Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
aller Vorausicht nach werde ich mir das TOMTOM Start 60 (6" Display) kaufen. Vorab möchte ich aber noch abklären, gibt es Stellplatz- (POI) Datenbanken die für TT geeignet sind, wenn ja welche, und wie werden sie auf das TT übertragen? Meine Fragen mögen eventuel für einige von Euch dumm erscheinen, ich bin kein Navifreak, ich möchte auch nur das Navi (mit möglichst viel WonMo- Stellplatzdaten) dazu nutzen um unterwegs mit dem WoMo von A nach B zu kommen und dabei auf eine möglichst grosse Anzahl von Stellplätzen zugreifen können und dieses auf eine einfache unkonplizierte Art und Weise. Wenn möglich sollten diese POI's auch wärend der Navigation angezeigt werden, so das erkennbar wird, aha dort befindet sich ein Stellplatz in der Nähe.
Wer kann einem absoluten Laien auf diesem Gebiet eine Hilfestellung geben? Vorab vielen dank!
Bei pm gibts diese Gratis -> achte auf das Format (OV2 bei TT) Du lädst sie auf deinem PC und spielst sie mit Holfe von Tom Tom Home aufs Navi ....... Sie dann so aus :roll: ..
upps lad mal schnell mein Foto hoch ist noch auf der Kamera :D
Gast am 08 Feb 2013 19:13:47
Favoriten und Stellplätze en Mass -> TT hat das gängigste Formt und brauchst nicht Stundenlang umwandeln. Ob Einkaufen; Tanken ; Sonderziele etc. kann man direkt anklicken und dort hinnavigieren ... Die Voransicht aller TT`s sind ähnlich und sehen in etwa alle so aus wie auf den Bildern .... PS: Mein TT ist uralt :wink:
Man kann natürlich auch zoomen ....
Der Goldstern ist ein eignener Poi -> kann man natürlich beliebig viele und selbst , direkt auf den Navi speichern -> alles Kinderleicht ...
Anzeige vom Forum
provan am 11 Feb 2013 17:26:42
danke für die prima Info!
Nun Habe ich mir das TT Start 60 wie angekündigt gekauft. Schon tauchen die erste Probleme auf, Stellplatzdatenbanken (POI's) können nur mit dem TomTom Programm " TomTom Home" auf das Gerät überspielt werden. Also habe ich das "TomTom-Home" von der TT-Hompage runtergeladen und wollte z.B. die von pm angeboteten Daten für Stellplätze für TomTom Geräte überspielen. Dann ging das Dilemma, wie bereits geahnt , auch schon los. Das Programm "TomTom Home" erkannte das angeschlossene Gerät nicht, folglich gab es auch keine Stellplatz POI's auf meinem neuen TomTom Start 60. Ich habe es dann auf einem anderen Rechner mit Windows Vista (auf dem ersten Rechner ist Windows8) versucht mit dem gleichen Misserfolg. Immer wieder die gleiche Meldung "kein Gerät angeschlossen" obwohl das Navi per USB an die Rechner angeschlossen waren??? Alles hin und her nutzte nichts es gibt keine Verbindung zum "TomTom Home" Den TT-Support habe ich bereits abgeschrieben bis jetzt noch kein Feeback. Was soll ich machen? ohne Stellplatz POI's ist das neue Navi fast nutzlos für mich.
Gast am 11 Feb 2013 19:42:04
Wenn Du TT Home ,was es normalerweise als CD beim Kauf mit dazu gibt :!: auf dem PC/Laptop installiert hast , brauchst Du es eigentlich nicht ausführen .Es geht dann automatisch...... Wenn Dein TT mit dem Laptop /PC verbunden ist (meiner hat eine Dockingstation ) , wenn nicht dann die Poi Daten von zb. pm auf die SD bzw micro SD Karte installieren -> Das TT müsste sie dann ausführen :!: Es kann sein das nicht alle TT über Direkten zugriff auf TT Home haben -> In der Regel erscheint dann beim einschalten des Navi`s -> mit Computer verbinden - Ja / Nein ..... Aber egal -> aufspielen mit Hilfe vom PC etc. geht immer :wink:genauso wie eigene Poi`s ....
Wie macht denn Dein TT sonst die Update`s wenn er sich nicht verbindet :?: -> Hast ja eine ganze Weile gratis und Mapshare geht immer :!: Angeschaltet wirst ja das Gerät haben und anmelden musst Du dich bei TT Home auch, einmalig, zum registrieren des Gerätes .... Wird schon gehen ,ist vielleicht nur eine kleinigkeit die Übersehen wurde :wink:
groovy am 11 Feb 2013 19:46:12
provan hat geschrieben:danke für die prima Info!
Nun Habe ich mir das TT Start 60 wie angekündigt gekauft. Schon tauchen die erste Probleme auf, Stellplatzdatenbanken (POI's) können nur mit dem TomTom Programm " TomTom Home" auf das Gerät überspielt werden. Also habe ich das "TomTom-Home" von der TT-Hompage runtergeladen und wollte z.B. die von pm angeboteten Daten für Stellplätze für TomTom Geräte überspielen. Dann ging das Dilemma, wie bereits geahnt , auch schon los. Das Programm "TomTom Home" erkannte das angeschlossene Gerät nicht, folglich gab es auch keine Stellplatz POI's auf meinem neuen TomTom Start 60. Ich habe es dann auf einem anderen Rechner mit Windows Vista (auf dem ersten Rechner ist Windows8) versucht mit dem gleichen Misserfolg. Immer wieder die gleiche Meldung "kein Gerät angeschlossen" obwohl das Navi per USB an die Rechner angeschlossen waren??? Alles hin und her nutzte nichts es gibt keine Verbindung zum "TomTom Home" Den TT-Support habe ich bereits abgeschrieben bis jetzt noch kein Feeback. Was soll ich machen? ohne Stellplatz POI's ist das neue Navi fast nutzlos für mich.
Moin, dein Tomtom braucht zum Installieren von Pois nicht das "TomTom Home" sondern das "My Tom Tom "
Volker
provan am 12 Feb 2013 19:09:43
meier923 hat geschrieben:Wenn Du TT Home ,was es normalerweise als CD beim Kauf mit dazu gibt :!: auf dem PC/Laptop installiert hast , brauchst Du es eigentlich nicht ausführen .Es geht dann automatisch...... Wenn Dein TT mit dem Laptop /PC verbunden ist (meiner hat eine Dockingstation ) , wenn nicht dann die Poi Daten von zb. pm auf die SD bzw micro SD Karte installieren -> Das TT müsste sie dann ausführen :!: Es kann sein das nicht alle TT über Direkten zugriff auf TT Home haben -> In der Regel erscheint dann beim einschalten des Navi`s -> mit Computer verbinden - Ja / Nein ..... Aber egal -> aufspielen mit Hilfe vom PC etc. geht immer :wink:genauso wie eigene Poi`s ....
Wie macht denn Dein TT sonst die Update`s wenn er sich nicht verbindet :?: -> Hast ja eine ganze Weile gratis und Mapshare geht immer :!: Angeschaltet wirst ja das Gerät haben und anmelden musst Du dich bei TT Home auch, einmalig, zum registrieren des Gerätes .... Wird schon gehen ,ist vielleicht nur eine kleinigkeit die Übersehen wurde :wink:
danke für deine Ausführungen. Mittlerweile habe ich herausgefunden das die neueren TomTom Geräte, so auch das Meinige, nicht mit TT-Home sondern mit My TomTom funktionieren: Für diese neueren TT gibt es nun auch ein lebenslanges kostenloses Karte Update genannt LiveMaps Mein Problem war, das ich keine Info über den Wechsel von TT-Home zu My-TT hatte.
provan am 12 Feb 2013 19:11:25
provan hat geschrieben:
meier923 hat geschrieben:Wenn Du TT Home ,was es normalerweise als CD beim Kauf mit dazu gibt :!: auf dem PC/Laptop installiert hast , brauchst Du es eigentlich nicht ausführen .Es geht dann automatisch...... Wenn Dein TT mit dem Laptop /PC verbunden ist (meiner hat eine Dockingstation ) , wenn nicht dann die Poi Daten von zb. pm auf die SD bzw micro SD Karte installieren -> Das TT müsste sie dann ausführen :!: Es kann sein das nicht alle TT über Direkten zugriff auf TT Home haben -> In der Regel erscheint dann beim einschalten des Navi`s -> mit Computer verbinden - Ja / Nein ..... Aber egal -> aufspielen mit Hilfe vom PC etc. geht immer :wink:genauso wie eigene Poi`s ....
danke, mittlerweile bin ich auch drauf gekommen!
provan am 12 Feb 2013 19:13:44
groovy hat geschrieben:
provan hat geschrieben:danke für die prima Info!
Moin, dein Tomtom braucht zum Installieren von Pois nicht das "TomTom Home" sondern das "My Tom Tom "
Volker
danke, mittlerweile bin ich auch drauf gekommen!
Gast am 12 Feb 2013 19:35:02
Für diese neueren TT gibt es nun auch ein lebenslanges kostenloses Karte Update genannt LiveMaps Mein Problem war, das ich keine Info über den Wechsel von TT-Home zu My-TT hatte.
Siehst Du -> Das wusste ich auch nicht :wink: -> Ich weiss aber das es bei allen TT`s geht :ja:
provan am 14 Feb 2013 16:44:05
meier923 hat geschrieben:
Für diese neueren TT gibt es nun auch ein lebenslanges kostenloses Karte Update genannt LiveMaps Mein Problem war, das ich keine Info über den Wechsel von TT-Home zu My-TT hatte.
Siehst Du -> Das wusste ich auch nicht :wink: -> Ich weiss aber das es bei allen TT`s geht :ja:
und noch was. CD's und Hanbücher gibt es von TomTom auch nicht mehr. Ich muste mir das Handbuch downloden und dann die 108 Seiten ausdrucken. So wird man heute von den Firmen zus. zur Kasse gebeten!
provan am 14 Feb 2013 18:02:45
provan hat geschrieben:
meier923 hat geschrieben:
und noch was: CD's und Handbücher gibt es von TomTom auch nicht mehr. Ich muste mir das Handbuch downloaden und dann die 108 Seiten ausdrucken. So wird man heute von den Firmen zus. zur Kasse gebeten!
Gast am 14 Feb 2013 20:02:47
Aber das pdf-File kann man/frau doch sowie alle anderen Dateien für Womo auf dem Tablet oder dem Lappi mitnehmen. Alle BDA-en für alle Techniken im Womo werden von den Herstellern zum Download angeboten. Da brauchste doch nix ausdrucken.
provan am 15 Feb 2013 17:24:01
tutnix11 hat geschrieben:Aber das pdf-File kann man/frau doch sowie alle anderen Dateien für Womo auf dem Tablet oder dem Lappi mitnehmen. Alle BDA-en für alle Techniken im Womo werden von den Herstellern zum Download angeboten. Da brauchste doch nix ausdrucken.
na ja, jeder so wie es ihm gefällt!
provan am 15 Feb 2013 17:25:52
tutnix11 hat geschrieben:Aber das pdf-File kann man/frau doch sowie alle anderen Dateien für Womo auf dem Tablet oder dem Lappi mitnehmen. Alle BDA-en für alle Techniken im Womo werden von den Herstellern zum Download angeboten. Da brauchste doch nix ausdrucken.
na ja, [size=150]jedem so wie es ihm gefällt![/size]
provan am 15 Feb 2013 17:27:35