aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laika X 610 Erfahrungsberichte/ Vergleichbare Mobile

Grisu1965 am 01 Mai 2013 11:38:22

Hallo Forum,

wir interessieren uns für einen Laika X610 und würden gerne mal eure Erfahrungen mit diesem Modell oder mit Laika allgemein erfahren.
Wie ist die Verarbeitung, Ersatzteil, Isolierung, Wehwechen usw. usw. Uns interessiert positives wie auch negatives.
Wir finden gerade das Modell sehr interessant da auf einer Länge von 6,60m ein Bett von 1,60 m breite realisiert wurde.
Wir fahren jetzt einen Kasten mit 6,40 m Länge. Wenn wir die Fahrräder mit haben auf der AHK dann sind wir aber bereits bei einer Länge von 7,10 m.
Bei dem Laika hätten wir die Möglichkeit die Fahrräder in die Garage zu verfrachten womit wir dann immer noch bei 6,60 m sind.
Zudem sind die Fahrräder geschützt vor Langfingern und Wetter :D
Ich hoffe wir haben keinen Denkfehler bei der Geschichte :D

Kommen wir aber zum zweiten Teil der Frage.
Welcher Hersteller bietet ein ähnliches Konzept also Betten breite von 1,60 m und kompakte Außenlänge?

Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

didje am 01 Mai 2013 13:11:08

Hallo
Ich kann nur gutes über Laika berichten,und darum sage ich kaufen
didje :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

piloteur am 01 Mai 2013 16:15:41

Hallo Jürgen, Du hast eine KN

Anzeige vom Forum

sposoz am 01 Mai 2013 17:46:15

Hallo,
wir hatten uns auch für dieses Fahrzeug interessiert. Grundriss ist echt toll.
Allerdings hatten wir uns dieses WoMo in Wertheim angeschaut (ist schon mehr als 2 Jahre her), und gesehen, dass viel mit Spanplatten gemacht wurde - die Kletthalterungen von den Sitzpolstern rissen mit einem Teil der Spanplatten aus.
Wir sind dann letztendlich bei Carthago gelandet (T 3.8 sport) - und sehr zufrieden - hat auch ein großes Bett - Fahrradgarage...
Sieht etwas spiesiger aus - ist aber einfach super (speziell im Winter)

und - war gar nicht soviel teurer nach Verhandlung!!!!!!!!
Aber, wie gesagt, der Laika war unser 2. Favorit

Viele
Achim

Grisu1965 am 01 Mai 2013 17:55:24

Hallo Achim,

danke für deine Antwort. Nicht das du auf eventuelle Schwachstellen hinweist sondern du nennst auch gleich eine Alternative.
Bitte mehr solcher Antworten. Das Forum hier ist echt klasse. Aber wem sage ich das :D

Grisu1965 am 01 Mai 2013 18:07:26

Hab jetzt gerade gesehen das im Carthago leider nur eine Bettenbreite von 150 cm angegeben ist. Das ist für und leider zu wenig. Wir benötigen dringend eine Bettenbreite von min 160 cm.

sposoz am 01 Mai 2013 18:42:51

Macht nicht Laika damit Werbung, dass sie das breiteste Doppelbett unter den Wohnmobilen haben?
Wenn es auch keine 10 cm enger sein darf :troest: , dann dürfte Laika wohl die einzige Möglichkeit sein!

:insect:
Viel Spass und viele
Achim

Grisu1965 am 01 Mai 2013 19:04:03

sposoz hat geschrieben:Macht nicht Laika damit Werbung, dass sie das breiteste Doppelbett unter den Wohnmobilen haben?
Wenn es auch keine 10 cm enger sein darf :troest: , dann dürfte Laika wohl die einzige Möglichkeit sein!

:insect:
Viel Spass und viele
Achim

Das befürchte ich auch. Ich verstehe aber auch nicht die Womohersteller. Die meist noch nicht mal 1,40 m Bettenbreite taugt doch wohl eher nur für frisch verliebte aber doch nicht für Leute die auf die 50 angehen und schon ein wenig mehr Kilos, besonders in der Mitte, mit sich bringen :D
Da bleibt dann wohl nur der Laika oder eben ein Mobil mit Längsbetten die zum Doppelbett umgebaut werden kann. Da ist man dann aber auch gleich wieder bei 7 m plus.
Grundsätzlich können wir dann auch unseren Kasten mit Längsbetten behalten und sind dann wenigstens wenn wir ohne Fahrräder unterwegs sind mit knapp 6,40 m noch einigermaßen kompakt.

det203 am 01 Mai 2013 20:22:25

Hallo Jürgen!

Wir hatten den 610 auch auf dem Schirm, uns aber letztlich doch für die etwas längere Einzelbett-Variante X660R entschieden.
Die fette Erfahrung kann ich Dir jetzt auch nicht bieten, da wir erst zweimal mit dem Fahrzeug auf Kurztournee waren, aber ich sehe keinen Grund Dir vom Kauf der Laika abzuraten. Die Verarbeitung ist sehr ordentlich und dazu auch noch optisch gut gelöst. Klar gibt es qualitativ noch einen Schritt nach oben, aber das kostet dann auch sein Geld.
Wenn Du ein wenig in Fahrerhaus-Isolierung investierst, bekommst Du auch die Wintertauglichkeit und wenn Du dann noch ein paar kleinere Unzulänglichkeiten tolerieren kannst, die man ruckzuck mit ein paar Handgriffen selbst aus dem Weg schaffen kann, bist Du gut bedient.
Schau Dich auf jeden Fall um, wir haben ein Vorjahresmodell für einen richtig guten Tarif gekauft.

mantishrimp am 01 Mai 2013 20:32:38

Hallo,

wir haben ja auch einen Laika X, einen X 710R.
Kleinigkeiten gab es natürlich, die wurden aber alle abgestellt. Er ist jetzt drei geworden und wir sind immer noch sehr zufrieden.
Auf Ersatzteile mussten wir nie lange warten, liegt vielleicht auch am Händler, unser hat vieles am Lager.

Grisu1965 am 02 Mai 2013 08:56:21

Hallo Det,

was war der Grund das ihr euch dann doch für den 660R entschieden habt.

Im Netz habe ich gesehen das es bis 2012 auch noch einen 650 R gegeben hat. Das wäre natürlich eine interessante Alternative zwischen dem 610 und 660.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fernglas oder Fernrohr
Ostern 2013 - einfach zu kalt!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt