rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elnagh Waschbecken Duschtasse

drivetheglobe am 06 Mai 2012 00:15:45

Hi,

Meine Duschtasche im Elnagh King2006 (Bj 97) hat beim Abfluss Risse. Also hab ich das Waschbecken und das Plastikkasterl darunter ausgebaut.
Auch die Hürde, dass die Duschtasse vor der Wand reinkam hab ich genommen indem ich sie oben wo das Kasterl draufsitz aufgeschnitten habe un so zu den sonst unzugänglichen Schrauben und der Verschraubung des Luftkanals kam.
Aber dann war Schluss. Das Ding ist sehr gut auf einer stabilen Holzplatte verklebt. (Kann mich also nicht wie andere Forumsmitlgieder über schlechten Unterbau beklagen.)

-> Muss also, wenn ich nicht einen Totalschaden beim Ausbau riskieren will trotzdem von oben reparieren wenn ich keine neue Tasse bekommen

Weiters ist das Washbecken auch rissig und vergilbt. Wenn ichs nun schon draussen hab, könnt ichst gleich austauschen. Alle Shops scheinen nur die gleiche Ware zu haben, die nich passt.
Reparatur ist auch hier wohl sehr mühsam (wie überhaupt ?) und die Schönheit nachher wohl fraglich.

=> Wo bekomme ich Elnagh-Teile für mein Bad ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

spiti01 am 06 Mai 2012 02:10:51

Sicherlich über einen Elnagh-Händler als Ersatzteil oder 'mal bei Elnagh selbst anfragen.

Grüßli
spiti

piccolino am 06 Mai 2012 09:31:48

Erst dachte ich, ich könne eine wirklich kompetente Antwort geben,aber leider finde ich den email/schriftverkehr nicht mehr.
Die Duchtwanne von meinem Elnagh Clipper Bauj. 2003/gebr. gekauft 2007 hat ebenfalls Risse.
Ich hatte dann direkt be Elnagh wg.der Duschwanne nachgefragt. Dort wurde mir gesagt, dass sie nur über einen Vertragshändler verkaufen.. und man nannte mir einen in meiner Nähe. Dort nachgefragt bekam ich die Antwort, dass die Wanne fast 1.000 € kosten sollte... ich habe dann dankend auf den Kauf verzichtet.
Ich habe an den Stellen, wo die Risse sind kleine Löcher gebohrt und Dichtungsmasse (die man beim Einsetzen von Türzargen usw verwendet) gespritzt. .. seit dem .. es sind nun schon ein paar Jahre - hat sich der Zustand der Wanne nicht verändert.

Willst du eine neue Wanne kaufen, geht der Weg nur über einen Vertragshändler und über Elnagh selber.

Anzeige vom Forum

fuzzy am 06 Mai 2012 09:40:21

und es hilft wenn man sich Angebote von mehreren Vertragshändlern holt. Gibt da schon Preisunterschiede.

drivetheglobe am 06 Mai 2012 11:11:34

Danke für die raschen Antworten !

Ich wollte mal Bilder rein stellen- je mer ich "untersuche" dest mehr
zerbröselt vor allem die Duschtasse, oben ist di locker 2-3mm und unten
beim Abfluss wie Papier - chemische Zersetzung ??

Photos hier: --> Link

Ich könnte ja was andres einbauen, am schwierigsten erscheint mir die Schräge - am Bild links unten. Die Schräge oben ist unnötig.

drivetheglobe am 09 Mai 2012 21:47:52

Hi,

Hab nun die Unterseite des Waschbeckens mal mit Polyester und Glasfaser verstärkt. Jetzt müßte es mal dicht sein und nicht durchbrechen.

Für die Optik oben - hat jemand schon "Badewannenlack" probiert ?
Gibts auch so dass er offenbar f. Kunststoffe ist:
--> Link

Danke !

piccolino am 10 Mai 2012 09:23:24

Wenn die Kunststoffwanne nicht 100%ig steif ist, bricht dann nicht irgendwann die Lackschicht??.. könnte ich mir jedenfalls vorstellen.

Ich habe mir aus optischen Gründen ne Kunststoffbadematte gekauft.. Große Größe und die passgenau zugeschnitten... Sieht ordentlich aus und das Bad lässt sich viel, viel leichter reinigen als ohne Matte.

uschi-s am 10 Mai 2012 09:34:18

Wir hatten auch einen Elnagh und auch Probleme mit dem Waschbecken. Das haben wir letztendlich über den nächsten Händler bestellt, hat ca. 300 Euro gekostet!!!
Als wir in der Nähe von Mailand waren haben wir im Werk gefragt, die verkaufen nicht direkt. Ein Handler vor Ort, der recht günstitg sein sollte, hatte leider gerade Betriebsferien, so dass wir dann doch auf den örtlichen Lieferanten zurückgreifen mussten.

viking92 am 10 Mai 2012 11:19:47

Moin,

für ältere Italiener hat er hier --> Link diverse E-Teile am Lager.
Einfach mal anfragen.

claudius22 am 10 Mai 2012 15:17:41

Hallo,
ich würde versuchen die Wanne auszubauen und als GFK-Teil nachbauen zu lassen. Meine Duschwanne aus einem 1993 er Concorde hat mir ein Formenbauer für 150 Euro nachgebaut. Selbsttragend, in 7mm Dicke. Sieht 100mal besser als des Original aus. Warum die Dinger nicht alle aus GFK sind, liegt wohl nur am Geiz der Hersteller.

Viele
Claudius

drivetheglobe am 10 Mai 2012 22:10:17

Hi,

Also ich hab grad den Pfad "Reparieren" eingeschlagen. Also das Waschbecken ist wie gesagt von unten gesichert. Nun kann ich es noch behübschen oder mit dem vergilbten leben.

Die Duschwanne hab ich um den Abfluss ca. 10x10cm ausgeshnitten, denn
da wars ganz zerrissen. Nun hab ich das Loch auch zupolyestert.
Fehlt eben auch noch die Nachbehandlung. Ich würde also mal
schleifen, spachteln (mit was ?) und dann eben auch lackieren (mit was) ?

Wanne + Waschbecken zu bestellen erscheint mir teuer und sehr zeitaufwendig. Denn den Ahörnern hab ich schon eine Kontaktmail geschrieben, bisher ohne Erfolg....

Das mit dem Formenbauer find ich gut - muss aber mal sehen obs so was bei uns gibt.
lg

selbstschrauber am 11 Mai 2012 07:50:23

Hi Wolfgang,

deine Fragen kann ich nicht beantworten. Das --> Link habe ich bei der Suche gefunden und das PDF eines Daniel-Düsentriebes hier auf dem Forum hänge ich auch mal an. - Habe es bei der Suche nicht mehr gefunden ist aber sicher noch vorhanden, auch den Urheber weiß ich nicht mehr. Das ganze hat mich aber damals sehr beeindruckt, so dass ich es mir abgespeichert hatte.

LG aus Stutensee nach Österreich

Selbstschrauber

Edit: gehen gar keine PDF-Dateien mehr ins Forum? oder bin ich blind?

drivetheglobe am 12 Mai 2012 22:31:09

Hi,

Hab mir den Molto Badewannenlack gekauft, und gleich das Waschbecken als auch die Duschtasse gestrichen, ging eigentl. nicht so schlecht.

Bilder: --> Link

(Kann man eigentl. keine Bilder mehr raufladen ?) Wenn ich das Album dann lösche ist der Link ja im Nirvana.... )

Ach ja, der Hahn ist drauf weil der nicht mehr zerstörungsfrei runterginge...

lg

schwar9 am 06 Feb 2013 22:40:05

Hallo drivetheglobe,

Wie ist deine Erfahrung der Reparatur bis jetzt? Hält alles?

Ich habe das gleiche Bad und die gleichen Probleme, die ich allerdings kurzfristig lösen muß.

Kurze Vorstellung, da ich neu im Forum bin (und keine PN funktioniert!?):
Bin aus dem Salzburger Land und seit Ende November Besitzer eines Enagh King 660, Bj. 1994. Das Womo soll für das mehrere heurige Jahr unser Zuhause sein.

lg, Gerald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duschwanne ausbauen
Wassertechnik im Eura Profila 580
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt