xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was hat der Winter angerichtet? 1, 2

haballes am 03 Mär 2013 13:40:50

Jetzt ist er fast vorbei, der gefühlt längste Winter in unserer Zeitrechnung.
Wie sehen denn eure Wohnmobile aus?

Seit ihr durchgefahren, im Wintercamping gewesen oder gar den Alltag damit gemeistert und außen wütet nun die braune Pest? Oder hat durch reingetretenen Schmutz, Streusalz und Pfützenwasser der Innenraum gelitten?

War es nicht gut, das Mobil im Garten überwintern zu lassen, weil Frost und possierliche heimische Tierchen sich eurem Mobil angenommen haben.

Kommt das Wasser noch an den richtigen Stellen raus, oder gibt es nun ein paar Entnahmestellen mehr?

Auf den ersten Blick hat unsere Kiste den Winter draußen stehend gut überstanden und braucht mal eine vernünftige Wäsche, aber ob alles in Ordnung ist, werd ich erst nächste Woche bei der ersten Ausfahrt merken. :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Mär 2013 13:44:56

Bei mir keine Probleme,Womo hat im Carport überwintert,und weil das immer so ist hat das Fahrzeug auch keinerlei Rost,trotz Bj.92.Auch kein Besuch von Tieren,das einzige ist das der Küli nicht im Gasbetrieb geht,werde den Brenner reinigen,dann sollte das wieder funktionieren.

Arno

schnatterente am 03 Mär 2013 13:45:28

Ein gewaschenes, vollgetanktes und in einer beheizten Halle stehendes Womo sollte keinen Schaden genommen haben ;D

Anzeige vom Forum

Gast am 03 Mär 2013 13:47:17

Unser durchgängig beheiztes ungewaschenes hat auch keinen Schaden genommen :lach:

uschi-s am 03 Mär 2013 13:56:15

Winterurlaub gut überstanden, der Motor der Heizung musste ausgetauscht werden, aber ich denke, das ist Verschleiß. Ansonsten sind keine Schäden bekannt.

deedee am 03 Mär 2013 14:03:42

Bis jetzt mal ... nix.
Überrascht war ich, dass der Motor ohne jegliches Murren angesprungen ist ... die Starterbatterie war NICHT ausgebaut worden, nur der Minus-Pol abgeklemmt ......
Ansonsten ... keine Geviehzeugs (über die Abläufe hatte ich Socken gezogen), das Meterial im Luftentfeuchter war hart, hat also Wasser / Luftfeuchtigkeit gezogen und es war alles knochentrocken, es hat nix gemüffelt, ...
Mal sehen, was die nächsten Tage ergeben. Hoffe, NIX .....

wolfherm am 03 Mär 2013 14:05:49

Bei uns hat der Winter so schmutzige Streifen auf das jungfräuliche Weiss der Außenhaut hingeschmiert. :cry:

SteffenBerlin am 03 Mär 2013 14:07:48

UlrichS hat geschrieben:Unser durchgängig beheiztes ungewaschenes hat auch keinen Schaden genommen :lach:

... stimmt. Dazu hatten wir uns auch entschlossen: die Heizung lief durch und, wenn die Batterie und die Gasflaschen leer waren, sind wir für ein langes Wochenende weggefahren.

MfG Steffen

deedee am 03 Mär 2013 14:09:23

Ja doch .... hab da was vergessen...

Ist genauso wie die Klamotten im dunklen Kleiderschrank ...
WoMo hat auch in der dunklen Scheune gestanden ... und scheint eingelaufen zu sein ..... War das nicht mal größer? :lol:

Ostwestfale am 03 Mär 2013 14:10:40

schnatterente hat geschrieben:Ein gewaschenes, vollgetanktes und in einer beheizten Halle stehendes Womo sollte keinen Schaden genommen haben ;D

Naja, war zwar nicht beheizt, aber der Rest stimmt schon.

Bon Voyage in 2013

Michael

Aretousa am 03 Mär 2013 14:52:05

Unseres wurde ja jeden Monat für ein paar Tage bewegt. Ansonsten steht es immer draußen und wird nicht beheizt. Scheint alles o.k. zu sein. Dem Schmutz ging es am Freitag an den Kragen.

Saarländer am 03 Mär 2013 15:13:59

Keine Beeinträchtigungen.

Waren öfter mal unterwegs. Ansonsten stand das Womo unter dem Carport, Strom war eingesteckt und Heizung lief auf kleinster Stufe durch.

Nach Karneval hatte es mal einen sonnigen Tag, da habe ich das Womo vom gröbsten Schmutz befreit.

kamann am 03 Mär 2013 15:14:07

hallo
jo es stand warm wurde wöchentlich einmal gestreichelt und trotzdem ist es eingestaubt und der TÜV abgelaufen!!
also erste fahrt zu dem freundlichen mann vom TÜV.
ich hab mich letzten montag schon mal angemeldet. es ist ein neuer mann da, der alte war auch womofahrer ist aber jetzt in rente.
ich denk er wird auch umgänglich sein....
mfg KH

Gast am 03 Mär 2013 15:14:48

Ich war gestern in der Halle und hab die 4x8 meter große Folie die wir immer drauf haben wegen den Spatzen die alles verkacken vom Dach geszogen.
Darunter das ganz saubere eingewachste Womo ob Frostschäden entstanden sind werde ich am 15. März bei der ersten Wochenendfahrt feststellen .
Am Dienstag geht es erst mal zum Tüv und Gasprüfung hab auch festgestellt daß der Roller der in der Heckgarage überwintert hat auch neuen Tüv nötig hat da sind wieder locker 200 Euronen weg.
Werde am Montag mal bei der Bank nach einem Kleinkredit nachfragen :lol:
Aber Geil es geht wieder los ich hab schon ganz feuchte Hosen :D !

garagenspanner am 03 Mär 2013 15:20:52

das "olle Kamel" brauchte eine neue Wasserpumpe ,weiters gab eine Auffrischung
des Öls samt Filter ,neuen Luftfilter , neuen Dieselfilter , ein wenig frische Luft
in einen Reifen ( Den hatte ich im letzten Herbst wohl übersehen...). Im
übrigen ist Es dicht geblieben und der Metallhaufen (2,5ltr Ford) sprang auf
Schlag an. Heute den ganzen Tag durch gelüftet , alle Polster gerichtet und
jetzt geht es bald wieder los :D

Jan

heiinjoy am 03 Mär 2013 15:24:04

Hallo,

mein Womo hat all die ganzen schönen Fahrten im Winter zum Skifahren auch gut überstanden, wenn man mal davon absieht, dass der Tacho ganz schön zugenommen hat :lach:
Ich möchte den Winterurlaub und die Ausfahrten nicht missen.

Heiinjoy

sujokain am 03 Mär 2013 16:46:36

Bisher haben wir den 1. Winter gut überstanden, wir waren mindestens jedes 2. Wochenende unterwegs.Jetzt muss halt jemand gründlich außen saubermachen...

Gast am 03 Mär 2013 16:59:31

Seit Okt. 5 x bewegt. Regenstreifen werden am WE in Angriff genommen und die kleine Beule im Alkoven ist auch nicht von alleine verschwunden. Trotzdem strotzt es vor Stolz, demnächst wieder mehr bewegt zu werden. :D

toyota am 03 Mär 2013 17:47:46

Da wir auch im Winter unterwegs waren keine Schäden.Wohnmobil hat im Winter noch keine 4 Wochen gestanden. Dafür haben wir die Kiste ja auch :D Hoffe das es nächste Woche bei uns mal Auftaut und dann wird der Dreck abgewaschen.Wünsch den Saison Fahrern das noch alles Funktioniert und nix eingefroren ist.
PS. Jetzt wirds auf den Stellplätzen an der Mosel wieder Eng :(

abba am 03 Mär 2013 17:56:01

Kann ich erst nach dem 1. April sagen. Aber es sieht gut aus, steht er doch vor der Haustür gut geheizt unter dem Carport. Allerdings weiß ich schon jetzt, dass ich bei den ersten richtig warmen Tagen den Wassertank putzen muss. Da sind die Wände grieslig. Sch....! Na ja und abgestaubt und geputzt gehört er natürlich auch. Aber das muss man ja sowieso immer wieder mal machen :ja:

Altmaerker39638 am 03 Mär 2013 17:59:53

Ich war Heute in der Scheune und hab mal unter die große Folie/Plane auf dem Dach + Scheibe geschaut. Solarplatten waren Frei wegen etwas "Strom", die sind natürlich "Drecksch" - also abfegen und wischen... :roll: Bis jetzt kein "Besuchsspuren" gefunden. Nächsten Samstag wird spannend,, hab nur Si gezogen und nix demontiert, mal sehen ob er ohne "Hilfe" anspringt. Werde ich am 8. März bei der ersten Fahrt feststellen ob ALLES im grünen Bereich... . :oops: ;D Mitte März geht es erst mal zur Dichtheitsprüfung und Garantiearbeiten/Heizungsoptimierung und dann kann es losgehen mit der Saison...

pipo am 03 Mär 2013 18:02:45

In einem anderen Tröd habe ich ja schon ein Bild von unserem "leeren" Womo gepostet.
Eigentlich sollten die Polster ja schon fertig und unsere Elfriede wieder eingeräumt sein :gruebel:
Ansonsten macht mir nur die Starterbakterie Sorgen. Hatte sich im Winter entladen. Aber darum kümmert sich nächste Woche die Werkstatt.

Lancelot am 03 Mär 2013 18:03:28

"Angerichtet" ... :?: ... WAS soll er denn angerichtet haben, der Winter .. :nixweiss:

Wir haben etliche tausend Kilometer mehr auf der Uhr, waren damit mehrfach auf Tour, sind durch Eis und Schnee und Matsch und Regen, haben die Ketten (wieder) nicht gebraucht, es hat klaglos und ohne Probleme seinen Dienst verrichtet :gut:

Klar wird´s dabei "dreckig" --- muß man halt "waschen" (lassen 8) ) ... aber zum fahren haben wir´s doch .. :)

Gast am 03 Mär 2013 18:49:29

ich hoffe nichts und wenn , dann habe ich irgend etwas falsch gemacht,
denn das WOMO steht seit Ende Oktober in der Garage und wird morgen
wieder mal an Landstrom gehängt.
Damit kann es übermorgen Ri.
Werkstatt starten, um 6 neue Reifen und einen KD
zu bekommen. ;D

andreas60 am 03 Mär 2013 19:14:12

hallo zusammen.sind gut durch den winter gekommen,war ja auch bei uns hier nicht so dolle,bin ja auch seid mitte okt.öfter mal unterwegs gewesen kleine tagestouren gemacht,auch für die batterien,jetzt wird bald alles wieder eingeräumt und dann gehts auch bald wieder los.technich alles ok geblieben,bei uns steht das womi vor der tür auf der straße...da muß er im winter halt durch.

Gast am 03 Mär 2013 20:59:32

Also, meiner ist zwar super dreckig(konnte ihn noch nicht waschen),ansonsten ,alles tadellos überstanden .
Ich habe auch nichts anderes erwartet nach 2 Winterurlauben und diversen WE - Fahrten und 3000 Winterrkilometern :mrgreen:

BadHunter am 03 Mär 2013 21:12:22

Nach sehr wenig Fahrten diesen Winter ist das Mobil doch trotzdem ganz schön dreckig... Wird nächsten Freitag erstmal gründlich in der Waschanlage gekärchert und geschrubbt... Damit wir am Wochenende dann wieder endlich mal ´ne schöne kurze Ausfahrt machen können, und da mag ichs nicht wenn das Fahrzeug so schmuddelig ist...

Ansonsten ist alles wie immer...

pool2004 am 04 Mär 2013 13:21:33

Nichts hat der Winter angerichtet , ausser der normalen Verschmutzung , trotz einer riesigen Dachlawine !
Viele
Uwe

viking92 am 04 Mär 2013 13:28:27

Der erste Winter, den das LMC Bad schadlos überstanden hat :D

Gast am 04 Mär 2013 13:41:48

Nach der Wäsche am Freitag waren keine Schäden vom Winter zu sehen,
vor der Wäsche hat man aber auch nichts gesehen :D

Neue Waschanlage im alten Land entdeckt, drei emsige Mitarbeiter waschen das Fahrzeug mit der Hand, die Bürsten kommen nicht zum Einsatz ( Dach wurde abgespritzt) So ein tolles Ergebnis hatten wir noch nie für € 28,00!!

Julia10 am 04 Mär 2013 13:49:10

sujokain hat geschrieben:Bisher haben wir den 1. Winter gut überstanden, wir waren mindestens jedes 2. Wochenende unterwegs.Jetzt muss halt jemand gründlich außen saubermachen...

Ich war auch in der Winterzeit häufiger unterwegs und warte auch auf jemanden, der mein Mobil von außen säubert :D :oops: :ja:

Julia

chrisk am 04 Mär 2013 14:41:30

Vom 20.12.12 bis 13.02.13 etwas über 5000km auf verschneiten Strassen gefahren, Kältemaximalwert war -32°C, alles wunderbar warm, auch keinerlei Rost zu finden.
Das einzige Teil das kaputt ging: Fernanzeigegeber der Duocontrol Fernanzeige. Kostenpunkt um die 28€.
Schneeketten kein einziges mal gebraucht, was mich sehr gewundert hat.

harrymobil am 04 Mär 2013 19:51:22

Hoffentlicht nichts :!:

In den nächsten Tagen hole ich das Womo vom Unterstellplatz ans Haus. Dann wird man ja beim Frühjahrputz sehen was ggf. wieder zu richten wäre ;D

wernair52 am 04 Mär 2013 20:19:49

Tat sich schwer heute morgen,wollte nicht so richtig drehen,aber nach gut drei Minuten hat er durchgedreht,nach 4 Monaten Standzeit,wir sind jetzt in Papenburg und er schnurrte wie immer,keine Schäden festgestellt. :bia: :daumen2:

haballes am 04 Mär 2013 20:25:28

:ja: ich glaub, bei mir ist alles gut gegangen. Heut hab ich mal eine halbe Stunde eher die Bürotür zugezogen und hab mich dem Carado gewidmet. Es ist auf unbefestigtem Boden noch verdammt nass, so hatte ich schon Angst, die leichte Steigung nicht hochzukommen, weil im kalten Zustand die Ducatokupplung ja wie üblich ein wenig rupft.
Aber das ging diesmal besser, als manches Mal im Hochsommer. Auch lief der Motor ruhig und nix qualmte.
An der Tanke dann mal 80 Liter versteuertes Heizöl in den Tank gepumpt, die Tanklampe leuchtete bedrohlich, aber man weiß ja das sie schwindelt. :D
Dann zur nächsten Tanke, wo ich keine Karte für hab, aber die den besseren Luftschlauch, der wirklich egal wie man steht an jedes Rad kommt. Überall fehlte etwa ein halbes Bar. Nun sind wieder 5,5 rundum drauf.
Trotz dieses Wetters war dann am Waschplatz sogar die große Box direkt frei. Handwäsche mit "Eddypflege" ist zwar gründlicher, aber für die erste Tour an diesem Wochenende glänzt die Kiste genug.

Morgen noch eine Gasbuddel vollpumpen und dann müsste ich mir mal Gedanken machen, wo wir überhaupt hinfahren. :lach:

berny2 am 04 Mär 2013 20:35:21

haballes hat geschrieben:An der Tanke dann mal 80 Liter versteuertes Heizöl in den Tank gepumpt,

Vor dem nächsten Tanken werde ich mal einen Liter Pflanzenöl hineinkippen. Mal seh'n... :roll:

soletti1 am 04 Mär 2013 20:40:24

Hallo Leute :) ,

also unserer hat auch nix, waren jetzt schon 1 x eine Woche unterwegs und jetzt erst wieder 4 Tage :D .

Die Aussenhaut hätte etwas säuberer sein dürfen, aber heute hat er eine Wäsche bekommen und jetzt steht er wieder in der Halle bis zum nächsten Ausflug ;D .

ringo am 04 Mär 2013 21:18:41

War dieses Jahr zum ersten mal im Winter unterwegs mit dem Womo hab immer gesagt meine sehen kein Salz muß sagen immer wieder im Winter war einfach schön .Schäden keine mußt halt immer gut waschen und wachsen.

SCOTT am 04 Mär 2013 23:14:29

Da wir unser Kastenwagen-WOMO auch geschäftlich nutzen, sind wir den ganzen Winter gefahren. Verschneite Straßen, Salz, Eis na eben das volle Programm. Aber der "Gute" steht ja sonst in unserer extra großen Garage. Ist auch noch ein " Junger Frosch", Baujahr 2012. Den ersten Winter hat er jedenfalls Prima überstanden. Wurde auch wieder schön gewaschen und steht im Moment glänzend in der Garage.

.... Hardy.

berny2 am 05 Mär 2013 00:52:21

SCOTT hat geschrieben:Da wir unser Kastenwagen-WOMO auch geschäftlich nutzen, sind wir den ganzen Winter gefahren. Verschneite Straßen, Salz, Eis na eben das volle Programm. Aber der "Gute" steht ja sonst in unserer extra großen Garage. Ist auch noch ein " Junger Frosch", Baujahr 2012. Den ersten Winter hat er jedenfalls Prima überstanden. Wurde auch wieder schön gewaschen und steht im Moment glänzend in der Garage.

Er sollte besser draussen stehen, damit der Unterboden durch die Luftzirkulation schneller getrocknet wird.

SCOTT am 05 Mär 2013 01:06:29

"Er sollte besser draussen stehen, damit der Unterboden durch die Luftzirkulation schneller getrocknet wird."

...ja ist klar, Garage wird erst geschlossen wenn das WOMO schön trocken ist. Und wenn noch nicht, hinten die Seitentür auf und vorn das Rolltor 50cm öffnen (Durchzug). Geht ja bei uns, die Garage ist auf einem geschlossenen Grundstück direkt neben unserem Haus.

Hardy.

ganderker am 06 Mär 2013 18:12:07

heute aus der Scheune abgeholt. Leider sind wir seit November nicht gefahren -entgegen unseren Plänen-.

Ach was ist das für ein tolles Gefühl, wenn der Motor gleich anspringt. Aber gerüttelt das Teil wie wahnsinnig, bin nach hinten um was zu erledigen, der ganze Aufbau hat vibriert wie sonst noch was. Aber nache einigen Minuten...
...da hat das Ducatole wieder geschnurrt wie a´ Kätzle.

Für mich immer wieder ein kleines Wunder, dass alles funzt, trotz der Kälte und der langen Zeit. Gibt schöne Glücksgefühle. Am Freitag dann der Test mit Wasserdichtigkeit usw usw

jschaeferjoc58 am 08 Mär 2013 17:59:35

Womo steht draußen, unbeheizt.
Habe am o1.03.13 die Heizung auf plus 5 grad eingestellt und natürlich kräftig gelüftet. Nach 3 Monaten stillstand ist der Duc ohne Probleme angesprungen, kleine Probefahrt, richtig warm gefahren, vorher natürlich alle Stände überprüft, und über Nacht durchgeheizt.
02.03.13 Wasser aufgefüllt und los ging es nach Mayrhofen im Zillertal mit einer Zwischenübernachtung. Stehen zur Zeit noch in Mayrhofen, fahren morgen gen Heimat, alles gut verlaufen, ich hoffe die Heimfahrt auch.

daffi2222 am 08 Mär 2013 18:17:05

Sind durchgefahren. Wasserpumpe für 11€ ausgetauscht und immer mal wieder die Tankheizung verändert und verbessert. Ist zwar Sche....kalt unter dem Mobil, aber so kann man den Erfolg gleich spüren.

dieterk am 09 Mär 2013 17:10:05

Hallo,
bei mir innen alles i.O. Womo stand den ganze Winter bei mir in der Straße. Innen und außen war auf den ersten Blick alles i.O. Aber siehe da, ein Marder hat es sich gemütlich gemacht im Motorraum.
Hat sich ein Loch in die Schallschutzmatte geknabbert und sich ein Heiabettchen gemacht. Um genug Platz zu haben musste er dafür die Hälfe der Isolierung vor die Tür schaufeln, lag alles aufm Motor :aerger:
Hatte ich vor ner Woche schon gesehen und alles entfernt. Die letzten zwei Tage stand das Womo direkt vor meiner Tür da ich den Wassertank gereinigt und Strom getankt habe. Hat meinen Freund aber nicht interessiert, er war schon wieder da.
Jetzt hab ich die Matte, die sich nicht mehr in die Führung stecken lässt, schwabbelt nur noch rum, runterherum mit Klebeband befestigt.
Und einen Damenstrumpf mit richtig fiesen Airedalterrrierhaaren reingehängt.
Entweder macht er heute nacht :kuller: , oder er nimmt reiß aus, weil er meint es ist schon besetzt :snoopy:.
Jedenfalls muss ich demnächst mal ATU aufsuchen und für 31 Euronen eine selbstklebende Isomatte kaufen um die Originalmatte zu ersetzen.

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Messe in Essen 27.02.
Dachbelastung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt