rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Geocaching - mobiles Internet in Kroatien

rumpleteazer am 13 Feb 2013 16:19:35

Hallo,
wir planen in diesem Sommer nach Kroatien zu reisen. Dort möchten wir auch gerne geocaching machen und normalerweise machen wir das mit mobilem Internet und Smartphone, da wir immer nach Caches suchen, wo wir gerade sind. Also irgendwo wird das Handy angeschmissen und geguckt, ob es in der Nähe ne Box gibt, das hat uns schon in so manche schöne Ecke geführt, die wir sonst nicht gefunden hätten.
Gibt es eine günstige Möglichkeit für mobiles Internet in Kroatien? Kann ich mir vor Ort eine SIM-karte besorgen?
Wie ist die Versorgung mit W-LAN auf Campingplätzen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

apollo am 13 Feb 2013 19:27:19

Ja es gibt Sim-Karten meist in Verbindung mit einem USB-Stick
Kann man sicher aber auch nur im Handy verwenden.
Ich habe immer beides eine Sim-Karte Telefon und eine für meinen Rechner.

W-LAN auf Cp kannst du vergessen wo es das gibt wollen sie es
Vergolden die Tages und Wochenpreise sind viel zu hoch.(meine erfahrung)
Es gibt nur verschlüsselte Netze auf den Cp.

mfg apollo

brawo1 am 13 Feb 2013 19:45:32

Hallo,

habe mir im Herbst 2011 in Rijeka in einem Telekom-Shop für 95 Kuna, damals 12,70 €, eine SIM-Karte einschließlich eines Datenpakets von 1 GB für einen Monat gekauft. Solche Karten bekommst du in jedem Telekom-Shop.
Fällt mir noch ein, in Crikvenica gibt es auch so einen Shop, wo wir für meinen Freund auch noch eine SIM-Karte kauften. In Rijeka ist das Parken mit dem WOMO in der Nähe des Shops recht schwierig.

Anzeige vom Forum

pietter am 13 Feb 2013 21:19:27

Hallo rumpleteazer,

die Netzabdeckung in Kroatien ist im Küstenbereich vorbildlich. Ich kann den Netzanbieter VIP empfehlen. Bestes UMTS Netz, Prepaid Bezahlung, Aufladebons überall erhältlich, Kosten pro Tag ca. 1,50 Euro für 1 GB pro Tag. Nackte SIM Karte im VIP Shop (nur in etwas größeren Städten) oder USB Stick mit Karte im Tankshop oder im Tabakladen (Komplettsets sind nicht wirklich teuer und können nach dem Urlaub in der deutschen Bucht wieder verkauft werden) Easy einzurichten und unschlagbar günstig. Achtung reine Telefonkarten können in der Regel keine Daten im Netz senden/empfangen.
WLAN auf Campingplätzen kann ich auch nicht empfehlen, teuer und schlecht versorgt.

rumpleteazer am 14 Feb 2013 15:04:38

Danke für die Hinweise, 1 GB pro Tag ist ja richtig viel, ich hoffe ich krieg das dann technisch hin :mrgreen:

Viele
Beate

chrisk am 14 Feb 2013 15:13:02

Ich nehme in Kroatien immer Telekom. Ist dort unglaublich günstig mit sehr gutem Netz. Auch im allerletzten Eck toller Empfang, dazu sehr schnelle Datenverbindung.
Wie Pietter schon sagte: die WLan Verbindungen auf den Plätzen ist wirklich alles andere als gut.

brawo1 am 14 Feb 2013 19:16:36

rumpleteazer hat geschrieben:Danke für die Hinweise, 1 GB pro Tag ist ja richtig viel, ich hoffe ich krieg das dann technisch hin :mrgreen:

Viele
Beate

Hallo Beate,

1 GB pro Tag ist, wenn es stimmt und kein Schreibfehler ist, wirklich sehr viel, aber wer nutzt diese tägliche Menge? Wenn du auf 100 MB kommst, bist du schon sehr gut. Dafür ist aber der Preis von 1,50 € pro Tag relativ teuer, denn so zahlst du ja im Monat rd. 45 €.

pietter am 14 Feb 2013 21:11:42

Hallo Wolf und alle Kroatien Surfer.

Ja 1GB pro Tag ist kein Schreibfehler. Die 1,50 Euro habe ich großzügig gerundet.
Es sind 10 Kuna für 24 Stunden. 10 Kuna entsprechen heute 1,32 Euro. Abrechung tageweise. Nur wenn mal online geht, werden vom Guthaben 10 Kuna abgezogen und man (frau) kann 24 Stunden surfen.
Ich gebe dir recht das sind bei täglicher Nutzung ca. 39,60 Euro pro Monat, aber auf das Volumen gerechnet ist das sehr günstig. Schließlich kannst du 30 GB Daten bewegen. Bei manchen deutschen Anbietern zahlt man für 24 Stunden "Roaming" surfen im Ausland 24,95 Euro/Tag und kann wesentlich weniger Daten austauschen.
Ich habe aber schon auf Campingplätze 10 Euro für 6 Stunden WLAN Nutzung bezahlt. ;-)

Zum Volumen: Ich reise mit Frau und KInd. Im Wohnmobil betreibe ich meinen eigenen WLAN Spot mit der VIPme Karte. 3 Smartphones und 2 Laptops per WLAN in einem modernen Haushalt - da sind 1 GB nicht wirklich viel. ;-)

memorie am 10 Apr 2013 09:21:37

moin

100 mb, is doch gar nix, vor allem, wenn man vergessen sollte,
sämtliche updates fürs laptop surven aus zu schalten.
die laden meist im hintergrund runter, man merkts
nur am langsamen surf-tempo.
das frißt doch das fast alltägliche update der avira-antivir-software schon alleine.
ich schalt halt sämtliche updatemöglichkeiten in dieser zeit aus,
allem voran microsoft

gruß karl

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Preise Camp paklenica
welchen Womo Reiseführer für Kroatien?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt