebung des Unterkiefers entstehen morgens sehr schmerzhafte Spannungen im gesamten Kieferraum die möglicherweise das Kauen beim Frühstücken stark behindern. Habe die Ehre Gogolo Hallo @bassnix natürlich bietet jeder hersteller auch ein 12v kabel an...bei mir für schlappe 280 euronen.....(keine kassenleistung) die eigenbastelei von kabeln führte zu einem sofortigen geräteausfall....das war u.a eine wirklich harte Woche.... natürlich hat ein wechselrichter einen wirkungsgrat....aber um damit 200€ zu ereichen brauchts schon arg lang @filischeif danke für die info ist vieleicht geanau richtig für die stromlosen nächte (zelt/berghütten) felix
Hallo Felix, Habe in meinem Beitrag nicht von Bastelei, sondern von "entsprechenden Kentnissen" gesprochen. Bei mir funktioniert's!!! Bassnix @Goglo Nur so zur Präzisierung: Eine Esmarkschiene und eine Schnarchpange ist überhaupt nicht dasselbe. Die Schnarchspange welche ich meinte, ist im Prinzip ein Stück speziell gebogener Draht mit weicher Isolierung. Nichts von Kieferverscheibung schmerzhaften Spannungen und dergelichen. Grösstes Nachteil aus meiner Sicht: Man muss aufpassen, dass man einsetzen der Spange nicht K...t @filischleif Danke, wieder etwas dazu gelernt! @All, die auch Schlafapnoe haben ich habe gerade im Internet bei meinem Schlafgerätehersteller herumgesurft und etwas gefunden, das gerade für uns Schlafapnoiker unter den Womo-Fahrern interessant ist: Es gibt mittlerweile (ganz neu) ein Schlafgerät mit eingebautem Akku. Laufzeit je nach Akkuleistung zwischen 7 und 16 Stunden bei 14mBar Druck. Aufgeladen wird der Akku tagsüber wieder über die Bordbatterie (bzw. Lichtmaschine während der Fahrt) oder über evtl. vorhandenen Landstrom. Vorteil: 1. man ist bei kleiner Battariekapazität der Aufbaubatterie nicht an Landstrom gebunden 2. das Gerät ist so klein, das passt leicht unter die Bettdecke 3. es ist keine zusätzliche Stromleitung für das Schlafgerät zu legen. Nachteil: keine Kassenleistung, man muss das Gerät selbst bezahlen. Hier der Link dazu: --> Link Ich habe im Gogolobil zwar ein Gerät fest installiert, möchte aber aus Sicherheitsgründen ein Ersatzgerät haben. Eigentlich wollte ich nach günstigen Gebrauchtgeräten schauen, aber ich werde mir jetzt ein solches Akku-Gerät zulegen. Das kann ich dann auch mitnehmen, wenn ich mal auf einer Berghütte übernachte. Habe die Ehre Gogolo Wie war das bei dir in der Eingewöhnungsphase mit dem Beatmungsgerät?? Hat das wirklich von Anfang an problemlos funktioniert?? Seit Freitag bin ich nun auch im Club, das Gerät gleich mitbekommen und fertig eingestellt. Die erste Nacht war super - ich hatte das Gefühl ich hab Tage geschlafen und heute Nacht genau das Gegenteil. Hatte das Gefühl nicht genügend Luft zu bekommen und fühlte mich wirklich unwohl. Ja, die Eingewöhnung dauert schon ein paar Tage. Bei mir war es ca. eine Woche. Und von da an wollte ich das Gerät nicht mehr missen. Im Gegenteil, ich freute mich auf den jetzt gesunden schnarch- und aussetzerlosen Schlaf. Und das ist auch heute noch so, nach über 20 Jahren schlafen mit dem Schlafgerät... Habe die Ehre Gogolo
Nur Geduld, das braucht ein paar Tage. Vielleicht lag es am Tagesablauf, am Essen, am Trinken. Ist ja auch alles noch ungewohnt. Die Maske, der Schlauch, die Abluft und das Gerät an sich. Meine bessere Hälfte will sich bis heute, drei Jahre nach der ersten Nacht, nicht eingestehen, dass sie wesentlich besser schläft als ohne Gerät. Es ist also immer auch ein bisschen die Einstellung zum Gerät, aber die ist bei dir ja eher positiv. Ich wünsche dir alles Gute und schnelles Eingewöhnen. Markgräfin Hallo reiner2 Das gefühl der atemnot kenn ich nur bei zusätzlich verstopfter Nase..Erkältung? Abhilfe 1 Tropfen China öl etc auf den Filter oder zur not ein Nasenspray felix nach den ersten Nächten schlaf ich so gut wie nie zuvor. Kann jedem nur empfehlen nicht gleich aufzugeben. Habe heut seit ewigen Zeiten mal wieder richtig durchgeschlafen und sogar den Wecker gebraucht um aufzuwachen. Ich möchte das "Schnauferl" nicht mehr missen. Solltet ihr bei eurem Partner "Aussetzer" beim Atmen in der Nacht bemerken solltet ihr auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen. Ich hatte 82 Aussetzer pro Stunde und Aussetzer bis zu 57 Sekunden. Bei der Technik der Masken und der Terapiegeräte hat sich die letzten Jahre unheimlich viel getan. Ich hatte vor über 10Jahren schon mal ein Terapiegerät - da war an einen Schlaf nicht zu denken so laut war das Teil - das jetzige ist eigentlich nicht mehr zu hören und die Maske merkt man fast nicht mehr. Laßt euch nicht von uralten Meinungen beeindrucken sondern genießt das Gefühl richtig ausgeschlafen zu sein, es ist wesentlich einfacher als ich es mir vorgestellt habe Hallo Schnarcher und Schnarchgeplagte (Ehe)partner, ich habe es oben schon erwähnt, es gibt ein neues, kleines Schalfgerät, das ideal für Wohnobilisten ist. Heute habe ich mir fürs Womo dieses kleinste derzeit erhältliche CPAP-Schlafgerät gekauft. Dieses Gerät hat nicht nur den Vorteil, dass es besonders klein ist, sondern es hat als Komponente auch noch einen eigenen Akku. Die Besonderheit, die Akkulaufzeit beträgt mindestens 2-3 Nächte!!! bei einem Atemdruck von 9 mBar!!! Aufladen kann man den Akku tagsüber wieder am 230V-Netz oder mit einem Sonderzubehör auch über die 12V-Autobatterie (egal ob Starter- oder Aufbaubatterie). Selbstverständlich läuft das Gerät auch ohne Akku – nur mit dem Netzteil. Zur Verdeutlichung habe ich ein paar Bilder gemacht. Beim ersten Bild sind alle Komponenten zu erkennen – links das Netzteil, in der Mitte das CPAP-Gerät und rechts der Akku. Damit man die Größenverhältnisse erkennen kann, habe ich eine Zigarettenschachtel dazugelegt. ![]() Die nächsten Bilder sind Ansichten von allen Seiten, wieder mit der Zigarettenschachtel zum Größenvergleich: ![]() ![]() ![]() Gut, billig ist das Teil nicht, es kostet brutto 685€ (mit dem großen Akku, der mehrere Tage/Nächte hält). Es gibt auch eine um rd. 100€ billigere Version mit einem Akku für nur eine Nacht… Leider zahlt keine Krankenkasse das Teil, das eigentlich/auch für Zeltreisende oder Berghütten gedacht ist. Unddamit dürfte die Gefahr, einmal nachts ohne Strom für das Gerät zu sein, endgültig gebannt sein (es sei denn, mann/frau vergisst, den Akku aufzuladen). Und Freistehen ist auch für Wohnmobilisten mit kleiner Aufbauakkukapazität kein Problem mehr. Ich selbst habe mir das Gerät als Zweitgerät (gerade für Notfälle und unsere Reise nach Südamerika) fürs Gogolobil gekauft, ein großes CPAP-Gerät ist ja von Anfang an fest eingebaut worden. Heute Nacht werde ich einmal das Ding im Schlaf testen und dann nochmals berichten. Und morgen baue ich auch dieses Gerät ins Gogolobil ein. Habe die Ehre Gogolo Hallo Gogolo, Auf den Bericht bin ich gespannt. Also, jetzt habe ich die erste "Testnacht" mit dem Gerät hinter mir. Ergebnis: 1. das Gerät ist sehr leise. Man hört nur das Ausatemgeräusch und die Luftströmung im Schlauch. 2. der Akku hält locker aus. Ein Nachlassen de3s Gerätedruckes war nicht zu verzeichnen. Allerdings habe ich auch den großen Akku, der bei 9mBar Druck 3 Nächte halten soll. 3. die Aufladezeit mit dem Netzteil beträgt rund 3 Stunden 4. es ist im Lieferumfang ein USB-Kabel und eine Software mit dabei, mit der man das Schlafverhalten übeer einen PC auslaesen kann. Fazit: ich bin sehr zufrieden und auch beruhigt, da mir damit auf meinen Reisen schlaftechnisch nichts mehr passieren kann. Die Kosten der Anschaffung werden sich bald amortisieren. Jetzt baue ich das Teil noch fest ins Gogolobil ein. Habe die Ehre Gogolo Danke. Werde ich mir vormerken. Hallo liebe Schnarchgruppe, da ich auch unter dem Problem leide, die Nacht mit einem Messgerät böse Überraschungen zu Tage brachte, werde ich jetzt eine ambulante OP vornehmen lassen. Bei mir wird diese Methode angewendet: --> Link Nach Überprüfung des Arztes, ausführlicher Rücksprache mit den Medizinern meiner PKK, sind wir alle zu dem Ergebnis gekommen es zu machen. Selbstverständlich werde ich über den Ausgang hier berichten. Moin Wie ist es mit dem Gerätedruck? Ist der einstellbar? Ein jeder von uns hat ja einen individuell im Schlaflabor eingestellten Gerätedruck in seinem CPAP Gerät programmiert bekommen. Dieser sollte dann am Akkugerät auch eingestellt werden können. Klaus
Der Druck sowie ggf. die sog. "Rampenzeit" bis zum Hochfahren des gewünschten Drucks werden bei der Ausgabe des Gerätes von der Firma eingestellt. Habe die Ehre Gogolo
Hallo Stephan, bei mir wurde vor fast 14 Jahren auch das Apnoesyndrom diagnostiziert, und ich kam mit der Maske überhaupt nicht zurecht; also Op. War bei mir damals: Mandeln raus, Gaumensegel kürzen und Zungengrund versteifen bzw. festigen. Die Op war ein voller Erfolg und ich bin heute noch Apnoe-frei. Habe mittlerweile aber auch noch auf Normalgewicht abgenommen. Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner Op. , Helmut |
Anzeige
|