xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranlage Entscheidungshilfe

schadepa am 08 Feb 2013 22:31:17

Hallo ,
wir bekommen wohl Anfang März Zuwachs, das heißt unser im September ausgesuchtes Womo, Adria Coral 670 SLT, wird geliefert.
Nun hab ich mir Gedanken gemacht wie ich die Stromversorgung sicherstellen kann. Nach einiger Recherche in diversen Foren bin ich nun doch immer noch unschlüssig.
Meine Planung war 2 Module à 130 Watt monokristallin mit MPP Laderegler und Einbau einer 2ten Aufbaubatterie,eingebaut 100 Ah AGM, also 2te 100 Ah AGM. Eventuell noch ein Modul nicht montiert welches man aufstellen und in die Sonne ausrichten kann.
Nun las ich, monokristalline sind nicht immer besser, gute polykristalline haben besseren Wirkungsgrad als schlechte monokristalline. Ein Mpp-Regler bringt nur mehr bei niedrigen Temperaturen und höheren Spannungen also Module in Reihe.
Und es gibt keinen Regler mit AES und Tiefentladeadeschutz für diese Leistung.....

Nun bin ich soweit 3 Stk. à 100w mit einem Shuntregler, Voltronic 400 wegen Reserve, und ein Tiefentladeschutzrelais auch von Voltronic zu kaufen.

Oder gibt es andere Lösungen um eine AES Ansteuerung zu realisieren?

Freue mich auf konstruchtive Antworten.

Paul

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfblock am 09 Feb 2013 15:12:02

Wie funktioniert denn der Tiefentladeschutz im Solarregler? Dann müssten ja alle Verbraucher am Solarregler und nicht mehr am EBL angeschlossen werden. Ziemlich heftiger Eingriff in die Bordelektrik, und wozu überhaupt? Der EBLmacht doch einen wohldosierten nach Prioritäten abgestuften Tiefentladeschutz.

lisunenergy am 09 Feb 2013 15:39:46

Der MPP Regler macht nur bedingt Sinn! Ein ordendlicher PWM Regler und Hochleistungsmodule sollten die bessere Auswahl sein.Wichtig ist auf einen Dach die Module nicht so groß zu wählen,um Teilverschattungen zu minimieren.Auch das Verhalten bei Verwindungen und Durchschwingungen sind bei kleineren Modulen wesendlich besser.Möchtest Du preiswerte aber sehr gute Module haben suche nach ET-solar,yingli,Suntech.Hochleistungsmodule wären Sunpowerzellen von Clever solar oder Phaesun.Modulwirkungsgrad 20%.

Anzeige vom Forum

uwet am 09 Feb 2013 19:53:59

Hi,
wichtig ist Dein Nutzungsverhalten. Willst Du überwiegend frei stehen, also ohne 230V-Anschluss solltest Du um die Akkulebensdauer erträglich zu gestalten die Ladezyklen bedenken. Dazu ist die Solarleistung so zu berechnen das in ca. 2 Stunden 80-85% der über Nacht entnommen Energie wieder im Akku ist. 2 Module in Reihe und ein MPPT-Regler sichern über den Rest des Tages einen ständigen Stromfluss um die U-Phase und die Erhaltungsladephase zu durchlaufen. Bei wenig direkter Sonne mit einem Modul und PWM-Regler ist das nicht gewährleistet. Das alles klappt natürlich nur von März bis Oktober, und da braucht man auch keinen 2.Akku. Was die Solarmodule anbetrifft ist nicht unbedingt der Wirkungsgrad entscheidend. Ich habe z. B. das ganze Dach mit 2,5mm semiflexiblen Modulen(600W) beklebt. Das spart den Hagelschutz.

Uwe

schadepa am 09 Feb 2013 21:55:46

Erstmal danke.
@Rolfblock Ja es gibt Regler, die einen Anschluß für die Verbraucher haben. Ich wußte nicht das der Tietentladschutz von dem EBL geregelt wird. Danke für diese Information.

@Sonnentau Danke für die Tipps. Ich werde mal nach den von Dir genannten suchen. Es ist also besser mehrere kleine als wenige große zu installieren? Ist denn der Regler von Votronic ein vernünftiger?

@ Uwet Wir werden oft ohne Stromanschluß stehen. Bei Sat/Fernsehen Notebook dachte ich dass ich mit 2 Batterien auf der sicheren Seite bin. Wir sind März-Oktober überwiegend in Südfrankreich unterwegs, also eigentlich reichlich Sonne :-) also müssten ja mehrere kleinere Module und ein pwm Regler ausreichen.

Habt ihr denn den Kühli über AES angesteuert?

Paul

lisunenergy am 10 Feb 2013 07:25:31

Der Votronic gehört zu den sehr guten Reglern. Der MPP Regler kann Sinn machen,wenn man sehr preiswerte Netzmodule bekommt.Mit einem Inselmodul bringt dies nichts.Gerade als Camper weis man doch wie schön warm das Dach werden kann.Ein MPP Regler bringt nur was wenn man in kältere Gefilde fährt.Tests von mir haben gezeigt,das ein guter Regler und ein MPP bei gleichem Zelleinsatz keine nennenswerten Verbesserungen bringt.Bei den Hochleistungsmodulen bekommt man mehr Leistung auf ein kleines Dach.Gerade bei Womos mit viel Dachluken oder Pilzlüftern kann es von enormen Vorteil sein.Vergleiche mit einem billigen Bucht-Modul und einem Hochleistungsmodul brachten bei Bewölkung einen Unterschied von 300mA in der Größenordnung 100 Wattmodul.Ich hatte vor kurzem 4 mal 90 Watt Module von einem Freund bekommen.Diese waren in der Anschlußdose so schlecht verlötet,das bei einem kurzen drücken die Kabel ab waren.Würde jetzt ein Lichtbogen oder Übergangswiederstand entstehen, kann ein Brand in der Dose nicht ausgeschlossen werden.Auch die Rahmen konnte man hin und her bewegen.Die von mir genannten Module zeigen,das China auch Quallität liefern kann.Alles andere sind Containerschieber, die in kürzester Zeit wieder verschwinden.Ein sehr großes Problem werden in den kommenden Jahren Delaminierungen sein.Durch den ruinösen Preiskampf werden die Durchsatzzahlen der Module in den Laminieröfen erhöht.Ein vernüftiges Verschweisen der EVA Folien ist daher nicht mehr möglich.Ein Kuchen braucht im Ofen seine Zeit genau so ist es mit Solarmodulen.

franz_99 am 10 Feb 2013 11:16:30

man bekommt also ganze 300mA mehr aus einem Hochleistungsmodul von 100W. Das sind dann ganz grob gerechnet 5%. Und dafür soll ich wieviel mehr zahlen? Den 3 fachen oder noch mehr Preis. Also ich brauche keine Hochleistungsmodule, mir reichen einfache.

dieterk am 10 Feb 2013 12:29:58

Hallo,
ich bin auch die ganze Zeit schon am schauen nach Solaranlagen. Habe ich in einem anderen Beitrage geschrieben. Ich werde mir wohl im Frühjahr die Anlage von Büttner nehmen (Komplettanlage) mit 180 Wp, verteilt auf zwei Module, inkl. Regler, EBL-Anschlusskabel und Klebeset, komplett im Movera-Katalog für 1299 Euronen. Zusätzlich spendiere ich mir noch für 100 Euronen eine Fernanzeige.
Habe mir nochmals den Bericht aus RM 10/12 zu Herzen genommen und will doch lieber hohe Qualität verbauen lassen, nach dem Schlusssatz dort: wer billig kauft, kauft zweimal.
Leistungsmäßig scheinen die Billig-module nicht schlechter zu sein, einziges Manko ist dann auf längere Sicht die Verarbeitung und Garantie. Die Module sollen schon für Reisemobile geschaffen sein, wegen der Stabilität des Rahmens und auch der Haltbarkeit der Lötstellen. Ein Womo ist ja doch gegenüber einem Hausdach permanent in Bewegung. Ich kann dann nachvollziehen, was in diesem Bericht geschrieben wird. Probiert habe ich es noch nicht.

Dieter

franz_99 am 10 Feb 2013 12:48:03

ich finde auch wenn du es dir leisten kannst solltest du ruhig Büttner ein wenig sponsern

rolfblock am 10 Feb 2013 13:04:31

Wozu brauchst du eine Fernanzeige? Bau doch den Regler an gut sichtbarer Stelle ein, so dass du ihn bereits beim Frühstück siehst. Dann sparst du 100 Euro, 500 g Gewicht und ein zusätzliches Kabel.
Achte darauf, dass der Regler AES signalisiert.

luberon am 10 Feb 2013 13:12:35

Hallo,
Für 1299 Euro bei 180Wp kannst dir die Anlage 3mal bauen und das bei durchaus guter Qualität. Mittlerweile sind die Modulpreise um 1€/Wp und bei guter Qualität.
luberon

OttoWalke am 10 Feb 2013 13:34:57

dieterk hat geschrieben:Hallo,
ich bin auch die ganze Zeit schon am schauen nach Solaranlagen. Habe ich in einem anderen Beitrage geschrieben. Ich werde mir wohl im Frühjahr die Anlage von Büttner nehmen (Komplettanlage) mit 180 Wp, verteilt auf zwei Module, inkl. Regler, EBL-Anschlusskabel und Klebeset, komplett im Movera-Katalog für 1299 Euronen. Zusätzlich spendiere ich mir noch für 100 Euronen eine Fernanzeige.
Habe mir nochmals den Bericht aus RM 10/12 zu Herzen genommen und will doch lieber hohe Qualität verbauen lassen, nach dem Schlusssatz dort: wer billig kauft, kauft zweimal.
Leistungsmäßig scheinen die Billig-module nicht schlechter zu sein, einziges Manko ist dann auf längere Sicht die Verarbeitung und Garantie. Die Module sollen schon für Reisemobile geschaffen sein, wegen der Stabilität des Rahmens und auch der Haltbarkeit der Lötstellen. Ein Womo ist ja doch gegenüber einem Hausdach permanent in Bewegung. Ich kann dann nachvollziehen, was in diesem Bericht geschrieben wird. Probiert habe ich es noch nicht.

Dieter

Alle Achtung,
da kann man nur sagen "Überzeugungsarbeit" lohnt doch noch. :lach:

Ich habe ein leben lang den "Herrn" um wenigsten einen solchen Kunden die Woche gebeten.
kam nicht einer und ich musste für mein Einkommen selber Arbeiten,
und wurde Atheist. :kuller:

lisunenergy am 10 Feb 2013 13:42:41

franz_99 hat geschrieben:man bekommt also ganze 300mA mehr aus einem Hochleistungsmodul von 100W. Das sind dann ganz grob gerechnet 5%. Und dafür soll ich wieviel mehr zahlen? Den 3 fachen oder noch mehr Preis. Also ich brauche keine Hochleistungsmodule, mir reichen einfache.

Die 300mA sind bei absoluter Bewölkung gemessen.Das ist aber nicht das entscheidende,sondern der wesendlich kleinere Platzverbrauch.Die Verarbeitung spielt auch eine sehr große Rolle.Nehme mal 2 solcher Module und schau Dir nur mal die Verarbeitung an.Ich muß immer wieder staunen, das Leute,die für ein Womo 60000Euro +ausgeben kein Geld mehr für ein ordendliches Modul übrig haben.Wer ein wenig Ahnung hat, kann auch mit wenig Geld sehr gute Anlagen bekommen.Diese wird es aber in der Regel nicht beim Womohändler geben.

lisunenergy am 10 Feb 2013 13:59:10

Hier mal ein gutes Beispiel --> Link Wer da noch in der Bucht ein zweifelhaftes Produkt kauft ist selber schuld!

franz_99 am 10 Feb 2013 14:05:23

2,40€ / W sind mir zu teuer, ich bleib mal lieber bei denen für <1,00€ und falls die in 5 oder mehr Jahren defekt sind kauf ich mir dann wieder neue. Dann habe ich vorraussichtlich eine deutlich bessere Qualität als alles was es heute auf dem Markt gibt. Und nur mal so, meine Lötstellen sind gut und an meinen easybay Modulen gibt es bis jetzt nichts auszusetzen. Aber meinetwegen soll jeder das kaufen was er mag und sich leisten kann. Und klar ich bin selbst schuld, habe aber auch nichts anderes behauptet. Da kann ich bislang sehr gut mit leben. Hab ja schon mehrfach geschrieben wenn jemand fragt, billige Module und einen guten Regler soll man sich gönnen.
Und mal so den wesentlich geringeren Platzbedarf bei dem von dir verlinkten Modul kann ich nicht erkennen. Sind vielleicht ein paar qcm.

franz_99 am 10 Feb 2013 14:16:28

OttoWalke hat geschrieben:Ich habe ein leben lang den "Herrn" um wenigsten einen solchen Kunden die Woche gebeten.

ja Otto, da hab ich auch drauf gewartet. Aber das ist natürlich schon was wenn man auf dem Stellplatz vor seinen Kollegen mit billig Modulen von seiner ach so tollen Büttner Komplettanlage prahlen kann. Das hebt das Selbstwertgefühl bestimmt mächtig.

OttoWalke am 10 Feb 2013 14:21:04

sonnentau3 hat geschrieben:Diese wird es aber in der Regel nicht beim Womohändler geben.

Stimmt, aber nicht mal wenn man seine Hustenbonbon oder Tempos in der Luxus-Apotheke kauft kann man derartige Überpreise loswerden.

@ dieterk

ich will hier bestimmt Niemanden zu nahe Treten,
aber ernsthaft, wenn Dir Solar so viel Wert ist,
haste schon mal über Flexmodule nachgedacht.

Sind bei den heutigen Preisen gerade für Womo-Flachaufbau inzwischen meine erste Wahl.
Link zum eBay Artikel
dazu noch nen sehr guten Morningstar Laderegler (ProStar, SunGuard ,TriStar, SunSaver MPP, mit Fernanzeige) je dach Deinem Gusto, und du hast vom Gewicht, Windlast, Leistung, Begehbarkeit usw. das in meinen Augen derzeit beste was man sich aufs Dach eines Womos tun kann.
Ist zwar ein bisschen Teurer als normal Module, aber die Vorteile wären hier die etwas größere Investition allemal Wert.
Würde dann bei 200Wp bei gut mehr als die Hälfte Deines B. Angebotes liegen.
Hätte es die zu dem Preis schon vor nem Jahr gegeben, hätte ich etwa 2/3 Gewicht weniger auf dem Dach, und könnte immer noch drauf rum laufen wie ich wollte.
--> Link

Aber soll halt Jeder selber entscheiden. :wink:

G OW

OttoWalke am 10 Feb 2013 15:15:54

franz_99 hat geschrieben:
OttoWalke hat geschrieben:Ich habe ein leben lang den "Herrn" um wenigsten einen solchen Kunden die Woche gebeten.

ja Otto, da hab ich auch drauf gewartet. Aber das ist natürlich schon was wenn man auf dem Stellplatz vor seinen Kollegen mit billig Modulen von seiner ach so tollen Büttner Komplettanlage prahlen kann. Das hebt das Selbstwertgefühl bestimmt mächtig.

Ich glaube nicht das mit damit Prahlen will,
würde wohl eh bei den meisten Anderen nach hinten losgehen.
Aber es ist halt fast immer so, wer mit solchen Sachen nichts zu tun hatte, muß sich auf "Statements" anderer Verlassen.
Meisten sind die derer damit Verdienen wollen halt die "Lautesten", sonst würde die Marktwirtschaft nicht so gut funktionieren.
Besonders wenn man mit Attributen wirbt, deren eventueller Wahrheitsgehalt in extrem weiter Ferne liegt.

Noch viel schlimmer finde ich diese immer wieder völlig aus der Luft gegriffene Angstmacherei,
klar hatte ich auch schon mal eine schlecht gelötete Anschlußdose, kommt bei von Menschen produzierten Produkten vor, und selbst Automaten sind nicht immer Fehlerfrei.
Selbst bei BP Modulen früher gab es so was mal. Ein Blick vor der Montage und man sieht ob da noch mal was zu tun ist, das ist aber nun mal keine 300% Mehrpreis wert und selbst bei denen würde ich das vorher kontrollieren.
Heute ist es in Mode gekommen den Konkurrenten Mies zu machen, (besonders gern wenn der weit weg ist)
macht man Kindern heutzutage auch noch immer Angst vorm "Schwarzen Mann"? (inzwischen wohl lieber vom Gelben)

G OW

OttoWalke am 10 Feb 2013 15:42:21

franz_99 hat geschrieben:Und mal so den wesentlich geringeren Platzbedarf bei dem von dir verlinkten Modul kann ich nicht erkennen. Sind vielleicht ein paar qcm.

Die Zellen sind genau die gleichen, nur das sie rück- seitig verdrahtet sind, also die "Abschattung" der Leiterbahnen entfällt. Ist auf alle Fälle ne gute Sache und nichts gegen zu sagen.
Warum sich das nicht durchsetzt obwohl es nun wirklich nicht der große Aufwand sein kann,
entzieht sich mir aber, vielleicht Patent?
und ob das alleine den Mehrpreis rechtfertigt ist halt immer das Problem.
Dafür werden die immer noch mit ± 5% Toleranz verkauft, meine letzten 80Cent/W waren +5% Toleranz.
OK, Labor- technisch wird das eh Keiner nachprüfen (können). :D

G OW

Hier wurden ja schon mal neue Module angekündigt, mit erheblich größeren Wirkungsgrad bei geringeren Kosten,
mit so was kann man dann auch höhere Preise/Gewinne rechtfertigen.

lisunenergy am 10 Feb 2013 15:43:39

@ Otto,

ich weis gar nicht warum Du Dich so angegriffen fühlst!? Ein Modul dessen Anschlußdosen von Hand sehr schlecht angelötet wurden sind ein Risiko welches gerade bei größeren Modulen große Folgen haben kann.Lege doch mal ein Kabel bloß leicht an und stelle dies in die pralle Sonne.Das hat weder was mit Marktwirtschaft noch mit Angstmacherei zu tun.Wer sich ein billiges Modul kaufen möchte darf das gern tun.Der Fragesteller hat um eine Entscheidungshilfe gebeten.Da sollten schon alle Aspekte mit einbezogen werden.Du läßt Dir ja auch nicht einen Dacia zum Mercedespreis verkaufen.Was die begehbaren Module betrifft gibt es genügend Erfahrungsberichte in diversen Yachtforen!

Ja das hat mit Patent zu tun.Pannasonic und Sunpower liefern sich regelrecht einen Kampf.Wer auf der Intersolar war hat dies genau beobachten können.

OttoWalke am 10 Feb 2013 16:03:22

sonnentau3 hat geschrieben:@ Otto,

ich weis gar nicht warum Du Dich so angegriffen fühlst!?

Fühl ich mich das. :oops: :lol:

sonnentau3 hat geschrieben:Ein Modul dessen Anschlußdosen von Hand sehr schlecht angelötet wurden sind ein Risiko welches gerade bei größeren Modulen große Folgen haben kann.
Lege doch mal ein Kabel bloß leicht an und stelle dies in die pralle Sonne.Das hat weder was mit Marktwirtschaft noch mit Angstmacherei zu tun.

Richtig, habe aber auch geschrieben das eine Kontrolle vor Montage auch bei maschinell gelöteten dringendst zu empfehlen ist. (eigene Erfahrung :wink: )

sonnentau3 hat geschrieben:Wer sich ein billiges Modul kaufen möchte darf das gern tun.Der Fragesteller hat um eine Entscheidungshilfe gebeten.Da sollten schon alle Aspekte mit einbezogen werden.

Klar doch, gar kein Problem damit. :ja:

sonnentau3 hat geschrieben:Du läßt Dir ja auch nicht einen Dacia zum Mercedespreis verkaufen.

Würde beide nicht nehmen, weil im Prinzip meiner Meinung nach gleich schlechtes Preis/Leistungsverhältnis besteht. (ist aber auch Ansichtssache) :mrgreen:

sonnentau3 hat geschrieben:Was die begehbaren Module betrifft gibt es genügend Erfahrungsberichte in diversen Yachtforen!

Ja ja die "Forenerfahrungen" siehe auch hier in diesem aller "xxx Geschädigter vereinigt Euch".

Brauche ich zum Glück nicht, habe eigene aus dem Yachtbereich. 12Jahre allerdings Süßwasser.
Ist für mich pers. deutlich relevanter im Vergleich zum Womo.

G OW

OttoWalke am 10 Feb 2013 16:11:39

sonnentau3 hat geschrieben:@ Otto,
Ja das hat mit Patent zu tun.Pannasonic und Sunpower liefern sich regelrecht einen Kampf.Wer auf der Intersolar war hat dies genau beobachten können.

Danke, dachte ichs mir doch.
Geht halt wie immer ums Geld. :wink:

dieterk am 10 Feb 2013 18:36:42

franz_99 hat geschrieben:ich finde auch wenn du es dir leisten kannst solltest du ruhig Büttner ein wenig sponsern

Hallo,
also mal ganz ehrlich (gilt auch für die Antworten von OttoWalke):
ob man sich das leisten kann oder nicht, finde ich bei den Summen und Wohnmobilpreisen von 50 KiloEuronen und weit darüber eine nur schwer nachvollziehbare Einstellung.
Mein Womo ist zwei Jahre alt, heisst ich muss mir die Anlage vom Dealer aufbauen lassen wegen der Dichtigkeitsgarantie. Allein aus dem Grund würde ich schon nicht bei ibäh mir alles zusammenkaufen und zum Dealer karren um dort die Teile einbauen zu lassen.
Wenn ich den Kram dieses Jahr installieren lasse wird dies zusammen mit einer Antenne gemacht. Ich verzichte dann lieber auf den Vollautomaten, nehme ne Twister in 85cm und leiste mir dann vom Rest die Büttner.
Die Sache mit der Fernanzeige liegt einfach daran wo die Anlage hin soll und wo die Einführung ins Womo ist und wo der EBL sitzt.
Ich bin überzeugt davon dass sich hier Qualität auszahlt. Sollte dies falsch sein, liege ich halt mit meiner Überzeugung falsch. Dann möge man mir dies verzeihen.

Dieter

franz_99 am 10 Feb 2013 18:49:31

ja so spart jeder woanders. Ich wollte allerdings nicht auf die Funktionalität eines Vollautomaten verzichten. Aber jeder so wie er mag.

OttoWalke am 10 Feb 2013 19:31:48

also mal ganz ehrlich (gilt auch für die Antworten von OttoWalke):
ob man sich das leisten kann oder nicht, finde ich bei den Summen und Wohnmobilpreisen von 50 KiloEuronen und weit darüber eine nur schwer nachvollziehbare Einstellung.

Sorry Dieter,

ich würde mich nie erdreisten zu beurteilen wer sich hier was leisten kann soll oder will.
Du kannst auch gerne mehr investieren, steht eh jedem frei.
Du hast aber nun mal Deine Entscheidung hier zur Diskussion gestellt,
und nur das haben wir aufgenommen um unsere Meinung dazu kundzutun.
Eventuell auch für andere Mitleser hier die vor dieser Entscheidung stehen.
Wäre es kein für uns interessantes Thema, würden ich es zB. nicht lesen oder gar was dazu schreiben. :)

G OW

OttoWalke am 10 Feb 2013 20:06:29

Sorry,
war ja ein komplettes Missverständnis von mir hier Heute wieder mal. :cry:

So weit so schön, herzlichen Glückwunsch.

dieterk hat geschrieben:Habe mir nochmals den Bericht aus RM 10/12 zu Herzen genommen und will doch lieber hohe Qualität verbauen lassen, nach dem Schlusssatz dort: wer billig kauft, kauft zweimal.

Fällt mir jetzt erst auf weil ich so was wohl sonst eh meist überlese.
Deine Entscheidung triffst Du nun auf Grund von einer "Werbepublikation" einer "Zeitschrift".
Herzlichen Glückwunsch, die Werbeanzeigen dieses Blattes sind anscheinend echt ihr Geld wert.

dieterk hat geschrieben:Leistungsmäßig scheinen die Billig-module nicht schlechter zu sein, einziges Manko ist dann auf längere Sicht die Verarbeitung und Garantie. Die Module sollen schon für Reisemobile geschaffen sein, wegen der Stabilität des Rahmens und auch der Haltbarkeit der Lötstellen. Ein Womo ist ja doch gegenüber einem Hausdach permanent in Bewegung. Ich kann dann nachvollziehen, was in diesem Bericht geschrieben wird. Probiert habe ich es noch nicht.

Dieter

Nun folgen Vermutungen und Behauptungen und als Krönung zum Schluß:

Ich kann dann nachvollziehen, was in diesem Bericht geschrieben wird. Probiert habe ich es noch nicht

Schade, das hatte ich doch glatt überlesen,
jetzt frage ich mich allerdings doch ernsthaft warum ich überhaupt auf diesen Beitrag geantwortet habe.
War mein Fehler. :oops:
Sorry Dieter, wird nicht noch mal passieren. :mrgreen:

Ich kenne übrigens keinen einzigen Hersteller, der seine Module jemals für die speziellen Ansprüche die auf nem Womodach herrschen gebaut hat. ;D
Aber gegen so tolle Werbung in ner "Fachzeitschrift", da werde ich keine Wiederworte mehr von mir geben. :kuller:

dieterk am 10 Feb 2013 21:30:40

franz_99 hat geschrieben:ja so spart jeder woanders. Ich wollte allerdings nicht auf die Funktionalität eines Vollautomaten verzichten. Aber jeder so wie er mag.

um Deinen Worten zu folgen: um dann auf dem Platz mit Deinem Vollautomaten prahlen zu können......

wenn Du das nicht verstehst oder verstehen willst ist das Dein Problem. Ich habe jedenfalls ein Problem damit, den ibäh-Krams zum Dealer zu karren um mich dort dumm anmachen zu lassen, oder unverschämte Preise für die Montage zu bezahlen, oder in 3 Monaten einen Termin zu bekommen.
Die Karre hat halt noch Dichtegarantie und da muss ich halt anders handeln wie wenn die Kiste schon 7 oder 8 Jahre alt wär.

Aber damit ist nun Schluss, auch mit dem Gequatsche von OttoWalke. Das hat mit sachlicher Diskussion nix mehr zu tun. Wenn Ihr anderer Meinung zu irgendwelchem Zubehör seit dann kann man dies gern mitteilen oder auch diskutieren, aber nicht auf diese Art. Und einem neben Doofheit direkt auch nocht zu unterstellen man will prahlen weil man so ne Anlage hat...bitte, dann würd ich keinen Carado fahren, sondern Carthago o.ä.
Wenn ich zum Dealer komm und der der Meinung ist, die Solara ist auch ok, nehm ich auch die, aber übers INet kaufen und dort montieren lassen, dafür werd ich dort zu gut bedient. Dieser Service vor Ort muss einem manchmal schon was Wert sein.
Aber wie gesagt: Schluss damit, die Diskussion ist mir wirklich zu flach.

franz_99 am 10 Feb 2013 21:46:33

ich hab doch geschrieben, jeder muß selbst wissen was er will und auch das du ruhig zu Büttner gehen sollst. Ich habe da kein Problem mit. Zum Vollautomaten, ist einfach bequemer einen Schalter zu drücken als manuell den Sat zu suchen. Mach was du willst und zahlen willst und kannst.
Und lese noch mal ganz ruhig morgen vielleicht was du selbst geschrieben hast.

dieterk am 11 Feb 2013 08:48:11

Ich lass mich gern davon überzeugen wenn ich falsch liege. Aber nicht auf diese Art und Weise. Ich bin auch wirklich der letzte der hier keine Ratschläge annimmt. Dafür ist ein Forum da. Aber Ratschläge sehen für mich anders aus. Damit wäre dieses Thema für mich nun erledigt.

franz_99 am 11 Feb 2013 10:18:54

nur mal so hast du hier irgendwo um Rat gebeten? vielleicht habe ich es ja überlesen

schadepa am 12 Feb 2013 21:31:56

Naja der Preis sagt ja nichts über Qualität aus...
als Beispiel ein Modul 130 watt monokristallin von 99,90 € bis 299,95 vom gleichen Hersteller....
Ich glaube, dass einige Händler hier einen deftigen "Camperzuschlag" draufrechnen.

OttoWalke am 12 Feb 2013 23:08:58

schadepa hat geschrieben:Naja der Preis sagt ja nichts über Qualität aus...
als Beispiel ein Modul 130 watt monokristallin von 99,90 € bis 299,95 vom gleichen Hersteller....
Ich glaube, dass einige Händler hier einen deftigen "Camperzuschlag" draufrechnen.

Wobei daran ja nichts verwerfliches ist einen hohen Preis zu fordern, und den auch zu bekommen.
Man könnte es auch win-win Situation nennen.
Der Händler freut sich über den größeren Gewinn, kann auch großzügig mal ein Zuckerle verteilen,
dem lieben Kunden auch noch ein bisschen den Bauch Pudern, die Zeit dafür ist ja eh mit bezahlt.
Und der überzeugte Käufer glaubt er hat das beste was er nur für sein Geld bekommen kann,
freut sich über die Aufmerksamkeit (auch besonderen Service) seiner Person gegenüber und ist auch happy.
Besser geht es eigentlich gar nicht. :mrgreen:

Stören tun da nur die Pfennigfuchser, die so was auch noch öffentlich in Foren schreiben.
Ist ja fast wie in der Medizin, solange man dem Patienten nicht sagt das er nur Placebos bekommt,
helfen die oft sogar nachweisbar. :ja:

G OW

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solar Verständnisfrage: Wie lange kann ich autark stehen?
Solarmodul...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt