|
Hallo , lohnt sich der Messebesuch ? Jemand aus dem Forum am 02.03.2013 dort ? Uwe ja,wir wahrscheinlich logri 46 Sind wahrscheinlich am 27.02. dort Wir sind am 28. dort. Fendi01 Wollten auf der Messe neue Stühle und evtl. einen Tisch kaufen... Sind die Preise teilweise günstiger als im Internet oder nicht..... Wir dachten daran am letzten Tag die Messe zu besuchen Thomas
Tip von mir: Hin zu OBELINK - mehr Auswahl und bessere Preise :) --> Link Volker :wink:
Es kommt darauf an, was Du erwartest. Ein Besuch in Essen lohnt natürlich immer :ja: :ja: :ja: Also, die Messe ist vergleichbar mit der in Düsseldorf, nur viel kleiner. War aber übrigens, für die Jüngeren unter uns, der Vorgänger der Caravan in Düsseldorf. Damals war es die größte Camping und Reisemesse Europas. Für uns ist der jährliche Besuch ein "Muss", aber hunderte Kilometer muss man dafür nicht fahren, meine ich.. Die Preise unterscheiden sich eigentlich nicht von denen anderer Messen, wenn man Schnäppchen sucht. Ach, jetzt sehe ich gerade erst, dass Du aus der Nachbarstadt bist. Dann mache Dir auf der Messe einen schönen Tag oder ein paar schöne Stunden und entscheide danach für Dich, ob es sich gelohnt hat. Ansonsten wird es zur Kaffeesatzleserei. Moin kann und darf man denn auf dem Messeparkplatz übernachten oder gibt es dort einen Womostellplatz? Kann jemand helfen? Heinz Dazu hat rundefan in diesem Thread schon was geschrieben."es gibt einen SP an der Messe Essen, der allerdings nur zu Messezeiten offen ist,ist in der SP-Datenbank. Dann gibt es angeblich auch V+E. Ist insgesamt aber nicht mit dem P1 in Düsseldorf zu vergleichen." --> Link Jep,habs jetzt registriert! Danke ! Heinz
Hallo, alle "Obelinkstühle" haben uns nicht zugesagt..... haben auf der Messe probegesessen und ca. 20% beim Kauf am letzten Tag gespart, gekauft bei Pieper. Aber schleppen ist dann angesagt, zwei Stühle und Beinauflagen (Westfield). Wenn wir Lust und Zeit haben werden wir auch mal über die Messe schlendern und vom nächsten WoMo träumen....... War aber übrigens, für die Jüngeren unter uns, der Vorgänger der Caravan in Düsseldorf. Damals war es die größte Camping und Reisemesse Europas. Hallo Ralf, ich möchte ergänzen. die Reise und Camping fand übrigens auch zu der Zeit, als die Caravan noch in Essen veranstaltet wurde (die erste war in 1962) auch statt, sie fand zum ersten Mal 1957 statt. EDs war die Frühjahrsmesse, die Caravan fand m.E. eher im Herbst statt. Da war ich schon auf der Welt und du? UdoB Hallo udob, ich hab zu dem Zeitpunkt noch auf der Margarethenhöhe im Laubenweg gewohnt und ging auch schon lange ( 1962 war ich 14 ) in die Schule ( natürlich zu Fuß, bis zur Wickenburg. Schülerbeförderung gab es nicht, die Kruppstr. war noch zweispurig mit daneben liegender Anliegerfahrspur. Die abgesenkte A 40 wurde erst gegen 1964 begonnen.) Da war aber auch noch alles anders. Es gab im Winter noch die Rodelstrasse am Hirschgarten, da wo jetzt in der Gruga der See mit Brücke ist. Die Gefällstrecke begann auf Höhe der jetzigen Brückenfahrbahn und ging bis zum Eingang Mühlbachtal. Wenn Du dich daran auch erinnern kannst.... :) . Damals wurde die Lührmannstr. in Höhe der Friedhofszufahrt ( Südfriedhof) gesperrt, eine riesige Baugrube ausgehoben, damit die jetzige Brücke eingeschalt werden konnte. Als die fertig gegossen war, wurde dann der ganze Bereich darunten ausgehoben und verlagert. Die Tennisplätze der Gruga waren zu dem Zeitpunkt noch des Esserner Licht- und Luftbad. Der gesamte Südbereich der Gruga wurde erst zur Bundesgartenschau 1966 geaut, damals folgte hinter dem Licht- . Luftbad noch eine riesige Schrebergartenanlage. Die Messe Essen bestand aus wesentlich weniger Hallen, es gab noch keine Parkhäuser, die Lührmanstrasse ging noch schnurgerade am Silberkuhlshof vorbei und traf fast gerade auf die Florastr., auf der Norbertstr. standen noch beidseitig Pappel. Auch das war 1962. Da stünde man heute mit dem Auto im Keller der Messehallen am Südeingang. Es gab kein Grugabad, dessen 50 m Becken leider nicht für offizielle Wettkämpfe zugelassen wurde, weil man beim Bau vergessen hatte, die Fliesendicke und den benötigten Mörtel an den Stirnwänden zur eigentlichen Bahnlänge hinzu zu rechnen :) . Der gesamte Bereich des heutigen Südeingangs war alles Baustelle wegen dem Deutschen Turn- und Sportfest, die Festwiese( nicht mehr vorhanden ) und das Grugastadion war im Bau, die Strassenbahn endete vor der Grugahalle. Das war 1962 . Was ich mit dieser Aufzählung eigentlich wollte, ist der Hinweis, das eigentlich jede Stadt mit Messegelände ihre Geschichte hat. Die Essener waren, wie häufig, zu blauäugig, als die Messe Düsseldorf gebaut wurde. Man hatte nie und nimmer damit gerechnet, das die Campingmesse je nach Düsseldorf abwandern würde. Leider war deren Management schon damals viel besser als die Essener Verantwortlichen. Und wenn ich meine Schwiegermutter auf der Margarethenhöhe besuchen möchte, muss ich mir irgendwo in Nähe der Gruga eine Parkmöglichkeit suchen, weil der eigentlich geeignete Parkplatz an der Lührmannstrasse/Kühlshammerweg schon vor Jahren mit Höhenbegrenzung versehen wurde. Die angekündigten SP in Essen sind bis heute nicht offiziell umgesetzt. Aber was reg ich mich hier auf. Essen hat immer so getan, als wolle es etwas tun, aber einmal über den eigenen Schatten springen konnten die Verantwortlichen nie. Nebenbei, wenn Du unter meinem Avatar schaust, wirst Du feststellen, dass ein wenig Heimatverbundenheit immer noch vorhanden ist. Mein Wohnort hat nur einen Buchstaben mehr als der Essener Stadtteil Werden. :D Nur noch ein kurzer Nachtrag: Meine Schwiegerutter lebt auf der "neuen" Margarethenhöhe ( II ). Deren Bau begann mit den ersten, ich glaube 400 Wohneinheiten, im Frühjahr 1962. Dort war früher noch Landwirschaft mit Getreide- und Kartoffelanbau. Die A52 exstierte nicht einmal auf dem Reissbrett. Weder Die Karstadtverwaltung noch das Hotel war dort, nur die Polizeischule. Kurze Nachlese , waren am Sonntag den 03.03.2013 auf der Messe in Essen ! Wenn man nicht gerade auf der Suche nach einem neuen WOMO ist , hat mich die Messe jetzt nicht umgehauen. Kein Vergleich zu Düsseldorf ! Zubehör war gleich Null. Der Technikstand von den diversen Anbietern war auch nicht sehr umfangreich :( Was mich gewundert hat, für den letzten Tag der Messe war es nicht sehr voll ! Die Rabatte von einigen Anbietern waren schon erstaunlich ( bis zu 11.000 € ) Konjunkturabschwächung ?? Viele Uwe die waren sicher alle in der Fahrradhalle. ich war auch dort und hatte ab 13.00 Uhr Platzangst bekommen. Wir sind dann raus. Aber wenn das wenig war, war es meine erste und letzte Messe. Für sowas bin ich nicht gedacht. ich war Freitag und Sonntag da, und der Freitag war deutlich leerer
Hallo Martina , dann fahre mal nach Düsseldorf. Da kommst Du teilweise nicht mal in ein Wohnmobil zum Anschauen. Das war in Essen in fast jeden WOMO möglich , wenn nicht gerade die Kette davor hing :D Viele Uwe hallo, wir waren auch am Sonntag auf der Messe, ich fand es schon recht voll. Im grossen und ganzen haben wir mehr erwartet, die Skandinavien Welt war ein Witz. In der Radhalle gab´s fast nur E Bikes und wenig"normale" Räder. Das beste am Tag war eine Probefahrt mit einem Liegedreirad für meinen Sohn und mich :D Naja seins ginge ja noch aber meins würde 3000€ kosten :cry: Wir waren gleich am ersten Tag da. Aber gelohnt hat es sich nicht. Die Skandinavienwelt war lausig, einen Schwedenstand mit Material gab es dieses Jahr nicht mehr. Die Dame für die Region Haparanda drängte sich mit Flyern von bestimmten Campingplätzen auf, die war lästig. Und was die vielen Fertighäuser in Halle 5 sollten, haben wir nicht verstanden. Gut, die Womos haben wir uns schon angeschaut, waren auch ein paar interessante dabei. Und bei Pieper waren wir, das Personal machte aber keinen kompetenten Eindruck. Eher zufrieden waren wir mit den Ständen von den Bayrischen Regionen, die Leute dort wußten wenigstens, wovon wir sprachen und hatten entsprechendes Material. Sonst mußten wir uns immer beeilen, dass wir noch rauskamen, bevor geschlossen wurde, aber dieses Mal waren wir lange vor Schluss weg. Ob wir nächstes Jahr noch mal hingehen? Walter und Sabine kann mich nur anschliessen.... Alles in allem hat mich die Messe nicht überzeugt, Zubehör zu teuer oder nichts da und richtige Rabatte gab es nicht, da ist mein Händler um die Ecke genau so gutoder besser, lautstarke Typen mit Utensilien zum Fenster Putzen und Typen mit super tollen Tomatenschälern braucht auch kein Mensch... Alles in allem ein richtig gelungener Sonntag, das beste auf der Messe waren die Brötchen zur Verpflegung...die hatten wir von zuhause mitgebracht :) Thomas
Hallo , den Tomatenschäler habe ich dummerweise auf einer anderen Messe gekauft. Taugt nichts und ist schon geschrottet. Die Brötchen habe ich leider vergessen mit zu nehmen. :cry: Ich hoffe mal das sich zukünftig die Messe positiver entwickelt. Ansonsten war es für mich das letzte mal. Viele Uwe für mich war es das letzte Mal Essen. Zubehörmäßiges war ja fast nur Superschrott dort. Ich hab gedacht, da kann man richtig was abgreifen, weil doch so viele Leute mit leeren Koffern dort hin sind. Vielleicht nehm ich Spasshalber mal den Caravansalon mit, mal sehen?
Hallo Martina ,der Caravansalon lohnt sich auf jeden Fall ! Ganz andere Dimensionen. Aber am Wochenende imer gut gefüllt. Haben dort auch schon mit dem WOMO genächtigt. Nette Atmosphäre , Nette Leute. Einziger Nachteil oder auch Vorteil : Brauchst morgens keinen Wecker :( Ab 06:00 Uhr donnern die Flieger vom Airport über einen weg Viele Uwe Was habt ihr eigentlich..?.. Es ist eine Fahrrad, Urlaub- und Campingmesse, mehr nicht. Platz, um noch mehr auszustellen, war auch keiner mehr da. Deshalb gab es bei Adria auch nur Kastenwagen. Elektroräder sind der Trend, warum also mehr Fahrräder ausstellen die nicht mehr so viele Leute interessieren, und mit denen man nicht so viel verdienen kann? Aussteller wollen Geld verdienen, Besucher Geld sparen bzw. DAS Superschnäppchen machen. Ist schon schwierig das zusammenzubekommen... Wenn man ein Wohnmobil sucht hatte man wenigstens die Gelegenheit so ziemlich in Ruhe zu schauen ohne dass 150 Leute in 10 Minuten durchs Mobil schwirren und einen beim Probesitzen stören :) Eigentlich war doch alles da... ach wir wollen ja nix. Essen ist halt für die Zukunft überflüssig und den Caravan besuch ich dann mal wochentags. Ist ja nicht so weit für mich Also wir fanden das ganz OK, schön die beiden RS Modelle von PhoeniX in aller Ruhe studieren. Den Frankia C50+ unter die Lupe nehmen. Eine leckere Thüringer Bratwurst mit einem Schwarzbier inhalieren. Danach dann noch Querstange für den IDEA Fahrradträger bestellen und mit Claudia ein nettes Schwätzchen halten. Noch schnell eine Woll Pfanne kaufen, mit gutem Werkzeug erzielt man auch gute Ergebnisse :D Ein paar Schritt weiter noch fehlende Gewürze ergänzen, dann noch einen günstigen Reiseführer Toskan und Rom kaufen. Bei Piper habe ich dann auch noch einen schönen Schrubber und eine Geschirrabtropfschale gefunden. Nicht gefunden haben wir Klapppedale für die Räder, einen neuen Duschkopf. Matthias [quote="Brompton"]Was habt ihr eigentlich..?.. Es ist eine Fahrrad, Urlaub- und Campingmesse, mehr nicht. Platz, um noch mehr auszustellen, war auch keiner mehr da. Deshalb gab es bei Adria auch nur Kastenwagen. Da ist so nicht richtig, es ist eine ganze große Halle unbenutzt und eine 2 Ebene der Hallen entlang der Gruga sind auch noch frei. Dort standen früher mal die Zelte. Da aber wohl alle Womo und Wohnwagenhändler (mit Ausnahme des Händlers aus MG der gleich eine ganze Halle für sich in Anspruch nimmt, um seine gebrauchten "Schnäppchen" anzubieten) in eine Halle wollen, drägelt sich alles. Mobilheime wurden früher auch im Freigelände ausgestellt. Neben Piper waren noch 2 Händler als Zubehör vertreten. Leute, Messen haben ihren Reiz und Sinn verloren seit sich alle im Netz über Angebote und Preise informieren können. Welcher Händler kann dann bei den hohen Standgebühren noch Zubehöhr zum Schnäppchenpreis anbieten. Es ist eine Produktschau zum anfassen und vom Zeitpunkt her sicherlich interessanter als in D-Dorf, wenn die Saison schon vorbei ist. Leute, Messen haben ihren Reiz und Sinn verloren seit sich alle im Netz über Angebote und Preise informieren können. Welcher Händler kann dann bei den hohen Standgebühren noch Zubehöhr zum Schnäppchenpreis anbieten. Es ist eine Produktschau zum anfassen und vom Zeitpunkt her sicherlich interessanter als in D-Dorf, wenn die Saison schon vorbei ist.[/quote] Hallo Udo , nee eigentlich bin ich gerne auf Messen, wenn diese reizvoll sind ! Und von der Essener Messe hatte ich mir ursprünglich mehr versprochen. Aber so ist das halt :( Viele uwe Interssant fand ich, das einige Hersteller lieber keine Angaben zum "fahrbereiten" Fahrzeuggewicht gemacht haben. Warum wohl ?? Ein Schelm der sich Böses dabei denkt. :D eisbaerchen Helmut
Die Klapppedale hättest du am "Brompton"-Stand in Halle 6 gefunden.. :wink: So wie ich das sehe, bist du der Phoenix-Fahrer Sonntag am IDEA-Stand gewesen der mir von den Frankreich-Kreisverkehren und dem Fahrradständer berichtete... Ich habe auch eine kleine Heckgarage (zumindest niedrig) und überlege noch wegen dem Fahrradständer... aus Mettmann Uwe (Brompton) hat nix mit dem Brompton-Stand zu tun! Hallo Uwe, siehst so klein ist die Welt, wenn du magst, kannst du dir das ja bei mir Live und in Farbe ansehen, Mettmann ist ja nicht so weit weg von Wuppertal, gib Laut per KN Matthias
wir haben uns welche über die Amazone von edelweiss Klapppedale für Faltrad besorgt. Gute Fahrt WomoHexe Hallo Womohexe, vielen Dank für den Tip, werde ich mal nachschauen, tja, man bekommt vieles heute leichter Online, leider, denn das tut dem Handel vor nicht gut und den braucht man auch. Matthias Ja, leider. Aber wenn drei große Fahrradhändler diese Klapppedale nicht verkaufen, bleibt einem nichts anderes übrig, als Online zu bestellen Hätte mir die Dinger auch lieber vor Ort angeschaut um einen Fehlkauf zu vermeiden. Es gibt welche, da muß man Hand anlegen um sie einzuklappen, das ist bei einem verdreckten Rad nicht so schön. und gute Fahrt WomoHexe |
Anzeige
|