rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fernglas oder Fernrohr 1, 2

womoman am 04 Feb 2013 01:02:20

Hallo Leute
Ich möchte mir ein Fernglas oder Fernrohr zulegen und im Womo mitnehmen.
Was habt Ihr dabei?
Was bedeuten die angaben z.B, 8x25 ,restlicht usv.
mfG
Bernhard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Feb 2013 01:03:23

womoman hat geschrieben:Hallo Leute
Ich möchte mir ein Fernglas oder Fernrohr zulegen und im Womo mitnehmen.
Was habt Ihr dabei?
Was bedeuten die angaben z.B, 8x25 ,restlicht usv.
mfG
Bernhard

8x25 = 8fache Vergrößerung, 25mm Objektivdurchmesser vorne!
Je geringer die Vergrößerung ist und je größer der Objektivdurchmesser vorne ist, desto heller wird das Bild (gleiche Glasqualität voraus gesetzt)
Ein 8x50 z.B. zeigt die in der Dämmerung heller an, als dein Auge so sieht, ein 10x25 aber wäre dunkler als dein Auge sieht (ganz grob und ungenau erklärt).
Unerfahrene neigen oft dazu, eine viel zu große Vergrößerung zu wählen und haben dann das totale Wackelbild. Schon eine 10fache Vergrößerung kannst du praktisch nicht mehr ruhig ind er Hand halten. Meist sieht man mit einem 8x effektiv besser wie mit einem 10x

Erste Frage: Preisvorstellung von bis? Denn letztlich hängt davon fast alles ab.

Ich habe mir das Zeiss 8x20 gegönnt. Teuer (~500€), aber traumhaft gut, sehr klein, überraschend hell und optisch..... Zeiss halt.

womoman am 04 Feb 2013 01:12:52

Hallo raidy
da man sich in der regel so was nur einmal kauft, mir wäre die qualität und handlichkeit(gewicht) wichtiger als der Preis
mfG
Bernhard

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Feb 2013 01:14:09

womoman hat geschrieben:Hallo raidy
da man sich in der regel so was nur einmal kauft, mir wäre die qualität und handlichkeit(gewicht) wichtiger als der Preis
mfG
Bernhard

Dann nehme das Zeiss 8x20 T Victory Compact und du hast ein Fernglas fürs ganze Leben. Einen Traum von Fernglas, welches du qualitativ niemals bereuen wirst.
Und es passt halt zusammengeklappt noch in die Tasche. Ich ärgere mich, warum ich nicht schon 20 Jahre früher so was Gescheites gekauft habe.
Überall Note 1,0 --> Link

womoman am 04 Feb 2013 01:17:51

Wie ist das als Brillenträger?

Gast am 04 Feb 2013 01:21:52

womoman hat geschrieben:Wie ist das als Brillenträger?

Genau da ist es schon wieder ein Knaller. Es hat auf der Sichtseite 2 Schieberinge. Mit Brille drückt man die einfach rein und schon stimmt die Brennweite. Ohne Brille zieht man sie raus und kommt so mit den Wimpern nicht aufs Glas. Viel besser wie diese blöden Umknick-Gummis. Gehe zu einem Optiker und schaue es dir live an. In keinem Fall sollte man so etwas blind über das Internet bestellen, auch wenn man dann 50€ sparen könnte. Aber ich warne dich: Einmal durchgeschaut und alle billigen scheiden aus. Ich habe auch noch ein Optolyth 10x56, aber das ist viel zu wuchtig für unterwegs. Außerdem lässt sich ein 10xX kaum ruhig halten, so dass man unterm Strich vom 8xX mehr hat.
Das Zeiss hat man immer und gerne dabei.

womoman am 04 Feb 2013 01:27:32

Werde deinen Rat befolgen und mitte der Woche mal-gucken-? gehen
nur noch ne Frage wieso kein Fernrohr?

Gast am 04 Feb 2013 01:33:52

womoman hat geschrieben:Werde deinen Rat befolgen und mitte der Woche mal-gucken-? gehen
nur noch ne Frage wieso kein Fernrohr?

Beim Fernrohr hast du zwei Probleme:
1) Das plastische sehen ist 0, da man ja nur ein Auge benutzt. Das Gesamtbid ist immer besser, wenn man beide Augen benutzt. Das hat was mit dem Gehirn zu tun.
2) Das Finden eines Punktes mit dem Fernrohr bedarf einer gewissen Übung. Am Anfang ist es echt schwer, den Adler überhaupt mal vor die Linse zu bekommen,
Es hat aber auch zwei Vorteile:
1) Man kann das Bild etwas ruhiger halten. Da es länger ist, ist der "Zitterwinkel" geringer.
2) Es ist noch etwas kompakter wie ein Fernglas.
Aber letztlich hast du mit einem Fernglas dein Ziel schneller im Bild und es wirkt plastisch auch besser.

Fernrohre sind dann gut, wenn man mit extremen Vergrößerungen (16xX und größer) und Stativ arbeitet.

Kaufe dir niemals ein Zoom-Fernglas mit 4-64facher Vergrößerung für bloß 100-200€. Sie sind Schrott! Solche Fehlkäufe habe ich schon hinter mir. :?
Naja, aus Schaden wird man klug. Ich glaube ich habe in meinem Leben so 5-6 Ferngläser gekauft und werde jetzt nie wieder eines kaufen. Hätte ich nur früher auf einen guten Optiker gehört..... :?

Gast am 04 Feb 2013 07:32:21

Nanu, was ist denn hier los? :D

Spass beseite, wenn ich mir den Thread über den "Brüllwürfel" anschaue,
dann frage ich mich schon, was manche Leute für einen Qualitätsbegriff
haben, wenn sie ihr Geld, auch wenn es nur 10 oder 15 € sind, für diesen
Mist ausgeben. Deswegen bin ich überrascht, dass hier noch keiner sein
Fernglas von Tschibo und Konsorten für 29 € gelobt hat. :D

Jetzt zum Thema: das schon genannte Zeiss ist sicher eine sehr gute Empfehlung,
genauso wie mein Leitz Trinovid 10x25, dass ich mir vor einigen Jahren mal in einer
Auktion "geschossen" habe. Solche Teile hat man ein Leben lang und, wenn man's
nicht "vergammeln" lässt, freuen sich später auch noch die Erben drüber. :)

rjlehrbach am 04 Feb 2013 08:17:55

Hallo,

wir haben uns auch für unseren ersten Afrika-Urlaub vor einigen Jahren ein gutes Fernglas gekauft.

Es ist das Leitz Ultravid 8x50 HD. Unglaubliche Eigenschaften. Abends mit blosem Auge alles dunkel und der Busch in 200-300 Meter Entfernung nur eine dunkle Wand. Durchs Fernglas dann die Konturen der Büsche und Bäume und natürlich auch die Umrisse der Tiere.

Neben der unglaublichen optischen Eigenschaften macht dieses Fernglas auch noch optisch (im Anblick) etwas her und ist von der Bauform nicht ganz so "auftragend wie die anderen "klassischen" Ferngläser.

Ein Kauf den wir nie bereut haben... ....und von dem unsere Erben auch noch was haben

Preis: sau-teuer??? eher nicht aber viel Geld und für uns hat die Euro-Einführung gearbeitet. Dieses Glas war eine Kapitalanlage den Preis den wir in DM bezahlt haben kostet es jetzt in Euro.....

Ralf

wolfherm am 04 Feb 2013 08:46:42

Ich kann dir die von Minox empfehlen. Führe selbst ein 8X52. Sehr lichtstark.
Setze ich auf der Jagd ein und habe den Durchblick auch in der Dämmerung. :D

Die haben auch die Kleineren im Sortiment.

Sind vielleicht nicht so "wertig" wie Zeiss, aber "preiswertiger". :D

NaviGer am 04 Feb 2013 09:44:12

Hallo,
habe mir neulich das Eschenbach Trophy F 8x25 B (wasserdicht) gegönnt. Sehr kompakt. Hervorragende Abbildungsleistung, Für Brillenträger ideal, nur eine 1/4 Umdrehung an den Okularen.
Lest dazu mal bei Am..on die Bewertungen. Ist um einiges günstiger als ein Zeiss.

Roman am 04 Feb 2013 09:58:10

Hallo,

zunächst freue auch ich mich, wie Thomas, über das hohe Niveau dieses Theads. :D

Es ist tatsächlich so, dass wenn man sich ein Billigfernglas kauft, durch die unvermeidlichen Folgen
wie Kopfschmerzen und Schwidel, das Teil irgendwann gar nicht mehr genutzt wird. Und dann sind auch 30 Euro
zuviel.

Die Empfehlungen (Zeiss, Leitz, Minox..) gehen alle schon in die richtige Richtung. Der Vorteil eines
8x20er ist in erster Linie seine kompaktheit.

Dennoch möchte ich Dir auch ein bildstabilisiertes Fernglas empfehlen. Es ist nur logisch, diese
Technologie, die in Digitalkameras und Objektiven nicht mehr weg zu denken ist, auch in Ferngläsern
einzusetzen.

Der Effekt ist verblüffend. Das Bild steht wie in Stein gemeißelt. Nachteil, etwas größer und schwerer.
Kosten liegen im Rhamen der o.g. Marken.

--> Link

Roman

s-48 am 04 Feb 2013 10:41:48

Moin und Hallo.Als wir 2006 unseren Emil kauften ,war bei der Anmeldung noch etwas Geld überig.Neben der Zulassungsstelle war ein Discounter der hatte Ferngläser im Angebot.Nichts wie rein und für 18,50€ eins geholt.Bin seitdem sehr zufrieden damit auch des abendes noch gutes sichtfeld. :D ist natürlich klar das die Profifernglasgucker damit nicht klar kommen ist eben ein Billigteil und kein Prestigeobjekt.
Ernie :)

volki am 04 Feb 2013 10:53:28

auch noch ein Tipp:
wer das Fernglas nicht ruhig halten kann (zittern)

Es gibt im Foto-/Video-Handel jetzt neuerding auch kleine handliche "Schwebestative", nur müsste das Fernglas ein Stativ-Gewinde haben.
Die früheren "Schwebestative" sind wohl zu gross für unterwegs, aber die Neuen für videofähige Smartfone dürften klein genug sein

(Ich habe kein Smartfone, nur ein grosse Videokamera, :cry: daher kann ich die Kleinen nicht ausprobieren)

dieter2 am 04 Feb 2013 11:09:05

Wir haben seit ca.25 Jahren ein 10/50 von Nikon.

War damals schon sauteuer.
Klar braucht man eine ruhige Hand,aber wenn man vorm Womo im Stuhl sitzt ist es große Klasse.
Wir benutzen es sehr viel in den Bergen.

Dieter

Jako am 04 Feb 2013 11:40:21

...da wir unser fernglas auch auf dem boot benutzen haben wir das hier Amazon Link mit dem hier damit es nicht unter geht Amazon Link und wir sind sowas von begeistert.... die meisten leute die es mal probieren können es gar nicht glauben wie gut ein fernglas sein kann. also lieber etwas mehr geld in die hand nehmen und freude haben. gruß jako

deedee am 04 Feb 2013 13:28:43

Das Christkindchen hat mir zu Weihnachten ein Nikon Action 10 x 50 gebracht. Extra nur fürs WoMo.
Erste Probe durch Wohnzimmerfenster war schon gut, kann ich gut auf meine verkorksten Augen einstellen .... die Feuertaufe wird das Fernglas aber erst im Urlaub bestehen, davon geh ich mal aus.

O h n e Restlichtverstärker, die sind mal RICHTIG teuer ... will man ein klein wenig Qualität haben.
Bei Restlichtverstärker aufpassen: NIE nicht direkt in Scheinwerfer oder Beleuchtungseinrichtungen reinschauen, kann den Augen schaden, und je nach Ausführung auch dem Fernglas (Elektronik).

Fernrohr ---- wollt ich nicht, weil damit ein 'dreidimensionales' Sehen nicht möglich ist.

Maxima am 04 Feb 2013 13:34:54

@Bernhard

Weil Du auch nach einem Fernrohr fragtest, schau mal hier

--> Link

wolfherm am 04 Feb 2013 14:51:52

Jako hat geschrieben:...da wir unser fernglas auch auf dem boot benutzen haben wir das hier Amazon Link mit dem hier damit es nicht unter geht Amazon Link und wir sind sowas von begeistert.... die meisten leute die es mal probieren können es gar nicht glauben wie gut ein fernglas sein kann. also lieber etwas mehr geld in die hand nehmen und freude haben. gruß jako

Das ist auch ein sehr gutes Glas. Hatte ein ähnliches mit eingebautem Kompass in meiner Segelzeit.

thatslife am 04 Feb 2013 15:20:46

Seit 30 Jahren immer dabei: Zeiss 8x30 Dialyt (Jubiläumsausgabe). Gut und teuer :D

thatslife

schnatterente am 04 Feb 2013 16:19:37

Und wer sowieso seine Spiegelreflexkamera mit Teleobjektiv dabei hat, kann sich mittels Fernrohradapter sein Fernrohr selber bauen :-) Hatte ich letztens bei Satu..n gesehen. Das wäre vielleicht eine Alternative.

LowCostDriver am 04 Feb 2013 16:47:16

Ich habe 2 Ferngläser.
Eines, ein sehr kleines Taschenfernglas mit 8x20, habe ich mal vor Jahren für 10 Euro auf Fehmarn gekauft. Dieses liegt immer im Freizeitfahrzeug. Mache ich aber eine Tour und weiß um gute Ausblicke, nehme ich mein gutes Fernglas mit. Ein 10x50 Weitwinkelfernglas (114m/1000m) von Nikon.
Ein hervorragendes und nahezu unerreichtes Bild, allerdings kann ich mich den Hinweisen der Vorschreibern nur anschließen!
Bis ich mal eine ruhige Hand und ein wackelfreies Bild habe, vergehen gut und gerne einige Sekunden! Da muss man schon echt zur Ruhe kommen und den Puls runter bringen. Wenn man also von Natur aus keine ruhige Hand hat oder alternativ wie ein echter Scharfschütze Diazepam in der Reiseapotheke dabei hat ( ;D ), kann das mit dem Gucken schonmal anstregend werden...

Mit dem Fernrohr schließe ich mich an. Das ist, mit entsprechender Vergrößerung und Stativ, etwas für die Hobby- Astronomie. Die kleinen Taschenfernrohre bieten kein schönes Bild. Zum einen ist es kein räumliches Sehen (wie schon beschrieben) und zum anderen nervt es, immer ein Auge zukneifen zu müssen. hier hilft zwar eine Augenklappe, das sieht allerdings auch ein bisschen dämlich aus.
;D

Björn

flairmichel am 04 Feb 2013 16:51:49

ich bring hier noch Steiner und Fujinon ein-haben im Bootsbereich immer gute Kritiken-sowie natürlich die Dienstferngläser von BW - Hensoldt und NVA-Zeiss Jena-eine klasse für sich..gabs nach der Wende für 40 Mark auf dem Flohmarkt....

lg
Michel

flairmichel am 04 Feb 2013 16:53:31

ach ja-und dann gibts da natürlich für den großen Geldbeutel stabiliesierte Gläser...

Roman am 04 Feb 2013 16:54:05

schnatterente hat geschrieben:Und wer sowieso seine Spiegelreflexkamera mit Teleobjektiv dabei hat, kann sich mittels Fernrohradapter sein Fernrohr selber bauen :-) Hatte ich letztens bei Satu..n gesehen. Das wäre vielleicht eine Alternative.

Gab´s auch mal im Original von Minolta für deren MC/MD Rokkore. Zunächst dachte ich, das ist
DIE Lösung.
Hab´s nach kurzer Zeit allerdings wieder verkauft. Ich wurde irgendwie nicht so richtig glücklich damit.
Wenn ich in die Ferne schaue, dann mach ICH das gerne mit zwei Augen.
Zumal sowohl der Gewichts- als auch der Volumenvorteil gegenüber einem kompakten 8-Fach Fernglas sehr
gering ist.

Wenn man die Technik raus hat, dann hält sich ein Fernglas auch viel ruhiger als ein Fernrohr.

Roman

Roman am 04 Feb 2013 16:57:14

dethleffsmichel hat geschrieben:ach ja-und dann gibts da natürlich für den großen Geldbeutel stabiliesierte Gläser...

Na ja, soooo groß muss dieser nun auch wieder nicht sein:

--> Link

Das liegt durchaus im Rahmen von guten normalen Gläsern der "üblichen Verdächtigen" :D

Roman

Gast am 04 Feb 2013 17:32:08

Meine Empfehlung (Zeiss 8x20) bezog sich auf die gute mechanische und optische Qualität bei gleichzeitig sehr kleinen Maßen und geringem Gewicht.

Wem Größe und Gewicht nicht so ausschlaggebend sind, wer es schier täglich benutzt oder sogar beruflich, wer es auch in der Dämmerung benutzt, der ist sicher mit einem größeren Fernglas besser aufgehoben. Wen Größe und Gewicht nicht stören, für den ist ganz sicher auch die Bildstabilisierung ein sehr großer Vorteil.

Es ist wie mit den Kameras eben auch: Nichts schlägt eine gute DSLR. Außer die Tatsache, dass ich sie meist nicht mitnehme, weil sie mir zu groß ist.
Und so wie ich jetzt mit meiner kleinen RX100 Kamera (auch ein Zeiss Objektiv) auch zufrieden bin, ist für mich das kleine Zeiss Fernglas ein Segen. Ich habe sie eigentlich jetzt beide fast immer dabei. Aber sicher ist auch dies keine für alle und immer Universallösung, sondern meine persönlich optimale Konfiguration.

chrisk am 04 Feb 2013 17:34:44

Habe das auch mal mit alten Gläsern versucht, kurz bevor sie in der Tonne gelandet sind. Ist zwar schön hell, aber doch zu schwer.

schnatterente am 04 Feb 2013 17:41:28

chrisk hat geschrieben:Habe das auch mal mit alten Gläsern versucht, kurz bevor sie in der Tonne gelandet sind.

:eek: Die auf dem Foto? Tonne? Wie jetzt? :D

chrisk am 04 Feb 2013 17:44:13

Sind nun mal Verschleißteile, könnte jetzt auch noch paar Bilder einer 2 Jahre jungen 1D posten, möchte aber nicht dass der ein oder andere dann weinen muss.

berny2 am 04 Feb 2013 17:50:00

In einer Seitenstrasse fand ich auf einer Fensterbank abgelegt bzw. entsorgt ein 10x50 Fernglas, von dem die rechte Optik beschädigt war.
Hatte diese dann abgesägt und das Resultat ist ein Super-Monokular: parallaxenfrei, scharf, platzsparend. Möchte es nicht mehr missen. :mrgreen:

Gast am 04 Feb 2013 17:53:04

Wobei die ganz billigen Zoom-Ferngläser/Fernrohre haben Vorteile:
1) Es wird alles so schön bunt. Selbst langweiliges Grau bekommt farbige Ränder.
2) Bei 64facher Vergrößerung kann man erahnen, wie es wohl nachts hier aussehen würde.
3) Aus einem leicht reflektierenden Meer wird sofort ein Farbenmeer.
4) Man kann sie auch mal zum Öffnen einer Bierflasche verwenden...
5) aha, so würde es hier bei Nebel aussehen.

schnatterente am 04 Feb 2013 18:01:23

chrisk hat geschrieben:könnte jetzt auch noch paar Bilder einer 2 Jahre jungen 1D posten,

Wie diese im Müll liegt ? Ich versteh´s nicht.

ottomar am 04 Feb 2013 18:46:18

Gemeint ist wohl, dass bei heftigem Gebrauch auch Teures ausleiert.

Mit freundlichen n,

Ottomar

starlight am 04 Feb 2013 18:48:26

Hallo,

mich wundert, was manche für hochpreisige Teile im Womo dabei haben. :roll: Ich hätte Angst, solche Teile bei Fahrzeugaufbruch abschreiben zu müssen. :oops:
Deshalb habe ich nur ein "Billigfernglas" von Fielmann. :idea: Für meine Zwecke reichts allemal, so manches Wohmobil am "Horizont" und damit Stellplatz konnte ich mit meinem Billigglas schon ausfindig machen. :mrgreen: Und das Billigglas darf auch mal runterfallen, dann gibts für knapp 20,-€ ein Neues. :razz:

s-48 am 04 Feb 2013 18:57:07

chrisk hat geschrieben:Habe das auch mal mit alten Gläsern versucht, kurz bevor sie in der Tonne gelandet sind. Ist zwar schön hell, aber doch zu schwer.

wo steht die Tonne :?: :?:
Ernie

s-48 am 04 Feb 2013 18:59:03

raidy hat geschrieben:Wobei die ganz billigen Zoom-Ferngläser/Fernrohre haben Vorteile:
1) Es wird alles so schön bunt. Selbst langweiliges Grau bekommt farbige Ränder.
2) Bei 64facher Vergrößerung kann man erahnen, wie es wohl nachts hier aussehen würde.
3) Aus einem leicht reflektierenden Meer wird sofort ein Farbenmeer.
4) Man kann sie auch mal zum Öffnen einer Bierflasche verwenden...
5) aha, so würde es hier bei Nebel aussehen.

Ich weiß nicht wo Du Deines herhast :?: meines hat diesen Luxus nicht.Ich kann normal wie mit einem Fernglas durchschauen :eek:

Ostwestfale am 04 Feb 2013 19:00:16

tztz2000 hat geschrieben:Nanu, was ist denn hier los? :D

Spass beseite, wenn ich mir den Thread über den "Brüllwürfel" anschaue,
dann frage ich mich schon, was manche Leute für einen Qualitätsbegriff
haben, wenn sie ihr Geld, auch wenn es nur 10 oder 15 € sind, für diesen
Mist ausgeben. Deswegen bin ich überrascht, dass hier noch keiner sein
Fernglas von Tschibo und Konsorten für 29 € gelobt hat. :D

Kann ich nicht. Habe ein Zeiss Dialyt geerbt.
Wer da einmal durchschaut weiss, dass Lidl Aldi und Co nur bisphärische Blasrohre anbieten.

Wenn ich allerdings den Preis der noch verfügbaren Serie im Laden seh wird mir schlecht.

Das Glas kostete in den 60iger Jahren, als mein Vater es gekauft hat ca. 1.600 DM.
Und ist immer noch gut.

Bon Voyage

klausevert am 04 Feb 2013 19:05:36

starlight hat geschrieben:Ich hätte Angst, solche Teile bei Fahrzeugaufbruch abschreiben zu müssen. :oops:

Vor lauter Angst auf Qualität verzichten?

Da würde ich einfach immer zuhause bleiben.

schnatterente am 04 Feb 2013 19:14:38

s-48 hat geschrieben:
wo steht die Tonne :?: :?:
Ernie

Genau, ich will auch so eine Tonne. Oder besser: Einen Container :cry: :cry: :cry: :D

berny2 am 04 Feb 2013 19:25:10

starlight hat geschrieben:mich wundert, was manche für hochpreisige Teile im Womo dabei haben. :roll: Ich hätte Angst, solche Teile bei Fahrzeugaufbruch abschreiben zu müssen. :oops:
Deshalb habe ich nur ein "Billigfernglas" von Fielmann. :idea: Für meine Zwecke reichts allemal, so manches Wohmobil am "Horizont" und damit Stellplatz konnte ich mit meinem Billigglas schon ausfindig machen. :mrgreen: Und das Billigglas darf auch mal runterfallen, dann gibts für knapp 20,-€ ein Neues. :razz:

Daumen hoch!! :mrgreen:

starlight am 04 Feb 2013 20:05:50

klausevert hat geschrieben:
starlight hat geschrieben:Ich hätte Angst, solche Teile bei Fahrzeugaufbruch abschreiben zu müssen. :oops:

Vor lauter Angst auf Qualität verzichten?

Da würde ich einfach immer zuhause bleiben.

Hallo,

wo fang ich an und wo höre ich auf?
Muss ich beispielsweise ein MTB für 2000,-€ und mehr in den Urlaub mitnehmen und dieses vielleicht auch noch außen verstauen?
Muss ich eine Spiegelreflexkamera für 500,-€ und mehr mitnehmen?
Muss ich einen Laptop oder I-Pad für 500,-€ und mehr mitnehmen?
Muss ich eine Filmkamera für 500,-€ und mehr mitnehmen?

Hochwertige und teure Sachen lass ich daheim. Im Urlaub gilt für mich die Beschränkung auf das Minimum. Ausnahme nur dann, wenn ich meinen Urlaub auf einem CP verbringe.
Bin aber überwiegend Freisteher und da gibts bei mir kaum was Wertvolles zu holen. Das bedeutet für mich auch Stressfreiheit.

schmerzfrei am 04 Feb 2013 20:12:50

also wenn man z.b. am strand huebsche frauen beobachtet, ist ein kleines fernglas nicht so auffaellig wie ein fernrohr; wie gesagt, nur mal als beispiel zur ausgangsfrage 8) :razz: :mrgreen:

Gast am 04 Feb 2013 20:14:34

Hier noch ein Witz, der zum Thema passt:

Zwei Jäger sitzen auf dem Hochsitz.
Jäger 1: Ich hab mir ein neues Fernglas gekauft, ein chinesisches, gab's bei Tchibo für 29,00 €.... was hast du für eines?
Jäger 2: Ich habe ein Leitz, das hat 1000 € gekostet.
Jäger 1: Du bist ja verrückt, das chinesische tut's genauso. Gestern habe ich zufällig auf dein Haus geschaut, der Vorhang im Schlafzimmer war offen und ich hab gesehen, wie du es mit deiner Frau getrieben hast.
Jäger 2: Siehst du, hättest du jetzt ein Leitz-Fernglas, dann hättest du gesehen, dass es nicht meine, sondern deine Frau war!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ein Loch ist im Ti-isch, Karl Otto, Karl Otto.... ♫ ♫
Laika X 610 Erfahrungsberichte/ Vergleichbare Mobile
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt