aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

diverse Teleskopleitern

woslomo am 13 Feb 2013 11:31:50

Für die Teleskopleitern gibt es recht viele Händler. Die Preise reichen derzeit für die 3,8m Variante von 75€ bis einige 100€.
Sind die teuren wirklich anders als die günstigen? Wie sind Eure Erfahrungen?

Nach den Bildern im Netz sehe ich im Prinzip nur zwei Unterschiede. Bei der einen Sorte sind die Führungsteile außen vernietet oder verschraubt, bei den anderen ist an den Hülsen nichts derartiges erkennbar. Dann gibt es noch die wesentlich teureren. Da sind zwischen den Stufen Abstandshalter montiert, damit man sich bei Unachtsamkeit die Finger nicht klemmen kann.
Für die paar Abstandshalter wäre mir der Preisunterschied zu groß.
Derzeit findet man bei Amazon bei einem Günstiganbieter eine recht negative Bewertung (Unfallbeschreibung). Da ist leider nicht beschrieben ob ein Bedienungs- oder Materialfehler die Ursache war. Wäre der Unfall mit den Teuren nicht passiert? War da eventuell ein Marketingspezialist am Werk?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Acki am 13 Feb 2013 11:44:01

Ich hatte kürzlich diese hier gekauft:
Link zum eBay Artikel

Habe keinen Unterschied feststellen können, zu der fast 3x teureren, die ich auch schon in der Hand hatte ... :nixweiss:

Gast am 13 Feb 2013 11:52:00

Hallo woslomo,

eine wichtige Frage lautet auch: Wie oft benutzt Du diese Leiter? Ich habe mir vor Jahren die preisgünstige Version mit 2,7 mtr. ausziehbarer Länge gekauft, die ich nutze, wenn ich unterwegs mal auf's Dach muss (was selten genug vorkommt). Es ist richtig: Man muss halt ein bisschen aufpassen, wenn man die Leiter wieder zusammenschiebt, sonst klemmt man seine Finger ein...

Zuhause benütze ich 2x im Jahr eine 4-mtr.-Bockleiter zur Reinigung der Dachfläche.

Anzeige vom Forum

Engis am 13 Feb 2013 12:00:05

Habe bei ebay für die 3,80 Leiter 48 Euro bezahlt. Man muss halt immer mitsteigern, irgendwann hat man Glück.
War mittlerweile in diversen Läden und habe mir im Internet viele Leitern angeschaut.
M.E. gibt es nur 2, 3 Hersteller und viele, die das umlabeln und für viel (mehr) Geld verkaufen. Meine Billigleiter habe ich gerade bei Reimo gesehen. Absolut das gleiche Teil!
Kostet 200 Euro!

Die Teleskopleiter ist für mich im Urlaub ok, daheim nehme ich dann lieber eine feste. Ganz ausgezogen und schräg angestellt, biegt sich das Teil erheblich durch, aber bislang hat es gehalten. Ein ungutes Gefühl bleibt. Beim zusammenfallen lassen muss man ganz genau wissen, was man tut, sonst kann es schnell schmerzhaft werden. Idiotensicher sind die Teile nicht, dafür klein und sehr gut verstaubar! 3,80 brauche ich am Womo auch nur, damit ich mein Kajak aufs Dach ziehen kann. Ansonsten würde eine kürzere auch reichen.

Engis

Gast am 13 Feb 2013 12:06:13

Die Leiter sollte auf jeden Fall etwas übers Dach überstehen.
Habe mir 2012 eine mit 3,8 m bei amazon.de für 74,99 € bestellt. Ob die anders oder besser ist, als jene Leitern für weniger Geld ist nach Bildern und Beschreibungen für mich nicht feststellbar.

Beim Einfahren muss man schon sehr aufpassen, um die Finger nicht in dem Bereich zu haben, in dem sie heftigst eingeklemmt werden könnten. Ist mir bisher nicht passiert und die Leiter tut es fürs gelegentliche aufs Dach klettern. Könnte mir aber vorstellen, dass Ausziehleitern für schwergewichtige Personen generell nicht so ideal sind. Meine 75 kg sind kein Problem - für die Leiter :)

icealiens97 am 13 Feb 2013 12:07:40

Also das kann ich so nicht stehen lassen:

Ich habe mir vor anderthalb Jahren auch eine 48 € + Versand Leiter gekauft. (so wie weiter oben in diesem Thread zu ebay verlinkt)

Aus Sicherheitsgründen habe ich mir vor dem diesjährigen Winterurlaub ein etwas besseres Modell (ich glaube ca. 150 €) gekauft.

Die beiden Leitern lassen sich nicht vergleichen. Die neue Leiter ist viel Verwindungssteifer und Teleskope rasten sauber ein beim Ausfahren.

Hier kann man ohne Angst aufsteigen.

Das ist wohl der Unterschied zw. "Made in China" und "Made in China mit TÜV"

Martin

rjlehrbach am 13 Feb 2013 12:44:55

meinem Vorredner kann ich nur beistimmen...

Es gibt schon Unterschiede, besonders bei den Verbindern und beim Fingerquetschschutz.

Bei meiner sind die Verbinder aus Aluminium und ich habe Einklemmschutz

Wenn in einem Angebot nicht explizit drinnen steh das die Verbinder aus Alu sind dann ist es meist Plastik. Wer Alu hier hat sagt das auch deutlich.

Ich brauchte auch 3,8 m wiel unser WoMo schon 3,35 hoch ist (am Alkoven)... Meist steige ich von hinten auf (aufs Dach) wo es nicht ganz so hoch ist. Man muss bedenken das man ja die Leiter nicht ganz stramm an die Wand stellt sondern in einiger Entfernung schräg damit sie auch hält. Dann werden sogar 3,8 m knapp bei ca. 3 Meter Höhe

Ralf

P.S. und der Fingerquetschschutz macht es echt einfach die leite (3,8m) wieder einzufahren, ohne dies wird es schon umständlicher

thomas56 am 13 Feb 2013 12:58:02

rjlehrbach hat geschrieben: Dann werden sogar 3,8 m knapp bei ca. 3 Meter Höhe

Leiteranstellwinkel und erforderliche Länge: --> Link

Habe meine 3,8m vor 3,5 Jahren für 65,- gekauft. Da ich keine Heckleiter habe, nutze ich sie zufriedenstellend regelmässig.

brainless am 13 Feb 2013 13:17:48

Wer sich nicht auf eine Tabelle verlassen will, kann es sich auch ganz leicht selbst errechnen mit dem
Satz des Pythagoras,

Volker :wink:

ottomar am 13 Feb 2013 13:26:14

... und der Anstellwinkel mit Hilfe eines Geodreiecks. :)

Mit freundlichen n,

Ottomar

rjlehrbach am 13 Feb 2013 13:42:58

ABER Achtung bei dem Satz des ...na ihr wisst ja...

Die Übersicht sagt etwas von Höhe und Anstellwinkel...

Jetzt kommt es ja darauf an.... WICHTIG: wir wollen AUFS DACH und wieder RUNTER... Probiert das mal mit einer zu kurzen Leiter....

Beispiel: Rückwand hat 3 Meter Höhe.

Dann muss ich ja meinen Revuekörper über diese 3 Meter hinaus aufs Dach schieben... wenn dann die Leiter gerade mal so mit dem errechnteten Winkel bei 3 Meter aufhört dann lege ich mich ab da auf den Bauch und robbe aufs Dach... Noch unschöner sieht es dann aus wenn ich runter will... Man hat ja nichts zum Festhalten an der Leiter (weil nichts über die 3 Meter übersteht)

Zum arbeiten an einer Wand die maximal 3 Meter hoch ist mag euer griechischer Satz passen..... ansonsten wirds ein "Krichender Satz"

:-) Ralf

Acki am 13 Feb 2013 14:07:42

Pythagoras:
Wenn ich die Leiter bei 3 m Höhe 1 m vom Womo weg aufstelle, ergibt sich eine notwendige Länge von 3.16 m bis zum Dach.
Bei 3.8 m Leiter habe ich also noch 64 cm Überstand!

ottomar am 13 Feb 2013 14:08:03

Hallo Ralf,

niemand möchte Dich zum Kriechen nötigen :), der Satz des Pythagoras gilt aber immer bei rechtwinkligen Dreiecken - und dein Womo auf einer ebenen Fläche abgestellt bildet mit seiner Rückseite und der Straße (in etwa) einen solchen Winkel.

--> Link

Mit freundlichen n,

Ottomar

Sehe gerade: Acki war mal wieder schneller.

rjlehrbach am 13 Feb 2013 14:27:49

wollte damit auch nur angemerkt bekommen das die 3,20m Leitern bei einer Höhe von 3 m nicht reichen um auf das Dach zu kommen (in Würde)

...und 68 cm Rest ist nicht soviel ... und 1 Meter Abstand bei einer Höhe von 3,80 isss auch nicht der Brüller..

Also ich komme mit meiner 3,8 m Leiter recht gut auf unser recht hohes WoMo, bin aber froh das mein Schatzi die Leiter unten sichert

;-) Ralf

ottomar am 13 Feb 2013 14:43:52

rjlehrbach hat geschrieben:Also ich komme mit meiner 3,8 m Leiter recht gut auf unser recht hohes WoMo, bin aber froh das mein Schatzi die Leiter unten sichert

Ralf, alles klar.
Hoffe nur, dass die Kraft Deines "Schatzis" ausreicht, um im Fall der Fälle ... Du weißt schon: Drehpunkt, Hebelgesetze usw. :D

Mit freundlichen n,

Ottomar

Acki am 13 Feb 2013 15:09:17

rjlehrbach hat geschrieben: ... und 1 Meter Abstand bei einer Höhe von 3,80 isss auch nicht der Brüller..

Für Theoretiker: --> Link Seite 8 schauen! :ja:

P.S.: Die Leiter ist 3.80 m, Die Höhe des Mobils 3.00 m in unserem Beispiel! :)

brainless am 13 Feb 2013 20:56:06

Acki hat geschrieben:
rjlehrbach hat geschrieben: ... und 1 Meter Abstand bei einer Höhe von 3,80 isss auch nicht der Brüller..

Für Theoretiker: --> Link Seite 8 schauen! :ja:

P.S.: Die Leiter ist 3.80 m, Die Höhe des Mobils 3.00 m in unserem Beispiel! :)

....und wenn die Leiter am Fuß (wie im Piktogramm auf Seite 8 ) einen Meter Abstand zum Womo hat, werden 3,17 m Leiterlänge bis zur oberen Dachkante benötigt.
Bei einer Leiterlänge von 3,8 m ragt die Leiter 63 cm über's Dach hinaus - das sollte auch für einen Silberrücken reichen, seinem Womo komfortabel auf's Dach zu steigen.
Bei einem Abstand von 3 m würde es kritisch...... :D

Volker :wink:

olimoli am 13 Feb 2013 21:37:12

Hi,

nur mal nebenbei: es ging doch eher um die Qualität der Leitern, oder?

Hab mir vor einigen Tagen eine 3,2er für 35€ gekauft. Unter anderem um gerade zu dieser Jahreszeit mal Schnee oder Eis vom Dach zu bekommen. Ich denke für´s Womo reicht sie. Zuhause würde ich sie i.d.R. nicht nutzen, da sie sich doch um einiges durchbiegt und mit Sicherheit ist diese Variante nicht für den täglichen Gebrauch gedacht. Beim zusammenschieben muß man schon aufpassen, das man sich die Finger nicht klemmt. Der große Vorteil ist halt das kleine Packmaß.

woslomo am 14 Feb 2013 10:04:51

rjlehrbach hat geschrieben:Bei meiner sind die Verbinder aus Aluminium und ich habe Einklemmschutz

Wenn in einem Angebot nicht explizit drinnen steh das die Verbinder aus Alu sind dann ist es meist Plastik. Wer Alu hier hat sagt das auch deutlich.

Bei meinem Suchen im WWW habe ich keinen Anbieter gefunden, der auf Aluverbinder hinweist.

Kannst du mir den HerstellerAnbieter nennen?

rjlehrbach am 14 Feb 2013 10:43:51

Hallo,

ich habe im letzten Herbst bei der Fa.:

--> Link

eine 3,80 M Leiter gekauft. Damals wurde sie ausdrücklich mit Alu-Verbindern angeboten und kostete auch nur ca 115 €

Mittlerweile haben sie diese Leiter nicht mehr im Angebot. Die Leiter die im Angebot ist scheint aber auch stabiler da sie eine Zulassung bis 160 kg hat.

Allerdings war meine Bestellung im Herbst auch irgendwie komisch... Sie hatten meine Leiter zweimal gleich im Angebot zu sehr unterschiedlichen Preisen...

Ich glaube es lohnt sich auch mal bei EBAY nach Angeboten speziell von dieser Fa. zu suchen.

......übrigens gibt es die Leitern bei den Industrieausrüstern auch mit GS-Zulassung allerdings dann zu erheblich höheren Preisen (350 - 450€) (z.B. Kaiser +Kraft)

Ralf

rjlehrbach am 14 Feb 2013 11:00:37

Habe gerade bei EBAY eine 3,2 Leiter gefunden. Sie sagenes zwar nicht ausdrücklich aber so wie es auf den Bildern ausschaut hat sie wohl Aluverbinder. Die sieht meiner Leiter sehr ähnlich. Es ist auch die einzige bei der die Verbinder nicht schwarz sind sondern silbern (Alu)

Link zum eBay Artikel

und hier:

Link zum eBay Artikel

woslomo am 14 Feb 2013 13:00:19

Hallo Ralf,
Danke für die Info.
Die zuerst genannte Firma bietet die Voll-Alu-Leiter jetzt mit 1199,99 an. Beim Anruf hat sich herausgestellt, dass dies nur ein Abwehrpreis ist um keine neuen Bestellungen zu bekommen. Man solle sich die erste 1 wegdenken. Das nützt aber auch nichts, weil sie keine Leitern haben und auch noch nicht wissen wann sie wieder welche bestellen. Irgendwie eigenartig. Von solchem Geschäftgebahren halte ich mich lieber fern.
Die beiden anderen Leitern sind nur 3,2m. Ich will aber eine mit 3,8m, weil ich mich beim aufs Dach klettern auch noch festhalten können möchte.
Jetzt bleiben nur noch zwei Varianten im günstigen Preisrahmen mit Plastikverbindern übrig. Soll man die nehmen, bei denen nach einem Berichte die Nieten ausgerissen sind oder die, die nach aktueller Am... Bewertung unter dem Nutzer in die Knie gegangen ist.

cerberus2004 am 14 Feb 2013 14:16:43

Hallo,
ich kann Ralf nur zustimmen. Da wir identische Fahrzeuge haben, kostete es mich mit meiner vorherigen 3,20er Leiter auch immer Überwindung auf's Dach zu klettern. Vor allen Dingen da man keine richtige Stelle zum festhalten hat. Beim Runterklettern kostet es dann entsprechend mehr Überwindung. Hatte mir dann schon eine lange ''Kralle'' an der Leiter befestigt, die über die Dachkante einhakte, um ein Abrutschen zu verhindern.
Habe dann kurz vor Weihnachten bei Westfalia eine 3,80er Leiter bestellt, die nun auch einen ''Anti-Fingerklemm-Schutz-Abstand'' hat und bei entrasten einer Stufe automatisch komplett zusammenfährt. Nun hat man oben eine psychologische Hilfe durch den deutlich höheren Überstand. Die macht auch insgesamt einen wesentlich besseren Eindruck als meine alte Leiter, so dass sich die rund 160,-€ auch doppelt gelohnt haben.

: Frank

RaiWo am 14 Feb 2013 14:48:48

Guude!
Nach meinem Unfall mit einer umfallenden Leiter (Folge Trümmerbruch eines Lendenwirbels mit tauben linken Bein) kann ich euch nur raten, spart nicht beim Kauf einer Leiter. Die Folgen sind wesentlich schlimmer. Ich selbst stand auf meiner Teleskopleiter, als sie plötzlich fast 50 cm zusammengerutscht ist. Das ging noch gut aus.
Ich hatte diese Leiter bei Goldschmitt vor etlichen Jahren gekauft. Diese hat er aber heute nicht mehr im Programm. In den Rohren war unter jeder Querstrebe - Stufe - ein schmaler Kuststoffring, der nach - eigentlich wenigem Gebrauch - gerissen ist. Die Folge war, dass die Leiter nicht mehr vollständig ausgezogen werden konnte. Sie war nur noch Schrott.
Ich hoffe, dass die neue 3,8 m Leiter länger hält.
CU
Vutschko

cerberus2004 am 14 Feb 2013 14:50:32

Korrektur: Die 3,80er Leiter hat sogar nur 146,-€ incl. Versand gekostet.

cerberus2004 am 14 Feb 2013 14:55:03

Hallo Vutschko,
der Beschreibung nach ist das die gleiche Leiter die ich hatte. Da mußte man auch immer genauestens prüfen, ob die Schiebestifte korrekt eingerastet waren. Wobei dann bei korrekter Einrastung eigentlich nichts mehr passieren konnte. Aber ein ungutes Gefühl blieb immer. Hatte schon mal daran gedacht einen Rolladengurt mittig von Sprosse zu Sprosse mit Edelstahl U-Schellen aufzunieten, quasi als zusätzliche Sicherung. Aber die neue Leiter macht einen deutlich besseren Eindruck, wobei auch hier immer ein Augenmerk auf das korrekte Einrasten gelegt wird.

: Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erwischt! Streetview
Tipp für Womo-Werkstatt Offenbach-Darmstadt-Aschaffenburg
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt