Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
ich versuche das Thema Solaranlage zu verstehen, da wir bei unserem neuen gebrauchten eine 90 Watt Anlage installiert haben. Bislang hatte ich davon keine Ahnung.
Nach reichlicher Recherche habe ich für mich eine Verständnisrechnung erstellt, die mir die Logik aufzeigen soll. Es geht mir hierbei nicht um die Genauigkeit der Zahlen.
Wäre super, wenn mir jemand hierzu Feedback geben könnten.
Um im Hochsommer autark zu sein, benötigst du bei deinem Tagesverbrauch 400Wp-Solar und passen würden dazu 400Ah Batterien. Eine 75% Entladung hält eine Batterie wohl nicht lange durch und wenn es einen Tag keine Sonne gibt, langt es eh nicht.
macagi am 17 Jan 2013 16:27:18
Stimmt so weit fast, allerdings sollte man mit 15V Ladespannung rechnen, also einem Peak SolarStrom von ca 6A. Der Tagesertrag hängt von auch von der Sonnenscheindauer ab....im Sommer kannst du bei Sonnenschein mit 50Ah Ertrag rechnen.
Ladet ihr auch mal den Laptop? Mein Netbook zieht 4A......
Ich würde die Kühlbox wegwerfen......dann seid ihr ziemlich autark!
Anzeige vom Forum
bernierapido am 17 Jan 2013 16:29:26
Meine flach auf dem Dach liegenden 300W-Solarzellen haben an einem sonnigen aber leicht diesigen Wintertag am 1. Januar gerade mal 2-4A geladen, aber nur etwa 3 Stunden lang da die Sonne vorher hinter einem Hügel und nachher hinter Bäumen verschwunden war. Es gibt im Winter bei niedrigem Sonnenstand einfach mehr Hindernisse in der Strahlenbahn. Nachdem ich 2 mal 200W Solarzellen auf 30° aufgestellt hatte brachten das etwa 8-10A. Ich werde also noch auf einen Aufstellwinkel von 45° aufrüsten.
Gast am 17 Jan 2013 16:41:22
Hallo,
die Verbrauchsrechnung sieht schon mal gut aus. Die Kühlbox könnte eine mit Kältespeicher sein, die kühlt 12h auch mal ohne Strom, wenn man nicht dauernd drin rum kramt. Oder ein Absorber. Der braucht Gas im Stand. Dann noch LED-Licht, statt Halogen. 75% Entladung macht die Batterie aber nicht lange mit. 90Wp Solar sind besser als nix und helfen auch mal, aber um länger ohne Landstrom an einem Fleck zu bleiben, reicht das nicht. Als Ergänzung vielleicht einen Solarkoffer dazu (--> Link). Den kann man zur Sonne ausrichten, bringt in Mitteleuropa mehr, als ein gleich großes Modul flach auf dem Dach.
CarbonUnit
Kochgenie am 17 Jan 2013 16:43:59
wir haben 2 mal 100WP, unser Kühli läuft nur auf Strom, die Druckpumpe und der Bolier auch, uns hat der Strom in Südfrankreich im August genau 2 Tage gereicht, dann mussten wir ans Netz. der Kühli läuft im süden fast den ganzen tag durch.
viking92 am 17 Jan 2013 16:49:54
womo1972 hat geschrieben:Wäre super, wenn mir jemand hierzu Feedback geben könnten.
Moin,
wir fuhren auch ca. 2 Jahre mit nur einem 85 Wp Panel durch die Gegend. Unsere Batt.-kapazität liegt zwar bei 190 Ah, jedoch hatten wir damals keine Kühlbox am laufen. Im Sommer hatten wir absolut keine Probleme. Schwierig war/ist nur die Übergangszeit.
Das Problemkind ist bei Dir die Kühlbox. ;-)
Narbe am 17 Jan 2013 16:58:08
Wir haben eine 90W Solar und eine 100 AH Batterie und im Sommer waren wir 14 Tage unter einem Baum gestanden, ohne 230V Anschluß und das hat gereicht, allerdings Absorberkühlschrank und keinen Fernseher,Laptop oder sonstiges, außer mal Handy laden. Hab aber jetzt alle Leuchten auf LED umgestellt, da ist mir dann etwas wohler wegen der Batterie.
Lancelot am 17 Jan 2013 17:08:38
viking92 hat geschrieben:Das Problemkind ist bei Dir die Kühlbox. ;-)
UND : die Beleuchtung .. stell um auf LED, die brauchen ein Zehntel .. :)
Altmaerker39638 am 17 Jan 2013 17:40:43
Wir haben eine Batt.-Kapazität von 180Ah und eine Solaranlage von 280 Wp installliert. Unser Verbrauch liegt bei durchschn. 35 Ah/d! Damit können wir von März - Oktober "in unseren Breiten" autark stehen. Ich sehe es so - Verbrauch runter oder Solarlst. + Batterie hoch - .
womo1972 am 17 Jan 2013 18:10:53
Vielen Dank für die Antworten.
Mir ging es primär darum mich zu vergewissern, ob ich die Berechnungslogik richtig verstanden und damit anwenden kann.
Das Ziel war nicht in Erfahrung zu bringen ob ich möglichst autark sein kann, sondern ob meine Berechnungslogik korrekt ist. Nur dann kann ich grob errechnen, welche Maßnahmen ich zu treffen habe (LED, Kühlung etc.).
Der Rechenlogik habt Ihr mir bestätigt.
Vielen Dank und viele :) :)
a.miertsch am 17 Jan 2013 18:32:07
womo1972 hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten.
Mir ging es primär darum mich zu vergewissern, ob ich die Berechnungslogik richtig verstanden und damit anwenden kann.
Das Ziel war nicht in Erfahrung zu bringen ob ich möglichst autark sein kann, sondern ob meine Berechnungslogik korrekt ist. Nur dann kann ich grob errechnen, welche Maßnahmen ich zu treffen habe (LED, Kühlung etc.).
Der Rechenlogik habt Ihr mir bestätigt.
Vielen Dank und viele :) :)
Sehe ich auch so, mit der einschränkenden Bemerkung., dass Dein Ertrag ca. 1/3 zu hoch angesetzt ist. Klappt vielleich in Südeuropa oder mit Schrägstellung der Paneele. Albert
Gast am 17 Jan 2013 18:43:33
Schau doch mal die folgende Tabelle an: reisemobilist.de/dow/DL-PV-An-Wohnm-Berechnung.xls Damit lässt sich sehr schön rechnen.
rolfblock am 17 Jan 2013 23:07:00
Mich verwundert die Kühlbox. Scheint kein Kompressor zu sein. Deshalb wir sie NUR mit laufendem Motor oder Landstrom betrieben. Danach kommen noch LEDs rein und es sieht pefekt aus. Im Sommer reicht es, solange schönes Wetter herrscht, unbegrenzt. Bei Regen reicht es genau so lang, wie man in Akkus (Gewicht) spendiert. Wenn geheizt werden muss, wirds knapp und kna(e)pper. Und Stunden sollte man in Formeln mit h abkürzen, von hour. Nicht mit H = Henry. Deine Berechnung ist ohne diesen kleinen Makel schön und korrekt.
viking92 am 18 Jan 2013 09:48:11
rolfblock hat geschrieben:Mich verwundert die Kühlbox. Scheint kein Kompressor zu sein. Deshalb wir sie NUR mit laufendem Motor oder Landstrom betrieben.
Wird wohl eine mit Peltier-Kühlung sein. Haben auch so ein 30l Teil & es zieht um 3,5 A. Da die Isolierung nicht ganz so prickelnd ist, läuft sie relativ häufig an.
eggard am 26 Jan 2013 12:49:39
Hmm, ich bin über die Fragestellung etwas verblüfft, weil die sich mir so nicht stellt, da ich nach zwei, spätestens drei Tagen Frischwasser tanken muss. Allerdings sind wir in den Monaten Dez. bis April auch nur bis zu 3-tägig unterwegs. Dann könnte es anders sein. Energie aus 90 Ah Batterie plus 2 x 80 Wp flach aufs Dach montiert, Verbraucher sind LED-Beleuchtung, Truma C6 Umluft, 190-L-Kühlschrank, SAT/FS gelegentlich, 2 MacBooks und 2 iPhones dauernd.
Camper569 am 07 Feb 2013 16:19:37
Solaranlagen und autark stehen. Die Messungen sind gut dargestellt. Mit Kühlschrank geht es nur eingeschränkt. Die Antwort ist eigentlich ganz einfach. Ich stehe solange autark bis das Gas für den Kühlschrank alle ist. Und das gilt nur für schönes Wetter. Ich habe die gleiche Solaranlage auf dem Dach und habe mir die Frage auch schon gestellt.
germane am 07 Feb 2013 21:00:13
Hallo womo1972. Komme etwas spät mit meinem Beitrag. Du mußt immer das Gesamtsystem Verbraucher/Erzeuger betrachten. Einzelbetrachtungen führen nicht zu einem optimalen Ergebnis. 1. Verbrauch runter, d.h. z.b. den "Großverbraucher Kühlung" durch bessere Isolierung(Bauschaum) und Umstellung auf gut belüfteten Kompressor zu senken. Das ist schon , besonders im Süden, die halbe Miete. Bei mir bei 30Grd Aussentemp.80l mit 3Amp/ 30% Einschaltzeit. Fernseher und Beleuchtung auf LED umstellen. 2. Batteriekap.min. 200AH AGM. AGM-Batt. können ohne Schaden viel tiefer entladen werden d.h.viel mehr nutzbare Kapazität!! 3.Solaranlage. Der Anstellwinkel zur Sonne ist Entscheidend. Ich habe mir zwei meiner drei Panele ( je 50Wp) simpel Demontierbar gemacht. So kann ich sie runternehmen und zur Sonne Ausrichten.Außerdem steht das Womo dann im Schatten!!! Ich wünsche Dir viel Erfolg. OLLWIN
otone am 07 Feb 2013 23:26:46
Hallo Womo1972, hier eine gute Einführung (wie ich finde) in das Thema Solar für Womos: --> Link
Hier --> Link findest du u.a. eine Excel-Tabelle wo du unter Berücksichtigung der mittleren Globalstrahlung in Deutschland pro Monat den Ertrag sehen kannst, wobei du die Kapazität deiner Solaranlage & Batterie sowie deinen Verbrauch eingeben kannst; dann siehst du pro Monat die Anzahl Tage die du (in Bezug auf die Stromversorgung) autark bist.
Otone
germane am 08 Feb 2013 19:50:24
Sorry, habe in meinem Beitrag noch etwas Wichtiges vergessen, die Regelung!!! Für die Solaranlage sollte auf jeden Fall ein ausreichend leistungsstarker MPP-Regler montiert werden, der den Strom von den Solarpanelen zu den Batterien regelt. Für die Motor-Lichtmaschine gibt es zwei Möglichkeiten, ein LIMA-Batterie Laderegler oder direkt an die LIMA montierten Sterlingregler. Mit beiden Reglern ist es möglich in kürzester Zeit die Batterien wirklich voll zu bekommen. Ollwin
otone am 08 Feb 2013 21:00:39
germane hat geschrieben:3.Solaranlage. Der Anstellwinkel zur Sonne ist Entscheidend. Ich habe mir zwei meiner drei Panele ( je 50Wp) simpel Demontierbar gemacht. So kann ich sie runternehmen und zur Sonne Ausrichten.Außerdem steht das Womo dann im Schatten!!! Ich wünsche Dir viel Erfolg. OLLWIN
Hallo Germane, wie hast du die zwei Module befestigt, um sie leicht runternehmen zu können?