Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
wir haben einen 95-Flair mit folgendem Ladegerät: Leider kann ich keine Bezeichnung finden.
Kennt jemand dieses Ladegerät und kann mir sagen, welche Batterietypen (Nass, AGM, Gel) damit geladen werden können? Wir haben zwei ältere Starterbatterien als Aufbaubatterien die ich in diesem Frühjar ersetzten möchte. :?: :?: :?: Danke
Irgendwo ist das Typenschild, und irgendwo auch der Schalter für Gel oder Säure. Fotografiere mal drumherum, oder bau das Teil aus, um es herauszufinden, dann werden Sie geholfen :wink:
Bei uns war der winzige Schalter leider bei Auslieferung falsch eingestellt, oder irgendeiner hat die teure Blei-Gel gegen eine billige Starter-Säurebatterie ausgetauscht, aber das will ich nicht hoffen. Hat uns ne Batterie gekostet.
a.miertsch am 14 Feb 2013 10:03:01
Auf dem Sicherungstableaut müsste man es erkennen können. Da steht links oben irgend etwas, man kann es leider nicht lesen. Vielleicht aber ist es nur das Mobilherstellerlogo. Versuche es noch mal mit einer Frontalaufnahme. Dann wird sich mit Sicherheit ein Experte melden, der dir weiterhilft. Eine exakte Typenbezeichnung mit Baujahr des Mobils ist immer die beste Angabe, um Hilfe zu bekommen. Hast du bei so einem Mobil denn keinen Schaltplan in den Unterlagen? Albert
Anzeige vom Forum
franz_99 am 14 Feb 2013 10:52:08
geh mal davon aus das es keine AGM mit 14,8V laden kann.
marmarq am 14 Feb 2013 11:31:50
franz_99 hat geschrieben:geh mal davon aus das es keine AGM mit 14,8V laden kann.
Sehe ich auch so, weil der Solarregler im Hintergrund nur für offene (Säure) und Gelakkus einstellbar ist.
womo1972 am 14 Feb 2013 13:39:21
marmarq hat geschrieben:
franz_99 hat geschrieben:geh mal davon aus das es keine AGM mit 14,8V laden kann.
Sehe ich auch so, weil der Solarregler im Hintergrund nur für offene (Säure) und Gelakkus einstellbar ist.
Hallo marmarq,
woran erkennt man das?
gary32 am 14 Feb 2013 13:44:22
hallo,
es handelt sich um einen STECA Solar Regler, wo man die Parameter einstellen kann. An meinen älteren STECA, wird dies mit Dipfix Schaltern eingestellt.
A+
gary32
marmarq am 14 Feb 2013 14:13:49
Am Regler selbst gilt folgende Einstellung: Li= Standard (Säure) Gel= Gel
AGM gibt´s bei der neueren Generation, an Reg.
guckst Du in die Bed.-anl. des Reglers, da stehen auch alle anderen (Grund) Einstellungen.
gr mani
krischan am 14 Feb 2013 18:33:19
Ich denke hier findest Du vielleicht eine Lösung für dein Problem :--> Link
krischan
womo1972 am 14 Feb 2013 21:11:17
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Das Thema ist für mich erst mal erledigt.
In der Anleitung des Solar-Reglers steht, dass zwei Einstellungen wählbar sind. Eine für Flüssig und eine für Gel/AGM.
Mit meinem Halbwissen gehe ich davon aus, dass zwar AGM Batterien geladen werden können, diese aber nicht sachgerecht geladen würden (zu wenig V).
Ich werde die beiden Starterbatterien erst mal drin lassen bis sie Ihren Geist aufgeben und werde mich dann spontan entscheiden, ob ich wieder Starterbatterien oder andere einbaue.
Eigentlich lohnt es sich nicht den Kopf darüber zu zerbrechen. Wir stehen mehrere Tage am Stück immer nur auf CP und da haben wir Landstrom.
Während der An- und Rückreise machen wir Stopps, stehen da aber nicht länger als eine Nacht. Daher reichen Starterbatterien wahrscheinlich völlig aus.
Viele :)
hapeha am 15 Feb 2013 20:48:42
womo1972 hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Das Thema ist für mich erst mal erledigt.
In der Anleitung des Solar-Reglers steht, dass zwei Einstellungen wählbar sind. Eine für Flüssig und eine für Gel/AGM.
Mit meinem Halbwissen gehe ich davon aus, dass zwar AGM Batterien geladen werden können, diese aber nicht sachgerecht geladen würden (zu wenig V).
Ich werde die beiden Starterbatterien erst mal drin lassen bis sie Ihren Geist aufgeben und werde mich dann spontan entscheiden, ob ich wieder Starterbatterien oder andere einbaue.
Eigentlich lohnt es sich nicht den Kopf darüber zu zerbrechen. Wir stehen mehrere Tage am Stück immer nur auf CP und da haben wir Landstrom.
Während der An- und Rückreise machen wir Stopps, stehen da aber nicht länger als eine Nacht. Daher reichen Starterbatterien wahrscheinlich völlig aus.
Viele :)
Hallo Das sehe ich ganz anders.Bei Starterbatterien kann man nur einen gaz kleinen Tei der Kapazität entnehmen. Wenn dies bei Dir bisher funktioniert hat,stellst Du halt nur geringe Ansprüche an die Kapazität. Wenn also diese 2 Akkus den Geist aufgeben,genüge es nur eine vernüftige Verbraucherbatterie (ev.wartungsarm) zu kaufen.Du sparst 100.00€ und 25 kg Gewicht ,was Du nicht ständig mit spazieren fahren musst.Kannst dafür einen Kasten Bier einladen :D
womo1972 hat geschrieben:Ich werde die beiden Starterbatterien erst mal drin lassen bis sie Ihren Geist aufgeben und werde mich dann spontan entscheiden, ob ich wieder Starterbatterien oder andere einbaue.
Gratuliere zu Deiner Entscheidung. Würde es ganz genau so machen. Wenn die Starterbatterien eine einigermaßen zufriedenstellende Lebensdauer erreichen (wie alt sind sie denn jetzt?) hast Du offenbar Betriebsbedingungen die auch für Starterbatterien erträglich sind. Was hapeha schreibt ist sicher bezüglich des Gewichtes richtig, vermutlich aber nicht beim Preis, denn "zyklenfeste" sind halt leider mehr als doppelt so teuer wie die Allerwelts-Starterbatterien aus dem Baumarkt.
Beste Helmut
womo1972 am 20 Feb 2013 07:51:41
Hallo Helmut, Wir haben das Womo erst seit einem Jahr. lt. Vorbesitzer sind sie einige Jahre im Einsatz. Vg
viking92 am 20 Feb 2013 10:01:34
womo1972 hat geschrieben:Ich werde die beiden Starterbatterien erst mal drin lassen bis sie Ihren Geist aufgeben und werde mich dann spontan entscheiden, ob ich wieder Starterbatterien oder andere einbaue.
:top:
Sinnvolle Entscheidung. Täte ich demfall ebenfalls so machen.