bei einem max 3,5t Womo anbringen?Ich bin mir sicher, dass wir es schon mal im Forum hatten, aber ich habe es nicht gefunden 8)
|
Wo (welchem Land) und wann muss ich diese Tafel bei einem max 3,5t Womo anbringen?Ich bin mir sicher, dass wir es schon mal im Forum hatten, aber ich habe es nicht gefunden 8) Bis 3,5t gibt es keine Pflicht zum Parken eine Warntafel anzubringen Die gezeigte Warntafel müsste bei Fahrzeugen mit überstehender Ladung in Spanien angebracht werden. Quais als Warnhinweis auf die Ladung während der Fahrt und beim parken Ralf In Italien gibt es wohl eine eigene Lösung :eek: Wie sieht den der Umkerhschluss aus, ich nutze das Ding immer.... darf ich das? a. wähend der Fahrt b. beim Abstellen des Fahrzeuges Für Italien sind die Streifen schlanker :-) ..die Italiener sind wohl modischer umkehrschluss: keine Ahnung Nutzt du es um den überstehenden Fahrradträger zu sichern oder ganz ohne überstehende Teile dein Fahrzeug? Fahrradträger Aber auch sonst finde ich es nicht blöde wenn ich Nachts mal etwas ungünstig stehen müsste Stecke diese Tafel immer in die Klarsichttasche der Fahrradschutzhülle wenn ich Räder auf dem Träger habe. ( war beim Gebrauchtkauf meines WoMos dabei). Muß ich sie auch anbringen, wenn ich den Roller auf dem orginalen, ausziebaren Motorradträgertransportiere ? An dem Träger sind Rückbeleuchtung und Kennzeichen befestigt. Gerd Die Italiener sind da wohl kleinlich.. .es gibt da einige Diskussionen drüber. ...wenn es ohne großen Aufwand machbar ist würde ich es machen, schlieslich steht der Roller ja über das Ende des "normalen" Aufbaus über..... Das Thema Parkwarntafel wurde hier --> Link ausgiebig diskutiert. Zu unterscheiden ist die Tafel zur Ladungssicherung, vor allem in Italien und Spanien. für Italien und Spanien gilt: Parkwarntafel ist anzubringen sobald irgendwas über die Rücklichter hinausragt (wobei es egal ist ob das ein Anhänger oder ein Fahrzeug/Zugfahrzeug ist). Das Schild hat richtig herum zu hängen, auf der richtigen Seite (links) den Landesvorschriften entsprechen und an der überstehenden Landung angebracht sein. Das italienische Schild ist NICHT in Spanien gültig und umgekehrt. Das bekommense' nicht hin aber Gurken können die EU-Bürokraten normen! :( Wobei das eine mit dem anderen nicht immer harmioniert. Der Fahrradträger ist in der Mitte und nicht links - egal. In D braucht man es (meines Wissens) unter 3,5t gar nicht. Überstehende Ladung wird bei uns ( ich glaube ab 50cm Überhang...aber der Führerscheinerwerb ist gut 20 Jahre her...) mit einem roten Fähnchen gesichert. Was hat eine Parkwarntafel mit einer Tafel zur Ladesicherung in Italien und Spanien zu tun? Hier werden doch Äpfel mit Birnen verglichen. ich kann keinen Unterschied zwischen Spanien-u.Parktafel erkennen. Dann schau mal in die deutsche STVO (§17 und § 51c), dort ist die Parkwarntafel für Fahrzeuge über 3,5 t geregelt. Ladesicherungstafeln, wie sie in Italien und Spanien vorgeschrieben sind, wirst du nicht in der STVO finden. Überstehende Ladung muss auch in Deutschland kenntlich gemacht werden....insbesonders bei Überbreite, rot weiss schraffierte Tafeln am Tag und zusätzliche Beleuchtung im dunkeln............. in deutschland mit fahrräder mach ich es so.................in italien und spanien jeweils ein extraschild....und das th eater soll ..europa...sein.Hallo, aber ging es nicht ursprünglich um die rot-weißen Täfelchen, die man in DE an Fahrzeugen über 3,5t braucht und die nur beim abgestellten Fahrzeug aufgeklappt werden sollen? Die spanischen und italienischen Warntafeln braucht jeder, dessen Ladung über die Stoßstange hinausragt, die anderen nur alle über 3,5t. Die mögen ähnlich aussehen, ist aber trotzdem was anderes. Als Umsteiger vom 3,5t-Kastenwagen aufs 4,6t Alkovenmobil muss ich mich damit auch bald befassen. CarbonUnit Habe das auch schon im Womo Forum CH thematisiert. Etwa die gleichen Antworten erhalten. Bin 2012 ohne Schild durch F,D,L,SE,DK,FIN getuckert ohne Probleme. Aber über Nacht auf öffentlichem PP würde ich eine Tafel anbringen, war immer auf CP oder Privat. Für Süden habe ich in Hobbycenter Warntafel 'EU' gekauft. Sollte es im Süden nicht 'passen' stelle ich mich dumm und verweise auf das Typenschild. Wissen die I oder SP wie es aussehen sollte....? |
Anzeige
|