xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einfaches Navi mit kostenlosen Kartenupdate gesucht

knaustraveller123 am 04 Feb 2013 18:51:44

Hallo....
wie schon in der Überschrift zu lesen ist, suche Ich ein empfehlenswertes Navi. Es sollte diese kostenlose, lebenslange Kartenupdate besitzen. Jedoch das war schon alles..also keine Freisprecheinrichtung oder anderen Schnick Schnack...eben ganz einfach zu bedienen sein u. funktionieren. :razz:

danke schonmal im vorraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Feb 2013 19:01:27

Stiftung Warentest, Heft Februar 2013

Mit "GUT" ( 1,8) bewertet:

Tomtom Via 130 M Europe Traffic = 173 Euro mit lebenslangem Kartenabo.

klausevert am 04 Feb 2013 19:03:24

auch wenn ich mich unbeliebt mache:

Nie ein Navi mit Tele-Atlas Karten.
Das sind die, wo man sich so gerne verfährt :D

Anzeige vom Forum

kurt2 am 04 Feb 2013 19:39:14

Seemann hat geschrieben:Stiftung Warentest, Heft Februar 2013
Mit "GUT" ( 1,8) bewertet:
Tomtom Via 130 M Europe Traffic = 173 Euro mit lebenslangem Kartenabo.

Hallo Knaustraveller,
nach katastrophalen Erlebnissen mit meinem ehemaligen Garmin-Navi, das ich mir damals auch auf Grund von Testsiegen bei verschiedenen Zeitungen gekauft hatte, möchte ich vor diesen "Tests" nur warnen. (Der Programmierer meines Gerätes muß wohl auf Dope gewesen sein).

Es werden Dir hier sicherlich mehrere User von Ihren Navi`s berichten. Kaufe Dir ein Navi, das Dir von tatsächlichen Nutzern empfohlen wird und traue diesen Pseudotests nicht.

Ich selbst bin auch auf der Suche nach einem neuen Gerät, das aber sicher nicht Garmin heißen wird.

Viel Glück bei der Suche

Gast am 04 Feb 2013 21:13:15

guggt euch mal das TOMTOM Start 60an, kein Schnickschnack, dafürein 6er Display und Lebenslange Updates, das alles für 170€.

garagenspanner am 04 Feb 2013 22:49:16

bloss kein Garmin Nüvi 1490 LMT das ist Feldweg-Such-Software. :)

Gerhard-Heinz am 04 Feb 2013 23:11:40

fricki hat geschrieben:guggt euch mal das TOMTOM Start 60an, kein Schnickschnack, dafürein 6er Display und Lebenslange Updates, das alles für 170€.

Kann ich nur bestätigen. Habe es seit Anfang Dez.2012 und bin voll zufrieden.
Der 6" Monitor begeistert.

Es hat keine Sprachsteuerung. Brauche ich nicht.
Es hat kein Bluetooth. Brauche ich auch nicht.

Ich will nur von A nach B fahren, ggf. auch mit Umweg über C. Das kann das Gerät.

Lancelot am 05 Feb 2013 10:42:19

Gerhard-Heinz hat geschrieben:Ich will nur von A nach B fahren, ggf. auch mit Umweg über C. Das kann das Gerät.

UND : es kann "warnen" ... :D

(Aus dem Werbetext der TT-HP zum Start 60)

Sicherheitseinstellungen

Empfiehlt Fahrpausen, warnt vor nahegelegenen Kirchen, Kultstätten oder Schulen ...

Fand ich witzig .. ;D

raribay am 05 Feb 2013 11:11:49

Lancelot hat geschrieben:
Empfiehlt Fahrpausen, warnt vor nahegelegenen Kirchen, Kultstätten oder Schulen ...

Ob bei den Kultstätten auch SP + CP gemeint sind ? :D

batchman99 am 05 Feb 2013 11:59:18

Garmin Nüvi 1390Tpro für 129€ mit Lifetime Map Update.
War rundum zufrieden damit.
--> Link

batchman99 am 05 Feb 2013 12:16:50

...und es kann auch "warnen"... Bild

Gast am 05 Feb 2013 12:31:08

kurt2 hat geschrieben:nach katastrophalen Erlebnissen mit meinem ehemaligen Garmin-Navi, das ich mir damals auch auf Grund von
Testsiegen bei verschiedenen Zeitungen gekauft hatte, möchte ich vor diesen "Tests" nur warnen.
(Der Programmierer meines Gerätes muß wohl auf Dope gewesen sein).

<snip>

Ich selbst bin auch auf der Suche nach einem neuen Gerät, das aber sicher nicht Garmin heißen wird.

So eine Aussage kann ich wirklich nicht pauschal stehen lassen. Ich nutze seit
vielen Jahren Garmin Geräte vom Handgerät 60csx über das nüvi 3790T bis zum
dezl 560 und hatte nie Probleme damit. Und wenn ich sie hatte, dann basierten
sie immer auf Fehlbedienung.

Wie beim Computer auch, das Problem ist in der Regel nicht der Computer, sondern
das Problem sitzt davor! :D

Also, RTFM, dann klappt's auch mit dem Garmin. :)

jennergruhle am 05 Feb 2013 13:05:41

Kann ich bestätigen - fragt man 10 Leute mit verschiedenen Navi-Marken, hört man 10 Über-den-Klee-Empfehlungen zur eigenen Marke und 90 Klagelieder über die jeweils anderen. Keins der Geräte ist perfekt.

Wir waren im September mit einem Garmin nüvi 1490T pro (Software und Kartenmaterial waren da nicht ganz aktuell) und unsere "Konvoi-Mitfahrer" (sofern man bei zwei Mobilen von einem Konvoi sprechen kann) mit einem älteren Navigon unterwegs. Einmal hat uns unser Garmin in einen Waldweg nahe der Seine gelotst, wo die anderen mit ihrem Navi nicht hätten abbiegen sollen. Die anderen Male war unsere Routenführung günstiger als die des Navigon.

Letztendlich ist es die Datenqualität des Kartenmaterials, die entscheidet ob man richtig geführt werden kann. Wir haben jetzt das Lifetime-Update nachgekauft und bleiben auf aktuellem Stand.

Und übrigens: Ein "kostenloses Kartenupdate" gibt es faktisch* nicht. Die Updates sind immer in den Kaufpreis mit einkalkuliert - sie kosten nämlich den Navihersteller auch Geld, das er dem Kartenanbieter (NavTeq oder TeleAtlas) zahlen muss.

* Es gibt auch kostenlosen Material, z.B. von OpenStreetMap (OSM), aber das wird nur in wenigen Apps auf Smartphones usw. verwendet und erreicht nicht die volle Abdeckung in allen Ländern. Es ist aber besser als "gar nichts", wenn man in Ländern unterwegs ist für die der Navihersteller gar nichts anbieten kann.

wolfbert113 am 05 Feb 2013 13:12:26

Hi,

lies dir mal den Tröt mit dem 7" Honkong Navi durch.
So ein Teil habe ich mir auch gerade gekauft und dabei ein lebenslanges Update bekommen.

Fragt sich nur, wie lange die Internetadresse besteht.

Auf dem Navi ist IGO Primo drauf und das funktioniert super.

Auf dem 7" Teil kann man auch richtig was erkennen.

Wolf

deedee am 05 Feb 2013 13:18:10

Hmmm ... Empfehlungen .....
Ich kann allenfalls empfehlen, was ich mir nicht mehr zulegen wüde.
Hatte vor einigen Jahren mein Garmin ZÜMO 550 gekauft, wasserdicht, stoßfest, für Moppedd halt.
Funktioniert nicht schlecht, war aber auch nicht grade billig .....
Die Karten-Updates sind nicht gerade kostenlos .... und vor allem passen die neuren Updates nicht mehr auf den internen Speicher ... WAS BITTE SOLL DAS?
Also werden die Updates auf einen externen Speicher geladen (SD-Karte, und trennen intern-extern geht nicht), was die Sache NOCH nicht merkbar verlangsamt.
Knallt man dann aber noch Musik auf die Karte (damit über line-in aufs Radio), musste warten, warten, warten, bis das Gerät einsatzbereit ist.
Dann also doch keine Musike drauf, nur Navi-Daten ...... blöööööde ....

kurt2 am 05 Feb 2013 17:31:26

garagenspanner hat geschrieben:bloss kein Garmin Nüvi 1490 LMT das ist Feldweg-Such-Software. :)

Hallo,
genau meine Erfahrung.

(und so doof sind wir ja nun doch nicht, dass wir nicht die Zieladresse eingeben können, wie vorher gemutmaßt wurde)

knaustraveller123 am 05 Feb 2013 19:26:21

Aha bin jetzt schonmal schlauer...wenn sich das "kostenlose" Update dann im Einkaufspreis wiederspiegelt muss es das dann doch nicht haben...Hat jemand gute Erfahrungen mit nem Gerät gemacht das:
-einfach in der Bedienung ist
-vom Preis her so max 130 Euro kostet
- wiegesagt ohne Freisprecheinrichtung und was es sonst noch alles gibt.

Danke nochmals für die Informationen

Gast am 05 Feb 2013 19:52:12

kurt2 hat geschrieben:(und so doof sind wir ja nun doch nicht, dass wir nicht die Zieladresse eingeben können, wie vorher gemutmaßt wurde)

Es geht nicht um die richtige Adresse, das ist das kleinste
Problem, sondern um die vielen Optionen der Art der
Routenberechnung. Da muss man sich schon etwas durch
die div. Menüs wühlen.

Ein irgendwo vergessenes Häkchen bei den Einstellungen
kann unschöne Auswirkungen haben. Das setzt eben einiges
Handbuchstudium voraus. Aber das ist nicht nur bei Garmin so.

selke am 05 Feb 2013 20:05:02

Hi,
Knaustraveller 123
ich kann Dir ein Angebot machen habe zur Zeit ein Navi übrig,
Tom Tom Via 125 Karten uptate 2012 letztes Jahr, mit aufgespielte Stellplätze
von Bordatlas 2013 u. pm 2012 funktioniert gut war damit in France unterwegs
habe jeden Stellpaltz gefunden. Es Hat die Europa Karte mit 42 Länder drauf.
bei Interesse melde Dich mit einer KN.
Selke

batchman99 am 05 Feb 2013 20:07:56

knaustraveller123 hat geschrieben:Aha bin jetzt schonmal schlauer...wenn sich das "kostenlose" Update dann im Einkaufspreis wiederspiegelt muss es das dann doch nicht haben...

Wie gesagt, bei Garmin hatte ich jedes Quartal neue Karten. Bei viel Auslandsfahrten finde ich das nicht uninteressant.
Ich habe es allerdings nicht mehr, aber nicht wegen schlechter Navigation, sondern weil vom 4,3"-Bildschirm durch die Routeninfos effektiv nur noch
3,5" für die Karte übrig blieb.
Hat jemand gute Erfahrungen mit nem Gerät gemacht das:
-einfach in der Bedienung ist
-vom Preis her so max 130 Euro kostet
- wiegesagt ohne Freisprecheinrichtung und was es sonst noch alles gibt.

Vielleicht ein Kompromiss:
Ich habe jetzt das 5" Medion P5460.
Für 149€ gibt es ein Update-Gutschein dazu, den man die nächsten 2,5 Jahre einlösen kann.
Im Gegensatz zu Garmin oder TomTom hat man hier (wie bei den meisten Navis mit WinCE) die Möglichkeit, die Oberfläche der
Bedienung in einem gewissen Rahmen an seine Bedürfnisse anpassen zu können.

garagenspanner am 05 Feb 2013 20:35:25

tztz2000 hat geschrieben:
kurt2 hat geschrieben:............ Und wenn ich sie hatte, dann basierten
Wie beim Computer auch, das Problem ist in der Regel nicht der Computer, sondern

wtf ???
Die Soft bietet nur 2 Möglichkeiten , kürzeste Zeit oder kürzester Weg . Was kann hier nicht zu verstehen sein.
Hör also auf so einen Stuss von Dir zu geben. Mein IQ beträgt 133 da darfst Du mir zutrauen , das ich diese 2 Möglichkeiten
auseinderhalten kann , .......bin jetzt wirklich etwas angenervt

Jan

Lancelot am 05 Feb 2013 21:26:26

garagenspanner hat geschrieben:Die Soft bietet nur 2 Möglichkeiten , kürzeste Zeit oder kürzester Weg .

Jan, da wären dann noch die Vermeidungen .. :) .. und bei der Ökoroute noch ein paar Kriterien ..

Ich glaub schon, daß ich mich mit Garmin Geräten gut auskenne .. und bin trotzdem nicht besonders glücklich mit dem Nüvi 1490. Das TFM hab ich gelesen - mehrfach :)

Erdinger am 05 Feb 2013 23:12:44

Hallo,

nimm ein 7er China Navi, da kann man auch die Straßennamen lesen.

Gibt es im bunten Auktionshaus für 70 Euronen Link zum eBay Artikel

Das ganze läuft mit der IGO8 Software und somit bekommst Karten auch mal wo anders, falls der Link zum Update nicht (mehr) funzt.

Außerdem kann man bei den Geräten sogar optional die LKW Soft aufspielen und somit die Größe, Gewicht vom WoMo bei der Routenberechnung berücksichtigen lassen.

Viele
Erdinger

provan am 06 Feb 2013 17:17:21

Gerhard-Heinz hat geschrieben:
fricki hat geschrieben:guggt euch mal das TOMTOM Start 60an, kein Schnickschnack, dafürein 6er Display und Lebenslange Updates, das alles für 170€.

Ich will nur von A nach B fahren, ggf. auch mit Umweg über C. Das kann das Gerät.

wie sieht es denn mit POI Dateien z.B. Stellplatzt Datenbanken aus anderen Bereichen aus, können diese übernommen werden, wenn ja wie. In der TomTom Info für das Gerät habe ich keine Hinweis auf derartige Möglichkeiten gefunden?
Für mich wäre es schon sehr wichtig, dass mein Navi mir solche Informationen zur Verfügung stellt!

kurt2 am 06 Feb 2013 19:37:50

garagenspanner hat geschrieben:
tztz2000 hat geschrieben:
kurt2 hat geschrieben:............ Und wenn ich sie hatte, dann basierten

wtf ???
Die Soft bietet nur 2 Möglichkeiten , kürzeste Zeit oder kürzester Weg . Was kann hier nicht zu verstehen sein.
Hör also auf so einen Stuss von Dir zu geben. Mein IQ beträgt 133 da darfst Du mir zutrauen , das ich diese 2 Möglichkeiten
auseinderhalten kann , .......bin jetzt wirklich etwas angenervt

Jan

Hallo Jan,
schau Dir mal den von Dir einkopierten Beitrag im Original an.
Das habe ich nie geschrieben!
Ich glaube, Du hast die Originalzitate irrtümlich falsch einkopiert.
Mich nervte das 1490 genau so mächtig wie Dich. Deshalb habe ich es auch verkauft.
(Ich bin nämlich ebenfalls durchaus in der Lage, die angebotenen Optionen entsprechend einzustellen).

Erdinger am 06 Feb 2013 21:42:38

.....
wie sieht es denn mit POI Dateien z.B. Stellplatzt Datenbanken aus anderen Bereichen aus, können diese übernommen werden, wenn ja wie. In der TomTom Info für das Gerät habe ich keine Hinweis auf derartige Möglichkeiten gefunden?
Für mich wäre es schon sehr wichtig, dass mein Navi mir solche Informationen zur Verfügung stellt!
.....

Das funktioniert mit dem 7er China-Navi auch ganz einfach.
Einfach das Navi per USB mit dem Laptop verbinden und alle beliebigen Pois können aufgespielt werden.

PS: Ich habe an das Navi auch meine Rückfahrkamera angesteckt, so spare ich einen weiteren Monitor dafür.

mfg
Erdinger

Gast am 06 Feb 2013 22:07:57

garagenspanner hat geschrieben:bloss kein Garmin Nüvi 1490 LMT das ist Feldweg-Such-Software. :)

Kann dir mit dem TomTom auch passieren, mit Sicherheit in Mittelmeerländern und bei uns im Dland, wenn du "kürzeste Route" wählst. An unserem TomTom ist ausschließlich "schnellste Route" brauchbar.
Mir reagiert der TomTom zu langsam in großen Kreisverkehren.
Manchmal dauert es nach dem Einschalten viele Minuten, bis das Gerät die Satelliten gefunden hat.
Beim letzten Update kam zudem die Meldung, dass der Speicher zu klein wäre - ja toll, erweitern ist nicht.
Außerdem, bei jedem Update sind alle eigenen Daten futsch, eine grandiose Programmierleistung - Kommentar von TomTom: Man könne seine Daten ja vor dem Update sichern. Ich komme aus der Softwarebranche, aber so eine dämliche Antwort ist der Gipfel.
Außerdem, Bezahlupdates sind derart teuer, dass man besser alle 2 Jahre ein neues Gerät kauft, am besten gleich aus China für 70 € mit allem drum und dran = --> Link
Ja und nach 4 1/2 Jahren ist mit dem TomTom-Akku nicht mehr viel los - einfaches Auswechseln geht natürlich nicht (klarer Verstoß gegen das seit Februar 2012 bestehende Elektrogesetz, welches u. a. die Hersteller dazu verpflichtet, ihre Geräte so zu konstruieren, dass eine problemlose Entnehmbarkeit von Batterien und Akkumulatoren sichergestellt ist. - OK, mein TomTom wurde vorher gekauft, aber ist das heute anders?

Übrigens, im Wohnmobil navigieren wir mit MS AutoRoute auf dem Laptop, funktioniert super.

Gerhard-Heinz am 07 Feb 2013 00:14:48

provan hat geschrieben:
Gerhard-Heinz hat geschrieben:

POI's vom Bordatlas 2013 habe ich aktuell drauf.

provan am 07 Feb 2013 17:15:30

waren diese Bordatlassdaten standardmässig drauf oder hast du sie nachtäglich eingepflegt? Wenn ja wie, es interessiert mich weil ich das auf meinen alten Navi schon mal versucht habe und es ist mir nicht gelungen. Kann man auch andere Stellplatzdatenbanken wie z. B. die von pm aufspielen???

Erdinger am 08 Feb 2013 22:04:07

provan hat geschrieben: Kann man auch andere Stellplatzdatenbanken wie z. B. die von pm aufspielen???

Beim China-Navi kann man z.B. alle erdenklichen Pois aufspielen.
Nur das Format (z.B. kml) muss passen.
Aber man kann ja heuzutage jeden Poi in das passende Format umwandeln.
Somit ist es möglich beliebige Positionen aus Google-Maps (z.B. für eine Routenplanung) in passende Pois umzuwandeln und dann aufspielen.

knaustraveller123 am 10 Feb 2013 21:45:48

Sorrry war ne Weile unterwegs, aber danke für die vielen nützlichen Infos, werde sehn was ich mir zulege.....Bin einiges schlauer :-o

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nexxo 660; TV-Größe
Flachbildschirme und große Kälte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt