|
Hallo heute ist mir ein ding passiert das glaubt mir keiner,ich weis auch nicht ob ich lachen oder weinen soll. Mein Womo ist Tüv fällig gewesen,also hab ich heute morgen beim Tüv Rheinland angerufen ob ich kommen kann,man weis ja nie ist ja Altweiber. Gesagt getan,Womo schön warm gefahren,weil ASU auch fällig war. Beim Tüv angekommenwaren nur 2 Fahrzeuge vor mir,mit Fahrzeugschein rein und mich angemeldet. Soweit alles ok. Jou , und dann ging es los.... ich hört nur so stich worte haltig Rost... Bremsen... und dann meinte er total unfreundlich,was ich denn für einen "Kasten" am Radhaus hinten links montiert hätte ,das wär unsachgemäß!! Mitlerweile war mein Mann auch da,wir wusten gar nicht was er wollte und fragten nach ob er es uns zeigen könnte.Ja hat er, mein Mann und ich konnten es erst nicht glauben was er uns zeigte und fragten 2 mal nach. Japp, er meinte den orginal Staukasten von N&B wo sich die Schieber von Fäkalietank und Abwassertank befinden.Anders kann ich es jetzt nicht erklären :oops: Wir haben dem Herrn versucht zu erklären das der Wagen diesen "Kasten " seit 16 Jahren da hätte und es nie bemängelt worden wäre, wir haben alle Tüvpapiere vom Vorbesitzer,aber das intressierte ihn nicht.Wir hätten es weg zu machen egal wie ,dieser Staukasten sein IHM zu nah an den Reifen!!! Wir wollten sogar in seinem beisein N&B in Polch anrufen,nö alles egal..der Kasten MUSS weg. Die ASU haben wir bestanden,durften 136 euro bez. haben die mängelliste bekommen und Zeit bis zum 7.03 2013 die Mängel zu beheben. Wir werden nach Karneval einen andern Tüv aufsuchen!!Ich kann doch keinen Staukasten entfernen,der seit 1996 verbaut ist. Lg Ute Da lehnt sich mal wieder ein Halbgott in Blau ziemlich weit aus dem Fenster. Entweder den Vorgesetzten des Herrn verlangen oder einfach zu einer anderen TÜV/Dekra/Küs Station fahren. Die Blödmänner dieser Tüv bekäme von mir kein Geld mehr. Ärgerlich sind die 136.-€ manchmal kann man nur noch den Kopf schütteln. :eek:
Ich würde auf keinen Fall zu einem anderen TÜV fahren. Dort bezahlt Ihr im schlimmsten Fall nochmal. Das sollte auch so zu klären sein. Dieser Mensch hat ja auch einen Vorgsetzten. Es kann nicht sein, dass der TÜV etwas bemängelt, was fester Bestandteil des Womos ist. Dieses wurde ja bei seiner Herstellung schon mal geprüft und abgenommen. Bei nachträglich angebauten Teilen ist das was anderes. Der nächste Prüfer beanstandet Euren Kotflügel am Pkw, weil ihm dieser zu dicht am Reifen erscheint...... also weg damit..... :D Roman Da würde mich schon mal ein Foto interessieren, falls es keine Umstände macht. :) Als N+B - Fahrer interessiert mich nun das Modell.... oder Fahrt ihr doch noch Weinsberg wie im Profil? LG ...ich glaube ich hätte die 136 nicht bezahlt und den Vorgesetzten verlangt. du must keine volle gebühr mehr bezahlen, ausser du zeigst bei einm anderen tüv den mängelbericht nicht vor. wir hatten das bei einme pkw, da waren wir erst bei der dera und dann beim tüv.
genau so siehts aus -> Du hast schon die volle TÜV Gebühr bezahlt :!: Verlange nicht deren Chef sonder ruf gleich in der Zentrale (TÜV Reihnland etc.) an -> Kann ja wohl nicht sein :twisted: Wenn das Womo ansonsten die Plakette bekommen hätte , dann würde ich auch die Kosten für die Nachuntersuchung nicht bezahlen ---- Ich kenne deinen Ärger -> bei mir ging es mal ähnlich , da will mal wieder einer seine Statistik aufbessern :evil: Hallo, und nicht vergessen, die Presse verständigen, vielleicht ist es denen ein Artikel wert. ich würde mich mit N&B zusammentun. Denen muss ja auch wohl dran gelegen sein, so etwas zu vermeiden. Und dann dem TÜVler durch seine Vorgesetzten mal etwas "Nachschulung" verordnen Nur schriftlich reagieren! Schreiben aufsetzen an Chef. Höflich und objektiv den Sachverhalt schildern mit der Bitte um Aufklärung. Frist setzen! Habe ich auch schon durchgezogen bei der Dekra als die sich weigerten mein Oldtimer Motorrad ab zu nehmen. Ist schon ein paar Jahre her. Ende vom Lied: Der Prüfmitarbeiter kam bei mir zu Hause vorbei und hat die Plakette geklebt! Ich belohnte ihn noch mit einer Flasche Rotwein und wir waren beide glücklich und zufrieden! Seit dem fahre ich nur noch zur Dekra. Viele Martin Mit wollte man letzten Sommer auch etwas komisch kommen, das war bei der GTÜ... Wir haben eine AHK, wo das Teil mit dem Kugelkopf mit 4 Schrauben an dem Anhängebock angeschraubt ist, das gehört so und war auch schon immer so. Nun meinte der Prüfer, dass nicht nur am Anhängebock ein entsprechendes Typenschild für die AHK dran sein müsste sondern zusätzlich auch irgendwo am Kugelkopf, man könnte den ja auch einzeln abschrauben... Als ich dann etwas ungläubig guckte und meinte, dass alles so original ist und dran ist seit das Womo 1995 erstzugelassen wurde und an der AHK seitdem definitif nichts verändert worden ist hat er dann die Plakette aufs Kennzeichen geklebt... Es schien so als wollte er einfach irgendeinen Mangel finden.... Aber sonst war und bin ich mit der Station sehr zufrieden, fahre da seit Jahren mit allen unseren Fahrzeugen hin.
soviel zum Thema " Leben und Leben lassen" welcher deine Signatur ist, ganz furchtbar. :(
Das wäre demfall auch meine Vorgehensweise. Und wenn keine weiteren Mängel vorlagen, auf Plakette bestehen...ohne Kosten für Nachuntersuchung. Wünsch Dir viel Glück & berichte mal weiter ![]() So,hab so gut wie es geht jetzt mal ein Bild gemacht.Rechts dieser Staukasten,links wie man sieht die Reifen,dazwischen ne Handbreite Platz. Mit N&B telefoniert,die sagen alles orginal,können das nicht verstehen. Zum thema Vorgesetzter,der war gestern auch anwesend und hat seinem Kollegen recht gegeben. So, jetzt ist guter rat teuer :) egal wenn ich anrufe ,alle sagen anderen Tüv aufsuchen. auf dem Bild sieht es aus, als wenn die Kiste schon mehrfach von den Reifen gestaucht wurde. :eek: Luftfederung falsch kalibriert, Dämpfer/Federn geschwächt, zuviel Profil? :confused:
wenn es so wäre frage ich mich wie man damit dann 14 jahre über den tüv kommt,der vorbesitzer hat 2011 für den tüv sehr viel sachen machen lassen, alle tüv berichte liegen uns vor und in keinem wurde das bemängelt. Werden auf jedenfall bei Iveco mal die Blattfedern überprüfen lassen. Ach so, die Reifen sind von 2010 ,die müsten doch beschädigungen aufweisen wenn sie an den Kasten kämen?!? Tun sie aber nicht. Servus! Nur mal eine Frage: Ist die Reifengrösse gegenüber dem Auslieferzustand verändert worden? CU Vutschko also ich kann den Prüfer verstehen...das sieht echt nicht so gut aus. habt ihr Luftfederung? Ich vermute mal das ich technisch nicht so versiert seid....fahrt am besten mal zu einen N&B händler und fragt ihn was da machbar wäre...es gibt mehrere Möglichkeiten...stärkere Federn...Höherlegung..neue Federn..Luftfederung...usw.
Der Prozeß, wo die Reifen dem Kasten näher kommen, kann ja erst in der Zeit von der letzten HU bis jetzt passiert sein. Das sieht aus der Bildperspektive nah aus und wie Thomas schrob, angestaucht. Die Reifen müssen bei so einer Anstauchung nicht zwingend Beschädigungen aufweisen. Es ist ja meist dann ein kurzer stumpfer Anstoß beim Einfedern, kein dauerhaftes Schleifen. Blattfedern lassen sich irgendwann einmal hängen, Luftfederbälge können auch verschleißen. Das Jahr 96 deutet eigentlich auf so eine Möglichkeit hin. Eine Fachwerkstatt könnte das erkennen und sich auch mit dem Hersteller austauschen.
Nein Der Abstand muß so groß sein das bei vollen Federweg keine Berührung stattfinden darf. Das scheint da nicht gegeben zu sein. Es hat schon Berührungen gegeben,sieht man an den Eindrücken. Dieter Ihr könnt froh sein, dass das Womo nicht sofort stillgelegt wurde....
Seh ich ähnlich. Auch zu eurem eigenen Schutz - unabhängig von der TÜV-Plakette - solltet ihr hier jegliches Risiko ausschließen. Und schon relativiert sich wieder alles. Vielleicht hat bei den bisherigen Prüfungen keiner dort so genau hingesehen. Und jetzt seid ihr an einen gründlichen Prüfer geraten, der sich später nicht vorwerfen lassen will, er hätte einen groben Mangel durchgehen lassen, wenn es denn mal zu einem dadurch bedingten Unfall kommen sollte. Ich würde das sicherheitshalber auch mal in einer Werkstatt prüfen lassen. ....mich wundert es immer wieder wieviele im Vorfeld schon schlussfolgerten das der Prüfer auf jedenfall im Unrecht ist.... Wenn das Konstruktionsbeding so eng ist muss das aber passen, es ist aber warscheinlich das sich etwas am Fahrzeug geändert hat, das muss geprüft werden....und das ist nicht Aufgabe vom Prüfer sondern vom Halter! Ob es wirklich beim vollen Einfedern zu eng wird kann man so nicht erkennen, das hängt auch ab von der Art der Achskonstruktion . peter
...hab mir das Bild nochmal genau angesehen. Das Mobil gehört aus dem Verkehr gezogen. Man sieht deutlich das beide Reifen beim Einfedern eine Berührung mit dem Schmutzfänger und dem Ramen hatte. Evtl hat hier auch jemand die falschen Reifengrösse/Querschnitt montiert. Ich weis garnicht warum da überhaupt Zweifel bestehen??? peter
Auf Grund der vor dem Foto vorliegenden Fakten, konnte man zu keiner anderen Einschätzung kommen. Zumal es ja nicht sooo unwahrscheilich ist, dass man auch mal an einen Prüfer gerät, der einen schlechten Tag erwischt hat. Das Foto jedoch spricht auch m.E. eine deutliche Sprache. Hier besteht Handlungsbedarf !! Ich denke, dass sich gegenüber dem Auslieferungszustand des Fahrzeuges vor Jahren, hier etwas verändert hat. Entweder die Reifengröße, oder defekte Feder/Dämpfer. Tut Euch selbst einen Gefallen und lasst das überprüfen. Roman
Wer hatte denn nach dem gezeigten Bild Zweifel? Doch wohl eher Keiner. :? Und wenn von einem orig. N+B "Staukasten" die Rede ist, gehen wohl 99% davon aus, das es alles rechtens ist.
....die Fakten waren aber folgende: Der Prüfer hat einen erheblichen Mangel festgestellt. Der Halter sagt...war schon immer so.... Wie kann man dann zu keiner anderen Einschätzung kommen als....den Prüfer " zu verprügeln" :mrgreen: Ich hab ja auch von Anfang an mit gelesen und bin nicht zu dem Schluss gekommen das der Halter Rechthaben muss. Meine Frage wieso es überhaupt Zweifel bestehen richten sich klar an den TE...der war doch dabei und hats gesehen und vom Chef bestätigen lassen....ein Ungläubiger....gibbet viele :D Dem Prüfer sind ...zum Glück ...solche Aussagen volkommen egal da nur der Istzustand relevant ist....wie dieser zusatnde gekommen ist , ist nicht relevant! Der Prüfer ist ein Fachman in seinem Jop und kann eine Einschätzung über den Zustand eines Fahrzeuges abgeben die der Leihe (Halter ) erstmal glauben muss. Auch Tüvprüfer sind Menschen und machen Fehler....festgestellte Mängel die keine sind schätze ich aber auf weniger als 1 %. Glaubt mir....wenn alle Tüvprüfer nur noch genau nach Vorschrift prüfen würden ohne ihre Erfahrungen und Verstand einfliessen zu lassen bekommt kaum einer eine Plakette....auch neue Autos nicht!....ob ihr es glaubt oder nicht! Allerdings würde er nicht lange seinen job machen sondern schnell aufsteigen! peter Hallo! Ich würde eine N&B-Werkstatt aufsuchen, bei der der TÜV/die Dekra ins Haus kommt. Mit der Werkstatt würde ich versuchen zu vereinbaren, dass die Werkstatt das Mobil erst dann (in den eigenen Räumen) vorführt, wenn aus Sicht der Werkstatt-Experten kein Mangel mehr gegeben ist (ob von vornherein oder erst nach Reparatur, ist dabei unerheblich). Sollte es dann während der Abnahme zu erneuten Problemen kommen, dann stehen sich mit dem Werkstattpersonal und dem Prüfer Fachleute gegenüber, die auf Grund der besonderen Situation (der Prüfer hat sozusagen ein "Auswärtsspiel") versuchen werden, gemeinsam eine Lösung zu finden. So habe ich das schon erfahren. Manche Prüfer benehmen sich gegenüber anderen Fachleuten ganz anders als gegenüber Laien..., leider. Wäre m.E. einen Versuch wert. VG Eugen komisch, dann gehöre ich ständig zu diesem 1% :lach: :lach: Bei dem Verein laufen schon eine ganze Menge Schwachmaten rum, gibt aber auch einige sehr gute, die richtig was auf dem Kasten haben. So, da war das Stichwort "Kasten", der Prüfer hat in diesem Fall völlig richtig gehandelt. Waraum da so wenig Platz ist, wird eine Fachwerkstatt sicher herrausfinden, von hier aus geht das nicht. Die Lösung des Problem dürfte allerdings ein bischen Geld kosten, egal ob neue Reifen, Luftfederung oder die Blattfeder fällig werden. Nur machen lassen müßt ihr das schnell, ein geplatzter Reifen dürfte wesentlich tiefere Löcher in eure Reisekasse reißen. Matthias Ja ja, so ist das eben. Die Missverständnisse wären wohl auf beiden Seiten geringer, wenn da etwas mehr Kompetenz vor Ort wäre. Ich als Prüfer hätte gegenüber dem Besitzer wohl nicht den Kasten bemängelt, sondern eine defekte oder verschlissene Achsaufhängung/Federung vermutet. Ist zwar nicht seine Pflicht den Grund des Mangels zu diagnostizieren, aber ein guter Fachmann/Sachverständiger würde nem Kunden schon die "richtige" Richtung benennen. (und nicht der Kasten muß hier weg) :mrgreen: Wenn er es selber nicht genau einschätzen kann bei dem Bild, sofort zum Werkstattbesuch zur Diagnose raten. Ob sofortige Stilllegung gerechtfertigt wäre, geht auch nicht per Ferndiagnose. Woran das da nun wirklich liegt, kann man anhand des Fotos hier eh nicht erkennen. Und wie letztendlich das "Gespräch" genau vor Ort war. :nixweiss: Ps. Vielleicht wurde das Womo ja mal aus nem Acker gezogen (an der Achse, alles schon erlebt), was aber jetzt reine Spekulation von hier aus ist. (Marke Glaskugel)
...das liegt aber idR nicht am Prüfer, da diese sich....nach fachmänischer Prüfung....vom Halter sagen lassen müssen...."kann nicht sein" Und das sicher mehrmals am Tage. Ein Fachman trifft solche Aussagen gegenüber einem Prüfer nicht....der schaut sich die Sache an und repariert das Ding. Der Halter hat einen anderen Bezug zum Fahrzeug....eben kein fachmännischen.....sondern eher wie "mein Schatz" oder "ich fahr damit, ich weis genau " Zum Glück gibt es solche vorgeschriebenen Hauptuntersuchungen von einem Fachmann.....und es wird nicht der Einschäzung des Halters überlassen ob sein Fahrzeug "übern" Tüv kommt oder nicht. Der Halter schätz nach erfolter Prüfung des Fahrzeug emozional die sache tageslaunen abhängig ...entweder: Mängelferei...dann ist sein Auto noch klasse oder der Prüfer war top....je nach Laune geringe Mängel....der Saftsack muss ja was finden.....oder....bissel darf das Auto ja was haben....je nach Laune erhebliche Mängel....sch...s Prüfer hab ich mir schon gedacht wie der gekuckt hat....oder ich Vollpfosten hab die Kohle für versäumte Werkastattkosten versoffen...je nach Laune Blöd ist immer wenn man soche Launen dem Prüfer mitteilt....vor Ende der Prüfung :mrgreen:
hat er doch vielleicht gemacht. Aber wenn gleich Sprüche kommen,"ist doch ein N&B und immer war es ok", schaltet man vielleicht auf stur. Wenn man sich die Überschrift ansieht, weiß man es wohl besser als ein Prüfer. :nixweiss: -Aber das ist auch nur aus der Kugel-
Thomas, genau richtig, wir waren halt alle nicht dabei. :mrgreen: Und ein bisschen Psychologie auf Seiten eines Prüfers schadet halt auch nicht. So ein Prüfertag kann schon manchmal " lang werden". :wink: Tja N&B, die bauen halt auch nicht das Fahrwerk, jedenfalls bei meinem nicht. :oops: Ich sitze auch gerne mal bei meinem ex. Kollegen, und schaue mir solche Geschichten zwischen Prüfer und Kunden als dritte Person mit an, ist schon lustig manchmal. "nethunter" hat da ja auch schon einiges von angerissen. Wenn das aber wirklich so war:
Dann musste das "Unheil" (die Missverständnisse) einfach seinen Lauf nehmen. :ja:
Ja, wenn man erst mal zulässt, dass ein Wort das andere gibt, war´s das und es gibt nur einen Gewinner. Aber das weiß man ja. :D
Ich muß dieses Frühjahr ja auch mit beiden wieder zu ihm, was da so teilweise zwischen uns abgeht, ist für Außenstehende die uns nicht kennen bestimmt auch oft ein Genuss. :mrgreen: Es ist schon gut, wenn man weiß, wie man mit seinen Kunden umzugehen hat. :D
Da könnte man von Dir auch noch ne Menge lernen. :wink: Ich lach mich heute noch Schlapp wenn ich an meinem Besuch bei Euch denke. :kuller: Man sollte aber auch in Betracht ziehen das sich die Untersuchungsvorschriften letztes Jahr geändert haben, ich bau viel an Motorräder, bis Mitte letztes Jahr war bei Zweiräder ein Abstand des Reifens von Gabel bzw. Schwinge oder Kardangehäuse von 5mm grade noch ausreichend, seit der Änderung möchte der gleiche Prüfer von mir einen Abstand von min. 10mm, der Prüfer hat sich nicht geändert. ich kenne ihn seit bald 20Jahren. der Mann war immer grade und korekt, jetzt bei den Problemen sagt er mir das sein Ermessensspielraum beschnitten wurde. Also der TÜV kann nicht dafür das ist jetzt so und dann muß man sehen wie man es hinbekommt. Bei dem vorliegendem Fall ist ersichtlich das sich Reifen und Kasten getroffen haben, da kann auch N&B jetzt mit dem Pabst tanzen, es ist nicht technisch in Ordnung, und der TÜV hat recht. So, nach dem ganzen telefonaten durfte ich zu einer Iveco Werkstatt. Man hat sich den Wagen ganz unverbindlich angeschaut und festgestellt das die Blattfedern leichte ermüdungserscheinungenhaben, eigentlich nach 16 jahren auch nicht verwunderlich. Trotzdem müste man sie nicht wechseln,wenn... ja wenn dieser Staukasten nicht wäre.Anscheinend hat N&B sich damals wohl keine gedanken gemacht oder wie auch immer,als sie den Staukasten dort angebracht haben.Fakt ist, das die Blattfedern sich ca. um 5 cm gesenkt haben und diese 5 cm. bringen diese enge zu dem Kasten.Man könnte jetzt durch neue Blattfedern den Wagen wieder was höher bringen,kostenaufwand ca.3800 euro :? Ja , dinge gibts die glaubt man nicht!! Ich wünsche allen ein schönes wochendende . 3800€ für neue Blattfedern? Ups, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Hallo silentcat, schau mal hier --> Link, wenn Die für Eurer Fahrzeug auch die HA-Federn haben, würd´ ich die dem Schrauber meines Vetrauens zu Verfügung stellen, kostet auf keinen Fall soviel Geld wie bei IVECO. Oder einfach mal Iveco fragen, was denn der Einbau eines angelieferten Federpaketes für die HA kosten würde und dann beim Link bestellen . Wie das funktioniert ist gut beschrieben, d.h. Ihr bekommt dann auch garantiert die richtigen Federn für Euer Fahrgestell. Dann rufe bitte einmal hier an --> Link und lass dir einen Preis für eine Goldschmitt Luftfederung der Hinterachse machen, das dürfte güntiger werden und euch erheblich mehr Freude am Fahren bereiten. Der alte Hymer lag damit wie ein Brett auf der Straße. Matthias |
Anzeige
|