aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 14 2.8 TD dreht startet aber nicht, Einspritzpum

meymey am 29 Jan 2013 18:05:24

Hallo zusammen,

bin neu bei euch :-) habe kein Wohnmobil (wobei ich auch manchmal im Wagen übernachte..) :lach:
aber das gleiche wie Ihr nur in einer Belchausfühurung ohne grossen Komfort.. :roll:

Habe folgendes Problem mit meinem Fiat Ducato 14 2.8 TD
Modell DUCATO
Motor 8140.43
Chassis 230
Treibstoff Diesel
PS/KW 122 PS / 90 KW
Jahrgang 11.1997-03.2001
Hubraum 2.8

Der Winter ist nicht sein bester Freund, jedoch startete er immer ohne Hilfe
Nun War er im Winterschlaf, ca. 3-4Tage ohne Gebrauch.. als ich Starten wollte drehte er aber er sprang nicht an.
Dachte egal, brauch dich ja gerade nicht. als ich ein paar Tage später arbeiten wollte.. wollte er immer noch nicht.. kurzgefasst ist es nun so: Motor dreht praktisch leer, raucht etwas, schmeckt komisch
Diesel ist noch vorhanden :ja: Filterabgeschraubt -> ausgeleert, montiert, drehen lassen immer noch nichts,
Filter abgeschraubt -> ist voll, Angeschraubt.
Dann die Rabiate variante -> Startpilot, Motor dreht / läuft aber nach Sprühen sofort wieder aus.
Dann eine Diesel Einspritzleitung Abgeschraubt -> Spritz
weitere Leitungen abgeschraubt, finde spritzt nicht so stark und eine fast gar nicht..
was denkt Ihr Pumpe defekt ? kann man das Reparieren ? (klar man kann alles, aber auch sinnvoll und Preiswert ?)
oder besser Austausch oder Gebrauchte montieren ?
oder habt ihr eine Idee was es noch sein könnte.. ??

zur Info, wegfahrsperre ist nach Motorenwechsel Demontiert (vor ca. 1 Jahr)
(Zahnriemen würde damals auch gemacht)
und scheinbar funktioniert die Flammstart Funktion nicht, wird nicht fühlbar warm (müsste aber dennoch Starten..)
Habe dann noch eine durchsichtige Diesel leitung direkt ab Filter gezogen.. Pumpe saugt
möchte nicht umbedingt noch ein vermögen für eine neue Pumpe ausgeben, wen es dann garnicht daran liegt..
gibt es keine bekannten Probleme von dieser Bosch Pumpe ? das es vieleicht sowas wie ein Rep.satz gibt..
Müsste diese Pumpe sein, jedoch ohne Gewähr -> Bosch 0460 424 152 (VE4/12F1800R735)
habe Sie noch nicht Ausgebaut..
Danke euch im Voraus
Lg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fantom am 29 Jan 2013 20:27:10

Hallo,
hab den gleichen.
Erst einmal sicher gehen, dass der Zahnriemen nicht übergesprungen ist und noch mehr kaputt geht. Ist ja aber auf Startpilot gelaufen, sollte also nicht sein.
Eh Du in Richtung neuer Pumpe denkst, versuch die defekte Flammstartanlage durch ein Heißluftgebläse(Baumarkt, zum Farbe ablösen) zu ersetzen. Heiße Luft in den Ansaugkrümmer(oberen Turboschlauch abziehen.)und starten. Ohne Flammstart geht meiner auch schon um die Null Grad kaum an. Wenn er dann kommt, bau die FSA auf Handbetrieb um(Schalter zum Glühen - Taster zum Klickern).
An der ESP ist noch sowas wie ne Kaltstarteinrichtung mit Wachsfüllung und so - kann auch kaputt gehen.
Massepunkte haste schon geprüft?
Ich würde es dann weiter mit Starthilfekabel und als nächstes mit Anschleppen versuchen.
Viel Glück
Frank

Jagstcamp-Widdern am 30 Jan 2013 09:18:47

nächste möglichkeit: der absteller hängt (öffnet nicht mehr), d.h. kupferwurm zwischen absteller und zündschlosss, bei mir wars mal das zündschloss selbst....

Anzeige vom Forum

meymey am 30 Jan 2013 09:39:29

Guten Morgen zusammen :-)

Das mit dem Fön (Geblässe) ist ja noch eine Idee, jedoch Starten gleichzeitig mit Startpilot sollte dies bestimmt auch tun..
(Habe sogar ein Gass Brenner vor und unter das Auto gestellt um Ihn "Aufzutauen"..)
Bin nach Hause gefahren und er Funktionierte, kommt mir gerade in den sinn, er stottert teilweise wen es so kalt ist, das heisst bei voll Gas oder guter beschleunigung.. teilweise bereits bei 60, meistens jedoch ab 80 oder 120 (nur bei voll Last) aber dies machte er auch letztes Jahr (nur im Winter -> Denke DIeselfilter, Zähfliessend Treibstoff)
nur wollte er dann ein paar Tage später nicht mehr Starten..
zu deneim Tip -> ESP Kaltstarteinrichtung mit Wachsfüllung, kann auch kaputt gehen. -> Was kann ich da machen ??
Masse Kabel.. glaube ich kaum, sonst würde er doch nicht drehen oder mit dem Pilot zünden.. aber warum nicht versuchen.. -> wo und welches ?
Das hört sich für mich bedingt Interessant an -> absteller hängt (öffnet nicht mehr), d.h. kupferwurm zwischen absteller und zündschlosss. Mein zündschloss ist sowieso speziell.. ich kann wen der Motor läuft den schlüssel abziehen ohne das das Lenkrad schloss einhängt.. aber wieso knattert er dann mit dem Startpilot.. ?
Im prinzip muss mann ja nur den Anlasser kurzschliessen und er müsste doch Anspringen.. daher denke ich der hat ja noch nicht soviel technik, da muss doch was "mechanisches" Defekt sein.. Ich weiss nicht genau wie Stark die Düsen respk. Leitung spritzen muss, aber nach meinem Wissen ca. 600 Bar. das sieht an der Leitung mehr nach Opa mit Prostata aus.. :eek:

??? hat jemand noch eine Pumpe herum liegen.. ??? :cry:
Danke und Liebe

-> Fireball, ich war noch nicht im Container, aber auch schon in so Gass betiebenen Anlagen :-) (aber nicht solche wie bei euch von A.H. :lach: ) aber dies riecht dann auch schon so fein, und vom russ wollen wir nicht sprechen.. :-)

Gast am 30 Jan 2013 09:59:33

mal positiv gedacht: ...ist es nur bei Temperaturen deutlich unter den Gefrierpunkt verursacht durch geflockten "Winterdiesel"
oder eventuell Luft bzw. eine Undichtigkeit im System?

meymey am 30 Jan 2013 10:49:28

Hallo europäer,

Bis jetzt nur im Winter, jedoch sind wir nicht in Sibirien.. daher würde mich dies schon etwas verwundern..
aber an das habe ich von anfang an gedacht und mir keine sorgen gemacht.. aber mitlerweile ist sogar der schnee weg.. nur der Fiat steht noch am selben ort.. :cry:
wieso jetzt Plötzlich ? das mit dem stottern war letztes Jahr auch, und da war es noch einiges kälter..
Undichtigkeit müsste dann ja immer sein.. nicht nur im winter.. oder irgend was zieht sich durch die kälte zusammen und wird undicht.. :lach:

Lg

fantom am 30 Jan 2013 12:55:37

Auf Startüilot müsste der auch ohne Zündung laufen.
Wird ja durch unterbrechung der Dieselzufuhr abgestellt.
Halt mal den Föhn rein!
Das Masseband hat drei Punkte - ale Drei reinigen.
Frank

bernhardm am 03 Feb 2013 18:09:21

Die Pumpe ist nicht wirklich kaputt - maximal undicht. Ungleiche Fördermenge deuten bei einer Verteilerpumpe darauf hin, daß die Pumpe zu viel Luft mit dem Sprit bekommt. Da kann sie nicht richtig funktionieren. Also - Luftleck (s) beseitigen (könnte auch sein, daß an der Pumpe eine oder mehrere Dichtungen kaputt sind), sicher stellen daß der Diesel nicht versulzt und der Filter frei ist, Steuerzeiten und Förderbeginn kontrollieren (Zahnriemen wirklich nicht übergesprungen?) und dann nochmal probieren.

berny2 am 03 Feb 2013 18:24:51

Ich dachte (auch) an undichte Kraftstoffleitung bzw. verstopften Filter oder geflockten Sommerdiesel.

aloiskurtz am 09 Feb 2013 22:50:02

Hatte im vergangenen Herbst das gleiche Proplem! War nach ca. 200 km proplemloser Anfahrt auf einem Stellplatz. Da ein Baum vor meiner Satschüssel stand wollte ich nur ein paar Meter wegfahren. Der noch warme Motor drehte einwandfrei durch sprang aber nicht an. Ich lies den ADAC Pannendienst kommen. Der Monteur schaute sich alle Sicherungen an, die In Frage kamen. Waren aber alle einwandfrei. Aber wie er die Letzte ( im Sicherungskasten neben dem Luftfiter) reingesteckt hatte sprang der Motor einwandfrei an!!! Erklärung vom ADAC-Mann : Im der Electronic gab es einen"Aufhänger", mit der Unterbrechung der Stromversorgung durch das Rausziehen der Sicherung wurde das Aufhängen beendet. Meine Erklärung: Es könnte eine leichte Oxydierung an der Sicherung vorhanden gewesen sein. Durch das Entfernen der Sicherung konnte dann der Kontakt wieder hergestellt werden.
Nach diesem Vorfall hatte ich keine Propleme mehr.

Alois

berny2 am 10 Feb 2013 01:12:15

aloiskurtz hat geschrieben:Hatte im vergangenen Herbst das gleiche Proplem! War nach ca. 200 km proplemloser Anfahrt auf einem Stellplatz. Da ein Baum vor meiner Satschüssel stand wollte ich nur ein paar Meter wegfahren. Der noch warme Motor drehte einwandfrei durch sprang aber nicht an. Ich lies den ADAC Pannendienst kommen. Der Monteur schaute sich alle Sicherungen an, die In Frage kamen. Waren aber alle einwandfrei. Aber wie er die Letzte ( im Sicherungskasten neben dem Luftfiter) reingesteckt hatte sprang der Motor einwandfrei an!!! Erklärung vom ADAC-Mann : Im der Electronic gab es einen"Aufhänger", mit der Unterbrechung der Stromversorgung durch das Rausziehen der Sicherung wurde das Aufhängen beendet. Meine Erklärung: Es könnte eine leichte Oxydierung an der Sicherung vorhanden gewesen sein. Durch das Entfernen der Sicherung konnte dann der Kontakt wieder hergestellt werden.
Nach diesem Vorfall hatte ich keine Propleme mehr.

Das freut mich doch zu hören, Aois, dass nun hoffentlich die Propleme behoben sind. :)

fantom am 10 Feb 2013 18:12:12

Welche Electronic soll denn das sein? Beim idTD?
Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kann man einen Radlagerschaden schon vorher hören
Ducato 250X Scheibenwischwasserpumpe defekt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt