rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Flachbildschirme und große Kälte

Gast am 10 Feb 2013 21:34:03

Ich bin ja sonst nicht ängstlich und lasse es im WoMo auch mal ordentlich kalt werden. Doch gestern Nacht wurde es hier extrem kalt. Und da habe ich mir Sorgen um meinen Fernseher im WoMo gemacht. Lagertemperatur laut Beschreibung mind. 0 Grad. Sicherheitshalber habe ich die Truma auf kleinste Stellung eingestellt.

Ist jemand von euch schon einmal wegen Kälte der Fernseher oder das Navi kaputt gegangen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Feb 2013 21:42:02

Ist jemand von euch schon einmal wegen Kälte der Fernseher oder das Navi kaputt gegangen?

Nein -> Mein LCD hängt jetztnschon 4 Jahre im Mobil und da waren Tage dabei von fast 20°C minus(Im Mobil , ich lasse wenn ich kann die Luken auf und Fenster angeklappt ) -> es hat nicht geschadet ,mein LCD konnte es bisher Problemlos ab :!: und auch der Sat Receiver ... Mein Navi vetraue ich nicht und hab ihn in der Wohnung im warmen :D

hotdog am 10 Feb 2013 21:45:44

So etwas sollte in den techn. Spezifikationen stehen, bei meinem LCD-Fernseher steht da

Betrieb: 5 °C - 40 °C
Lagerung: -20 °C - 60 °C

hotdog

Anzeige vom Forum

thomas56 am 10 Feb 2013 21:51:17

Hallo raidy, entspanne dich!

ich kenne keinen TV, Radio, Navi, Handy usw. welches durch Frost geschädigt wurde!
Andereseits soll der TV vor dem Anschalten auf Raumtemperatur gebracht werden. :nixweiss:

traveller-71 am 10 Feb 2013 22:08:44

Hallo raidy,

darüber hatte ich mir vor ca. 3,5Jahren auch mal kurz Gedanken gemacht. Dann habe ich es so gesehen. Wenn das Teil die Minustemperaturen nicht überlebt, dann war er das Geld nicht wert und hat sowieso noch Garantie. Bisher hat er Temperaturen im Bereich von -10 bis -20° Grad ausgehalten und läuft immer noch.
Von daher kann ich auch nur sagen, entspann Dich :wink:

Gast am 10 Feb 2013 22:10:20

O.K., ich mach die Heizung wieder aus. Danke! Das "Risiko" ist überschaubar und besonders ängstlich bin ich ja eh nicht. :lach:

felix52 am 10 Feb 2013 22:16:31

Ja neee, iss klar, Thomas: Probieren geht über Studieren... :eek:

Und wenn dann 15 Tage nach den Minustemperaturen die Glotze wieder in Betrieb genommen wird und abraucht, liegts am Hersteller der Glotze.... :D

Jou, so gehts auch.. :D
Gibts denn hier Jemanden, der bei -15 Grad Celsius gleich den TV einschaltet? :eek:
Mir wäre das ein gaaaanz klein wenig zu kalt.

Felix52 :)

batchman99 am 10 Feb 2013 22:19:20

Ich weiß nicht, wie heute LCD-Displays reagieren, aber ich kenne das von früher, das im überhitzten Auto das Display schwarz wurde, und bei Minusgraden
extrem träge und schwach.
LEDs dürften davon eigentlich nicht betroffen sein, oder?
Aber an bleibende Schäden kann ich mich auch nicht erinnern....

Gast am 11 Feb 2013 20:57:33

Led-fernseher haben das gleiche lcd-display wie lcd-fernseher,
Die bezeichnung led-tv bezieht sich lediglich auf die art der hintergrundbeleuchtung, die bei einem led-tv eben aus led's bestehen, entweder vollflächig hinter dem display oder nur an den kanten.

OttoWalke am 11 Feb 2013 21:12:00

felix52 hat geschrieben:Gibts denn hier Jemanden, der bei -15 Grad Celsius gleich den TV einschaltet? :eek:
Mir wäre das ein gaaaanz klein wenig zu kalt.

Felix52 :)

Mir auch,
aber meine Geräte sind immer auf Dauer Standby, (zählt das auch als an?)
und haben in diesem Zustand auch schon über -20°C überstanden.
Ganz einfach weil die Gasflasche der Heizung leer war.

Gast am 11 Feb 2013 21:44:22

Übriges: Meine truma4 combi hat sich bei kleinster Stellung 1 auf eine Raumtemperatur von 5,5 Grad eingependelt.

bekonsult am 11 Feb 2013 21:58:31

hotdog hat geschrieben:So etwas sollte in den techn. Spezifikationen stehen, bei meinem LCD-Fernseher steht da

Betrieb: 5 °C - 40 °C
Lagerung: -20 °C - 60 °C

hotdog

Hallo noch eine kurze Ergänzung.
Die kondensierende Luftfeuchtigkeit, die sich auf einer kalten Elektronikplatine niederschlagen kann, ist zudem das Problem.
Also, wie hier im Forum mehrfach besprochen, zuerst die Feuchtigkeit draussen halten resp. Entfeuchten und dann im o.g. Temperatur Bereich einschalten. Dann sollte so schnell nichts passieren.

Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einfaches Navi mit kostenlosen Kartenupdate gesucht
Kartenupdate für Clarion NZ 501E Hilfe!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt